Die Bibel verstehen!

Werbung:
Dazu führt mich die Erfahrung, die "wir" mit der Entwicklung der Wesen auf der Erde bislang haben. Eine so große und einschneidende Veränderung wie die Trennung in Geschlechter kann ich mir nur so vorstellen, dass sie sich, zwar auf einen göttlichen Impuls hin, aber doch erst allmählich und über längere Zeiträume hinweg abgespielt hat.

Bei einer allmählichen, evolutiven Veränderung müsste bei den Einzelwesen das eine Geschlecht geblieben sein und das andere bildete sich allmählich zurück. Das ist in dieser Weise durchaus denkbar und spräche für eine evolutive Entwicklung.

Ich bleibe noch bei der Geschlechtertrennung und den Begriffen des Schlafens und des Beischlafs, die für den Geschlechtsakt benutzt werden. Wollen wir ihnen einen Sinn zuschreiben, so ist es zunächst ja so, das dem Geschlechtsakt kein Schlafen in unserem heutigen Sinne zugerechnet werden kann, vielmahr muss es eine Bezeichnung sein, die aus sehr alter Zeit stammt bzw. einen Zustand beschreibt, der möglicherweise dem heutigen Schlaf ähnlich oder sogar gleich ist.
Man bedenke auch, dass auch die Bibel von einem Schlaf spricht, durch den eine Geschlechtertrennung vonstatten ging, als die Gottheit Adam in den Schlaf versetzte. War dieser Schlaf ein neuer Bewusstseinszustand gegenüber dem vorherigen? Im Sinne einer Weiterentwicklung scheint mir das so und nicht umgekehrt, wenngleich heute ein Mensch bei einer Operation, die ja übrigens auch eine Geschlechtsoperation sein kann, in einem Krankenhaus in eine Art Schlaf versetzt werden muss. Bedeutet diese durch Narkotika bedingte Bewusstlosigkeit sowie unser heutiger Schlaf zur Nacht nicht eine Form der Zurückversetzung in einen alten Bewusstseitszustand, den wir auch heute noch kennen und zu dem sich das heutige Wachbewusstsein als eine Weiterentwicklung hinzugesellt hat?

Als Kind lernte ich die Bibel durch die Schule und die Kirche kennen. Damit lernte ich, je älter ich wurde, aber auch Widersprüchlichkeiten kennen und stellte fest, dass auch andere sich an Widersprüchlichkeiten stießen.

Dann gibt es aber auch die, die wenigstens scheinbar keine Widersprüche kennen. Vergleiche ich aber deren Ansichten, lassen sich wieder weitere Widersprüche feststellen.

Mich hat es immer wieder bewegt, wie es dazu kommt, dass dieses Buch so sehr zur Irritation führt wie es gerühmt wird. Ich möchte daher sagen, kein Buch hat so sehr für Verwirrung gesorgt wie dieses.

Woran kann es liegen, dass sie einerseits so sehr geliebt und andererseits so sehr zum Unverständnis führt? Was ist das Geheimnis?

Solis
Hallo,
meine gedanken dazu:
bemühe deinen geist, studiere die geschichte und vergleich sie mit den schriften einer bibel. Dein geist wird zwischen den zeilen der bibelschriften die wahrheit finden. Ein "sinn" dieser schriften bibel ist es wie du es hier schreibst, das sie so sehr "geliebt" wird. Ein gehirnklempner würde sagen manipulation des geistes! Anscheinend und das ist das schlimmste, wirkt dieses geheimnis in dieser zeit noch immer...folgend wie eine herde schafe in der dunkelheit. Und wenn die eine religions oder glaubensrichtung nicht mehr "geliebt" werden kann, so folgt man einer anderen wie ein schaf....
Hab nicht alle beiträge hier gelesen. Hier liegt verwirrung und kein allgemeines verständnis. Eine Wahrheit hingegen wird von allen verstanden!

LGMFrankie

..der menschengeist, das göttliche kamel...
treffend die gedanken von Christian Morgenstern

Das Wort will vom Menschen aufgenommen werden, damit es in ihm wirken kann. Es beschreibt und setzt innere Prozesse in Gang.

Hallo Munay,
treffende zeilen....manipulation pur, einer der hauptgründe von krieg, leid, schmerz, verwirrung unverständnis, irrweg der den weg zur zerstörung mutter erde führt!

LGMFrankie

....den menschengeist seine grenze anzusehen ist schmerzlich!!

was Jesus gemeint hat, wenn er tatsächlich sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
Herzliche Grüße,
nanabosho

Hallo nanabosho,

...hat "er" das wirklich so gesagt ?? Oder auch, was hat sein geist wirklich damit mit diesen zeilen wirken wollen ? Er "jesus" ein mensch wie du und ich oder wie alle hier sagt er ist das leben ??? Er ist der weg ?? ER ist sozusagen die einzige wahrheit ?? Nur er lebt ?? Was ist mit dem übrigen leben von tieren, pflanzen und seinen mitmenschen ?? Keinen weg wert ? Keine Wahrheit sondern lüge ? ja sogar kein leben wert ??

LGMFrankie

.....JEDER mensch hat alles empfangen was zu empfangen ist!!

Bei einer allmählichen, evolutiven Veränderung müsste bei den Einzelwesen das eine Geschlecht geblieben sein und das andere bildete sich allmählich zurück. Das ist in dieser Weise durchaus denkbar und spräche für eine evolutive Entwicklung.

Hingegen sollen die Seescheiden in der Lage sein, ihr Geschlecht wechseln zu können. Es ist ja eigentlich ganz erstaunlich, dass physische Körper dazu in der Lage sein können. Durch das Vorbild der Seescheiden wird es durchaus denkbar, dass die Trennung der Geschlechter plötzlich und nicht evolutiv hätte vollzogen sein können.

Werbung:
Hingegen sollen die Seescheiden in der Lage sein, ihr Geschlecht wechseln zu können. Es ist ja eigentlich ganz erstaunlich, dass physische Körper dazu in der Lage sein können. Durch das Vorbild der Seescheiden wird es durchaus denkbar, dass die Trennung der Geschlechter plötzlich und nicht evolutiv hätte vollzogen sein können.

So gesehen müsste aber der Mensch, als sich diese "plötzliche" Umwandlung vollzogen hätte, eine andere Beschaffenheit gehabt haben, eine die, vergleichbar der Beschaffenheit von Seescheiden, flexibel genug ist, um so eine plötzliche Umwandlung zuzulassen.

Zurück
Oben