Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Werbung:
Ich halte mich für das, was ich bis heute, in einer 60-jährigen Biographie geworden bin.
Und Einiges, was ich heute bin, ist nicht ohne mein eigenes Handeln geworden.

Begriffe wie "erwacht" oder "erleuchtet" kommen in meinem Vokabular nicht vor.

Ein Mensch gewesen und geblieben ;)

Ich fang jetzt mal ganz einfach an:

Ist es einem Menschen möglich, sein Bewusstsein, also seinen Blick auf die Welt zu verändern?

Kann ein Mensch, durch geistige Leistung und Erkenntnis, ein neues Bild seiner Welt gestalten?

Natürlich ist das möglich. Kennt vermutlich Jeder, der sein Leben und seine Entwicklung mal genauer betrachtet. Immer werden sich Wendepunkte im eigenen Leben finden, die Veränderung zur Folge hatten. Nicht immer positiv, aber eben doch.

Also kann der Mensch sich in seinem Sein verändern.

Wo ist die Grenze dieser Möglichkeiten?

Beschreiben die Bewusstseinsstufen (Stufen finde ich immer noch ein blödes Wort) einfach das mögliche Potential?
So ist es!
Zwischen einem Kind, einem Jugendlichen und einem Erwachsenen besteht ja wohl ein gewaltiger Unterschied in der Art der Wahrnehmung, im Denken und Handeln.
Ein Kind kann nur wenig vom Jugendlichen, und der Jugendliche nur wenig vom Erwachsenen – DASEIN verstehen.
Der Unterschied ist schlichtweg mehr Wissen, mehr Erfahrung und mehr Erkenntnis. Die Masse der Erwachsenen bleiben dann in ihrer Entwicklung stehen – weil sie auf Grund ihrer ganz persönlichen Erfahrung (Ego) – nichts (oder nur noch wenig) mehr annehmen, was der eigenen Vorstellung widerspricht. In dem Video von Hesse, ist die Rede von Einschlafen. So verharren sie auf der einmal erreichten Stufe, den Rest ihres Lebens (es sei denn, es kommen gewaltige Probleme auf den Menschen zu).
Daß sich die Menschheit als solche weiter entwickelt, ist auch offensichtlich. Die Menschen der heutigen Zeit haben ein anderes Wissen, eine andere Wahrnehmung und ein anderes Denken als vor 2000 Jahren.
Was als Religion bezeichnet wird (NICHT KIRCHENGLAUBE), sind Anweisungen von Handlungen, welche eine BESCHLEUNIGTE und EIGENSTÄNDIGE Weiterentwicklung des Menschen in seinem Bewusstsein bewirken.
Jesus sagt: „Wachet“ (also nicht einschlafen) und Buddha sagt: „Lebt achtsam“. (achte darauf, was Du warum tust).
Diese beschleunigte Entwicklung geht NUR über Erkenntnisse und Erfahrungswerte aus dem EIGENEN Leben. Darum darf der Mensch sich nicht „abschließen“, sondern sollte immer OFFEN bleiben, für neue Erkenntnisse.
Ein Kind ist OFFEN – für alles was Neu ist. Der Erwachsene schließt sich ab, und lässt Neues nicht mehr zu. In der Bibel sind das die „Toten“. (Lasset die Toten die Toten begraben – die im Geiste Toten, die körperlich Toten).

P.S. Bewusstseins-Stufen ist nur eine Bezeichnung, man könnte auch Ebenen sagen, oder einfach Zustände. Das ändert aber nichts daran, daß es eine Weiterentwicklung ist.

Hab ich jemals was anders behauptet?

Und noch mein Lieblingssatz:

Jeder ist besonders. Und keiner besser oder schlechter.

Siehst, und genau deswegen sind auch solche Stufen so hirnrissig und überflüssig. Es bedeutet nur abheben gegenüber anderen, mit bewusster Täuschung.

Jemand, der real ein wenig bewusster geworden ist, würde nicht mal auf solche Stufeneinteilungen, wie hier im Thread kommen, da ihm bewusst, dass es der Täuschung dient. Zum Abheben über andere.

Was ich dann aber immer wiederkehrend belustig finde, ist, wie hier im Thread, es fängt mit der Null an, der Narr der gebildet werden muss. Und wohlwissentlich wird übersehen, dass alles auch mit der Null endet, dem Narren.

Daher, dort Potential rauszuziehen, vergiss es. In der Esoterik ist nun mal viel die Täuschung verankert, die man auch unterschiedlich nutzen kann. Mit spielen kann, dessen man sich aber bewusst sein muss, sonst endet es in doppel-Null hoch unendlich. :D

Und jetzt, als vorläufiger Abschluss meiner Posts in diesem Thread:

Für mich sind diese Bewusstseinsstufen nicht anderes als eine Karte. Eine Karte der Möglichkeiten, die der Mensch hat.
Und die Beschreibung der Stufen ist nichts Anderes als eine Hilfe zur Ortsbestimmung. Wie auf einer Seekarte Leuchtfeuer zur Positionsbestimmung dienen. Ich identifiziere ein Leuchtfeuer und weiß, wo ich bin.

Jede Weltkarte zeigt mir die möglichen Orte auf der Erde.
Aber, muss ich dort auch hinwollen?
Nein, ich habe die Auswahl.

So, und jetzt widme ich mich den wesentlichen Dingen im Leben: Die Natur ist heftig am wachsen. Und der Rasen verträgt einen Schnitt.

Werbung:
Zurück
Oben