Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Ich fang jetzt mal ganz einfach an:

Ist es einem Menschen möglich, sein Bewusstsein, also seinen Blick auf die Welt zu verändern?

Kann ein Mensch, durch geistige Leistung und Erkenntnis, ein neues Bild seiner Welt gestalten?

Natürlich ist das möglich. Kennt vermutlich Jeder, der sein Leben und seine Entwicklung mal genauer betrachtet. Immer werden sich Wendepunkte im eigenen Leben finden, die Veränderung zur Folge hatten. Nicht immer positiv, aber eben doch.

Also kann der Mensch sich in seinem Sein verändern.

Wo ist die Grenze dieser Möglichkeiten?

Beschreiben die Bewusstseinsstufen (Stufen finde ich immer noch ein blödes Wort) einfach das mögliche Potential?

Werbung:

Nicht zwangsläufig, er kann damit spielen. Was aber erst erkannt werden muss und wo auch die Problematik liegt, von außen kann manipuliert werden.

Es gibt keine.

Beschreiben die Bewusstseinsstufen (Stufen finde ich immer noch ein blödes Wort) einfach das mögliche Potential?

Nein, genau das ist ja das Problem, es sind Vorgaben anderer und die braucht kein Mensch, denn damit könnte er sich wieder abhängig machen, manipulierbar von außen werden. Alleinig schon bei der Annahme von Vorgaben, die irgendjemand aufgestellt hat.

Und genau das, muss einem bewusst werden, Man kann es natürlich von außen annehmen, aber in dem Moment ist man schon manipuliert. Dessen sollte man sich bewusst sein, von vornherein. :D

Ich fang jetzt mal ganz einfach an:

Ist es einem Menschen möglich, sein Bewusstsein, also seinen Blick auf die Welt zu verändern?

Kann ein Mensch, durch geistige Leistung und Erkenntnis, ein neues Bild seiner Welt gestalten?

Natürlich ist das möglich. Kennt vermutlich Jeder, der sein Leben und seine Entwicklung mal genauer betrachtet. Immer werden sich Wendepunkte im eigenen Leben finden, die Veränderung zur Folge hatten. Nicht immer positiv, aber eben doch.

wärst du jesus gewesen, wäre jesus kein erwachter.

Nein, genau das ist ja das Problem, es sind Vorgaben anderer und die braucht kein Mensch, denn damit könnte er sich wieder abhängig machen, manipulierbar von außen werden. Alleinig schon bei der Annahme von Vorgaben, die irgendjemand aufgestellt hat.

Und genau das, muss einem bewusst werden, Man kann es natürlich von außen annehmen, aber in dem Moment ist man schon manipuliert. Dessen sollte man sich bewusst sein, von vornherein. :D

Okay, dann ist das Navi im Auto Manipulation?

Denn, wenn ich von A nach B fahren will, zeigt es mir, von Außen, die Möglichkeiten.
Ich kann jetzt dem vorgeschlagenen Weg folgen und werde, meist problemlos, mein Ziel erreichen.

Ich kann auch einfach losfahren. Und, mit der Methode Versuch und Irrtum, irgendwann mein Ziel erreichen. Oder eben nie.
Ich kann auch nach dem Weg fragen. Aber, jede richtige Antwort wäre, nach deiner Interpretation, Manipulation.

Information an sich ist noch keine Manipulation.
Aber, ich kann jede Information als Manipulation empfinden.
Wenn ich dass daraus, für mich mache. Und das ist eine Frage des eigenen Bewusstseins.

Okay, dann ist das Navi im Auto Manipulation?

Denn, wenn ich von A nach B fahren will, zeigt es mir, von Außen, die Möglichkeiten.
Ich kann jetzt dem vorgeschlagenen Weg folgen und werde, meist problemlos, mein Ziel erreichen.

Ich kann auch einfach losfahren. Und, mit der Methode Versuch und Irrtum, irgendwann mein Ziel erreichen. Oder eben nie.
Ich kann auch nach dem Weg fragen. Aber, jede richtige Antwort wäre, nach deiner Interpretation, Manipulation.

Information an sich ist noch keine Manipulation.
Aber, ich kann jede Information als Manipulation empfinden.
Wenn ich dass daraus, für mich mache. Und das ist eine Frage des eigenen Bewusstseins.

Wenn du dich mit einem Navi vergleichen willst, dann hast du Recht. Es gibt auch Navis, die dich mit schöner Stimme bezirzten und dich in die Irre leiten, oder auf Umleitungen, also Änderungen, nicht reagieren können.

Ein schöner Vergleich, der alles mal wieder aussagt, mit dem richtigen Betrachtungswinkel, den du übersehen hast.

Nochmals, jede Info von einem anderen, kann eine Manipulation sein, obwohl du sie als tolle Info abstempelst.

Wie gesagt, immer wieder bei dir luschtig zu betrachten, du übersiehst immer wieder bewusst die andere Seite, was aber dann kein Bewusstsein ist. :D

das ist kein diskreditieren.
nur eine feststellung,
dass du nicht erwacht bist.
mehr nicht.

Sorry, aber zu einer Feststellung gehört wenigstens ein bisschen Begründung.
Da du aber die Begründung bisher immer noch geliefert hast, ist es einfach diskreditieren.

Über eine Begründung könnte man diskutieren. Über eine Behauptung nicht.

Werbung:
Zurück
Oben