Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Werbung:
Der Mensch irrt solang er strebt und strebt er nicht, dann lebt er nicht.

Der Mensch irrt so lang er strebt (Goethe Faust).
Diese Aussage ist richtig. Denn Streben bedeutet BEGEHREN – für sICH, etwas erreichen oder bewirken wollen. So lange der Mensch im Geiste – und dem entsprechend im Handeln – seinen Begehren unterliegt, so lange irrt er.

und strebt er nicht, dann lebt er nicht. Das ist DEINE Meinung.

Dieser Goethe sagt übrigens auch: "Zwei Seelen ach in meiner Brust".
Damit ist das Ego und das Selbst gemeint, zwischen denen sich der Mensch - WILLENTLICH - ENTSCHEIDEN muß, wem er folgt oder nicht.
 
verwirrter alter mann.

ich mach uns beiden eine freude und setz dich mal auf ignore.
des hoid i schwer aus..
 
Der Wille ist die ENTSCHEIDUNGSGEWALT, ob man etwas tut oder nicht.
Dein Ego (Begehren (WILL) für dICH) sagt: „Kauf diese tollen Schuhe“. Du kannst aber auch überlegen, ob sie Dir zu teuer sind oder nicht (Vernunft oder Logik, oder Berechnung) – und dann WILLENTLICH eine Entscheidung treffen.

Das ist mit Verlaub gesagt, Blödsinn.
Schuhe brauche ich, ist quasi eine Vorgabe in unserer Gesellschaft und teilweise klimatisch bedingt, Bei letzterem hat man die Wahl, Füße abfrieren lassen, oder schützen. Mehr nicht!
Bei gewissen Frauen, mit Schuhtick, sieht es schon anders aus, da gibt einer vor und es wird gefolgt, Schick, haben muss. Hier gibt es auch keine Wahl, für die Betroffenen, sie müssen kaufen.
In etwa so wie mit deiner Stufenanpreisung, folgt mir, folgt mir, dein Ego will es doch, sich besser fühlen und das muss deinem Selbst noch eingetrichtert werden. Ommmmmm.

Wie ich solche Pseudo-Esoterik hasse, kannst nämlich gleich Kirche, oder Sekte drüberschreiben.

Gleiches gilt für moralische Entscheidungen. Wenn Dir eine Kassiererin 10 € zu viel heraus gibt, dann WILL Dein Ego diese zunächst behalten, aber dein Selbst (Gewissen) „sagt“ : „gib es zurück“. Die ENTSCHEIDUNG, was Du machst, kannst Du nur WILLENTLICH treffen.

Genau dieser ENTSCHEIDUNGSKAMPF im Leben, zwischen Ego und Selbst, macht den Menschen BEWUSST.

Auch Blödsinn, hier kommt erst einmal ins Spiel, ob man es überhaupt registriert, dass zu viel rausgegeben wurde. In der Regel, im alltäglichen Stretch, registriert man das gar nicht. Das ist schon einmal das erste Problem.
Gefolgt von, wie man unter Vorgaben erzogen wurde, ob man zur Ehrlichkeit erzogen wurde, oder zum Beschubsen. Der eine wird sofort sagen, wenn er es merkt, hier haben sie sich verrechnet, der andere grinst im Stillen und freut sich über die Dummheit der anderen.
Und das hat nichts mit einem Kampf zwischen Ego und das Selbst zu tun, denn das gibt es nicht, weil es EINS ist.

Aber immer wieder schön bei selbsternannten Esos, die Trennung zwischen EGO und das SELBST, nur mit einem Ziel, dein EGO will das, braucht die Stufen und dein SELBST muss es erst noch bewusst werden und dafür bin ich da und hämmere euch das ein. Damit das SELBST es endlich begreift und das EGO - das ICH - schön verformt wird.

Werde dir mal bewusst, erklimme endlich die Stufe 24, oder auch 32. Das EGO, das ICH, zeichnet den Menschen aus, individuell, einzigartig. Erst durch Trennung, SELBST / EGO, GEIST/EGO, BEWUSSTSEIN/EGO, ist das ICH formbar, verformbar. Dessen muss sich der Mensch bewusst werden. Das er verformbar ist, durch Trennung und danach folgender Eintrichterung.

Fängt schon nach der Geburt an, die Verformung des EGOS zum angepassten Menschen in der Gesellschaft.
 
Wir haben einen FREIEN WILLEN, mit dem wir eine ENTSCHEIDUNG treffen können.
Ja, klar!
Ich kann mich morgens frei entscheiden, ob ich ein T-Shirt, einen Pullover oder ein Hemd anziehe.
In Wirklichkeit hat das Wetter entschieden, ich handle bloss entsprechend und nenne das 'meinen freien Willen'.


Moooment!
Es gibt aber auch Menschen,Jungs oder "Männer" die ziehen bei kaltem Wetter bewusst etwas dünnes und kurzärmliges an,
um stark und cool zu wirken.
Und es gibt Mädchen die ziehen bei kaltem Wetter etwas kurzes an um sexy zu wirken.
Wer hat denn da entschieden?
 
Werbung:
Zurück
Oben