Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Daß sich die Menschheit als solche weiter entwickelt, ist auch offensichtlich. Die Menschen der heutigen Zeit haben ein anderes Wissen, eine andere Wahrnehmung und ein anderes Denken als vor 2000 Jahren.
Was als Religion bezeichnet wird (NICHT KIRCHENGLAUBE), sind Anweisungen von Handlungen, welche eine BESCHLEUNIGTE und EIGENSTÄNDIGE Weiterentwicklung des Menschen in seinem Bewusstsein bewirken.
Jesus sagt: „Wachet“ (also nicht einschlafen) und Buddha sagt: „Lebt achtsam“. (achte darauf, was Du warum tust).
Diese beschleunigte Entwicklung geht NUR über Erkenntnisse und Erfahrungswerte aus dem EIGENEN Leben. Darum darf der Mensch sich nicht „abschließen“, sondern sollte immer OFFEN bleiben, für neue Erkenntnisse.
Ein Kind ist OFFEN – für alles was Neu ist. Der Erwachsene schließt sich ab, und lässt Neues nicht mehr zu. In der Bibel sind das die „Toten“. (Lasset die Toten die Toten begraben – die im Geiste Toten, die körperlich Toten).

Ja, neeee, vollkommen klar, so wird es seit Jahrtausenden praktiziert, folget mir ihr Kinderlein, folget meinen Anweisung und Vorgaben. :banane:
Macht die Kirche, macht der Glaube mit einem selbst, macht der Staat, machen die Sekten usw. usw. Nach Vorgaben um dazu zugehören, sich abzuheben.

Und wo ist nun was Neues, denn immer gepaart damit, ihr müsst euch nur öffnen ..... für WAS ..... deinen Vorgaben ?
Wie gesagt, fängt mit null an und endet mit null.

Kommt mal was Neues ....... ist so einschläfernd ........ :sleep2: :sleep3:

Werbung:
Ich halte mich für das, was ich bis heute, in einer 60-jährigen Biographie geworden bin.
Und Einiges, was ich heute bin, ist nicht ohne mein eigenes Handeln geworden.

Begriffe wie "erwacht" oder "erleuchtet" kommen in meinem Vokabular nicht vor.

is für mich ok.
nix für ungut.
:)

Wer ist das, wer behauptet.
In Wirklichkeit bist Du ja noch nicht einmal Dein Körper.

Wer beobachtet da ?
Was ist überhaupt Bewusstsein ?

Bewusstsein, was genau ist das ?

Wer ist der Beobachter in meinen Körper ?

Der Beobachter ist immer der gleiche.
Seid meiner Kindheit hat sich der Beobachter nicht verändert.
In meiner Jugendzeit war er der gleiche.
So auch jetzt in den 40er´n.

Der Körper verändert sich.
Der Beobachter bleibt immer der gleiche.
Also muß der Beobachter mein wahres Wesen sein.
Je mehr ich daran arbeite nur noch der Beobachter zu sein, um so mehr komm ich dem Bewusstsein auf der Spur.

Ja, neeee, vollkommen klar, so wird es seit Jahrtausenden praktiziert, folget mir ihr Kinderlein, folget meinen Anweisung und Vorgaben. :banane:
Macht die Kirche, macht der Glaube mit einem selbst, macht der Staat, machen die Sekten usw. usw. Nach Vorgaben um dazu zugehören, sich abzuheben.

Und wo ist nun was Neues, denn immer gepaart damit, ihr müsst euch nur öffnen ..... für WAS ..... deinen Vorgaben ?
Wie gesagt, fängt mit null an und endet mit null.

Kommt mal was Neues ....... ist so einschläfernd ........ :sleep2: :sleep3:

Lässt du denn was neues zu ?

Was so einschläfernd auf dich wirkt , bist du ja vielleicht selbst .....

ja FIWA , wahrscheinlich bist du längst eingeschlafen und willst einfach nicht erwachen . :D

:megaphon: Wach auf FIWA , .... wach doch endlich auf . :ironie:

Moooment!
Es gibt aber auch Menschen,Jungs oder "Männer" die ziehen bei kaltem Wetter bewusst etwas dünnes und kurzärmliges an,
um stark und cool zu wirken.
Und es gibt Mädchen die ziehen bei kaltem Wetter etwas kurzes an um sexy zu wirken.
Wer hat denn da entschieden?
Die Angst hat entschieden- die Angst, sonst nicht beachtet zu werden.
Trotzdem werden diese Jungs und Mädchen von ihrem 'freien Willen' sprechen.

Das kann man wahrscheinlich so oder so betrachten.
Ich sehe es so dass die Angst der Auslöser ist so entsprechend zu handeln.Das heisst der Mensch mit freiem Willen handelt aus der Angst herraus so,denn die Angst ist ja nicht determiniert,sondern stammt aus Empfindungen denen man selbst und frei unterliegt.
Ich kann z.B. nur jemandem Angst machen wenn er aus seinen eigenen Empfindungen herraus ängstlich auf das was ich mache (tue) reagiert.
Und wie er reagiert unterliegt seinem freien Willen,auch wenn er sich dessen eigenen freien Willen nicht bewusst ist.

die gschicht is, dass immer wenn ein ich da ist, es sich an den stufen aufgeilt.

Das kann doch kein Grund sein Stufen zu negieren.
Und wenn sich 99,9% der Menschen an Stufen aufgeilen,
und es sonst noch viele Gründe geben mag Bewusstseinsstufen für Blödsinn zu halten oder mit sonst noch negativen Attributen bestückt,
ändert es dennoch nichts an der Tatsache das es sie gibt.

Hier noch eine Stufe zur Glückseligkeit, da noch eine und da die nächste, damit man sich schön profilieren kann.

Und wenn 99,9% aller Menschen sich durch die Bewusstseinsstufen profilieren können,und 99,9% sie nicht zu leben brauchen,ändert es nichts an der Tatsache das es sie gibt,wenn auch nur symbolisch wie durch Tarot erklärt.

Nur brauchen, braucht es keiner zum Leben. :)

Das kannst du garnicht wissen ob nichtmal 0,1% der Menschen diese Stufen zum Leben nicht braucht,weil du nicht wissen kannst was das Leben für andere Menschen ausmacht.Und selbst wenn diese 0,1% diese Stufen für ihre eigene Profilierung im Leben brauchen,dann brauchen sie sie eben.
Wie du das wertest ist deine Sache.
Wir sprechen bei dem was ein Mensch zum Leben braucht nicht von materiellem überleben.

Das kann man wahrscheinlich so oder so betrachten.
Ja, das kann man. Dann lass' uns mal loslegen.

SchattenElf schrieb:
Ich sehe es so dass die Angst der Auslöser ist so entsprechend zu handeln.Das heisst der Mensch mit freiem Willen handelt aus der Angst herraus so,denn die Angst ist ja nicht determiniert,sondern stammt aus Empfindungen denen man selbst und frei unterliegt.
Wer Angst hat, hat keinen freien Willen, SchattenElf.
Angst und Freiheit schliessen einander aus.
Wer Angst hat, steht unter ihren Diktat- die Angst sagt ihm, was er tun oder lassen soll. Von Freiheit kann doch gar keine Rede sein- der Mensch tut, was seine Angst ihm vorgibt.

Die Angst ist determiniert, jeder Mensch wird mit 4 ganz bestimmten Ängsten geboren- die sind im Horoskop eines jeden Menschen ablesbar. Bereits als Kleinkind macht er seiner speziellen Ängste gemäss ihm bestimmte Erfahrungen, die dazugehörigen Empfindungen prägen ihn für's Leben. Was ist denn daran frei, SchattenElf?

SchattenElf schrieb:
Ich kann z.B. nur jemandem Angst machen wenn er aus seinen eigenen Empfindungen herraus ängstlich auf das was ich mache (tue) reagiert.
Ja, genau. In Wirklichkeit machst du demjenigen die Angst nicht- er hat sie schon. Du drückst nur die entsprechenden Knöpfe. Würdest du dieselben Knöpfe bei jemandem drücken, der diese Angst nicht hat, würde gar nichts passieren.

SchattenElf schrieb:
Und wie er reagiert unterliegt seinem freien Willen,auch wenn er sich dessen eigenen freien Willen nicht bewusst ist.
Er kann nicht wählen, ob er Angst hat oder nicht- er hat sie, dementsprechend wird er handeln.
Die Wahl, die er hat, bezieht sich nur darauf, ob er sich die Angst eingesteht oder ob er sie leugnet.

@Simi
@SchattenElf

Man könnte ja auch einmal fragen, WOHER die Angst kommt?

Der Mensch ist ein TRIEBWESEN! Was bedeutet, daß er von etwas angetrieben wird.
Dieser Antrieb ist im Grunde genommen, der BELEBENDE GEIST im Menschen – die Lebensenergie.
Weil nun in der materiellen Welt alles polarisiert ist, wirkt sich diese Lebensenergie (Antrieb) auch in 2 Polen aus. Diese sind der Selbsterhaltungstrieb, und der Arterhaltungstrieb.
Der Selbsterhaltungstrieb erzeugt das BEGEHREN für sich (die Person).
Der Arterhaltungstrieb erzeugt die ANGST um die Existenz und die Fortpflanzung.

Daher wird der Mensch in seinem Handeln gesteuert durch Begehren und Angst. Begehren erzeugen die Medien mit Werbung, und Angst erzeugen Banken und Versicherungen (von mir aus auch die Kirchen).

Jetzt steht aber die Angst in Abhängigkeit vom Begehren. Wer kein Begehren mehr hat, der hat auch keine Angst mehr. Das geht nicht umgekehrt. Darum ist die Angst als solches nicht zu überwinden, sondern nur zu unterdrücken. Aber das Begehren ist zu überwinden.

Darum geht es in ALLEN Religionen hauptsächlich darum, diese Begehren (Eigennutz (EGO)) zu überwinden.
Upanishaden: Wenn ALLE Begehren, die im Herzen wallen, abgetan sind, wird der Sterbliche unsterblich.

Denn je WENIGER ein Mensch begehrt, um so weniger ist er auch in seinem Denken (Geist) zu manipulieren, und um so weiter ist er in seinem Bewusstsein entwickelt. Ein Mensch, vollkommen ohne Begehren, ist auch vollkommen ohne Angst. Denn der Mensch hat nur Angst, so lange er noch etwas zu verlieren hat.

Begehren hat der Mensch nach materiellen Dingen, nach Personen, und besonders für sICH – die Person – Ehre, Anerkennung, Lob, und ICH will geliebt werden. Letztendlich Existenzangst, Lebensangst und Todesangst.
Wer das alles im GEISTE überwunden hat, der ist wahrhaft Frei, und hat die höchste Bewusstseinsstufe erreicht. Ungeachtet dessen, ob er an einen Gott glaubt oder nicht. Aber der Glaube ist sehr hilfreich.

Werbung:
Wer Angst hat, hat keinen freien Willen, SchattenElf.
Angst und Freiheit schliessen einander aus.

Angst lässt sich überwinden und somit auflösen.Man muss da nurmal richtig durch die Angst durchgehen,sich ihr stellen und das aus dem freien Willen um diese Angst zu beseitigen.
Angst und Freiheit schliessen sich nicht einander aus,richtig ist dass die Angst die Freiheit lähmt.Diese Lähmung kann aber durch Willen und freien Willen überwunden werden,wenn man denn will und die Angst nicht als Ausrede dafür nutzt dass man nicht kann weil man dann in dem Fall ja garnicht will.

Die Angst ist determiniert, jeder Mensch wird mit 4 ganz bestimmten Ängsten geboren- die sind im Horoskop eines jeden Menschen ablesbar.

Das was sich aus dem Horoskop eines jeden Menschen herrauslesen lässt ist das was er in seiner letzten Materialisierung (also im Vorleben) war.
Aus dieser Sicht und dem gesamten ewigen Seins gibt es keine Determinierung,es wird nur als Determinierung betrachtet wenn man die Vorleben,über die man sich natürlich nur seltenst bewusst ist,nicht berücksichtigt.
Die Frage wäre also,auf welcher Ebene (Stufe) wollen wir jetzt weiter reden/schreiben?

Bereits als Kleinkind macht er seiner speziellen Ängste gemäss ihm bestimmte Erfahrungen, die dazugehörigen Empfindungen prägen ihn für's Leben. Was ist denn daran frei, SchattenElf?

Das ist ein psychologischer Aspekt der die Ursache von Ängsten aus Erfahrungen aus der Kindheit beschreibt.Natürlich war der Mensch diesbezüglich als Kind niemals frei sich für Angst ja oder nein zu entscheiden,obwohl es auch da Unterschiede gibt,aber er hat die Freiheit sich als Erwchsener der Angst zu stellen durch Psychotherapie um die Ursachen zu erkennen und somit die Angst abzulegen.
Alle Ängste sind heilbar durch freien Willen sich der Angst zun stellen und ihr auch ins Gesicht zu schauen.

Ja, genau. In Wirklichkeit machst du demjenigen die Angst nicht- er hat sie schon.

Aber auch diese Angst hat er irgendwann einmal von aussen bekommen durch Erfahrungen und hätte durch eigene willentliche Reflektierung der Angst diese auch erkennen und somit überwinden können.

Er kann nicht wählen, ob er Angst hat oder nicht- er hat sie, dementsprechend wird er handeln.
Die Wahl, die er hat, bezieht sich nur darauf, ob er sich die Angst eingesteht oder ob er sie leugnet.

Er kann gegenwärtig deshalb nicht wählen weil er in der Vergangenheit nicht aus freiem Willen willens war sich der Angst zu stellen um sie zu überwinden.
Deshalb hat er gegenwärtig Angst.

Zurück
Oben