Die Bauernproteste 2023/2024

Laguz

Sehr aktives Mitglied
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen,
hier mal ein eigener Faden zur Thematik, die bereits schon in anderen Threads diskutiert wird.
Die Proteste sollen ja noch diese ganze Woche weitergehen.

Ich hab dazu einen recht guten Beitrag gefunden:

Viele Grüße, Laguz

Werbung:
Die Industrialisierung der Landwirtschaft.
Die kleinen sterben, die grossen wachsen blähen sich auf.

Es geht um - traritrara! um fettes Geld.

Wer forciert das seit Jahrzehnten, wer hat seine Finger drin.
Z.B. - Rukwied

und

Ehrlich gesagt habe ich schon das Gefühl, dass Teile der Bevölkerung die Bauern auch verstehen können.

Als ich gestern nach Feierabend nach Hause fuhr (wie fast immer auf der B14) kam mir eine Kolonne von Traktoren entgegen.
Und dazwischen mindestens genauso viele Autos, die - wie die Traktoren - mit Warnblinke unterwegs waren.
Als ich ihnen entgegenfuhr, begrüßten mich alle mit einem Hupkonzert.
Ich hatte fast das Gefühl, das sei eine Aufforderung an mich, mich einzureihen ...

Traktor_310212_640_Clker-Free-Vector-Images_Pixabay.png Traktor_297335_640_Clker-Free-Vector-Images_Pixabay.png Traktor_303788_640_Clker-Free-Vector-Images_Pixabay.png Traktor_304384_640_Clker-Free-Vector-Images_Pixabay.png Traktor_1789562_640_thejakesmith_Pixabay_bearb.png Traktor_310820_640_Clker-Free-Vector-Images_Pixabay.png

Ach herrje ... da is wohl jemand mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ...
eo3-40-bf17.gif

Ehrlich gesagt habe ich schon das Gefühl, dass Teile der Bevölkerung die Bauern auch verstehen können.

Als ich gestern nach Feierabend nach Hause fuhr (wie fast immer auf der B14) kam mir eine Kolonne von Traktoren entgegen.
Und dazwischen mindestens genauso viele Autos, die - wie die Traktoren - mit Warnblinke unterwegs waren.
Als ich ihnen entgegenfuhr, begrüßten mich alle mit einem Hupkonzert.
Ich hatte fast das Gefühl, das sei eine Aufforderung an mich, mich einzureihen ...

Anhang anzeigen 137806 Anhang anzeigen 137803 Anhang anzeigen 137804 Anhang anzeigen 137805 Anhang anzeigen 137808 Anhang anzeigen 137807

ich denke Verständnis hat jeder, der sieht wie Bauern ums überleben kämpfen , und das ist hauptsächlich ausserhalb der Städte so,

" Proteste der Bauern: In Form und Inhalt völlig überzogen​

Die Bauern hatten ein Rekordjahr. Nun lähmen sie das Land, weil ein Bruchteil ihrer Subventionen wegfällt. So geht's nicht. Zeit, das System zu hinterfragen.

Ein Kommentar von Dr. Kolja Rudzio"

So titel ZEIT online grade....leider hinter der Paywall.

" Proteste der Bauern: In Form und Inhalt völlig überzogen​

Die Bauern hatten ein Rekordjahr. Nun lähmen sie das Land, weil ein Bruchteil ihrer Subventionen wegfällt. So geht's nicht. Zeit, das System zu hinterfragen.

Ein Kommentar von Dr. Kolja Rudzio"

So titel ZEIT online grade....leider hinter der Paywall.
dem kleinen Bauern fehlt fast die ganze Subventionen,
und das von jetzt auf gleich,
wenn ein Kleinbauer im Jahr unmengen von Diesel benötigt, dann ist das Geld was erwirtschaftet werden muss, und wenn dann die Bevölkerung auf Grund weniger Einkünfte bzw. gestiegener Preise überall, Strom usw weniger Geld haben, kaufen sie weniger bei den Bauern die allein über den Bauernladen hauptsächlich leben.

natürlich kann man auch sagen, gebt euch damit zufrieden aber hinterher dann nicht rumjammern wenn es nur noch Großbetriebe gibt die 5000 Rinder oder Schweine im Stall haben .

um die Kleineren Betriebe geht es hauptsächlich.

Werbung:
Auch andere Presseorgange wie taz und >Handelsblatt sehen das ähnlich:

Ich hab nicht richtig Ahnug davon, nur, dass ich die EU Subventionen nur nach Größe und Fläche eines Betriebes völlig daneben finde.

Zurück
Oben