Was versteht man unter "toxischem Verhalten"?

Werbung:
Ja, da wird alles reinverwurstet, was einem am Anderen nicht gefÀllt, damit man sich zum Opfer machen kann.
Das verharmlost die echte ToxizitÀt.
Erinnert mich an "Mobbing".
Diese Keule wird auch zunehmend missbraucht, um jemanden zu diskreditieren.

Der alte SchĂŒssel findet gerade den Ausgang der Salzburger Wahlen toxisch ....

Stimmt. "Destruktiv" wÀre dann möglicherweise ein gutes Synonym.
Also fĂŒr mich ist da zwischen destruktiv und toxisch schon ein Unterschied.

Toxisch bedeutet einfach giftig. Wer sich toxisch verhÀlt, vergiftet die AtmosphÀre, das Arbeitsklima, die Beziehung oder das Zusammenleben.

Der alte SchĂŒssel findet gerade den Ausgang der Salzburger Wahlen toxisch ....
Genauer gesagt, die KPÖ (Quelle).

Also fĂŒr mich ist da zwischen destruktiv und toxisch schon ein Unterschied.
Okay, und inwiefern?

Hab noch einen Bericht mit "toxisch" gefunden:

Bei Wikipedia findet man dazu das:

Genauer gesagt, die KPÖ (Quelle).

Okay, und inwiefern?

Hab noch einen Bericht mit "toxisch" gefunden:

Bei Wikipedia findet man dazu das:

Wie gesagt toxisch ist einfach ein Fremdwort fĂŒr giftig. Destruktiv wirkt sich zwar erschwerend aus, muss aber noch lang nicht toxisch sein.

Sehe ich auch so.
Kann natĂŒrlich auch sein, dass jemand immer wieder in die Enge getrieben wurde und er dann durch solch eine heftige Aktion einfach zurĂŒckschlĂ€gt, um sich irgendwie Luft zu verschaffen.
Doch hat das Thema dann dennoch mit diesem jemand selbst zutun, welches zur Abreagierung auf das GegenĂŒber projiziert wird.
Der eigene innere Schmerz, die eigene innere Wut - vielleicht darĂŒber sich immer auch von anderen Menschen und/oder Situationen wieder in die Enge treiben zu lassen, will sich Platz machen.
Ganz klar... einem Schmerz oder einer Wut oder was fĂŒr destruktive Emotionen auch immer... soll oder muss sogar Raum gegeben werden, um dazusein.
Die VerdrÀngung dessen kann unterschwellig noch mehr DestruktivitÀt gegen andere sowie teils unbewusst gegen sich selbst nach sich ziehen.

Wie gesagt toxisch ist einfach ein Fremdwort fĂŒr giftig. Destruktiv wirkt sich zwar erschwerend aus, muss aber noch lang nicht toxisch sein.

Sehe ich anders, ist nur ein anderes Wort fĂŒr vergleichbares Verhalten.

DestruktivitĂ€t (lateinisch destruere „niederreißen“, „zerstören“) man könnte auch sagen giftig (toxisch)
DestruktivitÀt im Austausch mit anderen Menschen beschreibt mit dem Wort die zerstörerische Eigenschaft von Austausch/ Sachlagen, eine zerstörerische Geisteshaltung oder Handlungsweise von Menschen

Solch ein Verhalten ist das Gegenteil von KonstruktivitÀt oder ProduktivitÀt.

Im Moment scheint das Wort "toxisch" eher eine Modeströmung zu sein.

Werbung:
Ob dazu Aussagen in den Links zu finden wĂ€ren, das weiß ich nicht.

Aber beim Lesen der BeitrĂ€ge ist mir aufgefallen, dass meiner Ansicht nach der Aspekt: "Wie sich Personen fĂŒhlen mĂŒssen, die toxische Menschen ausgesetzt sind" etwas ins Hintertreffen gekommen ist.

ZurĂŒck
Oben