Sehe ich auch so.
Kann natürlich auch sein, dass jemand immer wieder in die Enge getrieben wurde und er dann durch solch eine heftige Aktion einfach zurückschlägt, um sich irgendwie Luft zu verschaffen.
Ja natürlich. Dann hätte derjenige vielleicht zu lange erduldet, gewartet, ausgehalten, hingenommen, vielleicht nicht gewusst wie derjenige reagieren sollte und wäre dann explodiert, geplatzt und meinte damit Luft gewinnen zu können. Manchmal reicht vielleicht so eine sich verteidigende Aggression, oft genug geht es aber auch daneben und andere sagen, "seht, da ist dessen wahres Gesicht", oder vergkeichbares und man würde erneut selbst leiden.
Wenn es bereits so lange ertragen wurde ist es natürlich etwas schwerer seine Haut zu retten, aber ob es das mit gleicher Münze Zurückzahlen sein wolle darf hinterfragt werden.
Kenne ich jemanden nicht, bin ich nicht befreundet lasse ich Menschen stehen die Einfluss nehmen wollen, egal wuzu und warum.
Sind es Freunde oder mehr, darf ich mir klar werden was sie mir bedeuten obwohl sie mir eher schaden als gut tun. Überwiegt der Schaden wollte ich mich ohne Schlammschlacht und Verurteilungen zu meinem eigenen Schutz trennen, in dem ich Freundschaft, Zuneigung und mehr loslassen will. Das ist dann nicht einfach, aber zum eigenen Besten.
Falls mich wer nervte und ich mich an ihm ärgerte, hatte ich noch nicht genug logeslassen. Wäre ich frei würde es weder nerven, noch schmerzen und auch egal sein was da auf der anderen Seite sei.