Die 7 Bewusstseinsstufen

Hi Lilith,

Hast auch wieder Recht, und eigentlich kann man ja vorneweg gar nix planen und versuchen richtig zu machen; nur in der entsprechenden Situation. ;)
Hi Annie :)

Planen kann man nix, aber man muss auf jeden Fall das anwenden, was einem bereits bewusst ist. Und genau darum geht's ja gerade in der Begegnung mit dem SP, es ist einem bereits bewusst, dass es falsch ist, Liebe geben und empfangen zu wollen- und man tut's trotzdem. Weil dieses Verlangen so fest eingebrannt ist, es wird erst durch diese Begegnung überwunden.

Annie schrieb:
das gehört wohl mit zum Programm dazu, wenn man seinen SP trifft. Bei jedem anderen der einen schlagen und beklauen würde, würde man sich glaub ich sofort trennen bzw. es würde einem leichter fallen.
Ja, das gehört zum Programm dazu. Mich hatte vorher noch nie ein Mann geschlagen oder beklaut, sowas hätte ich mir auch niemals bieten lassen. Aber an der Stelle des Weges, da wusste ich, dass die Ursache für alles Geschehen in mir liegt, in meinem Denken. Bloss- was genau dachte ich denn? Das musste ich ja erstmal rausfinden, darum konnte ich nicht einfach Schluss machen.

Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass jeder Kerl, der eine Frau schlägt, betrügt und beklaut, ihr Seelenpartner ist. Es gibt -zig Fälle in Partnerschaften, da sieht es nicht anders aus, dabei ist es bloss der übliche Zank unter 3ern. Den wahren SP trifft man erst dann, wenn einem vorher diese andere, diese neue Art der Liebe offenbar wurde- die Liebe, die einen durchströmt, wenn man den Zusammenhang zwischen äusseren Ereignissen und eigenem Denken erkennt. Wenn man die kennengelernt hat, dann muss man sich entscheiden, ob man aus eigener Kraft weitersuchen will nach einem Partner, den man lieben kann und der einen auch liebt oder ob man lieber auf Gott vertraut, dass er einem jemanden über den Weg schickt, der diese andere Art der Liebe auch schon erfahren hat. Mit dem kann man dann gemeinsam daran arbeiten, die neue Art der Liebe wiederholt zu erleben.

Werbung:
Hi Lilith :)

Aber was hat das für einen Sinn? Warum muss es sich zwischen denen, die zusammengehören, so abspielen? Das kann ja nicht in Gottes Sinne sein? Will das Schicksal nicht das Beste für uns? Warum sollte das Beste dann nicht sein, dass es den beiden miteinander gutgeht?
Hab grade gelesen, was Simi darüber schrieb: der SP ist dazu da, um die alte Form der Liebe zu überwinden, die sind also nicht dazu bestimmt, miteinander glücklich zu werden...naja, sie könnten den spirituellen Weg ja gemeinsam gehen, dann würde es eventuell funktionieren?
Aber das tun die beiden ja- sie gehen ein Stück des Weges gemeinsam. Die Begegnung mit dem SP hat nur einen Sinn und Zweck, Lilith- sich ein für alle Mal abzugewöhnen, jemandem Liebe geben zu wollen oder von jemandem Liebe empfangen zu wollen. Beides ist nämlich unmöglich- und führt zu unendlichem Leid.

Das Schicksal will immer das Beste für uns- immer. Der Mensch hat bloss falsche Vorstellungen davon, was das Beste ist, darum leidet er. Er leidet nicht an den Dingen- die sind so, wie sie sind- er leidet an seinen Vorstellungen. Vorstellungen von Romantik, ewiger Treue, Verbundensein, Verliebtheit, starken Gefühlen, Verständnis, Rücksichtnahme, prickelndem Sex usw.- das sind alles Dinge, von denen man glaubt, sie würden einen dauerhaft glücklich machen, wenn man sie nur hätte. Deshalb rennt man ihnen hinterher und erreicht sie doch nie. Weil sie nicht real sind- es sind bloss Vorstellungen. Dem End-4er ist das bewusst, er hat diese Vorstellungen überwunden, er ist frei davon. Er denkt weder an diese Dinge, noch sehnt er sich nach ihnen- er hat gelernt, sich selbst zu lieben und tut sich deshalb dieses Leid nicht mehr an.

:)

Sie/Wir alle gehen den spirituellen Weg bereits gemeinsam und es funktioniert auch! Nur weil es manchmal ziemlich weh tut, heißt es nicht, daß es nicht funktioniert, ganz im Gegenteil! Das Leid ist der perfekte Wegweiser, weil es genau anzeigt, wo man hingehen muss (nämlich dorthin, wo kein Leid ist. Wie soll man hinkommen wo kein Leid ist, wenn man vorher nicht Leid erfahren, erkannt und überwunden hat?). Es ist eine unfehlbare Konstruktion, die Gott da für uns gebaut hat! Man muss aber das Endergebnis abwarten, bevor man urteilt. Also Geduld, Geduld :-))
Haris! Du Schlawiner! :) Was machst du denn hier, lach?
Um nochmal auf diese Selbsthypnose-Geschichte zurückzukommen- darum kann die ja nicht funktionieren. Wenn Leid da ist, muss es angeschaut und bis zu seinem Ursprung zurückverfolgt werden- nur da kann es aufgelöst werden. Aber nicht, indem man sich selbst vorbetet, dass doch in Wirklichkeit alles in Ordnung sei. Warum haste das da bloss erzählt? Versteh' ich nicht- du weisst es doch besser.

Warum haste das da bloss erzählt? Versteh' ich nicht

Ich verstehs auch nicht wirklich. Also ich versteh Haris schon, glaub ich, weil manche wollen das Leid einfach nicht zurückverfolgen, wo es ursprünglich herkommt, weil das einfach zu schmerzhaft ist und die ganze alte Scheisse auf gut deutsch gesagt nochmal aufwühlen würde. Und das wollen sich die meisten normalen Menschen nicht antun, sondern verdrägen alles fein säuberlich und tun dabei noch so, als ob ja alles ganz ok ist so wie´s ist. Aber hat ja jeder Verantwortung für sein eigenes Leben. Man kann anderen ja nicht vorbeten, dass sie doch an die Wurzel ihres Leids gehen sollen, genauso wie man sich selber nicht vorbeten soll, dass alles in Ordnung ist.

Hi Simi :)

so nun gehts wieder weiter ;)

Bedürfnisse gibt es nur sehr wenige, das hatten wir ja hier schon: Nahrung, Kleidung, Wohnung- sie sind notwendig zum Erhalt des Körpers. Für den 6er, der vor der Verwirklichung steht, ziehen sich diese Bedürfnisse zusammen zu einem: das Bedürfnis der Existenz. Ohne den Körper keine Existenz?

Ja verstehe
Aber es gibt auch seelische Bedürfnisse ,sonst würde man doch nicht inkarnieren ?

Aber wo wir schon dabei sind: was glaubst du denn, wie ein 5er oder 6er lebt? "kein Bedürfnis, sich zu verkünden", lach. Du meinst nicht Bedürfnisse, du meinst Verlangen. Verlangen hat der 5er nur eins: Gott zu sehen. Dazu kann er alle Mittel und Wege benutzen, die ihm zu Gebote stehen. Welche Mittel und Wege sind das wohl bei mir, mit Sonne in Zwillinge in 3 und Mond in Schütze in 10? Und weisste was? Als 6er, da wird mein Verlangen das sein, mit Gott Eins zu sein, dazu

Ist doch egal ,du nennst es Verlangen ,mir recht.Und ja ich versteh auch die astrologische Entsprechung Deines Verlangens/ Bedürfnisses.
Nicht nur als 6er ist das Verlangen ,um mit Gott Eins zu sein da.

darf ich dann alle Mittel und Wege benutzen, die er mir zu Gebote stellt. Und ich sehe es genau: die Mittel werden grösser und die Wege breiter sein, aber es sind dann immer noch dieselben Mittel und Wege.

ja

Die Frage verstehe ich nicht, Mozart. Der Verwirklichte IST der EINE GEIST. Welche anderen? Der GEIST ist der GEIST, er sieht sich, in vielfältiger Gestalt und Form- aber doch immer sich selbst. Ich, aus meinem Blickwinkel als Person, was ich davon habe, verwirklicht zu sein? Nichts, lach- buchstäblich.

Die Anderen , Menschen die eben noch nicht so weit sind….Wenn der Geist der Geist ist ,warum sollte man den Anderen nicht zu diesem Bewusstsein verhelfen wollen ?
Was bringt es Einem wenn man selbst verwirklicht ist ,und die Anderen nicht ?
Wer hat denn was davon ,wenn nicht Du SELBST ? warum strebst Du denn die Selbstverwirklichung an ?

Ich hab' da schon öfter was zu geschrieben, aber davon abgesehen, dass ich's nicht wiederfinden würde, ist es schwierig, ein konkretes Beispiel zu erzählen. Das wäre nur ne Geschichte von Mord und Totschlag, ohne den tieferen Zusammenhang bliebe sie unverständlich.

Ja das kann ich auch sehr gut verstehen ,denn den tieferen Zusammenhang erkennt man ja nur Selber.

In der Zeit der Begegnung mit dieser Person werden alle Ängste und Befürchtungen wahr, die man im tiefsten Herzen hegt. Das ist deshalb so, weil man nicht wahrhaben will, dass die Dinge wirklich so sind, wie man sie denkt. Man ist tatsächlich der Erschaffer seiner Wirklichkeit- dass das so ist, wird einem offenbart.

Ja diese Art der Offenbarung ist mir bekannt ,nur möchte ich das nicht so pauschalisieren :
Du sagst Alle Befürchtungen und Ängste werden wahr.An anderer Stelle sagtest Du ,dass es die unbewussten Ängste und Befürchtungen betrifft.
Wie steht es mit den bewussten Ängsten und Befürchtungen ?
…und wie steht es mit Hoffnungen und positiven Gedanken, die zb. Die Entwicklung der Menschheit auf ein insgesamt höheres Level bringen könnten ?

Oder erfüllt sich nur was aus menschlicher ,subjektiver Sicht negativ und mit Ängsten besetzt ist ?

Diese Frage stell ich mir schon sehr lange ,und ich würde mich freuen wenn Du mir das erklären könntest ?

Denn wenn das Negative ( was ja immer nur subjektiv so empfunden wird ) die eigene Wirklichkeit “schafft”
Müsste es das Positive ja auch können ,immerhin leben wir in der Polarität.

Ich habe bis jetzt Beides erlebt.

Ich glaube ,dass das auch der Punkt ist warum ich gern mit Dir diskussiere ;-)

Du betonst oft so sehr das Negative und die Ängste.
Warum hat in Deinem bisherigen Leben /Erfahrungen ,fast nur das negative Denken ,Deine “Realität” geschaffen ?

Ich kann mich täuschen,und lass mich gern eines Anderen belehren , aber Deine Beiträge betonen sehr oft das Negative ,zumindest was Stufen unter 4 betrifft.
Ich will immer gern verstehen, darum meine vielen Fragen 

Ich werd gleich weiter schreiben ,muss mir den PC hier teilen ;-)

lG Mozart

Du sagst Alle Befürchtungen und Ängste werden wahr.An anderer Stelle sagtest Du ,dass es die unbewussten Ängste und Befürchtungen betrifft.
Wie steht es mit den bewussten Ängsten und Befürchtungen ?

Hi Mozart :)

wenn ich dazu auch meinen Senf geben darf: Wahrscheinlich sind Ängste nicht gleich Ängste. Wenn dir eine unbewusste Angst bewusst wird, ist sie wahrscheinlich gar keine Angst mehr hab ich so im Gefühl. Oder ist das dann wieder die Sache mit dem intellektuellen Nachvollziehen und dem emotionalen Erfassen? :confused: Jetzt weiss ich zB intellektuell, dass ich Angst davor hab, mich einzulassen auf Beziehungen und nicht weiss was ich eigentlich genau will in einer Partnerschaft. Entsprechend zieh ich Situationen im Aussen an, zB in Form von Partnern die sich nicht festlegen wollen. Gerade wieder ist mir so ne Situation bewusst geworden. Aber anscheinend gibts da doch verschiedene Arten von Erkennen, intellektuell und gefühlsmäßig. Tja, und bis ins Gefühl ist es bisher bei mir noch nicht vorgedrungen. Da frag ich mich langsam echt, was ich jetzt konkret machen soll?! :confused:
Aber wo nun der Unterschied zwischen bewussten und unbewussten Ängsten und Befürchtungen genau liegt, falls es denn einen gibt, würd mich auch interessieren. :rolleyes:

Denn wenn das Negative ( was ja immer nur subjektiv so empfunden wird ) die eigene Wirklichkeit “schafft”
Müsste es das Positive ja auch können ,immerhin leben wir in der Polarität.

Da fällt mir dieses Gesetz aus der Mathematik ein. Wenn Plus und Minus zusammenkommen, setzt sich immer das Minus durch. Also wenn irgendwo im Seelengrund was Negatives (Prägungen, Seelen- und Glaubensmuster, die einen am Glücklichsein hindern) festsitzt, bringt das alles nichts, sich irgendwas Positives vorzubeten und zu glauben dass alles gut wird. Dann verstärkt sich womöglich das Negative noch mehr. Deshalb halt ich auch nix mehr von den zwanghaften Positivdenkern, die reden sich sogar noch ihre Verletzungen schön und versuchen alles Schmerzhafte aus ihrem Leben zu verbannen. :escape:

Jetzt weiss ich zB intellektuell, dass ich Angst davor hab, mich einzulassen auf Beziehungen....

Dazu kommt mir grad noch in den Sinn, dass ich den Eindruck hab, dass so ne Szene wie ein Film manchmal vor mir abläuft, als ob ich gar nicht wirklich mitten drin steck in der Angst, oder auch öfters dann wenn ich so darüber erzähl. Als ob ich mein inneres Fühlen davon abgespalten hätte und nur objektiver Beobachter wäre, der nix mit der Handlung zu tun hat. :confused: Wie so´n Programm was da immer und immer wieder vor mir abläuft, ohne dass ich da irgendwie eingreifen kann. Genauso wenn ich jetzt an meine Kindheitserlebnisse zurückdenke; da waren einige Sachen die bei mir ziemliche Traumata hinterlassen haben, aber wenn ich mich jetzt daran erinnere, dann kommt mir das so vor, als ob ich das aus einer neutralen Erzählerposition heraus berichten würde, ohne jegliche emotionale Beteiligung. Ich denk mir dann, dass es logischerweise damals so gewesen sein muss, dass mir das einige Verletzungen beigebracht hat, aber so richtig drin stecken... :dontknow: Da hab ich sicherlich ganz schön was verdrängt, um den Schmerz nicht fühlen zu müssen. :autsch:

lg Annie

Hi Simi :),

also das ist nicht was ich meinte ,und ich muss sagen mir fällt es schwer zu erklären ( mein Merkur in den Fischen...:clown:)

ohne jetzt über Stufen zu reden ,ich meinte : man kann mit dem Kopf den totalen Durchblick haben ,wie was funktioniert.Aber kann es nicht leben.Oder lebt es nur mit dem Ratio.

genau das meine ich ja ,so sollte es sein ,wenn man "ausgelichen" ist

eben ,eine Scheinruhe ,darum gehts mir...
eine Scheinruhe die vom Kopf her gesteuert ist ,nicht aber integriert ins Ganze.Also ist da keine wirkliche Ruhe.
Hi Mozart :)

Ich weiss, was du meinst, aber da ist ein Fehler drin. Man kann nicht vom Kopf her den totalen Durchblick haben, das ist völlig unmöglich. Man kann auch nicht Herz und Kopf ausgleichen, man kann beide nur entleeren- entleeren von falschen Vorstellungen. Im Herzen wohnt die Sehnsucht nach bestimmten Dingen, die einen glücklich machen sollen. Im Kopf wird dann überlegt, wie man sie wohl kriegen könnte- beides, Herz und Kopf, treten immer zusammen auf.

Ein 3er erlebt das so: sein Herz sehnt sich nach etwas, sein Kopf sagt: das kriegste nicht, das geht nicht, das haut nicht hin- schon hat er das schlimmste Leid am Hals. Entweder er versucht dann, sich den Wunsch zu verkneifen und sich vorzumachen, dass die Erfüllung des Wunsches ja sooo wichtig nicht ist, dann ist er nicht aufrichtig zu sich selbst. Oder er grübelt und grübelt, wie er's wohl doch noch kriegen könnte. Dazu ist ihm dann jedes Mittel Recht- und entsprechend handelt er.
Was dem 3er nicht bewusst ist, ist, warum er sich wünscht, was er sich wünscht. Der Anfangs-4er, der seine erste Offenbarung erlebt, der sieht, warum- weil er Angst hat. Sein Verlangen wurzelt in Angst- ohne Angst hätte er den Wunsch gar nicht. Alle Wünsche haben etwas zu tun mit Liebe, mit Verständnis, Anerkennung und Zuneigung, dem Mitten-4er wird offenbar, dass es noch eine andere Art der Liebe gibt, er trifft den SP und überwindet die falsche Art der Liebe- dann ist er ein End-4er.

Der End-4er hat kein Problem mehr mit irgendwelchen Wünschen, sein Herz ist rein, da es entleert ist. Ein solcher Mensch hat ein völlig anderes Problem: er sieht, dass jeder Gedanke, der durch seinen Kopf zieht, wahr wird. Was immer er auch denkt, verwirklicht sich, im Guten wie im Schlechten. Er steht vor der unfassbaren Tatsache, dass nicht er es ist, der sich Gedanken macht- sie fallen ihm einfach ein- und nehmen äussere Gestalt an. Und er kann es nicht stoppen, Gedanke folgt auf Gedanke- und er kann sie alle sehen, sie sind ihm bewusst.
Ein Beispiel: vor zwei Jahren sass ich zwischen Weihnachten und Neujahr da, da fiel mir ein Gedanke ein, der lautete, wie beschissen es doch wäre, zwischen den Feiertagen einen Handwerker zu brauchen. Einen Tag später fiel meine Heizung aus, während gleichzeitig die Waschbecken in Küche und Bad überliefen von der abpumpenden Waschmaschine, eine Rohrverstopfung.
Das war nur so ein Gedanke, wie man täglich -zig Tausende hat. Und alle werden wahr, das ist nicht wirklich lustig. Deshalb will der End-4er nur noch eins: vom Denken befreit sein, denn jeder Gedanke hat Schöpferpotenzial- das ist ihm bewusst, er kann es sehen.

Der 5er ist vom Denken befreit, er hat es fallenlassen- so ist das gemeint. Und das ist auch der Grund...
Mozart schrieb:
belächelst Du mich mit dem schmunzeln ?..ich weiss dass es missbraucht wird.
Wer sagt Dir ,dass ich NICHT über das wahre MItgefühl spreche ?
Kennst Du mich ?...nur weil Du vielleicht etwas in meine Worte interpretierst ,was ich nicht so ausdrücke ,wie es Dir zusagt ?
... warum ich schmunzle. Nicht über dich, Mozart- über mich. Ich sehe vorher, welche Fragen mir gestellt werden und was zu mir gesagt werden wird, weil ich sehe, welche Gedanken durch meinen Kopf gingen. Nun gibt es aber noch eine tiefere Schicht- die des Fühlens, das ist die Stufe des 6ers, deshalb erlebe ich dennoch Überraschungen, die ich nicht dachte, aber unbewusst fühlte. Was fühle ich denn? Fühle ich mich gut, schlecht, gelangweilt oder bin ich interessiert? An welchen Themen? Und warum fühle ich mich so und nicht anders? Mich selbst in der tiefsten Tiefe zu fühlen, dem gilt meine Aufmerksamkeit. Und so bin ich zum tiefsten Gefühl gelangt, dem Schmerz der Existenz. Dieses Gefühl ist gleichbedeutend mit Mitgefühl. Du hast zum Thema bloss gesagt, Mitgefühl sei nichts besonderes, das lerne jeder im Laufe seines Lebens- was soll ich da reininterpretieren? Deine Aussage ist doch eindeutig. Ich frag' mich dann bloss, warum in der Welt solche Zustände herrschen, wenn doch jeder dieses Mitgefühl erlernt, von dem du da sprichst.

Mozart schrieb:
Ja ist auch so.Aber nochmals ,wenn man ein Wahrheitssucher ist ,entwickelt man sich und man erfährt ,die Dankbarheit und Liebe.Für Dich ists dramatisch ,für mich eher normal.Und Jeder erfährt die Gnade Gottes ,ob nun auf Stufe 1 oder 7.
Ja- wenn man ein Wahrheitssucher ist, dann ist das normal, lach. Dann ist man dankbar und erfährt die Liebe Gottes, das stimmt natürlich. Und trotzdem weiss ich, dass du etwas anderes meinst als ich. Natürlich steht jeder Mensch unter Gottes Gnade, aber nicht jeder erfährt sie bewusst und in gleichem Umfang.

Mozart schrieb:
meine ich auch nicht.

Für mich,( nimms mir icht übel ;) ) ,gehst Du davon aus ,dass ich etwas Anderes meine wie Du.
Warum eigentlich?
Ich sehe das an der Wortwahl, Sprache eben- meine Domäne.

Mozart schrieb:
komisch dass ich Dich immer zum * schmunzeln* bringe :weihna1, wenn ich Dinge beim Namen nenne : zb.: Einheit......
genau überall wird Gott erkannt...das erkennen sogar 1ser ,sonst könnten sie sich ja garnicht weiter entwickeln :)
Ein Bespiel für die Wortwahl: nicht das Wort "Einheit" ist es, es ist das Wort "spüren", darum geht's. Du sagtest "die Einheit spüren". Geschmunzelt hab' ich wieder über mich, ich wollte noch was zum Thema sagen, da kommst du und reichst mir die Vorlage. Tatsächlich ist es nicht deine Person, die mir die Vorlage reicht- es ist Gott, der das tut, durch dich.

1er, also Kleinkinder, sind noch völlig gottverbunden. Je älter sie werden, desto mehr lösen sie sich davon ab, ein Ich formt sich, mit dem sie sich dann identifizieren. 1er erkennen Gott nicht- sie befinden sich noch im Gott-Zustand. Das Ich, welches sich dann langsam formt, muss zunächst wachsen, und erreicht beim 3er seinen ausgewachsenen Zustand. Der Anfangs-4er beginnt sich langsam wieder zu erinnern, was er in Wirklichkeit ist: Gott. Darum ist es völliger Blödsinn, 1er und 7er gleichzusetzen. Es heisst: "Wenn ihr werdet wie die Kinder..." und nicht "bleibet".

Mozart schrieb:
Nein,so wie Du Sie siehts versteh ich Sie auch nicht ,und möchte Sie auch nicht so scharf begrenzt verstehen.Sie sind mir für mich selber auch nicht so wichtig ,dass ich Sie einordnen muss in Stufen.Wie gesagt, das fördert in meinen Augen nur elitäres denken.Und das mag ich nicht.
Die Stufen sind nichts anderes als eine Wegbeschreibung- mit elitärem Denken hat das nichts zu tun.

Mozart schrieb:
ja kannst Du ,aber es bleibt subjektiv ,denn Du kennst Die Person nicht.
Genauso wie Du mich nicht kennst und ich Dich nicht.
Aber die Personen sind doch völlig uninteressant, Mozart. Mich interessiert nur der Geist, der aus dem Text spricht. Geist spricht zu Geist- und das ist immer objektiv.

Mozart schrieb:
ja ich verstehe dass Du zu der Annahme kommst.Deine Sicht ,nicht meine.
Ja sicher- das ist meine Sicht, nach der haste ja gefragt.
Erzähl' mal deine.

Hi Simi 

So jetzt Thema Seelenpartner :)
Ein Thema mit dem ich mich auch schon sehr viel auseinander gesetzt habe ,theoretisch und praktisch
Das schon über mehrere Jahre.

Der Seelenpartner ist der, der auch diese Art der Liebe kennt und ihr oberste Priorität einräumt. Aber! Die alte Art der Liebe, die, die von Aussen kommt, von einem anderen Menschen, der einen liebt- die Sehnsucht nach ihr ist wohl verblasst, aber nicht verschwunden! Das ist die Versuchung- dass man der Sehnsucht nach der alten Art der Liebe erliegt und dieses Verlangen auf den Seelenpartner richtet.

Nun ,ich glaube Jeder Mensch strebt einem höheren Ziel zu ,und Jeder erahnt wie die wirkliche Liebe ist.Ob unbewusst oder bewusst.Die Sehnsucht empfinde ich mittlerweile als sehr natürlich ( Kopfmässig ) .Dass die Liebe in uns selber zu finden ist ,ist mir auch klar ,aber die Umsetzung fällt eben verdammt schwer.und geht sehr,sehr lange mit Vortsellungen paralel ,deren man sich nicht bewusst ist.
Und ich geb Dir Recht ,damit , dass Sie nicht verschwunden ist.Aber wenn man Sie in sich selber gefunden hat,empfindet man Sie auch für Jedes andere Wesen ,die universelle Liebe !
Denn dann weiss man das wir Alle Eins sind.--------Jetzt musst Du bestimmt wieder *schmunzeln+…:weihna1,aber ist doch so,es geht doch um die Einheit,oder?
Du sagst es ja selbst : Der EINE Geist.
Soweit bin ich leider nicht ,und bin auch trotzdem ich oft darunter leide,ganz zufrieden damit.
Ich habe das “Du”noch nötig.----wie gesagt ,sonst würd ich wohl hier nicht mit schreiben.

Das Verlangen aber, projeziert man wirklich immer auf den Partner. Aber darum kann ich mich nicht finden, in der Meinung, es gäb nur EINEN Seelenpartner.Denn jeder Partner, auf den man sich einlässt ,auf Den projektiert man.Und durch jedes Einlassen besteht die Möglichkeit sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden.In jedem Moment ,sogar der FREMDE der mir irgendwo begegnet in der Stadt oder sonstwo, ist in dem Moment mein Seelenpartner ,denn jede Begegnung bringt mir die Chance mich weiter zu entwickeln.
Es kommt immer darauf an, ob man sich einlässt…..und ob man sich bewusst wird ,was genau diese Begegnung für mich bedeutet.

Der weiss aber Bescheid, er kennt ja die neue Form der Liebe, also wehrt er das Verlangen ab. Das Dumme ist nur- er selbst ist ja auch nicht von diesem alten Verlangen befreit. Und so geht das Abwehren immer hin und her, mal der eine, mal der andere. Natürlich besinnen sich beide auch zwischendurch immer wieder auf das Wesentliche, die neue Art der Liebe, die aus dem Verstehen kommt, dass der andere genau so ist, wie man ihn sich denkt- aber es gelingt mit der Zeit immer weniger.

Ja ist mir auch durch praktische Erfahrung sehr bekannt.

Und dann geht's ans Eingemachte- alle Ängste werden wahr.

Ja die Ängste …. Da kommt mein lieber Freund Pluto ins Spiel …meist,wenns wirklich ans Eingemachte geht.

Aber genau wie alle anderen Planeten verkörpert Pluto ein Prinzip ,das weder positiv oder negativ ist ,der Mensch macht daraus entweder das Eine oder das Andere.
Pluto ist neutral.Planeten haben keine Absicht.Pluto geht aber tief ohne dass Er das will ;)
Pluto zeigt uns den Weg ganz klar und deutlich,zeigt uns den Weg, unsere Seele zu befreien.
Für den Einen sind es schmerzvolle Erfahrungen für den Anderen weniger ,das hängt davon ab ,wie bewusst man ist....oder vielleicht vom Karma :) :clown:
Er reisst uns unsere Maske runter.Aber nicht in der Öffentlichkeit ,sondern ganz tief in uns.
So dass wir uns von Grund auf transformieren können.Ob wir der Öffentlichkeit ,diesen Vorgang zeigen oder nicht.Er betrifft nur uns SELBST.

Also können genauso gut die Hoffnungen gefördert werden.
Das ist in meinen Augen der “freie” Wille des Menschen. Pluto hilft die Vorstellungen von Gut und Böse los zu lassen.

Wie wir das umsetzen, ist unsere Sache.
Aber einmal erkannt,…. gibt es kein Zurück mehr 

Ich hatte meine Ängste im 6., 7. und 12. Haus. Ich wurde so krank, dass ich fast erblindet wäre. Mein Seelenpartner schlug, betrog und beklaute mich. Aber zum Arzt fuhr er mich nicht, ich war völlig allein in Krankenhäusern. Es war die schlimmste Partnerschaft, die ich je hatte- und gleichzeitig die beste.

Nee ,vielleicht fehlte da das Mitgefühl, dass “ECHTE’ so wie Du es verstehst und ich auch ?
( Vorstellung )….jetzt kommt bestimmt wieder ein SCHMUNZEL von Dir ?...

Denn so sehr ich auch tobte- ich kam nicht umhin, jedesmal zu sehen, dass ich mir die Szenerie so gedacht hatte.

Aus Angst ?
Ich sah es- und badete in der Liebe zu mir selbst.
Was muss ich mir hierunter vorstellen ?
Die Liebe die Dir schmeichelte,weil Du es erkanntest ?

Einmal, da hatte er mir auf's Maul gehauen, meine Brille flog durch die Gegend, ich knallte mit dem Hinterkopf an einen Türrahmen, rutschte an dem runter auf den Boden, und während ich mir noch das Blut aus dem Mundwinkel wischte, sah ich es: ich hatte mir unbewusst einen Schläger gedacht, ja gewünscht. Der mir auf's Maul haute, wenn ich mal wieder die Liebe bei ihm suchte, statt in der Tatsache, der Erschaffer der Wirklichkeit zu sein.

Erstmal: tut mir leid, dass Du so etwas auch mitmachen musstest !
Aber Simi,ist das nicht schon wieder eine Vorstellung ,damit Du Dir en Zusammenhang erklären kannst ?...um vielleicht den Schmerz nicht ertragen zu müssen ?
Den Schmerz, nicht respektiert zu werden?
Ich hab Ähnliches erlebt ,und habe es auch immer wieder entschuldigt.Und mir eigene Gedankengerüste erstellt ,an Denen ich mich stützen konnte.

Er hatte seine Ängste im 1., 4., 8. und 12. Haus. So sehr die Beherrschung zu verlieren, dass er jemanden schlug, war einer seiner Ängste. Obdachlos wurde er, als ich ihn rausgeschmiss aus meiner Wohnung. Kurz darauf wurden mir meine Gedankengänge offenbar, dass ich den Grund für den Rausschmiss auch selbst erdacht hatte, also habe ich ihn wieder einziehen lassen.
Also doch eine Art Schuldgefühl, oder ?
Du hast Dir das ausgedacht und die Realität erschaffen.
Simi ,weisst Du dass Du Deine Realität NIE auf andere übertragen kannst ?

Für's ganz alleine sein hat er selbst gesorgt, die Phantasien seines 12. Hauses sind so ausgeufert, dass er mit einer Psychose zwangseingewiesen wurde. Passanten hatten ihn auf der Strasse aufgegriffen und einen Krankenwagen angerufen, ich kriegte dann den Anruf, wann ich ihn besuchen dürfte.
Er hat es nicht geschafft, sich von der alten Art der Liebe abzuwenden, er jammerte oft, dass Gott mich ganz wolle, was sollte ich da sagen? Ganz zum Schluss, ich hatte einen langen Mars-Transit durch mein 8. Haus, da dachte ich, dass es egal sei, ich liesse mich von ihm totschlagen, und wenn er dann vor meiner blutüberströmten Leiche stünde, würde es ihm offenbar werden. Da bin ich wach geworden. Moooment- dann wäre ich ja tot. Er hätte dann zwar endlich ne Sicht darauf, warum er denkt, dass er ein cholerischer Schläger sein muss, aber ich wäre tot- das konnte es doch wohl nicht sein.

Erstmal ,warum hast Du gedacht : “Das könnte es wol nicht sein”???
Und wer sagte Dir damals,dass Er dann endlich eine Sicht darauf hätte.War das nicht auch nu rein Wunschbild ?
Ausserdem ware doch nur Dein Körper tot gewesen ?....Du hättest sicherlich mit bekommen ob Er sich “danach” besonnen hätte ?

Wenn ich weiter in der Situation verharren würde, dann würde das wirklich passieren- ich sah ja, wie ich's dachte.

Ja du sahst wie DU dachtest.Aber wie dachte Er ? Wie sah seine Realität aus ?
Ausser dem Schlagen ,wovor Er Angst hatte ?
Man kann immer gut erzählen wie man seine eigene Wirklichkeit erschafft.Aber wie stehts denn mit der anderen Wirklichkeit,die des Gegenübers aus ?
Das ist mir immer ein Rätsel !!!!

Da blieb mir dann nichts anderes mehr übrig, als mich abschliessend von den Gedanken an die alte Art der Liebe zu verabschieden- sie funktionierte nicht, nicht mal mit jemandem, der versteht. Wenn sie mit so einem nicht funktionierte, dann mit niemandem. Das war die endgültige Überwindung des Teufels, des Versuchers.

Für mich ist das nicht die Überwindung des Teufels, für mich hört sich das mehr an ,den Schmerz nicht zu zulassen.

Ich habe mich dann getrennt, in Liebe, in wahrer Liebe. Er war so erschüttert, dass ihm nicht anderes übrig blieb, als in sich hinein zu schauen: er hatte es gedacht und gewünscht- und das sah er, im selbem Augenblick. Also badete auch er in Liebe. Nur- er hat sich nicht abschliessend von der alten Art der Liebe verabschiedet, deshalb ist er ein halbes Jahr später einer seiner Ängste erlegen, Mars in 8- er hat sich umgebracht.

Nun, das trifft mich…. Das Drama ist dramatisch geendet.Und was hast Du gefühlt,dabei ???
Das fehlt mir , Dein Gefühl zu diesem dramatischen Ende.
Bist Du gefühlskalt ?

Nein, niemand bleibt mit dem fleischgewordenen Versucher seiner selbst zusammen. Wenn das Verlangen abgelegt ist, schwindet jegliches Interesse an dieser Person- darin besteht ja gerade das Ablegen des Verlangens. Das bedeutet aber auch, dass man sich in innerem Frieden trennt- und nicht in Hass oder Wut. Hass und Wut zeugen davon, dass noch Verlangen im Herzen wohnt, es ist noch nicht rein. Nur ein reines, von diesem Verlangen geläutertes Herz kann sich in Frieden trennen.

.natürlich hättet Ihr zusammen bleiben können.Denn Er war nicht die Versuchung ,Er war ein Mensch ,dem Du vielleicht eingeredet hast dass Er Deiner nicht wert ist.Hass und Wut ist nicht mehr Dein Problem ,aber für Andere ist es Realität.Bitte Simi sei diesen Emotionen doch nicht so abwertend gegenüber.
Vielleicht hat Er seine Emotionen nicht mehr unter Kontrolle gehabt ?..weil er sich ganz einfach abgewiesen gefühlt hat,weil Er nicht mithalten konnte ?

Egal ,ein Partner der mich schlägt, von dem würde ich mich trennen.Aber ich würde Ihn auch nicht mehr aufnehmen in meiner Wohnung.Nur weil ich denke ,ich habs selbst erschaffen,und Er obdachlos ist…dadurch bringst Du Ihn ja noch mehr in Unsicherheit.

Und ich kanns nicht lassen:weihna1 : bei so einer hohen Bewusstseinstufe ???

Stille Grüsse,
Mozart

Werbung:
hallo !

spannender thread !

es gibt ja einige menschen da draußen, die sich NICHT mit esoterik beschaeftigen und dennoch ein relativ weites bewußtsein haben. exoteriker also, die NICHT an sich selber leiden, RELATIV sehr FREI sind in ihrem handeln und auch in der lage selbstaendig zu DENKEN. deshalb bin ich geneigt zu behaupten: der grad des bewußtseins ist schlicht und ergreifend eine frage von INTELLIGENZ. :stickout2

@ simi: denkst du, dass es moeglich ist, ohne von dem konzept zu wissen und ohne bewußt auf einem "spirituellen weg" zu sein, den "geist" zu erfahren ? aus meiner eigenen erfahrung muß naemlich auch ich sagen: die gedanklichen vorstellungen gingen immer der tatsaechlichen erfahrung voran. weshalb mich buecher immer am meisten inspiriert haben.

ich kann die menschen nie einschaetzen, mitunter, weil ich einfach zu wenig von ihnen weiß. zb gibt es ja viele ehepaare, die 50 jahre und mehr (scheinbar ?) harmonisch zusammenleben. tun die das alle nur, weil es sich so gehoert (oder einem beliebigen anderen nicht-bzw. angstgrund) ? oder gibts da nicht auch welche, die "erwachsene" beziehungen fuehren - also solche, die auf der liebe zu sich selber basieren ?

ich wuerd sooo gern in die menschen hineinschauen koennen.

ich selber war, als ich noch vollends in der emotionalitaet verhaftet war, nicht in der lage, meine partner emotional mit dem zu versorgen, was sie forderten. nicht einmal annaehernd und vor allem nicht so selbstlos, dass es jemals eine beziehung war, von der ich mehr profitiert als darin gelitten haette. oder daß es jemals einen schoenen schein gegeben haette. ich war aber auch ein furchtbarer "egoist".
gibts tatsaechlich menschen, die das ein leben lang machen ? aber was frag ich: bestimmt gibts die...

lg goldmund

Zurück
Oben