Die 7 Bewusstseinsstufen

Liebe Lilith, liebe Annie... ich weiss nicht inwiefern ich hier auf die Beiträge Dritter in anderen Threads verweisen darf, und auch nicht wie man die links kopiert, aber vielleicht hilft es euch weiter... ich finde die Sache mit dem Seelenpartner (und wie unwichtig das Ganze irgendwann wird) ist sehr gut erklärt von Vanitiy im Forum Seelenverwandtschaft, Thread: "Hilfe, meine Seelenpartnerin ist gegangen, aber die bindung lößt sich nicht...." Beitrag 354 ff

Ich bin der Meinung, man kann auch mit dem Seelenpartner eine lebenslange Beziehung führen, denn er ist im Prinzip nicht besser oder schlechter als jeder andere Mensch geeignet. Die Frage ist nur, ob man es schafft ihn loszulassen... wenn man das geschafft hat, kann man völlig frei entscheiden ob und wen man neu annehmen möchte.
Hi Sydney :)

Natürlich darfst du Beiträge Dritter aus anderen Foren und threads kopieren. Ich hab' auch schon was von vanity gelesen, sie ist offensichtlich eine End-4er, denn sie hat die Begegnung mit dem SP bereits hinter sich. Und auch sie sagt, dass diese Beziehung sich auflöst, wenn man erkannt hat, was man erkennen sollte. Hier:

Hallo silberschweif, also irgendwie kann ich da langsam nicht mehr mitreden, ich spreche hier davon, diese karmische verbindung komplett hinter sich gelassen zu haben, damit meine ich auch keine neue zu leben. Ich hab damals innerlich genau gewusst, das mir sowas in dieser Art nie wieder passieren wird und war sehr froh! das man sofort danach eine neue karmische Verbindung trifft, da kann ich garnicht mitreden, ich hab damals meine lektion gelernt und bin froh, das es vergangen ist. Mich hätte interessiert, ob es menschen gibt, die solch eine verbindung hinter sich haben und sie auch heute nicht mehr leben oder leben wollen? Ich weiß auch wirklich nicht, ob mit dem Thema karmaverbindung hier nicht zu leicht umgeganggen wird. Also hätte ich danach gleich noch eine karma verbindung gehabt, dann wäre ich wohl daran gestorben! deshalb weiß ich nicht, ob man wirklich immer alles karmisch nennen kann, woher weißt du denn, das es wieder eine karmaverbindung ist? L.G

Also ich bin auch der Meinung, wer sowas hinter sich hat, wird sich sicher nicht nochmal auf so eine verbindung einlassen können! Dann wären wir ja Masochisten :clown: Ich für meinenteil bin sehr dankbar, glücklich , das ich alles hinter mich gelassen habe, und das die Entscheidung, mich für mich und gegen diese verbindung zu handeln richtig war und ist, spüre ich ja daran, wie es mir danach ergangen ist und heute geht! Es ging aufwärts und heute bin ich sehr glücklich.....! Ich habe meine grenzen kennengelernt und Grenzen gesetzt! L.G

das es einfach ist, loszulassen, hat hier niemand behauptet und ich bin nicht der meinung, das man solange von dieser verbindung abhängig ist, bis auch der andere losgelassen hat, die verbindung ist da um an sich zu arbeiten, und wenn jemand das tut und erkenntnisse gewinnt und dem entsprechend sein verhaltensmuster sich ändert, hat man seine lektion gelernt und es löst sich auf! schließlich geht es in solchen verbindungen letztendlich um einen selbst und als ich damals losgelassen hab, wollte er danach eine beziehung mit mir, ich habe aber nein gesagt!!! Insofern spielt es keine rolle, ob er losgelassen hat oder nicht, er musste meine entscheidung akzeptieren und das ist vielleicht seine lektion. ich hasse ihn heut nicht, ich liebe ihn heut nicht...es ist einfach nichts mehr da!!!
Die Hervorhebungen sind von mir.

Du sagst:
Sydney schrieb:
Wenn man sich zu dem Punkt entwickelt hat, dass man sich selbst liebt und nicht ausserhalb von sich nach der Liebe und den Antworten sucht, die man in sich selbst finden sollte, dann kann man den Menschen der vor einem steht für das lieben was er ist ohne Projektionen.
Und das ist eben die typische Ausrede. Die Liebe, die man in sich selbst findet, umfasst das Selbst- und nur das Selbst. Nicht andere Personen. Eine andere Person zu lieben ist immer nur eine Projektion- also eine Vorstellung des Ich.

:)

Werbung:
vanity schrieb:
Ich hab damals innerlich genau gewusst, das mir sowas in dieser Art nie wieder passieren wird und war sehr froh! das man sofort danach eine neue karmische Verbindung trifft, da kann ich garnicht mitreden, ich hab damals meine lektion gelernt und bin froh, das es vergangen ist.

vanity schrieb:
sie ist offensichtlich eine End-4er, denn sie hat die Begegnung mit dem SP bereits hinter sich.
Dazu muss sie keine End4er sein, um das sagen zu können, sondern das kann jeder, der eine sehr tiefgehende und schwierige Begegnung gehabt hat. Langsam merke ich, warum diese Einteilung in Stufen so viele stört.:rolleyes: Denn das kommt so rüber: eine 4er, die weiss, was das bedeutet, die anderen nicht!

hallo !

spannender thread !

es gibt ja einige menschen da draußen, die sich NICHT mit esoterik beschaeftigen und dennoch ein relativ weites bewußtsein haben. exoteriker also, die NICHT an sich selber leiden, RELATIV sehr FREI sind in ihrem handeln und auch in der lage selbstaendig zu DENKEN. deshalb bin ich geneigt zu behaupten: der grad des bewußtseins ist schlicht und ergreifend eine frage von INTELLIGENZ. :stickout2
hahaha, goldmund :) dafür will ich dich erstmal :umarmen:
Sowas kann auch nur jemand sagen, der Planeten in Wassermann hat, lach. Und siehe da, was finde ich in deinem Horoskop? Die Venus in Wassermann. Ich war auch relativ sehr frei- vorher, in meinem Exoteriker-Leben. Betonung auf: relativ. Wie relativ meine Freiheit war, hab' ich ja dann gesehen, lach.
Ich sag' mal so: intelligent wird man- aber erst durch die Erweiterung des Bewusstseins. Und die ist im Wesentlichen eine Frage der Aufrichtigkeit, der Ehrlichkeit zu sich selbst.

goldmund schrieb:
@ simi: denkst du, dass es moeglich ist, ohne von dem konzept zu wissen und ohne bewußt auf einem "spirituellen weg" zu sein, den "geist" zu erfahren ? aus meiner eigenen erfahrung muß naemlich auch ich sagen: die gedanklichen vorstellungen gingen immer der tatsaechlichen erfahrung voran. weshalb mich buecher immer am meisten inspiriert haben.
Natürlich! Ich hatte kein Konzept, ich hatte nicht mal ne Ahnung, dass es überhaupt ein Weg ist, schon gar kein spiritueller. Ich hatte plötzlich Erkenntnisse. Mit den Erkenntnissen kamen neue Fragen, mit den Fragen neue Erkenntnisse, man muss halt selber denken und forschen. Eins folgte auf's andere- und alles war in sich völlig logisch. Komisch war nur, dass niemand, dem ich etwas davon erzählte, es kapieren wollte. So dumm konnten die doch nicht sein! Bis sich mir dann Gott offenbarte, da wusste ich schon, dass das wohl doch nicht so ganz alltäglich war, lach. Also hielt ich nach Büchern Ausschau, es musste doch Leute mit ähnlichen Erfahrungen geben- und natürlich gab es sie. Das inspiriert mich erst richtig. Aber ich kam dann an einen Punkt, an dem ich mich im Kreis drehte- ich kam einfach nicht weiter. Ich bin damals in einem Vortrag gelandet, es ging um das grosse Arkana der Tarot-Karten. Und da ist mir bewusst geworden, dass es ein Weg ist, ein Entwicklungsweg mit vielen Stationen und Schritten. Jede Karte zeigte in symbolisch-bildlicher Form eine Station des Weges- und ich erkannt prompt meinen damaligen Standort. Aber was noch viel wichtiger war: ich sah, was als Nächstes anstand, eine Ahnung davon hatte ich bereits, dort kriegte ich die Bestätigung. Das fand ich sowas von genial, dass ich nach weiteren Wegbeschreibungen gesucht habe. Ich fand sie in den 7 Stufen.

goldmund schrieb:
ich kann die menschen nie einschaetzen, mitunter, weil ich einfach zu wenig von ihnen weiß. zb gibt es ja viele ehepaare, die 50 jahre und mehr (scheinbar ?) harmonisch zusammenleben. tun die das alle nur, weil es sich so gehoert (oder einem beliebigen anderen nicht-bzw. angstgrund) ? oder gibts da nicht auch welche, die "erwachsene" beziehungen fuehren - also solche, die auf der liebe zu sich selber basieren ?
Na- sooo viele Ehepaare, die 50 Jahre zusammenleben, kenne ich nicht. Tatsächlich kenne ich kein einziges, lach- aber es soll sie wirklich geben. Ob das Zusammenleben aber wirklich harmonisch ist? Mhm. In einem anderen Forum hat mir mal ein Psychologe erzählt, in seinem Bekanntenkreis habe es so ein Paar gegeben. Dann hätte der Mann ins Krankenhaus gemusst- und in der Zeit hat sich seine 85-jährige Ehefrau von ihm getrennt, sie hat die Scheidung eingereicht. Als er wieder rauskam, stand er vor verschlossener Tür, sie hat ihn nicht wieder reingelassen. Die Frau sei danach völlig aufgeblüht, erzählte er. Sie habe sich neue Klamotten zugelegt und auch ne neue Frisur- und dann ging's raus ins Leben.
Die längerfristigen Ehen von Leuten, die mir bekannt sind, da möchte ich nicht tauschen.

goldmund schrieb:
ich wuerd sooo gern in die menschen hineinschauen koennen.
Kannste doch- schau' in dich hinein, da siehste alles. :)

goldmund schrieb:
ich selber war, als ich noch vollends in der emotionalitaet verhaftet war, nicht in der lage, meine partner emotional mit dem zu versorgen, was sie forderten. nicht einmal annaehernd und vor allem nicht so selbstlos, dass es jemals eine beziehung war, von der ich mehr profitiert als darin gelitten haette. oder daß es jemals einen schoenen schein gegeben haette. ich war aber auch ein furchtbarer "egoist".
gibts tatsaechlich menschen, die das ein leben lang machen ? aber was frag ich: bestimmt gibts die...
Schlimm, nicht? Dabei bist du im Gegensatz zu mir noch gut dran gewesen, was das Thema Partnerschaft angeht: du hast Venus in 7, ich Uranus und Pluto. Aber es nutzt alles nix- die Emotionalität hat einen im Griff. Bis man sich aus seinen Wünschen und Sehnsüchten rausgewunden hat- das dauert. Solange ist man eben ein furchtbarer Egoist, was willste machen? Die meisten Menschen machen das tatsächlich ihr Leben lang, ohne ihr Verhalten jemals in Frage zu stellen- ein Trauerspiel. Dabei ist das Leben doch als göttliche Komödie gedacht.

Na- sooo viele Ehepaare, die 50 Jahre zusammenleben, kenne ich nicht. Tatsächlich kenne ich kein einziges, lach- aber es soll sie wirklich geben. Ob das Zusammenleben aber wirklich harmonisch ist? Mhm.

Hi Simi, :)

meinste nicht, dass deine Zweifel mit deinen Erfahrungen aus der Kindheit zu tun haben? Deine Eltern haben dir mit ihrer "Beziehung" ein perfektes Paradebeispiel gegeben, wie sowas abläuft, und du hasts voll verinnerlicht. :rolleyes: Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass du´s nicht für möglich hältst, eine funktionierende Partnerschaft zu führen.

lg Annie

Dazu muss sie keine End4er sein, um das sagen zu können, sondern das kann jeder, der eine sehr tiefgehende und schwierige Begegnung gehabt hat. Langsam merke ich, warum diese Einteilung in Stufen so viele stört.:rolleyes: Denn das kommt so rüber: eine 4er, die weiss, was das bedeutet, die anderen nicht!
Lilith :)

Du hast vanity ein Zitat von mir in den Mund gelegt. Ich sagte, sie sei offensichtlich eine End-4er.

Was du nicht verstehst, ist folgendes, Lilith: wer eine sehr tiefgehende und schwierige Beziehung hinter sich hat, hat noch lange keine Begegnung mit dem SP gehabt. Der SP, den trifft man, wenn man diese Station auf dem Weg erreicht:
http://www.drugster.com/tarot/gr15.htm

Diese Station auf dem Weg entspricht dem End-4er. Dh ein End-4er ist man dann, wenn man diese Begegnung hinter sich hat. Aus einer sehr tiefgehenden und schwierigen Beziehung kann man auch etwas lernen, aber nicht das, was man in der Begegnung mit dem Teufel lernt.
Vanity ist das auch schon aufgefallen, dass hier im Forum viele Leute sehr leichtfertig mit den Begriffen "karmische Verbindung", "Seelenpartner" und "Dualseele" umgehen. Hier:
Ich weiß auch wirklich nicht, ob mit dem Thema karmaverbindung hier nicht zu leicht umgeganggen wird. Also hätte ich danach gleich noch eine karma verbindung gehabt, dann wäre ich wohl daran gestorben! deshalb weiß ich nicht, ob man wirklich immer alles karmisch nennen kann, woher weißt du denn, das es wieder eine karmaverbindung ist? L.G
Warum überliest du das, Lilith? Weil du es nicht wahrhaben willst?
Dein Kerl war nicht der Seelenpartner. Der Seelenpartner ist der fleischgewordene Teufel, der Versucher, der eigene dunkle Schatten, der einen vom spirituellen Weg abbringen will. Um vom spirituellen Weg abzukommen, muss man ihn ja erstmal betreten haben, meinste nicht?

Hi Simi, :)

meinste nicht, dass deine Zweifel mit deinen Erfahrungen aus der Kindheit zu tun haben? Deine Eltern haben dir mit ihrer "Beziehung" ein perfektes Paradebeispiel gegeben, wie sowas abläuft. :rolleyes: Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass du´s nicht für möglich hältst, eine funktionierende Partnerschaft zu führen.

lg Annie
*schmunzel* Annie :)
Was heisst denn "funktionieren"? "Funktionieren" tun alle Partnerschaften, dh sie erfüllen alle ihren Sinn und Zweck. Ob es aber auch harmonische Partnerschaften sind- das ist die Frage. Eine funktionierende Partnerschaft konnte ich mir in der Tat nicht vorstellen, da hätte ich ja funktionieren müssen, wie's die Gesellschaft vorgibt. Ich wollte immer eine harmonische Partnerschaft- jetzt lebe ich seit sechs Jahren in einer.

Schau' mal hier, hab' ich neulich gefunden. Da beschreibt jemand, wie es sich mit Angstplaneten im 7. Haus anfühlt, wenn man in einer Partnerschaft lebt und ein unbewusster Mensch ist, also ein 3er, der noch keine Sichten hat. So ging's mir früher auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1277539&postcount=1
Wie soll man da funktionieren? Geht doch gar nicht- zum Glück.

Hin und hergerissen bist du einfach deswegen, weil sich der andere blöd verhält, das ist ja völlig normal. Ich glaub gar nicht, dass das der Herrscher von 11, bzw. die anderen Angstplaneten ausmachen.
Genau, das ist das Problem, Lilith- das glaubst du nicht. Es ist aber so- ob du das nun glaubst oder nicht.
Der andere Mensch verhält sich blöd- und damit ist der Schuld, nicht wahr? Genau das ist die Projektion, man selbst verhält sich blöd- so ist das. Und warum verhält man sich blöd? Weil man Angst hat. Was ist das für ne Angst? Schau' dir die 4 Angstplaneten an, die zeigen die Angst in symbolischer Form an.

Solange man selbst die Hosen voll hat, solange trifft man Menschen, die auch die Hosen voll haben. Aber die sind es, die sich blöd verhalten, man selbst tut das ja nicht, nein, nein. Mensch Lilith.

*schmunzel* Annie :)
Was heisst denn "funktionieren"? "Funktionieren" tun alle Partnerschaften, dh sie erfüllen alle ihren Sinn und Zweck. Ob es aber auch harmonische Partnerschaften sind- das ist die Frage.

Ja das meinte ich auch, harmonisch sollen sie sein, ohne Zank und Egospielchen. Davon scheints aber wirklich nicht viele zu geben, von dem was ich bis jetzt so mitbekommen hab aus meinem Umfeld.

Schau' mal hier, hab' ich neulich gefunden. Da beschreibt jemand, wie es sich mit Angstplaneten im 7. Haus anfühlt, wenn man in einer Partnerschaft lebt und ein unbewusster Mensch ist, also ein 3er, der noch keine Sichten hat. So ging's mir früher auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1277539&postcount=1
Wie soll man da funktionieren? Geht doch gar nicht- zum Glück.

Ja das hab ich auch gelesen, und war innerlich nur am Nicken. Ob das allerdings an der Stufe liegt? Ich hab ja sowohl ein uranisches Beziehungsverhalten mit Herrscher von 11 in 7, als auch ein saturnisch-plutonisches, mit Herrscher von 8 in 7, und Uranus ist auch nochmal in 8, also Uranus-Pluto. Das sind doch 2 völlig gegensätzliche Energien, ist nicht einfach die unter einen Hut zu bringen. Die fixen Vorstellungen wie Partnerschaft zu sein hat (Pluto-Saturn), und die Freiheitsbestrebungen (Uranus), machen einen echt kirre :mad2:

Aber ich kam dann an einen Punkt, an dem ich mich im Kreis drehte- ich kam einfach nicht weiter. Ich bin damals in einem Vortrag gelandet, es ging um das grosse Arkana der Tarot-Karten. Und da ist mir bewusst geworden, dass es ein Weg ist, ein Entwicklungsweg mit vielen Stationen und Schritten.

Ich hab mir jetzt die Stationen auf der Seite die du angegeben hast, mal angeschaut. Wie ist denn das genau damit? Ist da jeder irgendwo auf dem spirituellen Weg, oder merken das die meisten nur nicht, dass sie drauf sind?
Wo warst du denn damals zu der Zeit des Vortrags?

Werbung:
Ich hab mir jetzt die Stationen auf der Seite die du angegeben hast, mal angeschaut. Wie ist denn das genau damit? Ist da jeder irgendwo auf dem spirituellen Weg, oder merken das die meisten nur nicht, dass sie drauf sind?
Wo warst du denn damals zu der Zeit des Vortrags?
Die Karten zeigen Stationen. Wenn man die Stufen kennt, kann man die Stationen den Stufen zuordnen.

Die 1. Stufe entspricht:
- Der Narr/0
- Der Magier/I
- Die Hohepriesterin/II

Die 2. Stufe entspricht:
- Die Herrscherin/III
- Der Herrscher/IV
- Der Hierophant/V

Die 3. Stufe entspricht:
- Die Liebenden/VI

Die erste Hälfte der 4. Stufe entspricht:
- Der Wagen/VII, hier beginnt der spirituelle Weg
- Gerechtigkeit/VIII
- Der Eremit/IX, hier offenbart sich Gott
- Rad des Schicksals/X, hier findet die Berufungserkenntnis statt
- Kraft/XI, hier versucht man, seiner Berufung nachzugehen
- Der Gehängte/XII, und hier scheitert man damit

Der Gehängte war mein Standort zZ des Vortrags. Ich kam deshalb nicht weiter, weil ich schon ahnte, worauf das hinausläuft, nämlich auf den Tod all meiner Hoffnungen, Wünsche und Vorstellungen.

Die zweite Hälfte der 4. Stufe entspricht:
- Tod/XIII, hier stirbt die Welt- und damit auch die Hoffnung, jemals einen Menschen zu finden, den man lieben kann und der einen auch liebt
- Mässigkeit/XIV, hier trifft man den SP, den man gar nicht will, weil er so widerlich erscheint. Aber Gott gibt den Befehl dazu- und dann freut man sich doch, sehr sogar.
- Der Teufel/XV, nun ja, wie gesagt.
- Der Turm/XVI, ab hier ist das Herz rein, man baut sich seine eigene kleine heile Welt auf, hier hab' ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Der Turm wird allerdings gesprengt durch einen Gedanken, den man hatte- das Denken kann der End-4er ja nicht steuern.

Die 5. Stufe entspricht:
- Der Stern/XVII
- Der Mond/XVIII, das ist mein derzeitiger Standort

Die 6. Stufe entspricht:
- Die Sonne/XIX, man sieht ein strahlendes Kind- "werdet wie die Kinder..."
- Gericht/XX, das Verlöschen des Ich im Nirvana, im Nichts

Die 7. Stufe entspricht:
- Die Welt/XXI, das ist die Verwirklichung

Jeder befindet sich am Standort irgendeiner dieser Stationen, ob er es nun weiss oder nicht. Nicht nur hier im thread, überhaupt hier im Forum befinden sich unglaublich viele Leute zwischen Kraft/XI und Der Gehängte/XII. Berufung? Ja- aber wie? Es klappt nicht- das ist der Gehängte. Aber man kann's ja nochmal mit neuer Kraft versuchen. Klappt auch nicht = der Gehängte. Neuer Versuch = Kraft. Ich hab' das Spielchen auch ewig lange gespielt, bis ich dann einsah, dass der weitere Fortschritt im Tod/XIII liegt.

Zurück
Oben