Die 7 Bewusstseinsstufen

Praktisch und hilfreich wofür?
Ich halte die Stufen für beschränkend und für wenig hilfreich, weil sie den Menschen beschränken auf einige Eigenschaften, die für diese Stufe relevant sind.

Hilfreich für die eigene Standortbestimmung, hilfreich zu erkennen das es einen Weg aus dem Leid gibt, hilfreich für kommunikation wirklich Suchender etc...
Jede Stufe/Wirklichkeitsebene ist beschränkt, natürlich.
Sie zu durchlaufen bringt Dich in die Realität, die jenseits jeder Wirklichkeitsebene zu finden ist. Thats it.:)

Werbung:
Hallo Voss,

Voss schrieb:
Woher willst Du wissen, was ein bewusster Mensch tut ?

Ich nehme mal an, er wird die Menschen nicht in Schubladen stecken, sie katalogisieren und abheften wollen......

Das der Mensch eine Entwicklung durchmacht ist völlig natürlich.

Da stimme ich dir ohne Wenn und Aber zu…

Dieses Gesamtwerk, von dem Du sprichst, wird entwickelt um es danach als Illusion zu durchschauen, sodas es sich auflöst.

O wäre das traurig, wenn ich eines Tages auf mein Leben zurückblicken würde und dies als Illusion erkennen müsste.

Die einzelnen Reisestationen in Stufen zu unterteilen ist praktisch und hilfreich.

Wenn man in Buchhaltung eine 2 hatte wird der Wunsch stark ausgeprägt sein…..:clown:

LG
Urajup

Hilfreich für die eigene Standortbestimmung, hilfreich zu erkennen das es einen Weg aus dem Leid gibt, hilfreich für kommunikation wirklich Suchender etc...

Voss, warum muss ich meinen Standort bestimmen. Ich steh da, wo ich steh und genau da steh ich richtig. Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seiner Inkarnationen, ob er will oder nicht und das geht auch ohne Leid. Und Suchende sind wir alle mehr oder weniger und zum kommunizieren brauchts keine Stufen.:)

Jede Stufe/Wirklichkeitsebene ist beschränkt, natürlich.
Sie zu durchlaufen bringt Dich in die Realität, die jenseits jeder Wirklichkeitsebene zu finden ist. Thats it.

Diese Aussage ist für mich eine Plattitüde, denn jenseits (das Wort sagt es schon) jeder Wirklichkeitsebene ist das Jenseits, wir leben aber im Diesseits - und wo ist jetzt die Realität - für mich im Diesseits - was im Jenseits ist, weis keiner - da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungsbilder.

lg
Gabi

Hallo Voss,

Ich nehme mal an, er wird die Menschen nicht in Schubladen stecken, sie katalogisieren und abheften wollen......

Hallo Urajup,
Wenn jemand von Schubladen spricht, dann ist er selbst in einer und ärgert sich darüber.
Ein bewußter Mensch berichtet wie jeder von seinen Erfahrungen, die sich unbewußte Menschen zu nutzte machen können. Sie können es aber auch lassen.

Niemand kann Dich irgendwo reinstecken wo Du nicht bist.
In diesem Sinne steckt doch jeder in irgendeiner Schublade.

O wäre das traurig, wenn ich eines Tages auf mein Leben zurückblicken würde und dies als Illusion erkennen müsste.

Nein das ist nicht traurig.
Traurig ist vielleicht nur das die meisten glauben in der Wahrheit zu stehen.
Dabei leben sie einen Traum.

voss schrieb:
Der Wunsch nach Vereinigung, also Beziehung, entspringt der Illusion getrennt zu sein
Stop. Man ist auch getrennt. Es kann schon sein, dass aus Gottes Sicht alles Eins ist, auch wir Menschen haben einen Wunsch nach All-Eins-Sein, besonders solche mit Planeten im 12. Haus (da gehöre ich selber dazu). In der materiellen Welt ist man aber getrennt, das ist die Realität. Dadurch braucht man andere Menschen, mit denen man eine Verbundenheit spüren kann.

Voss, warum muss ich meinen Standort bestimmen.

Niemand spricht von müssen.
Du darfst aber, natürlich nur wenn Du auch willst.

Ich steh da, wo ich steh und genau da steh ich richtig.

Du sagst es.

Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seiner Inkarnationen, ob er will oder nicht und das geht auch ohne Leid.

Die meisten leiden darunter enttäuscht zu werden.
Ab der 5. Stufe endet das Leid, weil die ent-täuschung als
das gesehen wird, was sie ist: Entwicklung.:)
Das ist so, völlig egal wie Du persönlich jetzt zu den Stufen stehst.

Und Suchende sind wir alle mehr oder weniger

Genau und die meisten eher weniger.:stickout2, leider.

Hallo miteinander,

ich frag mich schon die ganze Zeit, woher das Bedürfnis, sich an einer bestimmten Station auf dem spirituellen Weg einzukategorisieren, wohl kommt... :rolleyes:

lg Annie

Werbung:
Stop. Man ist auch getrennt. Es kann schon sein, dass aus Gottes Sicht alles Eins ist, auch wir Menschen haben einen Wunsch nach All-Eins-Sein, besonders solche mit Planeten im 12. Haus (da gehöre ich selber dazu). In der materiellen Welt ist man aber getrennt, das ist die Realität. Dadurch braucht man andere Menschen, mit denen man eine Verbundenheit spüren kann.
Nein Lilith, man ist nicht getrennt. Sich als getrennt zu sehen, ist die begrenzte Sicht eines unbewussten Menschen. Der verwirklichte Mensch schaut mit Gottes Augen- weil er Gott ist. Und wohin er auch schaut, er sieht nur sich- im Gewahrsein der Einheit gibt es kein Zweites, mit wem sollte er sich also verbinden wollen?

Zurück
Oben