die 10.000€-wette

Ich zeige dir gerne das es sowas wie feinstoffliches gibt HamsterofDeath

Ob 1000 € gegen 10000 € oder umgekehrt oder umsonst.
Jedoch musst du eine vorraussetzung dafür mitbringen. Und das ist: Offen dafür sein.

Das bedeutet. Es für wenigstens Möglich zu halten. Interressiert zu sein daran.

Worum es gehen würde? Um dich selbst.

nich reden, machen. ich bin offen dafür.

Werbung:
Die Skeptiker zweifeln ja nicht am "übernatürlichen", weil sie es sich nicht erklären können, sondern eben weil sie es sich erklären können.
schon aber es ist nur ihre erfahrung, verstehst du? ich bin mit 2 skeptiker zum beispiel aufgewachsen (techniker), und als bei uns mal bei der stelle von `ghost´ wo der verstorbene lernt, einen bierdeckel am ubahnbahnsteig zu bewegen, sich im selben moment neben mir die stereoanlage einschaltete, ohne dass irgendwo selbige frequenz gewesen wäre, konnten auch sie keine antwort geben. oder wenn katzen voller angst ohne grund mit aufgestellten haaren auf einen fleck starren, und sich dann in ner ecke verkriechen. katzen die sonst voll relaxt sind. oder als ich mal im gehen, als ich meine wohnung verlassen wollte und mir dachte `ah die musik muss i nu ausschalten´ auf einmal die musik in der uralten stereoanlage immer leiser wurde und PUFF stereoanlage aus. auch da konnte ned wirklich ne antwort gefunden werden (die stereoanlage hatte soweit es mein vater damals in erinnerung hatte, diese fadeout-funktion gar nicht), (und glaub mir ich such sie auch dann, denn etwas schräg ist das schon dann)
so sind halt die leben von menschen verschieden..

Tonbandstimmen sind keine Geistzerstimmen, sondern die Deutungsversuche des Gehirns in alles mögliche Sprache zu setzen.
also die die ich irgendwo mal gehört hab, waren so koplette fakes, dass ich nicht verstehen konnte, dass das irgendwer glauben kann. genauso bei so videos über gnome oder orbs oder wie du sie nennst, wie es sie im inet gibt.

Wünschelrutenausschläge beruhen nicht auf Wasseradern und Erdstrahlen sondern auf Selbstbetrug und Suggestion (bevor Du fragst: Ja, ich habe damit Erfahrung: Ich habe es selbst ausprobiert).
hm. also diese aussage zu fixieren nur weil es bei dir nicht funktioniert, find ich unrichtig. wenn jetzt wer sagt radfahren dass funktioniert nicht, weil ers einfach nicht gelernt hat, dann wär das auch selbstbetrug. ;)

Desweiteren JA, viele Wahrheiten mussten erst einmal Mauern durchbrechen und viele Genies mussten gegen harten Widerstand kämpfen. Das sind aber alles die Fälle, die bekannt geworden sind.
ja, im nachhinein ;)..... oftmals aber erst im nachhinein, weil man ihre schriften dann genauer durchforschte..
und wie genau bei meinem beispiel kommt man dann drauf, dass ja eigenltihc viel früher schon irgendwer die kugelform der erde errechnet hat oder es hinweise gab..
und ich möcht echt ned wissen, wieviele genies es schon auf dieser welt gab, die unentdeckt blieben...

Richtig. Aber worauf beruht das? Unser Gehirn hat da beispielsweise die sog. Spiegelneuronen. Wir lesen permaanent die Körpersprache des Gegenüber etc. Das geschieht unbewusst, ist aber rein materiel.
ist mir sehr gut bekannt. wie lange hat man gebraucht, diese rauszufinden ? ;)
ich will mir dir eigentlich nicht über sowas diskutieren, denn mir ist das `materielle´ sehr gut bekannt. nur dahinter steckt eben meiner erfahrung nach halt etwas andres, und die wissenschaftler brauchen halt ne zeit, bis sie das mit ihren methoden erfassen können..
das is gut und daran ist nichts auszusetzen, da wir so immer dazulernen, aber fakt ist, man ist in der wissenschaft nie am ende...
und die guten wissenschaftler, die ich getroffen hab, sagen das auch und greifen niemanden an, da sie sehr gut wissen, dass studien nicht alles sind..

und falls dir schon mal aufgefallen ist, man entdeckt zu einem gewissen zeitpunkt die studie und vielleicht nach monaten oder viel später auf einmal eine studie mit gegenteiligem ergebnis.. das ist im `spirituellen´ das gesetz der resonanz, sprich man sucht und findet das was man sucht. dann trifft man einen neuen menschen und auf einmal kommt wieder ganz was neues rein.. hängt natürlich im materiellen wie du schön sagst, auch wieder mit spiegelneuronen zusammen, aber.... was genau zum beispiel gefühle sind (man kann sie testen, eegs machen, spiegelneurone finden etc), was genau das ist.. oder was die substanz dessen ist.. weiß trotzdem niemand.
und wenn wir nicht selbst menschen wären, und fühlen könnten, und spüren dass das `wahr´ ist, würden wir wissenschaftlich auch sagen, das gibt es nicht..

Ich treibe mich schon ein wenig länger hier im Forum rum.
kompliment.

Schau mal auf die Seiten der Gesellschaft für Anomalistik. Da gibt es Studien zu Hauf. Gute und schlechte.
werd ich mir mal ansehn.

Weil es im Idealfall die einzige Möglichkeit der Wahrheitsfindung ist. Ich stelle mit einem gezielten Experiment eine Frage an die Realität, und sie gibt mir eine Antwort in Form eines Ausgangs. Nun kann ich daher gehen und die Antwort interpretieren und mir so ein Weltbild - eine Beschreibung der Realität - aufbauen, das ich durch gezielte weitere Experimente immer weiter verfeinern kann und ständig hinterfragt wird. Alles andere a la "sich drauf einlassen" und "ich fühle, dass das so ist" (was hier im Foruim sehr oft als Begründugn geliefert wird) hat mit Realitätsbeschreibung herzlich wenig zu tun.
schau mal
ich versteh dich schon, wahrheit ist gut.
nur man sollte sich schon im klaren sein, dass auch eine studie der subjektivität entspricht.. halt am objektiven angenähert. aber wie ich schon mal gsagt hab, die ganze welt kann nie jemand erfassen, und was in .at is kann in .de ganz anders sein, und diese feinheiten, oder kleinsten raster, die man in der wissenschaft brauchen würde, um alles zu erfassen, die gibt es eben nicht oder noch nicht. zumindest bei mir kommen auch wenn ich studien vor mir hab, meine erfahrungen aber ganz anders sind immer wieder fragen auf.. und das dürfte doch, wenn diese studien zu 100% wahr sind, nicht sein.. dann müsste es richtig sein..
und das ist was ich mein.. wissenschaft ist auch nur _eine_ wahrheit. was nicht heißt dass es diese wahrheit zu überprüfen nicht sinnvoll ist :).
ich bin immer sehr neugierig auf studien, genauso wie ich aber auch neugierig auf persönliche erfahrungen meiner mitmenschen bin.

Die Frage ist aber, warum sind diese Menschen gesund geworden. Da ist es wieder, dass wir Menschen krampfhaft nach Koinzidenzen und Zusammenhängen suchen. Da waren kranke Menschen, die homöopathische Mittel genommen haben und danach wieder gesund wurden. Fein, bestreitet niemand. Aber hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Lag die Heilung wirklich daran, dass sie Mittel genommen haben, die eine weitere Person durch starkes Verdünnen und Rütteln eines Stoffes (Potenzieren) hergestellt hat? das ist die Frage, und die Antwort ist lange nicht so eindeutig, wie es vielleicht erscheinen mag.
tja nur weil kopf es nicht erklären kann, wird mensch skeptisch. wenn bei mir eine tablette nicht hilft, sagt niemand was ;).
werd hier keine homoöpathiediskussion beginnen, übrigens kommen die meisten meiner erfahrungen aus der tierwelt, und glaub mir, wenn deiner katze nur als beispiel dauernd die kniescheibe luxiert und sie bräuchte eine nicht unriskante operation, und dann gibt ihr der tierarzt was homöopathisches (a la `probiern mas halt´), und nie wieder das problem gesehen... dann denkst du um. ich dacht mir damals aber selbst (im lieben) `spinnt er jetzt?´, denn ein mechanisches problem mit homöopathie zu behandeln, das kam selbst mir damals sehr suspekt vor. aber ich bin froh, dass ers gemacht hat..
und.. es gibt ne studie, wo kniepatienten operiert wurden, eine gruppe wurde wirklich operiert, bei der anderen wurde nur ein hautschnitt gemacht.. die patienten waren in beiden gruppen im gleichen prozentsatz geheilt. falls dich das interessiert, kann ich dir nachschaun, hab das buch grad nicht bei der hand. solche studien sind halt ethisch nicht vertretbar, deswegen gibt es davon halt nicht allzuviele ;). wenn es aber mehr davon gäbe, da bin ich mir ganz sicher, würde das ganz schön aufrütteln..
aber das kann sich die pharmaindustrie ned leisten, deswegen wird es wahrscheinlich so bleiben wie es ist ;).

lg

Lieber Hamster, da gibt es bessere Angebote als deines. Man kann sich bei der parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg melden. Wer dort seine übernatürlichen Fähigkeiten beweisen kann, bekommt 1 Mio Dollar Preisgeld.
Gemeldet haben sich schon viele. Geklappt hat es aber so wie ich weiß noch nicht.
"du weisst, was ich generell für unmöglich halte. telepathie, levitation, telekinese, hellsehen, feinstoffliches, reinkarnation"
In Freiburg kannst du Informationen über den neuesten Stand der Forschung bekommen.

Hallo flyon,

zunächst will ich mich kurz entschuldigen; neulich war meine Laune nicht die beste, und das hat man auch anhand diversen Formulierungen von mir bemerkt.

schon aber es ist nur ihre erfahrung, verstehst du? ich bin mit 2 skeptiker zum beispiel aufgewachsen (techniker), und als bei uns mal bei der stelle von `ghost´ wo der verstorbene lernt, einen bierdeckel am ubahnbahnsteig zu bewegen, sich im selben moment neben mir die stereoanlage einschaltete, ohne dass irgendwo selbige frequenz gewesen wäre, konnten auch sie keine antwort geben. oder wenn katzen voller angst ohne grund mit aufgestellten haaren auf einen fleck starren, und sich dann in ner ecke verkriechen. katzen die sonst voll relaxt sind. oder als ich mal im gehen, als ich meine wohnung verlassen wollte und mir dachte `ah die musik muss i nu ausschalten´ auf einmal die musik in der uralten stereoanlage immer leiser wurde und PUFF stereoanlage aus. auch da konnte ned wirklich ne antwort gefunden werden (die stereoanlage hatte soweit es mein vater damals in erinnerung hatte, diese fadeout-funktion gar nicht), (und glaub mir ich such sie auch dann, denn etwas schräg ist das schon dann)
so sind halt die leben von menschen verschieden..

Solche Erlebnisse hatteich auch so einige in meinem Leben. Und bei vielen dieser Erlebnisse und Berichten, die mir so begegnen habe ich auch nur Fragezeiche nvor Augen. Das heißt aber herzlich wenig über die Erklärungsmodelle, die dann hier im Esoterikforen darüber verbreitet werden. Es sagt herzlich wenig darüber aus, ob da nun eine spirituelle Welt existiert oder diese Phänomene nicht doch eine einfache "materialistische" Ursache haben.

chm. also diese aussage zu fixieren nur weil es bei dir nicht funktioniert, find ich unrichtig. wenn jetzt wer sagt radfahren dass funktioniert nicht, weil ers einfach nicht gelernt hat, dann wär das auch selbstbetrug. ;)[/QUOTE]

So gesehen richtig. Aber ich habe ja auch die vielen Studien erwähnt, die ohne und mit Verblindung mit und ohne fließendes Wasser etc. durchgeführt wurden.

flyon schrieb:
(...) ich will mir dir eigentlich nicht über sowas diskutieren, denn mir ist das `materielle´ sehr gut bekannt. nur dahinter steckt eben meiner erfahrung nach halt etwas andres, und die wissenschaftler brauchen halt ne zeit, bis sie das mit ihren methoden erfassen können..

Warum? Was steckt da mehr hinter? Da sind Phänomene, die Du Dir mit den aktuellen Wissenschaften nicht erklären kannst. U.u. gibt es aber Leute, die es können, oder in Zukunft wird es jemanden geben, der es erklärt ohne auf eine spirituelle Welt zurückgreifen zu müssen.

flyon schrieb:
das is gut und daran ist nichts auszusetzen, da wir so immer dazulernen, aber fakt ist, man ist in der wissenschaft nie am ende...

Das stimmt.

flyon schrieb:
nur man sollte sich schon im klaren sein, dass auch eine studie der subjektivität entspricht.. halt am objektiven angenähert.

Das ist der Punkt. Es ist am objektivem näher dran, als andere Herangehensweisen.

flyon schrieb:
(...)zumindest bei mir kommen auch wenn ich studien vor mir hab, meine erfahrungen aber ganz anders sind immer wieder fragen auf.. und das dürfte doch, wenn diese studien zu 100% wahr sind, nicht sein.. dann müsste es richtig sein..

Doch, darf es. Weil unser Erleben und Denken sehr manipulierbar ist, und weil wir geradezu nach Zusammenhängen suchen und welche finden, auch, wenn u.U. keine da sind. Früher brauchte nur mal eine Frau eine andere Person wütend ansehen; wenn die andere Person später irgendwie Unglück hatte, wurde diese Fraus als Hexe angeklagt (der "böse Blick"). Es wurde dieser Zusammenhang geschlossen. Und ich reibe immernoch Münzen am Automaten, wenn sie einmal durchfallen... obwohl ich weiß, dass das Blödsinn ist.

flyon schrieb:
tja nur weil kopf es nicht erklären kann, wird mensch skeptisch. wenn bei mir eine tablette nicht hilft, sagt niemand was

Weil niemand behauptet, dass die Tablette wirkun muss. In den Studien kommt ja auch immer als Ergebnis raus, wie gross der Anteil der Menschen ist, denen geholfen werden kann.

Das Experiment mit der Knie-Operation kenne ich, und es ist auch ein sehr interessantes Experiment. Aber was zeigt es: Es zeigt, dass dieser Placebo-Effekt sehr stark und mächtig ist. Mit Doppelblindstudien sucht man nach Verfahren, die stärker sind. Diese Knie-Operation ist es offensichtlich nicht.

Viele Grüße
Joey

Hallo flyon,

zunächst will ich mich kurz entschuldigen; neulich war meine Laune nicht die beste, und das hat man auch anhand diversen Formulierungen von mir bemerkt.
hey, ich habs nicht so schlimm empfunden, aber danke für die entschuldigung. ist eher ungewöhnlich in so foren, hat mich jetzt (positiv) überrascht.

Solche Erlebnisse hatteich auch so einige in meinem Leben. Und bei vielen dieser Erlebnisse und Berichten, die mir so begegnen habe ich auch nur Fragezeiche nvor Augen. Das heißt aber herzlich wenig über die Erklärungsmodelle, die dann hier im Esoterikforen darüber verbreitet werden. Es sagt herzlich wenig darüber aus, ob da nun eine spirituelle Welt existiert oder diese Phänomene nicht doch eine einfache "materialistische" Ursache haben.
es schießen einem dann gedanken in den kopf, aber solang ich keine fixe erklärung hab, würd ich nie sagen das war jetzt ein geist etc. aber ich kann wohl sagen, puh das war jetzt unheimlich. und ich denke esoterikforen bieten einfach den raum, sich über sowas auszutauschen. nehmen wir mal an (wie auch immer das dann sein konnte) jemand hat schon mal eine `erscheinung´ eines geistes gehabt, dann wird dieser jemand anders bei der beantwortung auf eine frage zu diesem thema zugehen, als jemand der noch nicht einmal irgendwas in der richtung erlebt hat. und ich denke, das ist `legal´. und solang ich nicht zu 100% ausschließen kann, dass mir nicht doch mal ein geist begegnet, würd oder kann ich nicht sagen `es gibt keine geister´. is halt meine meinung.
und auch weil ich glaube, dass wir nicht umsonst mitmenschen haben.. von denen wir auch was (durch ihre erzählungen) lernen können.

Warum? Was steckt da mehr hinter? Da sind Phänomene, die Du Dir mit den aktuellen Wissenschaften nicht erklären kannst. U.u. gibt es aber Leute, die es können, oder in Zukunft wird es jemanden geben, der es erklärt ohne auf eine spirituelle Welt zurückgreifen zu müssen.
das ist eben was ich meine.. das wird sogar so gut wie sicher so sein.. (außer wir haben vorher einen wirtschaftlichen zusammenbruch, müssen wieder zur natur zurück und haben somit ganz was anderes zu lernen ;)). aber!
in meinem kopf gibt es xx arten, die welt zu erkären. die aber nebeneinander existieren können. und ineinander greifen.. warum bekämpft sich immer alles?

zum beispiel medizinisch gesehn, ein körper:
ich kann ihn materiell sehen, mit muskeln, gefäßen, der ganzen physiologie, etc.. mit hilfe der pathologie krankheiten erklären.. das ist ein in sich funktionierendes system mit dem man arbeiten kann.
ich kann aber genauso, meine augen zu machen, und nur die energie spüren die in mir ist. zb einen etwas drückendes in bestimmten bereichen, wo sich etwas sammelt (blockade) etc.. oder zb. spüren dass alles fließt.
das wirst du jetzt wahrscheinlich bekriteln, aber diese sichtweise kommt von einer eigenen erfahrung. schon in eher jungen jahren, wenn ich mich ins bett legte und die augen schloss, fing sich `etwas´ in mir immer zum drehen an, ganz langsam, voll beruhigend. konzentrierte ich mich länger auf dieses gefühl, spürte ich den körper nicht mehr und ich `löste mich auf´. pure energie, endlose weite und ein gefühl so zu hause zu sein, wie ich es mit offenen augen und körperbewusstsein nie hatte.
und wenn man sowas mal spürt, dann denkt man anders..
und auf einmal versteht man die ganzen uralten heilmethoden, die in china, tibet etc ganz normal sind.. in denen immer auch die psyche mitbehandelt wird. und wo zb schul-und alternativmedizin ganz selbstverständlich zusammenarbeiten.
und wenn du die energie in dir mal spürst, versteht man dann zb auch die akupunktur, wo durch nadeln `energie´ abgelassen wird etc.
wer natürlich für das nicht sensibilisiert ist, wird nichts davon halten, aber ich hab schon nicht nur einmal erlebt, das komplette skeptiker auf einmal (nachdem sie chronisch krank waren, verzweiflung bricht mauern..) kribbeln entlang der meridiane oder andere wirkung spürten. und viel offener wurden. (eine gewisse skepsis ist immer gesund, und gerade bei vielen `möchtegern´praktikern angesagt. hat aber nichts mit der methode an sich zu tun)

das ganze ist auch auf religionen, politische parteien etc umlegbar.. jeder bringt was mit, das auf seine art richtig ist und in wirklicher zusammenarbeit wahrscheinlich perfekt wär, aber fast immer bekämpft sich alles..

Das ist der Punkt. Es ist am objektivem näher dran, als andere Herangehensweisen.
ja, deswegen ist es auch gut. nur eben mag ichs an menschen, die sich `nur´ auf studien berufen, nicht, dass sie vergessen, dass jeder mensch anderes zu lernen hat, oder individuell ist und deswegen eigentlich rein gar nicht objektivierbar ist. und wenn auch noch soviele studien sagen, homöopathie hilft nix, kann man sich selbst ein ei legen, wenn man daran glaubt.. denn vielleicht ist genau das deine heilungschance wenn du mal verzweifelt krank bist (falls das leben will dass du lernst offener zu sein, kann genau das passieren).
und wenn man sich nur auf studien beruft, grenzt man sich selbst oder etwas aus.. und klar, wird man sich dann mit denen streiten, denens schon geholfen hat. ich bin halt der meinung, wieso zamkrachen, sondern nicht einfach zuhören und so stehn lassen. meist ist nur der `enthusiasmus´ schuld, weil der geheilte oder auch der wissenschaftler dem anderen dann was aufdrücken will. wieso nicht studien als orientierung nehmen, im wissen dass ich und andere individuell sind?

Doch, darf es. Weil unser Erleben und Denken sehr manipulierbar ist, und weil wir geradezu nach Zusammenhängen suchen und welche finden, auch, wenn u.U. keine da sind. Früher brauchte nur mal eine Frau eine andere Person wütend ansehen; wenn die andere Person später irgendwie Unglück hatte, wurde diese Fraus als Hexe angeklagt (der "böse Blick"). Es wurde dieser Zusammenhang geschlossen. Und ich reibe immernoch Münzen am Automaten, wenn sie einmal durchfallen... obwohl ich weiß, dass das Blödsinn ist.
das kenn ich nicht. was soll das bewirken?

Weil niemand behauptet, dass die Tablette wirken muss.
wer sagt, dass ein globuli oder eine akupunkturbehandlung zb immer wirken MUSS? wer zb diese methoden kennt, oder sich wirklich schon mal beschäftigt hat damit, weiß, dass sie eben auf individualität des patienten beruhen, und somit mit studien sogut wie nicht fassbar sind. `westlicher kopf´ will da analysieren und zerrastern wo es einfach nicht geht. wie gesagt, da muss noch sehr am studienaufbau gearbeitet werden, dass man überhaupt zu aussagekräftigen ergebnissen kommen kann.
ein ehemaliger uniassistent übrigens, ich hab mit ihm selbst quatscht, war ein großer skeptiker, er wollte als dissertation die ohrakupunktur widerlegen.. nun hielt er die vorlesung darüber auf der uni.. er is im laufe der diss draufkommen, dass sie wirkt! und hat jetzt ein eigenes physio und akupunkturzentrum in deutschland. so kann einem das leben `dreinfahrn´. ;)

Das Experiment mit der Knie-Operation kenne ich, und es ist auch ein sehr interessantes Experiment. Aber was zeigt es: Es zeigt, dass dieser Placebo-Effekt sehr stark und mächtig ist. Mit Doppelblindstudien sucht man nach Verfahren, die stärker sind. Diese Knie-Operation ist es offensichtlich nicht.
ja aber doppelblindstudien sind bei gewissen heilmethoden (noch) nicht anwendbar, weil der arzt individuell auf den patienten eingehn muss.
was verstehst du unter einem `verfahren´, das stärker ist? doppelblindstudien wollen der wahrheit auf den grund gehn, ist auch super an sich. nur find ich, versuhct man mit diesen versuchen auch etwas auszuschalten, das aber nun mal im leben eines menschens sehr wichtig ist.

lg

Hallo ihr beiden - hab jetzt das meiste nur überflogen und bin etwas irritiert.
Ein (relativ) neuer wissenschaftlich-medizinischer Zweig ist die Solutogenese.
Man ist schon lange davon abgegagen, daß medizinische Verfahren 1 zu 1 wirken.
Es gibt jede Menge Forschung zu Placebo-Effekten, Spontanheilung, Ressourcen usw..
Und der Konsens ist (weitgehend): wer heilt, hat Recht.
Es ist nachgewiesen, daß in bestimmten Kulturen klassische Schulmedizin kaum hilft, in anderen dafür umso besser. Kinder reagieren sogar besser auf Placebos (liebevoll mit einer Geschichte von einer wichtigen Person verabreicht ;)) als auf Tabletten ohne Kommentar usw..

Aber all das sind doch keine "Wunder" oder "Außergewöhnliches" - es ist ganz rational erklärbar!!!
Die Hirnforschng leistet zur Zeit Enormes. Und Joey hat da ganz recht - es dauert nicht mehr lange und all diese Zusammenhänge werden (hoffentlich) mainstream begreifbar sein und sich durchsetzen.

Natürlich wird sich immer wieder die Frage stellen - kann der Mensch das alles nicht sowieso, braucht er wirklich so etwas wie "Akkupunktur", "Reiki", "Tabletten", "Operationen", "Massage" usw. ... oder kann sich der Körper (samt Mensch an sich :D) nicht sowieso selbst regenerieren - wenn er es mal wagen würde, an solche Fähigeiten zu glauben (gewagte Hypothese ...) OHNE Hokuspokus drumherum???

Hallo ihr beiden - hab jetzt das meiste nur überflogen und bin etwas irritiert.
Ein (relativ) neuer wissenschaftlich-medizinischer Zweig ist die Solutogenese.
Man ist schon lange davon abgegagen, daß medizinische Verfahren 1 zu 1 wirken.
Es gibt jede Menge Forschung zu Placebo-Effekten, Spontanheilung, Ressourcen usw..
Und der Konsens ist (weitgehend): wer heilt, hat Recht.
Es ist nachgewiesen, daß in bestimmten Kulturen klassische Schulmedizin kaum hilft, in anderen dafür umso besser. Kinder reagieren sogar besser auf Placebos (liebevoll mit einer Geschichte von einer wichtigen Person verabreicht ;)) als auf Tabletten ohne Kommentar usw..
hi ireland! die aussage`wer heilt, hat recht´ entspricht meinem denken, aber wusste nicht dass das belegt ist. (?)
diskutiert wird ja nur deshalb (in unseren kreisen), weil es die krankenkassen noch nicht so sehn..
Aber all das sind doch keine "Wunder" oder "Außergewöhnliches" - es ist ganz rational erklärbar!!!
hm. ein wunder ist es für den der sich wundert. jemand der offen ist, wird sich nicht wundern. allerdings muss man sagen, dass, wenn zb eine für schul und alternativmedizin doch eher schwierig heilbare krankheit allein durch selbstheilungskräfte geheilt wird, dies aufgrund der doch eher niedrigen wahrscheinlichkeit doch noch immer aufsehen erregt. und man dies dann aufgrund dessen als `wunder´ bezeichnet.

Natürlich wird sich immer wieder die Frage stellen - kann der Mensch das alles nicht sowieso, braucht er wirklich so etwas wie "Akkupunktur", "Reiki", "Tabletten", "Operationen", "Massage" usw. ... oder kann sich der Körper (samt Mensch an sich :D) nicht sowieso selbst regenerieren - wenn er es mal wagen würde, an solche Fähigeiten zu glauben (gewagte Hypothese ...) OHNE Hokuspokus drumherum???
naja, dieser gedanke entspricht der esoterik.. glaube ist alles.. und da sind wir wieder beim thema..
aber es ist wenn wir uns ehrlich sind auch ein sehr gefährlicher gedanke. ich hab letztens ein buch in der hand ghabt, `positiv denken macht krank´, in dem es darum ging, dass menschen eingeredet wird, wie alles gut wird, wenn sie nur an etwas bestimmtes glauben sich hinvisualisieren etc..und dabei ihre ganzen gefühle und die `realität´ ignorieren..
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich lange zeit etwas im kopf hatte, an das ich felsenfest glaubte, und positiv visualisierte.. es ist nicht gekommen. ;) und es hat mir im endeffekt nicht gut getan.
denn wenn das leben, oder wenn man so will man selbst/die seele was anderes mit einem vorhat, das man vielleicht erst später begreift, dann hilft all der glaube nicht..
aber wie du sagtest, wir leben gerade in einer sich sehr verändernden welt, und vielleicht, wenn die kritische masse mal `kippt´, und die zweifler sich rar machen, dass das bewusstsein so steigt dass dies generell (einzelfälle gibts genug) möglich ist.

Werbung:
Jep :D.
Im Augenblick ist vieles noch "Zukunftsmusik".
Aber wenn man mal genau hinhört, erleben fast alle Menschen ihre kleinen oder auch großen (absolut Ermessensache) "Wunder" (die eigentlich doch gar keine Wunder sind) immer wieder und fangen dann an, wild zu attribuieren (manchmal "weia" :D).

Dein Beispiel der "absoluten Überzeugung" ist beispielhaft - warum klappt es nicht, wenn man doch eigentlich "genug" dran glaubt ... .
Genau das sind die "Faktoren", die es gilt, herauszufinden! Jeder hat sein eigenes "System" (denk ich mal ;)) und da ist einfach "der Hakpunkt".

Muß man "nur" genug dran glauben??? (na ja, was ist denn "genug"?)
Ist der Wunsch "zu groß"??? (geht in Richtung Aberglaube oder auch "magisches Denken")
Darf man das überhaupt? (das wurde uns über Jahrhunderte "ausgetrichtert")
Soll man nicht "demütig" seiin? (weia - gilt auch heute noch)
...
So könnte man stundenlang weitermachen - jeder würde in seiner persönlichen Biographie gaaaanz viele "Hakpunkte" finden.
Letztendlich ist es wahrscheinlich eine Frage der Evolution?
Die Historie lehrt uns ja einiges (boah - was die alten Römer und Griechen schon wußten und was dann systematisch kaputt gemacht wurde ... ) - anderes gelt es mutig zu entdecken und da haben wir grad eine interessante Zeit - schaun wir mal ;).

Zurück
Oben