Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

(...) aber mM. nicht umfassend genug.

Wie umfassend sollte Deiner Meinung nach denn eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung sein?

Natürlich könnte man alljährlich ein großes Blutbild nehmen, ein Ganzkörper-MRT uvm. Je mehr man sucht, desto mehr sicher wird es, dass man bei jeder/m irgendwo einen Wert oder ein Merkmal findet, der nicht in der "Norm" ist. Und dann? In den allermeisten Fälle würde sich daraus kein Problem ergeben, wenn das unentdeckt geblieben wäre.

Werbung:
Beim Allgemeinmediziner?
Das ist in D nicht so. Beim Zahnarzt und Gynäkologen wird jährlich das Nötigste gecheckt, ansonsten nicht, dass ich wüsste.
Ab einem gewissen Alter Darmkrebsvorsorge usw. aber mM. nicht umfassend genug.

Immerhin gibt es sie und wohl auch die Infos dazu.

Ja, das macht man beim Hausarzt bei uns.

In Österreich haben alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz Anspruch auf eine kostenlose jährliche Vorsorgeuntersuchung (Gesundenuntersuchung), die frühzeitig Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Probleme oder Krebs erkennen soll. Sie beinhaltet eine körperliche Untersuchung, Blut- & Harnabnahme (Blutzucker, Blutfette, Leberwerte), ein ärztliches Beratungsgespräch und je nach Alter weitere Screenings (z.B. EKG, Hautkrebsscreening, Darmkrebs-Test). Auch Nichtversicherte können die Untersuchung durchführen lassen, wobei die Gesundheitskasse die Kosten übernimmt.

Ja, das macht man beim Hausarzt bei uns.
Interessant.
Das gibt es in D in der Form definitiv nicht, jährlich erst recht nicht.
Wegen Hautkrebsvorsorge braucht man gar nicht kommen, die Praxen sind heillos überlastet. Blut abgenommen worden wäre bei mir vermutlich nie, wenn ich nicht explizit gefragt hätte.

Interessant.
Wegen Hautkrebsvorsorge braucht man gar nicht kommen, die Praxen sind heillos überlastet. Blut abgenommen worden wäre bei mir vermutlich nie, wenn ich nicht explizit gefragt hätte.
Doch natürlich gibt es das hier auch, wenn auch nicht jährlich.
Alle 3 Jahre Check up mit Blutbild (ab 35), Hautkrebs (ab 35 alle 2 Jahre kostenfrei) und Darmspiegelung (alle 10 Jahre ab 50 oder alle 2 Jahre Test auf Blut im Stuhl sowie andere Angebote wie nach Polypen gucken, die je nach KK variieren).
Brustkrebs sowieso ab 50 Mammografie alle 2 Jahre, Tastuntersuchungen ab 30. Männer und ihre Prostata ist so ähnlich, weiß ich aber grade nicht.
Wenn du Beschwerden hast da oder dort, wird außerhalb dieser Reihe sowieso alles untersucht, was nötig ist.
Meine Hausärzitn macht auch einmal im Jahr Blutuntersuchung auf Wunsch.
Wird sich schon einer was dabei gedacht haben, dass das ausreicht.

Interessant.

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei euch in Deutschland ist.
Aber es macht schon Sinn, weil rechtzeitig erkannte Krankheiten für das Gesundheitssystem billiger sind, als dann, wenn kostenintensive Behandlungsmethoden herangezogen werden müssen, wenn eine schwere Krankheit zu spät erkannt wird.

Werbung:
Zurück
Oben