Das ist eine gute Erkenntnis. Darum gibt es u.a. auch Impfungen.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du da allgemein drauf bist, bzw. wie strickt und streng Dumit Dir und anderen dabei bist. Aber ich will mal erzählen, was für Erlebnisse/Erfahrungen ich mit Menschen gemacht habe, die sehr auf ihre Nahrung achten:
In meinem Umfeld hier ist eine solche Frau, die schon Zeitihres Lebens versucht, möglichst gesund und risikofrei zu leben. So ungefähr jede mir bekannte Ernährungsmode hat sie dabei schon mitgemacht. Als ich meine Tochter mal hier bei mir hatte - letzten Sommer - traf ich diese Frau zufällig in einem Einkaufszentrum, und meine Tochter hatte dabei ein Eis. Das kurze Treffen verlief dabei ganz nett. Aber kurz darauf bekam ich von dieser Frau über WhatsApp Vorhaltungen darüber, dass ich meiner Tochter Eis erlaubt und auch gekauft habe. Nach Ansicht dieser Frau sollte ich meiner Tochter Null-Zucker geben, u.a. weil das ja auch das Mikrobiom im Darm verändern würde etc. Es folgten dann noch Ausführungen über Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren, den Vagus-Nerv, Schlafhygiene uvm.
Ich würde nicht so leben wollen wie diese Frau. Beinahe kontinuierlich Gesundheitserhaltung im Kopf zu haben, bei jedem Genuss abzuchecken, ob das riskant oder ungesund wäre... ich würde das Leben zwischendurch vermissen.