Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

Achso? Ab wann gelten Erfolge? Wenn es mir hilft und eine Statistik sagt, dass es mir nicht hilft ist mir die Statistik egal.

Hilft es Dir denn? Und wie willst Du wissen/feststellen, dass es genau das ist, was Dir hilft?

Angenommen Dir wäre Arnika D24 verschrieben worden. Und weiter angenommen eine Panne im Pharma-Unternehmen hätte bewirkt, dass Eine Charge Bella Donna D24 das falsche Etikett bekommen hat und das nun auch mit Arnika D24 beschriftet ist. Wenn Du in der Apothene nun so ein falsch beschriftetes Mittel bekommen hättest, könntest Du es feststellen? Würde es Dir auch gleichermaßen helfen oder nicht? Würdest Du den Unterschied bzw. Fehler bemerken? Wäre es überhaupt irgendwie möglich es zu bemerken bzw. zu unterscheiden?

Werbung:
Man kann, wenn man sachlich sein will, nicht einfach vom Tisch fegen, dass es Erfolge damit gibt.

Man kann aber sehr wohl sagen: Wenn die Erfolge an der Homöopathie liegen würden bzw. mit den verschriebenen Mitteln zu tun hätten, dann würde sich das auch in methodisch hochwertigen Studien zuverlässig reproduzierbar zeigen. Das ist nicht geschehen - im gegenteil zeigt sich eher: Je strenger/hochwertiger die Studie, desto geringer der Anteil, die positiv ausgehen. Und die wenige methodisch hochwertigen Studien, die positiv ausgingen, ließen sich später nicht mit dem gleichen Ergebnis reproduzieren.

Man kann nur sagen, das ist nicht erklärbar, Substanzen nicht nachweisbar etc.

Es ist nicht nur nicht erklärbar, es widerspricht so ziemlich allem, was wir aus Physik, Chemie, Biologie etc. über biochemische Reaktionen, Dosierung etc. wissen. Ein auch nur halbwegs plausibler Wirkmechanismus ist nicht in Sicht.

Ab und zu fällt dann zwar das Stichwort, es hätte was mit Information zu tun, mit dem Analogbeispiel, dass ja auch verschiedene CDs chemisch identisch sind und trotzdem verschiedene Sound-Information gespeichert haben. Das ist aber auch nicht wirklich haltbar, so lange nicht auch skizziert wird, wie denn nun die Information in dem Potenzierumngsprozess "gespeichert" würde, und ebenso wichtig, wie es vonstatten geht, dass der Körper das "ausliest", also wie verschiedene Informationen auch enstprechend speziefische Wirkung auf den Körper entfaltet.

Die Substanzen sind auch nicht nur nicht nachweisbar. Es ist auch absolut unmöglich, dass die Substanzen ab einer bestimmten "Potenz" stärker/mehr vorhanden ist als in den nicht-vermeidbaren Verunreinigungen ohnehin ständig der Fall ist.

Wie also soll da irgendeine Wirkung ausgehen?

(ich denke, das würden auch seriöse Wissenschaftler nur so formulieren), aber ich kann nicht zig Fachleuten unterstellen, dass sie lügen.

Sie lügen sicher nicht allesamt, aber sie sagen deswegen nicht automatisch die Wahrheit. Lügen bedeutet ja, dass man bewusst die Unwahrheit erzählt.

Hilft es Dir denn? Und wie willst Du wissen/feststellen, dass es genau das ist, was Dir hilft?

Angenommen Dir wäre Arnika D24 verschrieben worden. Und weiter angenommen eine Panne im Pharma-Unternehmen hätte bewirkt, dass Eine Charge Bella Donna D24 das falsche Etikett bekommen hat und das nun auch mit Arnika D24 beschriftet ist. Wenn Du in der Apothene nun so ein falsch beschriftetes Mittel bekommen hättest, könntest Du es feststellen? Würde es Dir auch gleichermaßen helfen oder nicht? Würdest Du den Unterschied bzw. Fehler bemerken? Wäre es überhaupt irgendwie möglich es zu bemerken bzw. zu unterscheiden?
Du stellst Fragen. Ich hoffe doch sehr, dass Etiketten nicht vertauscht werden, denn ich denke schon, dass verschiedene Globuli auch verschiedene Wirkungen haben. Sonst würde ich sie nicht nehmen.
Bei meinen Kindern hat es früher oft gewirkt und auch bei mir. Ich bin ehrlich überzeugt davon.

Du stellst Fragen. Ich hoffe doch sehr, dass Etiketten nicht vertauscht werden, denn ich denke schon, dass verschiedene Globuli auch verschiedene Wirkungen haben. Sonst würde ich sie nicht nehmen.
Bei meinen Kindern hat es früher oft gewirkt und auch bei mir. Ich bin ehrlich überzeugt davon.
Bei der Münchner Kopfschmerzstudie (randomisiert und doppelt verblindet) stellte sich heraus, dass die Kontrollgruppe die selbe Wirkung erfuhr, wie die homöopathisch Behandelten

Wie soll davon eine verschiedene Wirkung ausgehen? Ab "Potenzen" von etwa D12 sind die Mittel untereinander chemisch identisch. Was soll dann also der Unterschied und die unterschiedliche Wirkung sein von z.B. Bella Donna D24 und Arnika D24?

Und wie irruierst Du, dass es weniger, anders oder gar nicht gewirkt/geholfen hätte, wenn Du versehentlich ein anderes homöophatisches Mittel genommen hättest?

Erfolge ignoriert niemand. Wenn im Rahmen einer Studie aber in der Kontrollgruppe in etwa gleich viele Erfolge geschehen wie in der Versuchsgruppe, ist nicht davon auszugehen, dass die Erfolge ihre Ursache im getesteten Mittel/Verfahren haben.

Sie lügen sicher nicht allesamt, aber sie sagen deswegen nicht automatisch die Wahrheit. Lügen bedeutet ja, dass man bewusst die Unwahrheit erzählt.
Sie reden von den Erfolgen, die sie direkt sehen, über Jahrzehnte teilweise. Damit sagen sie die Wahrheit.
Wer ihnen unterstellt, das nicht zu tun, unterstellt ihnen mindestens unbewusst gewollte falsche Wahrnehmungen und Manipulation von Wahrheit.
Das ist in meinen Augen nunmal anmaßend und arrogant gegenüber Leuten, die täglich ihren Job machen,
(der übrigens von Beobachtung lebt wenn man so behandelt), und
von dem die meisten, die sich dies anmaßen, wohlgemerkt selber kaum Ahnung haben.
An deinem Beitrag merkt man aber, dass es keinen Sinn hat, nochmals die Wirkungsweise von Homoöpathie
erklären zu wollen.
Es ist mir auch zu ermüdend.

Es ging hier um Streichungen der Leistungen der KK und nicht um Homoöpathie an sich.
Das kann ich gut akzeptieren wie gesagt, obwohl ich es für populistische Augenwischerei halte, wenn es wirklich um Veränderungen und Einsparungen in diesem Gesundheitssystem gehen soll. Da tut Lauterbach nichts, ich hatte das schon ausgeführt hier.

@Joey
Übrigens, dass es bei dir nicht gewirkt hat, als deine Mutter dich Stunden jede Woche da hinquälte, tut mir leid, aber bei vielen anderen tut es das.
Wenn du das anzweifelst, sprichst du ihnen die eigene Wahrnehmung ab.
Kannst du machen, ist aber nichts, wo ich dann noch Lust habe zu reden.
Und ich weiß auch nicht, ob das so integer und sachlich ist oder befeuert von deinen Erfahrungen und deinem Ärger darüber.

So ist das eben in diesen Zeiten...

Werbung:
Wenn im Rahmen einer Studie aber in der Kontrollgruppe in etwa gleich viele Erfolge geschehen wie in der Versuchsgruppe, ist nicht davon auszugehen, dass die Erfolge ihre Ursache im getesteten Mittel/Verfahren haben.
Weswegen es schon lange wissenschaftlich akzeptiert ist, dass Homöopathie nicht über den Placebo Effekt hinaus wirkt. Und mittlerweile auch schon gerichtlich bestätigt wurde. Was schlussendlich der Grund dafür ist, dass es aus dem Katalog der Krankenkassen entfernt wird

Zurück
Oben