der WILLE (zur macht)

• Ersteller Ersteller esperanto
  • Erstellt am Erstellt am
x__y schrieb:
er handelt aus dem reinen bewusstsein heraus
genau daraus könnte man den freien willen erschliessen! (?)
das ist macht! macht, welche voraussetzung ist, um durch den WILLEN, dinge zu verändern, sprich ins schicksal einzugreifen!

Werbung:
esperanto schrieb:
genau daraus könnte man den freien willen erschliesse! (?)
das ist macht! macht, welche voraussetzung ist, um durch den WILLEN, dinge zu verändern, sprich ins schicksal einzugreifen!

nein nein... es kommt dann noch "schlimmer":

es gibt weder einen freien willen, noch vorherbestimmung.

du bist "gezwungen" das konzept über vorherbestimmung und den freien willen fallenzulassen.

cu

FIST schrieb:
Das ich und das Ego ist das selbe, nur je auf einer anderen Sprache. Das Selbst ist nicht das ICh (Ego), sondern viel viel mehr, schliesst aber das Ego (ich) mit ein.

dem stimme ich voll zu... man nennt das ego daher auch göttliche hypnose. ich wollte aber jeder verwirrung aus dem wege gehen... aber naja. vielleicht haben wir sie nun erschaffen :-)

cu

milon schrieb:
Danke für den Tip. Was ist das?
mach dir nocheinmal gedanken über die einfachen worte von einstein:

Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?

nun frage dich, milon, war es dein freier wille, dein letztes post zu posten?
dann frage dich weiter, was steckte hinter dem, dass du posten wolltest?

x__y schrieb:
nein nein... es kommt dann noch "schlimmer":

es gibt weder einen freien willen, noch vorherbestimmung.

du bist "gezwungen" das konzept über vorherbestimmung und den freien willen fallenzulassen.

cu
A - oder - B

für was entscheide ich mich?
ich werde nicht geführt von einem "gott"!
die entscheidung werde ich aufgrund meiner erfahung treffen.
erfahrung, zu welcher ich wiederum durch erfahrung gelungen bin.
triebe und zufälle spielen genau so eine rolle.

die "nicht-wahl" ist bewusstsein. (SELBST)
die wahl ist: trieb, erfahrung, zufälle (ICH)

wenn man aus dem selbst heraus entscheiden kann, ist man gott (?????????)

ODER WAS?

verdammt!!! es muss doch einen freien willen geben?

esperanto schrieb:
Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?
Pfeife anzünden ist für mich genauso ein "unbewußtes Programm" wie meinetwegen vom Stuhl aufstehen.
Das Programm hinter Pfeife anzünden kann sein "Entspannung" oder "Wie Sherlock Holmes sein".
Das Programm hinter vom Stuhl aufstehen kann sein "Muß mal".
Alles nicht besonders geheimnisvoll...

esperanto schrieb:
nun frage dich, milon, war es dein freier wille, dein letztes post zu posten?
dann frage dich weiter, was steckte hinter dem, dass du posten wolltest?
Da frag ich Dich nochmal. Was ist "Wille"... :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist "ich will die Pfeife anzünden" nur eine Rationalisierung von dem Prozeß:
Programm "Wie Sherlock Holmes sein" startet "Pfeife anzünden".

(Programm "Sicherheitbedürfnis" startet " "Wille" " und schon ist alles unter Kontrolle...)

Programm "Kommunikation" startete Programm "Beitrag schreiben"
Kein freier Wille weit und breit...

Gruß,
Milon

hi esperanto,

draussen ist blauer himmel und die sonne scheint. ich frage mich... was mich auf diesem stuhl hier festhält. dafür habe ich nur eine erklärung: du bist daran schuld :-) (bzw. gott ist sehr einfallsreich).

du sagst, du triffst deine wahl aufgrund von erfahrungen und reizen etc. ich frage dich nun, wer ist es, der diese erfahrungen (ge-)macht (hat) ?

was bringt es dir, dass du dir diese gedanken zuschreibst ? oder anders gesagt: was bringt dir die vorstellung, ein mensch zu sein ? denk darüber nach... menschen sterben wie am fliessband. willst du so enden ? denk ganz praktisch...

cu

Werbung:
x__y schrieb:
du sagst, du triffst deine wahl aufgrund von erfahrungen und reizen etc. ich frage dich nun, wer ist es, der diese erfahrungen (ge-)macht (hat) ?
erfahrung kommt von erfahrung, diese kommt wiederum von erfahrung...
aufgenommen wird dies von meinem ICH, was wiederum meine nächste entscheidung treffen wird... KEIN FREIER WILLE

alles scheisse mannnnnnnn!

wo ist der lichtblick?

Zurück
Oben