Der Wille Gottes

Das sind so die theoretischen Konstrukte, die weder seelisch noch logisch nachvollziehbar sind, weshalb ich den Buddhismus wieder verlassen habe

Es wird wohl auch so sein, dass man letztlich alle Religionen/Philosophien durch die Nicht-Erfahrung, die Du ja ein Posting vorher selbst ansprichst, wieder verlässt.... :clown: :)

Werbung:
Es wird wohl auch so sein, dass man letztlich alle Religionen/Philosophien durch die Nicht-Erfahrung, die Du ja ein Posting vorher selbst ansprichst, wieder verlässt....

Gottes Wege, also unsere, lassen selten was aus:stickout2

Ist schon viel wert, wenn man nicht im Kreisverkehr rumdüst..:zauberer1

Gruß von Rita

Andrreikianer schrieb:
Was Gott will.Was wir wollen. Es geht doch gar nicht um irgendeinen Willen.
Es geht einfach nur um das sein.
Gottes Wille ist doch nur von uns Menschen gemacht.Um andere zu kontrollieren und um das alte Spiel mit der Macht über andere.Also nur von uns Menschen gemacht.

Nicht nur der Wille sondern der ganze Gott (die Götter) ist/sind von Menschen gemacht - erfunden - um eine höhere Instanz sozusagen zu haben - und danach - krampfhafte Erklärungen für unerklärliches suchen zu können - man kann eben nicht alles erklären - und sollte sich auf bodenständiges konzentrieren und nicht im übernatürlichem Trüben fischen - welches sowieso wieder eine Erfindung ist um Verwirrung zu stiften.

Roah

RitaMaria schrieb:
Wenn man ein Wesen - welches auch immer - irgendwo bestens versorgt auf einer einsamen Insel aussetzen würde - alleine -, was wäre wohl sein dringendster Wunsch?

Gruß von Rita

Falls es sich um einen Menschen handeln würde wäre dies unmenschlich.
Der dringenste Wunsch wäre nach menschlicher Gesellschaft.

Nicht nur der Wille sondern der ganze Gott (die Götter) ist/sind von Menschen gemacht - erfunden - um eine höhere Instanz sozusagen zu haben - und danach - krampfhafte Erklärungen für unerklärliches suchen zu können - man kann eben nicht alles erklären - und sollte sich auf bodenständiges konzentrieren und nicht im übernatürlichem Trüben fischen - welches sowieso wieder eine Erfindung ist um Verwirrung zu stiften.

Und ich nenne es einen Erfahrungswert...
Jedes menschliche Leben wird sich - egal, wo und wann und wie es auftaucht - wird sich in der einen oder anderen Form daran erinnern, wo es herkommt.
Auch der Teil, der sich in der Form erinnert, dass er draufhaut...

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Wenn man ein Wesen - welches auch immer - irgendwo bestens versorgt auf einer einsamen Insel aussetzen würde - alleine -, was wäre wohl sein dringendster Wunsch?
Ich denke, es ist das Wesen alles Seins, eine Entsprechung zu haben...

Dazu müßte das Wesen aber wissen, daß es existiert und was eine einsame Insel ist. Dazu müßte es wissen, was zweisamkeit bedeutet usw. Doch Gott sagt man ja nach, er existierte alleine für sich und ruhte in sich selbst. - Woher soll er also wissen, daß er ist? Und: ist Gott denn überhaupt ein Wesen?

Dazu müßte das Wesen aber wissen, daß es existiert und was eine einsame Insel ist. Dazu müßte es wissen, was zweisamkeit bedeutet usw. Doch Gott sagt man ja nach, er existierte alleine für sich und ruhte in sich selbst. - Woher soll er also wissen, daß er ist? Und: ist Gott denn überhaupt ein Wesen?

Irgendwie kriege ich ja immer Gott und " Nicht-Wissen " nicht rund:party02:
Das ist das eine..

Das andere ist: Es ist ein Problem(?) der Zeit..
Relevanz der Zeit hier, Zeitlosigkeit dort. Gott hat beides in sich.

So ist also - Achtung, Hirnkracher - jenseits der Zeit alles bereits vorhanden. was in der Zeit je geschehen wird. Wenn aber alles bereits da ist, so kann kein Nicht-Wissen da sein...

Und - man kann sicher darüber streiten, aber ich denke: Ja, Gott ist ein Wesen. Ein allumfassendes, geistiges Wesen. Ich schließe das daraus, dass ein Kontakt mit ihm/ihr sehr direkt, individuell und absolut persönlich ist..

Gruß von Rita

Hallo Rita

Jetzt weiss ich auch warum wir beide keinen Schritt weiter kommen.
Du glaubst das Gott ein geistiges Wesen ist,mit dem du Kontakt aufnehmen kannst.
Dies ist völlig widersprüchlich zu meinen Vorstellungen und Ansichten über Gott.

Liebe Grüsse vom Narren

Werbung:
Zurück
Oben