Der Wille Gottes

Was Gott will.Was wir wollen. Es geht doch gar nicht um irgendeinen Willen.
Es geht einfach nur um das sein.
Gottes Wille ist doch nur von uns Menschen gemacht.Um andere zu kontrollieren und um das alte Spiel mit der Macht über andere.Also nur von uns Menschen gemacht.

Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Gott tut, was er will und wenn wir wollen, dass unser eignes Tun Zukunft hat, tun wir gut daran, uns seinen Willen zu eigen zu machen.

Leben wir nach Gottes Willen, so ist er auch unsere treibende Kraft.

LG Tigermaus

Das gerade war aber doch Ritas Frage:Was will er denn?

LG,Yamina:)

Muss ich mal den Generator anwerfen und andenken :liebe1:

Gott will was WIR wollen und ich will was Gott will - Aber bin ich WIR? Ja Wirr bin ich des öfteren, aber WIR? No, innerlich vielleicht eher > Jung > Animus/Anima .... also was auch immer das genau is, ich bin innerlich ein wir. Ich und das nette Mädel aus dem Innenraum. Also die grundsätzliche Möglichkeit der inneren Harmonisierung besteht .... ich bin nicht ganz allein. :mad2:

Äußerlich wirds ein wenig problematischer. Da gibst viel Wollen wie mir scheint, dass in unterschiedlichste Richtungen führt, aber dennoch ...

So wie ich es sehe trifft sich UNSER Wille irgendwann oder Jetzt in Gott ..... oder sollte sich da treffen .... oder wie soll ich sagen. Will sich da treffen? Wird sich auch da treffen? Oder trifft sich bereits?

Was aber ist UNSER Wille ....? Schwer zu sagen von hier aus wo ich grade stehe, angesichts der äußeren Eindrücke, die das Chaos mir hinterläßt.

Ich werde es wohl erst wissen, wenn sich UNSER Wille in Gott getroffen hat. Und dann werde ich keinen Unterschied mehr bemerken zwischen Deinem und meinem Willen, denn so gegensätzlich UNSER Wille auch war, hier auf Erden. In Gott werden wir uns einig sein. Davon geh ich mal aus.

Und wir werden vielleicht unterschiedliche Dinge machen aber wir werden Hand in Hand arbeiten weil unser Wille der selbe ist. Der Wille zu sein.

Du wirst Kinder unterrichten und ich werde die Straße fegen wie ich es immer gemacht habe. Aber unser Wille wird sich nicht mehr in die Haare kriegen. Wir werden uns nicht mehr bekriegen. Wir werden eins sein und fad wird uns trotzdem nicht sein. :liebe1:

Nonchalant schrieb:
ich war was den freien willen angeht immer etwas zwiegespalten, weil ich auf der einen seite davon überzeugt bin, dass ich diesen habe, ihn aber irgendwie nicht anwenden kann. bestimmte dinge, dich ich gerne "wollte" traten nicht ein. im nachhinein weiß ich, dass es auch gut so war. meine seele wusste es wohl besser und hat mich sozusagen in eine andere richtung gedrängt. vermutlich war ich noch nicht bewusst (oder reif) genung, um zu erkennen was das "richtige" für mich ist.

insofern sehe ich das recht ähnlich :)

So gehts mir auch immer...wenn ich nach meiner Intuition gehe,gehts mir gut...ohne das ich jemanden dabei schade... die Gebote halte ich dabei seltsamerweise automatisch ein...
früher habe ich alle dauernd gebrochen...

Was Gott aber generell vorhat mit dem Universum und den Lebewesen und allem was dazu gehört das weiß ich nicht..
Also kann ich die Frage: Was will Gott gar nicht beantworten...

Andrreikianer schrieb:
Es geht einfach nur um das sein.
Gottes Wille ist doch nur von uns Menschen gemacht.Um andere zu kontrollieren und um das alte Spiel mit der Macht über andere.Also nur von uns Menschen gemacht.

so ist es.
aber diese "wahrheit" ist für die meisten menschen noch zu uninteressant. :cool:

viele grüße
...bogen

vittella schrieb:
So versteht man das üblicherweise nicht....
Gesetze Regeln Gebote sind nicht da um sie einhalten zu müssen,sondern um sich darin zu erkennen,zu bemerken,dass wie sie nicht einhalten können,egal wie sehr wir uns anstrengen.....und da kommt die Gnade Gopttes ins Spiel,denn wer erkennt,dass er eben nicht fähig ist,der braucht Gnade und die gibts ohne viel Arbeit am Gemüt,was eh nicht funktioniert,sondern die gibts im annehmen von seinem Sohn Jesus und den Glauben an ihn....

Das kann ich überhaupt nicht glauben...das ist für mich eine mittelalterliche Denkweise...

wenn man das so betrachtet, müssten wir uns ewig dazu zwingen die Gebote einzuhalten...oder aber ,,Gott erteilt uns Gnade" ...
Nein,ich seh das eher so das wir mit dem Verstand,den Gott uns gab, uns selber soweit verändern können,das wir automatisch die 10 Gebote einhalten...

Yamina schrieb:
Das kann ich überhaupt nicht glauben...das ist für mich eine mittelalterliche Denkweise...

wenn man das so betrachtet, müssten wir uns ewig dazu zwingen die Gebote einzuhalten...oder aber ,,Gott erteilt uns Gnade" ...
Nein,ich seh das eher so das wir mit dem Verstand,den Gott uns gab, uns selber soweit verändern können,das wir automatisch die 10 Gebote einhalten...

:liebe1:

Das sehe ich ähnlich:)

Andrreikianer schrieb:
2.) Es geht einfach nur um das sein.
Gottes Wille ist doch nur von uns Menschen gemacht.1.) Um andere zu kontrollieren und um das alte Spiel mit der Macht über andere.Also nur von uns Menschen gemacht.

1.)Das gibts auch. Die Motive dafür sind mir nicht ganz klar .... nur teilweise ... aber egal.

2.)Es geht um das Sein. Da stimm ich schon zu. Nur weil ich jetzt mal existiere BIN ich noch nicht. Ich bin mir meiner selbst und der Welt um mich herum nur un/halb/teilbewusst. Und ich hab zwei Möglichkeiten. Ich verharre in meiner momentanen Existenz, bin zufrieden oder ich geh weiter und werde mir nach und nach meiner Selbst und der Welt um mich herum bewusst. Und ich kann täglich neues entdecken, wenn ich offen dafür bin.

Und da gibts viel Wollen - auch in mir selber - Und da ist viel Wollen dabei, dass von außen in mich hineingekommen ist. Oft sind das Programme, die von Außen, durch die Werbung in mich hineingekommen sind. Und ich glaub dann, das bin ich selber, wenn ich dieses Wollen in mir erfülle. In Wahrheit aber ist das weder Gottes Wille noch mein Wille. Das ist der Wille des freien Marktes in mir, der mich da bewegt. Zum Bleistift, weil mir grad nix besseres einfällt und ich da auch noch ganz schön drinnen häng.

Na und so mach ich mich eben auf den Weg, meinen eigenen Willen zu finden und im selben Moment wird mir klar, dass das auch der Wille Gottes ist, mich von dem von Außen induzierten Wollen zu befreien. Dieses Wollen ist nicht der Wille.

Werbung:
LEGENDA schrieb:

Das sehe ich ähnlich:)

Ich erzähle hier im Forum nur meine eigenen Erlebnisse...mein Denken...mein Fühlen...nicht mehr und nicht weniger,Legenda :liebe1:

Elvira liyette (glaube,so heißt sie) hat mal im Thread Worte an Gott einen Beitrag gschrieben...darin war es sehr gut erklärt...wenn man wahrhaftig glaubt, sündigt man nie und nimmer...

liebe Grüße,Yamina:)

Zurück
Oben