Danke
@Pavel07, was an diesen beiden Sätzen -
"Juden" ist ein weiter Begriff, hinterdem sich viele Gruppierungen der Konnotierungen sammeln. Das "Jüdische Volk" ist eigentlich ein Synonym für das "Volk Gottes"" -
ist denn zum Lachen für Dich?
Die Konnotierung als "Volk Gottes" ist die, die ich meine von vielen Stellen des Alten Testamentes respektive der Tora zu kennen - wenn das dort nicht so geschrieben ist, klär mich bitte auf. Danke. Mit weiteren Konnotierungen meine ich das, was alles gemeint sein kann, wenn jemand, den Du sonst nicht kennst, sagt "Ich bin Jude", oder "Ich habe jüdische Wurzeln" oder "Ich bin jüdisch" ... Der Begriff umfasst nationales, religiöses, kulturelles, biologisches, politisches, ethisches, ethnisches, kultisches, spirituelles u.v.m an Sichtweisen - daher ist es schon wichtig nachzufragen, was jeder individuell für sich darunter versteht und wie er es lebt. Danke.
Es gibt so viele Worte in dieser Sprachfamilie - zuletzt hat
@athanasis über die Konnotierung des Wortes "Judaismus" geschrieben, danke dafür - das ist also demnach das Wort für "jüdisch" (Religion, Nationalität, Ethnie) oder "semitisch" (Sprachfamilien) in einem politischen Kontext, der sich daraus definiert, wie hier von Europa aus auf den Nahen Osten geschaut wird bzw. überhaupt geschaut werden kann - also ein Blick von aussen - ausser es gäbe Gespräche mit vielen dort betroffenen Zeitzeugen, welche die Sprachbarriere unserer unterschiedlichen Muttersprachen irgendwie überwinden. Danke schön.
Ich kenne mich mit diesen ganzen -ismen nicht aus - ehrlich gesagt, mag ich dieses kategorisierende Denken auch nicht wirklich, daher kommen diese Worte auch kaum in meinem Sprachgebrauch vor. Ein -ismus beschreibt stets einen Superlativ, also eine gesteigerte Form, ein Extrem - was stets nach Ausgleich strebt - in unser aller dynamischer Balance ... hihi
Und apropos Konnotierungen - Du sagst, Du bist "der Buddhist" und "der Jude" - und erklärt hast Du das "Ich bin der Jude" damit, dass es für Dich lediglich bedeutet, dass es in Deinen Pass eingetragen ist. Damit bestätigst Du meinen o.g. Satz ""Juden" ist ein weiter Begriff". Danke schön.
*LOVE*