.. zum Schlagwort: Öko-Diktatur... Freiwilligkeit... ist doch während Corona auch weltweit gegangen... mit den Maßnahmen. Da ging es doch auch um das eigene (Über)Leben. Da haben soooo viele ganz freiwillig dem Aufschrei der Regierung und den Experten postwendend Rechnung getragen... ohne irgendetwas zu hinterfragen hinsichtlich Be-, Einschränkungen und Verzicht...
Oh mit reiner Freiwilligkeit wären wir nicht so weit gekommen wie mit den gesetzlich geregelten Maßnahmen. So kommt es dann auch, dass der "schwedische Weg" in der wissenschaftlichen Rückschau nicht sonderlich gut wegkommt. Einen Artikel dazu habe ich schon im betreffenden Thread verlinkt.
Wieso also nicht auch für diesen Planeten, dem Boot in dem wir tatsächlich alle sitzen, weil keiner sich auf einen anderen Planeten in (s)einen Schutzraum zurückziehen kann. Dieser Planet, der uns nährt und ein zu Hause gibt...
Wieviel ist dieser uns Menschen tatsächlich wert, dass wir ihn endlich anfangen zu schätzen, für das was er uns ohne viel Zutun von sich aus bereits gibt?
Nun, so wie es bei Corona Menschen gab, die behaupteten, das Virus wäre in wirklichkeit gaaaanz harmlos, die Maßnahmen sinnlos und die Impofung nur schädlich etc. so gibt es auch beim Thema Klimawandel immernoch Menschen, die behaupten, es fände kein menschengemachter Klimawandel statt etc. Diese Menschen glauben nicht im gleichen Boot zu sitzen, wie z.B. ich, das IPCC uvm.
Und ich sehe diese Zeit der letzten 3 Jahre auch als Chance und praktische Übung an, sich auf eine Zeit einstellen zu können, wo wir den Gürtel eben noch enger schnallen werden müssen, ob wir wollen oder nicht. Das wird auch die Natur für uns regeln...
Kurz und knapp... die Erde ist an einem Virus erkrankt... namens "gierige Menschheit"... und jetzt braucht es Lösungen, wie aus Gier Bescheidenheit wird/werden kann...... sich auf das wirklich Wesentliche und Notwendige konzentrieren und die kleinen Dinge des Altags schätzen lernen... und jeder selbst kann schauen, wo er da bei sich anfangen kann... das ist ebenso individuell von Mensch zu Mensch, wie kein Mensch dem andere gleicht...
Was würde Dir dazu einfallen?
Eine sinnvolle Maßnahme wäre es z.B. alle Flugverbindungen zwischen Städten zu streichen, zwischen denen auch eine gute Bahnverbindung liegt, sowie die Bahnverbindungen so gut ausbauen, dass immer mehr Flugverbindungen innerhalb Deutschlands/Europas wirklich gestrichen werden können. Dazu muss aber auch wirklich die gesetzliche Regelung her bzw. das Angebot modifiziert werden, denn mit Freiwilligkeit alleine wird man diese Flugverbindungen nicht einstellen können.
Sehe ich auch gerade in meinem Umfeld: Bekannte von mir hier - auch Deutsche - wollen über Ostern nach Deutschland zu ihren Familien reisen. Sie wollten dabei zuerst mit dem Nachtzug fahren - eine gute Verbindung besteht... theoretisch. Leider kommt es aktuell spontan zu Baustellen, so dass sie lange Zeit keine Zug-Tickets buchen konnten. Irgendwann haben sie dann doch entnervt Flugtickets gekauft und konnten dabei auch wieder feststellen, dass die günstiger sind als das, was sie mit dem Zug bezahlt hätten.
Mit solchen und ähnlichen Maßnahmen wird man die Bequemlichkeit des Reisens ein wenig einschränken, aber ohne das Reisen komplett zu vermeiden (was viele als Diktatur werten würden), und man würde so dafür sorgen, dass der durchschnittliche CO2-Fußabdruck der Bevölkerung weiter sinkt.
Trenne wirklich ich die Spreu vom Weizen?
Die trennt sich von ganz allein... und dies hat schon während Corona begonnen... oder sogar schon vor mehreren Jahren. Wie man es für sich betrachten will.
Ja, indem Du glaubst zu wissen, was spreu und was Weizen ist.
Ich habe da ja durchaus auch eine ansicht, was Spreu und was Weizen ist. Dabei trennt die Spreu sich nicht automatisch ab, weil sie von den Handlungen des weizens mit-profitiert.
So profitierten auch die Maskenverweigerer und Imofgegner - mMn die Spreu - davon, dass der Weizen die Maßnahmen eingehalten hat und sich aucn impfen ließ. Dadurch wurde die ausbreitung des pandemisch grassierenden Virus nunmal ausgebremst, und es hat die Spreu deswegen auch weniger bzw. langsamer getroffen.
Und auch die Klimafaktenleugner - also die Spreu, die Menschen, die behauoten, der aktuelle Klimawandel wäre nicht menschengemacht etc. - profitieren von den Klimaschutzmaßnahmen, die der Weizen (IPCC, PIK, FfF, Scientest for Future etc...) durchdrücken kann.
Ausreden, Bequemlichkeit... denn wer wirklich will, findet auch hier Wege... seine eigenen Wege.... und Punkt.
Wer für sich Wege findet, findet die für sich. Für effektiven Klimaschutz muss es aber wege geben, die für alle gut gangbar sind. Und da ist Bequemlichkeit etc. keine Ausrede.
Schluss mit Staubzucker blasen. Kreativität ist gefragt und echte Innovation ermöglicht.
Ja, dann mach doch mal konkrete nachvollziehbare innovative Vorschläge anstelle nur schwammig dieses Schlagwort hinzuwerfen.
Der Vorwurf ist Deine Interpretation.
Wenn mir das jemand so sagen würde... nenne ich es konstruktive Kritik und danke ihm dafür, denn ich kann mich nur weiterentwickeln dadurch.
Ok, eine konstruktive Kritik: Du schreibst nicht etwa klar hier, sondern Du versteckst Dich hinter nebulösen unkonkreten Floskeln. Auf konkrete Nachfragen, die man Dir so stellt, antwortest Du dann auch gar nicht.
Und nun zeig uns mal, wie Du Dich damit weiter entwickelst.
Doch es ist eine Gesellschaft entstanden, die seit Neustem statt "Mutter" dieses Wort gegen "Gebährende" ausgetauscht hat, die Gendert und damit die deutsche Sprache vergewaltigt, die die Psychologie pervertiert ... um nicht an ihren Schattenthemen arbeiten zu müssen... und das ist die nackte Wahrheit und sie wird sich zeigen, wenn der Schleier der Maja fällt...
Was ist die Wahrheit da?
Woher soll die Nahrung, das Wasser für diese Menschen kommen?
Wie und wo sollen diese Menschen wohnen?
Die Nahrungsmittelproduktion müsste stärker - aber nicht automatisch komplett - auf pfanzliche Nahrung umgestellt werden, und es müsste jegliche Verschwendung vermieden werden - also nicht so wie heute, wo knapp 1/3 der Nahrungsmittelproduktion auf dem Müll landen. Wasser ist auch ausreichend da, es müsste nur gerechter verteilt werden. Und die Wohnfläche der Menschen könnte man auch so gestalten, dass 12 Milliarden und auch die Natur noch ausreichend Platz haben.
Jeder für sich selbst... (...)
wenn Du sterbehilfe etc. detailieter diskutieren willst, kannst Du entweder einen Thread dazu aufmachen oder einen bereits bestehenden darüber suchen.
Nun, mir ist bewusst, dass ich mich sehr direkt ausdrücke, mir oft im Moment des Schreibens empathische Worte dazu fehlen... und daher habe ich ja auch geschrieben, dass mir bewusst ist, dass der eine oder andere mir dies übel nehmen wird... was ich diesem jedoch nicht übel nehme.
Ich glaube, Du verstehst immernoch nicht, was genau Dir daran übel genommen wird.
Alles was ins Maßlose gegangen ist, wo übertrieben wurde, die Natürlichkeit gelitten oder auch schaden genommen hat und dies alles auch in Zukunft sein könnte...
Oder ist Maßlosigkeit natürlich und gesund?
Was diese Dinge alles sind... kannst ja selbständig drüber nachdenken.... oder
Nun, Du hast doch Ansichten dazu, was wie maßlos betrieben wird und was konkret gestoppt werden sollte. Dann schreibe auch genau DAs konkret hin, was Du da denkst, wenn Du es diskutieren willst. Die aussage, alles müsse gestoppt werden, was ins Maßlose geht, ist als Tautologi eigentlich ein sinnloser Satz, und man kann bestenfalls nur im Kontext erahnen, was Du konkret meinen könntest. Das ist dann aber keine Diskussion.
Ah... in die eine Richtung darf übertrieben werden, wie zum Beispiel: Corona ist für jeden lebensgefährlich und alle wurden dadurch geschädigt... doch wehe es geht in die andere Richtung.
Ist dies nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Wer hat denn bei Corona derart übertrieben? Dass die Infektionssterblichkeit (des wildtyps vor der Durchimpfung der Bevölkerung) bei zwichen 0,5% und 1% liegt, wurde von Anfang an offen kommuniziert. Dass es einen großen anteil milder Verläufe - ja sogar von Infektionen, die nicht bemerkt werden - gibt, war auch nie ein Geheimnis, und wurde u.a. auch von Herrn Drosten immer wieder erwähnt. Ich hatte um mich und mein Leben zu keinem Zeitpunkt große Angst. Zwar war mir aufgrund des Todes meines Cousins auch bewusst, dass man auch an Covid19 sterben kann, wenn man nicht zu den vulnerablen Gruppen gehört, die geringe Wahrscheinlichkeit dafür habe ich aber für mich alleine als hinnehmbar gering eingestuft. Besorgt war (und bin) ich die ganze Zeit nur über die Menschen der vulnerablen Gruppen - insbesondere auch Leute dabei, die mir lieb sind. Z.B. meine Mutter oder das Kind einer Freundin von mir mit Typ-I-Diabetis.
Und auch in der Simulationsrechnung einer Pandemie ohne Maßnahmen, habe ich nicht übertrieben; im Gegenteil bin ich bei allen Parametern vom optimistischsten Wert, den ich in seriösen quellen finden konnte, ausgegangen, So habe ich z.B. die Infektionssterblichkeit von 0,37% vonStreek et al. verwendet. auch das reicht schon aus, in einer ungebremsten Pandemie eine deutliche Übersterblichkeit zu produzieren. Das könnte man sogar mit einer simplen Rechnung selbst erkennen und braucht keine ausgefeilte Simulation dafür.
Wer hat also in der Aufklärung über die Pandemie so übertrieben, wie Du es hier behauptest? Niemand. Weder Herr Drosten noch Herr Lauterbach.
Wo übertreibe ich und welche Falsch-Behauptungen stelle ich auf über Risiken und Gefahren zum Beispiel bei Elektrosmog?
Habe ich hier im Thread schon jeweils aufgezeigt und angemerkt, wenn Du Dich mal dazu konkreter geäußert hast. Auch solche Andeutungen über meinen Gesundheitszustand, weil 2km von mir entfernt ein Windpark steht. Oder eben die falsche Behauptung, es gäbe keine Forschung dazu.
Jeder kann/soll/darf auf sein eigenes Ego schauen...
Ja, dann zeig uns doch mal, wie Du auf Deins schaust.
Doch, wo habe ich geschrieben, dass alle gefälligst Elektrosmog vermeiden und als große Gefahr ansehen sollen?
Du schreibst, dass Elektrosmog ein großes Problem wäre. Du schreibst, es müsse ein Stoppschild irgendwo hingestellt werden, wo etwas maßlos geworden wäre - Deiner Meinung nach - und zwar auch im Kontext zur Elektronik und Elektrosmog. Später versuchst Du Dich dann wieder in schwammigen Allgemeinplätzen zu verkriechen, auf dass Du nicht auf irgendeine konkrete Aussage festgenagelt werden kannst.