Der von Menschen gemachte Klimawandel

Das eigentliche Kernproblem von allem ist, daß es zu viele Menschen gibt. Der unkontrollierte Vermehrungstrieb des Egoaffen mit seiner Unbewusstheit hat eben zur Folge, daß die Eskalation als Lektion übrigbleibt.
Gehören deine Eltern auch zu den Egoaffen?
Aber durch die evolutionsbiologische Freiheit ist eben ungehindert jede Form fataler Ent- wicklung möglich.
Wie würdest du die "evolutionsbedingte Freiheit" beschneiden wollen? Ideen?

Werbung:
Die Windräder derzeit und die Solaranlagen finde ich potthässlich. Anscheinend darf man heute nur was bauen, wenn es extrem "schiach" ist, wie man in Wien so sagt.
Ich habe mal einen Ausflug zur Windmühle bei Retz gemacht und finde die früheren Bauwerke zur Energiegewinnung wie Windmühlen, Wasserräder (bei Mühlen) und so weiter relativ hübsch und gut gemacht.
Die derzeitigen hässlichen Windparks, Wasserkraftwerke samt Staudämmen (grusel) und Solaranlagen (die auf der Wiese sind, welcher Idiot hat sich sowas einfallen lassen) rufen bei mir immer ein gelindes Erschauern hervor.
Trotzdem hätte ich lieber eine Solaranlage auf dem Dach und ein Windrad in der Nähe statt eines Atomkraftwerks.
Aber warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, Solardächer über Gehsteige und Parkplätze zu installieren?
Da würde die Energie wenigstens gleich da produziert, wo sie verbraucht wird.
Ist ja wirklich keine Überlegung, wo man ein Team Quantenphysiker dafür braucht, das ist sogar mir eingefallen....

Du kannst so viel an Dir selbst arbeiten, wie Du willst. Alles prima - aber es wird zum Klimaschutz nur beitragen, dass eben Du und ein paar wenige diese Mühe dann auf sich nehmen.
... ja das ist mir und den anderen die Mühe sicher wert... im Kleinen beginnen die Dinge, die zu großen Taten geworden sind, werden können. Wer schon am Start die Hände in den Schoß legt... nun dann...

"Die wollen uns alles verbieten und uns in eine sozialistische vegane Öko-Diktatur stürzen." - ein Schreckgespenst, was ich wirklich schon so gehört habe.
Was bedeutet für diese Menschen, die solche Worte sagen, den "Die wollen uns alles verbieten... ?
Hast Du diese mal konkret danach gefragt?

Ich schon... und dabei raus kam...u. a.

Dann muss ich auf meinen jährlichen Urlaub (Fernreise per Flugzeug) verzichten.
Bekomme u. Umständen im Winter keine Erdbeeren und Tomaten im Supermarkt, und die ganzen Köstlichkeiten aus den fernen Ländern, das ganze Jahr über, so dass ich auch außerhalb meines Urlaubs mich ein bissel nach der Arbeit wie im Urlaub fühlen kann.
Dann kann ich mir mein tägliches Schnitzel und die Currywurst abschminken....
Oder auch jeden Tag Fisch, Austern, Garnelen... und weitere Köstlichkeiten der Meere...
... und so weiter, und so weiter... oder ganz einfach gesagt: Das ungesunde Ego, erleidet einen Mangel... weil es von Gewohnheiten nicht ablassen will... es könnte, wenn es wirklich wollte, doch es will nicht... wirklich.

So meine Erfahrungen... als würde ihnen das Schlaraffenland geschlossen werden... so ist mein Empfinden dazu...

Eine Öko-Diktatur wird ausbleiben... es gibt andere Wege und viele machen sich bereits auf diesen Weg... noch nicht so viele, wie Du es Dir wünscht... doch es werden immer mehr...
Gras wächst auch nicht schneller, wenn Du daran ziehst...
Effektiver Klimaschutz muss eben von der Mehrheit auch praktiziert und getragen werden. Und damit die Mehrheit das auch ohne zu murren mitmacht, muss es eben günstig und einfach umsetzbar sein. Andernfalls würde es wirklich auf die besagte Öko-Diktatur hinauslaufen müssen.
Dann viel Vegnügen weiterhin in der Komfortzone... des Schlaraffenlandes... und die Spreu wird sich vom Weizen trennen.
Ein Vorgeschmack wird es in den nächsten Jahren dazu bereits mal geben...

Gehören deine Eltern auch zu den Egoaffen?

Wie würdest du die "evolutionsbedingte Freiheit" beschneiden wollen? Ideen?
Jeder hat einen gewissen Anteil Affe ins sich und arbeitet mit dem Ego zusammen.
Durch konkrete Erziehungsmassnahmen muss die Freiheit in Bahnen geführt werden wo der Affenanteil im Menschen durch Futterentzug verkümmert bzw. aushungert.

Gern geschehen und viel Spaß. Sei aber nicht enttäuscht, wenn sich dann die vielen Phänomene in Luft auflösen, sobald Du tatsächlich auf gute Verblindung und wissenschaftliche Methodik achtest, und Du tatsächlich keine statistisch signifikanten Ergebnisse erhältst.
Uhhh... Täuschung und Enttäuschung... ein brandaktuelles kollektives Thema... und wie geht die Menschheit damit um.
Mal schau´n was sich auflöst.

Im einzelnen, privaten eines meiner Hauptthemen, an denen ich die letzten Jahre gearbeitet habe...an mir.
Nun in vorindustriellen Zeit sind u.a. aufgrund einer sehr hohen Kindersterblichkeit die Menschen im Durchschnitt nicht so alt geworden. Die Industrialisierung und der medizinische Fortschritt bescherten uns eine Menge Bequemlichkeit, Risiko-Reduktion und Möglichkeiten der Vorbeugung wie auch die realistische Chance, einige Krankheiten zu überleben, die früher ein fast sicheres Todesurteil gewesen sind.
Da stimme ich Dir zu... das ist auf der einen Seite der Segen.

Doch siehst Du auch die andere Seite... den Fluch. Überbevölkerung und zudem maßloser Konsum von Recourcen und Umgang mit Rohstoffen, die den Planeten schädigen...
Von einer Überalterung der Menschheit will keiner wirklich sprechen, dies nicht bewusst sehen... auch wenn diese Menschen teils kein wirklich lebenswürdiges Leben mehr führen... weil zum einen Sterbehilfe z. B. in Deutschland verboten ist oder sie selbst oder ihre Verwandten nicht loslassen können...
Ich weiß, dies mag für den einen oder anderen wie ein Schlag ins Gesicht sein, was ich gerade hier schreibe... und ich habe auch Mitgefühl mit diesen Menschen... verstehe sie. Doch ist es nun mal auch ein Fakt... wir sind alle endlich.

Meine Mutter hatte mir immer wieder gesagt und auch nochmals kurz vor ihrem Tod, dass es bei ihr mal schnell gehen kann und wird.... und ich habe genau gespürt, als es soweit war. Doch sie wollte nicht mehr, dass die Mediziner an ihr womöglich noch herumschneiden, ihr die Beine amputieren, weil ihre Venen aus diesen als Bypässe benutzt wurden... sie einen Teil von sich selbst gab, um weiter am Leben bleiben zu können... sie jedoch dadurch kaum noch laufen konnte. Und im Rollstuhl wollte sie auch nicht sitzen müssen...

Auch mein Mann sagt mir immer wieder, wenn er mal ein Pflegefall werden würde, dann bitte aktive Sterbehilfe in der Schweiz, weil dort aktive Sterbehilfe möglich ist.... und ich akzeptiere seine Entscheidung auch wenn es wie wahnsinnig weh tut... und werde dieser auch nachgehen... sollte ich es erleben.

Bei seinem Haustier ist der Mensch gnädig und erlöst es vom Leiden... warum nicht auch einem Menschen helfen.

Ja, es ist hart... doch die Wahrheit schlägt eben mit voller Härte zu und ich wünsche jedem, viel Kraft, Toleranz und Verständis beim Umgang solcher Situationen...
Die Industrialisierung in ihrer aktuellen Form etc. birgt natürlich auch Nachteile, Probleme und Risken - wie zum Beispiel auch den aktuell stattfindenden Klimawandel. Aber, wenn Elektrosmog ein derart großes Problem wäre wie die Pandemie... würden sich diverse mehr Todesfälle direkt auf eben Elektrosmog zurückführen lassen.
Das ist eben noch nicht ausreichend erforscht bzw. will vielleicht gar nicht so genau erforscht werden...
Wer weiß es schon... doch das dies für die Gesundheit risikofrei ist, auch auf längere Sicht gesehen.
Wir wissen es nicht wirklich... und es könnte unsere Kinder betreffen.

Irgendwer muss da auch mal ein Stopp-Zeichen setzten... ganz klar und deutlich, mit all dem Elektrokram, vor allem der, der wirklich unnötig ist... und echte, ehrliche, ganzheitliche Aufklärung hinsichtlich der Nutzung, dem Umgang damit betreiben... ganzheitlich... alles einschließend, nichts ausschließend...

Das eine wird übertrieben, was anderes beschönigt... und jeder sucht sich aus, was es ist, mit dem er so umgeht... ganz nach seinem Ego?

So manches ungesunde Ego wird sterben... damit Gesundheit Einzug halten kann...

Ich wünsche jedem nur das Beste... vor allem Gesundheit für Körper, Geist und Seele...

Jeder hat einen gewissen Anteil Affe ins sich und arbeitet mit dem Ego zusammen.
Durch konkrete Erziehungsmassnahmen muss die Freiheit in Bahnen geführt werden wo der Affenanteil im Menschen durch Futterentzug verkümmert bzw. aushungert.
Frau, oh Frau das glaubst du?

Muss man so was im Thread zulassen?

Hier geht es um Klimawandel und nicht um Affen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... ja das ist mir und den anderen die Mühe sicher wert... im Kleinen beginnen die Dinge, die zu großen Taten geworden sind, werden können. Wer schon am Start die Hände in den Schoß legt... nun dann...

Es ist prima, dass es Dir und anderen die mühe Wert ist. Es war einigen auch schon vor 40 Jahren die Mühe Wert. Wieviel hat es gebracht?

Was bedeutet für diese Menschen, die solche Worte sagen, den "Die wollen uns alles verbieten... ?
Hast Du diese mal konkret danach gefragt?

Ja, habe ich.

Ich schon... und dabei raus kam...u. a.

Dann muss ich auf meinen jährlichen Urlaub (Fernreise per Flugzeug) verzichten.
Bekomme u. Umständen im Winter keine Erdbeeren und Tomaten im Supermarkt, und die ganzen Köstlichkeiten aus den fernen Ländern, das ganze Jahr über, so dass ich auch außerhalb meines Urlaubs mich ein bissel nach der Arbeit wie im Urlaub fühlen kann.
Dann kann ich mir mein tägliches Schnitzel und die Currywurst abschminken....
Oder auch jeden Tag Fisch, Austern, Garnelen... und weitere Köstlichkeiten der Meere...
... und so weiter, und so weiter... oder ganz einfach gesagt: Das ungesunde Ego, erleidet einen Mangel... weil es von Gewohnheiten nicht ablassen will... es könnte, wenn es wirklich wollte, doch es will nicht... wirklich.

So meine Erfahrungen... als würde ihnen das Schlaraffenland geschlossen werden... so ist mein Empfinden dazu...

Ja, und ein Stück weit ist das auch so: So einiger Luxus - häufige billige Flugreisen, häufiger Fleischkonsum - wird vielleicht nicht mehr möglich sein. Und schon das bringt viele Menschen auf die Barrikaden - z.B., als die Grünen vorschgelagen haben in Kantinen einen Veggie-Tag in der Woche einzuführen, gab es einen Sturm der Entrüstung dagegen.

Aber das Schreckgespenst der Öko-Diktatur geht sogar darüber hinaus: Die Leute, die das befürchten, haben u.a. Angst vor Deindustrialisierung und daraus folgende Massen-Arbeitslosigkeit etc.

Eine Öko-Diktatur wird ausbleiben... es gibt andere Wege und viele machen sich bereits auf diesen Weg... noch nicht so viele, wie Du es Dir wünscht... doch es werden immer mehr...
Gras wächst auch nicht schneller, wenn Du daran ziehst...

Welche Wege denn? Erzähl mal konkret.

Dann viel Vegnügen weiterhin in der Komfortzone... des Schlaraffenlandes... und die Spreu wird sich vom Weizen trennen.
Ein Vorgeschmack wird es in den nächsten Jahren dazu bereits mal geben...

Was nur zeigt, dass Du immer noch nicht verstanden hast, worum es mir geht und was ich genau schreibe und was nicht.

Und weiter noch: Hier zeigt sich, was von Deiner so hoch gehaltenen Toleranz zu halten ist: Gar nichts. Sobald Du die Menschheit in "Spreu und Weizen" aufteilst, zeigt sich NICHTS mehr von Wertschätzung und Toleranz.

Ich erkläre es nochmal: Es ist prima, wenn Du Deinen eigenen CO2-Fußabdruck so klein wie möglich machst. Wenn aber erkennbar ist, dass Dich das viel Zeit, Mühe und mitunter auch Mehrkosten beretet, werden Dir da nicht viele Menschen folgen - nicht nur, weil sie es nicht wollen, sondern viele auch, weil sie es nicht mit ihrem Alltag vereinabren können. Darum muss Klimaschtuz eben wirklich für alle einfach und günstig sein, um die Mehrheit zu erreichen. Damit würde man mehr erreichen, anstelle der Mehrheit, die nicht mitmachen kann oder will, Bequemlichkeit, "Komfortzone" oder "Schlaraffenland" vorzuwerfen.

Zurück
Oben