Der von Menschen gemachte Klimawandel

Bevor wir uns hier verzetteln..
Ich bin sicher, dass der Mensch das Klima beeinflußt und zwar durch Abholzung, Versiegelung von Bodenflächen, Monokultur, Städtebau, Flussbegradigungen, Umweltverschmutzung, Wasserverschwendung usw.
Das EINZIGE, was ich nun wirklich NICHT glaube, ist, dass die ganze Misere vom CO2 kommt.
Die Gründe dafür habe ich ja schon dargelegt.
Der erhöhte CO2-Gehalt ist Folge auch von dem was du aufzählst.

An der Stelle etwas Physik:

Im Wald ist es kühl weil alles etwas feucht ist und so Verdunstungskälte entsteht. ABER das Wasser kondensiert wo anders auch wieder und dabei gibt es genau gleich viel Wärme wieder ab, wie es zuvor dem Wald entzog. Dieser geschlossene Kreislauf ist also im globalen Durchschnitt betrachtet ohne Einfluss auf die Temperatur.

Anders beim CO2. Weil es im Gegensatz zu Sauerstoff und Stickstoff die nur aus zwei Atomen bestehen aus drei Atomen besteht, absorbiert es das Sonnenlicht bzw das Infrarotlicht daraus und wandelt es in Wärme um, so dass weniger der Wärmestrahlung zurück ins Weltall reflektiert wird. Auch das Verbrennen fossiler Brennstoffe verursacht zusätzliche Wärme. Auch diese Wärne von unten wird vom CO2 abgefangen, so dass sie nur vermindert ins Weltall abgestrahlt wird. Der Hauptgrund für die Erwärmung ist also CO2 nebst anderen Gasen die ähnlich wirken. Metan wirkt zB 17mal stärker. Es entsteht aus Massentierhaltung, aber zunehmend wird auch Metan das am Meeresgrund in Form von Metanhydrat gespeichert war nun frei, weil es bei steigenden Temperaturen auftaut (in den gasförmigen Aggregatzustand).
Das beschleunigt die Erwärmung seinerseits....es verstärkt sich also selber, nebst den anderen 4 Mechanismen die ich zuvor schon aufzählte, die sich ebenfalls selbst verstärken und darin liegt die eigentliche Grosse Gefahr, weil es irreversibel kippen kann.
Das heisst nicht, dass das von dir aufgezählte nicht auch schädlich wäre, aber im Endeffekt ist die Bedrohung durchs CO2 am grössten, weil es das devinitive Aus bedeuten würde, wenn wirs nicht reduzieren.

Werbung:
Schon mal was von der richtigen Dosis gehört?
Zuviel CO2 wäre tatsächlich für Mensch und Tier schädlich - wenn gleichzeitig nicht genug Sauerstoff vorhanden ist.
Solange es genug Pflanzen gibt, wandeln die es aber beruhigenderweise in Sauerstoff und Kohlenstoff um.
Die richtige Dosis liegt bei etwa 280ppm wie wir es vor der Industrialisierung 11700 Jahre lang hatten.
JETZT HABEN WIR 410PPM!

Die richtige Dosis liegt bei etwa 280ppm wie wir es vor der Industrialisierung 11700 Jahre lang hatten.
JETZT HABEN WIR 410PPM!

Hallo Topeye,

ja, die C02-Dosis ist seit der Industrialisierung gestiegen und in den letzten Jahren auch die Temperatur. Das war jedoch nicht immer so.
Einen großer Anstieg war zwischen 1905 und 1940, danach ist die Temperatur, trotz erhöhter Industrialisierung jedoch gefallen und das 35 Jahre lang, wie in meinem verlinkten Video
https://www.esoterikforum.at/thread...chte-klimawandel.217587/page-613#post-6562037
am 19:50 dargestellt.
Man befürchtete damals sogar eine neue Eiszeit.
Wie erklärst du dir das?

Zukunft? Fehlanzeige....das heisst nein...die kann man sich ja auch einbilden.
...aber nein doch, wir zwei sind es, die uns eine Gefahr einbilden, die gar nicht existiert :brav:

Gerne würde ich mich als
der Welt größten Spinner bezeichnen lassen,
wenn dadurch alles in Ordnung käme.

Wenn ich sehe wie um die Kosten
für ein effektives Handeln
gejammert und gestritten wird,
dann sehe ich ganz deutlich,
dass man sich der Gefahr nicht stellen will.

Denn dass es wirklich noch viele Menschen
in einflussreichen Positionen gibt,
die nicht erkannt haben das eigentlich
sehr schnelles handeln erforderlich ist,
nicht nur weil es jeden Tag teurer wird,
sondern auch weil unsere Möglichkeiten
schnell geringer werden,
lässt sich wohl ausschließen.

Sicher gibt es die unterschiedlichsten
Motivationen für eine solche Handlungsweise,
aber in welche Richtung ich auch leuchte,
ich sehe nur Dunkelheit.

:blume:

Einen großer Anstieg war zwischen 1905 und 1940, danach ist die Temperatur, trotz erhöhter Industrialisierung jedoch gefallen und das 35 Jahre lang, wie in meinem verlinkten Video
https://www.esoterikforum.at/thread...chte-klimawandel.217587/page-613#post-6562037
am 19:50 dargestellt.
Man befürchtete damals sogar eine neue Eiszeit.
Wie erklärst du dir das?
Daran waren Aerosole - also durch Menschen verursachter Staub schuld und der Orbitalzyklus der Sonne half mit. Das nächste mal hilft sie in 30'000-50'000 Jahren link
927201916322.webp
Wie auf dem Bild zu erkennen stachen die Klimagase erst danach so richtig nach oben und mit etwas Verzögerung riss das auch die Temperaturen nach oben.

Wenn man die Meerestemperatur mit einbezieht war die Abkühlphase nicht so lang:
927201917036.webp
Auch wenn die Sonnenaktivität über alles gesehen abnimmt, sie aber dem Orbitalzyklus entsprechend die nächsten 30-50tJahre besonders nah ist, hilft das auch nicht bei einer Abkühlung...im Gegenteil wird der 11-Jährige Zyklus nach 2020 zu einer noch stärkeren Erwärmung führen:
92720191799.webp
Hinzu kommen die folgenden Verstärkungsmechanismen, die langsam aber sicher anzuziehen beginnen:

-ehemalige Eisflächen die nun dunkel sind und viel mehr Sonnenlicht aufsaugen

-Metanhydrat am Meeresgrund das auftaut und nun Metan freisetzt

-Permafrostböden die auftauen und nun zu "gären" beginnen und dabei ebenfalls zusätzliches Metan produzieren

-Zusätzlicher Wasserdampf in der Luft der ebenfalls wie ein Klimagas wirkt

-die schwindende Fähigkeit der Meere CO2 zu binden bei höheren Temperaturen

Daran waren Aerosole - also durch Menschen verursachter Staub schuld und der Orbitalzyklus der Sonne half mit. Das nächste mal hilft sie in 30'000-50'000 Jahren link
Anhang anzeigen 66809
Wie auf dem Bild zu erkennen stachen die Klimagase erst danach so richtig nach oben und mit etwas Verzögerung riss das auch die Temperaturen nach oben.

Wenn man die Meerestemperatur mit einbezieht war die Abkühlphase nicht so lang:
Anhang anzeigen 66811
Auch wenn die Sonnenaktivität über alles gesehen abnimmt, sie aber dem Orbitalzyklus entsprechend die nächsten 30-50tJahre besonders nah ist, hilft das auch nicht bei einer Abkühlung...im Gegenteil wird der 11-Jährige Zyklus nach 2020 zu einer noch stärkeren Erwärmung führen:
Anhang anzeigen 66813
Hinzu kommen die folgenden Verstärkungsmechanismen, die langsam aber sicher anzuziehen beginnen:

-ehemalige Eisflächen die nun dunkel sind und viel mehr Sonnenlicht aufsaugen

-Metanhydrat am Meeresgrund das auftaut und nun Metan freisetzt

-Permafrostböden die auftauen und nun zu "gären" beginnen und dabei ebenfalls zusätzliches Metan produzieren

-Zusätzlicher Wasserdampf in der Luft der ebenfalls wie ein Klimagas wirkt

-die schwindende Fähigkeit der Meere CO2 zu binden bei höheren Temperaturen

aha, da bezeiht man dann doch vulkan - u. sonnenatvität mit ein was längerfristig einen temperaturanstieg bewirken kann...aber zur zeit interessiert dies weniger...
wir haben ja den co2-ausstoß den wir die schuld geben können..wie ihr immer so schreibt, "den natürliche klimawandel kann locker ignorieren, das co2 trägt die hauptschuld"..na ja, mama merkel dankt..;)

aha, da bezeiht man dann doch vulkan - u. sonnenatvität mit ein was längerfristig einen temperaturanstieg bewirken kann...aber zur zeit interessiert dies weniger...
wir haben ja den co2-ausstoß den wir die schuld geben können..wie ihr immer so schreibt,
Versuche mal die erste Grafik richtig zu lesen, dann fällt dir nämlich auf, dass kein anderer Faktor ausser dem der Treibhausgase für den massiven Temperaturanstieg verantwortlich sein kann.
Sonne stagniert zuletzt, Vulkan und Sulfate ziehen sogar nach unten und trotzdem steigt die Temperatur massiv!
"den natürlichen klimawandel kann man locker ignorieren, das co2 trägt die hauptschuld"
So isses (y)
schön dass du auch mal was Wahres schreibst ;)

Werbung:
Zurück
Oben