Der von Menschen gemachte Klimawandel

Daran waren Aerosole - also durch Menschen verursachter Staub schuld und der Orbitalzyklus der Sonne half mit. Das nächste mal hilft sie in 30'000-50'000 Jahren link

Hallo Topeye,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich zitiere mal aus deinem angebenen Link:

Die New York Times titelte 1975, eine „massive Abkühlung wird allgemein als unabwendbar betrachtet“ ("Major Cooling Widely Considered to Be Inevitable").

Ja, und heute ist nun die Erwärmung unabwendbar.

Ich habe noch die Sommer erlebt, die immer kälter wurden. Rudi Carell schrieb ja damals auch das Lied: "Wann wird es endlich wieder Sommer". Das dürfte heute wohl kaum ein Jugendlicher nachvollziehen können, wie man sowas schreiben kann. Da denen die Erfahrung fehlt und die es nur kennen, dass es wärmer wird. Ich kann mich auch noch an die ganzen Untergangsszenarien erinnern (z. Bsp. vom Club of Rome) wie Waldsterben, Ozonloch, worüber heute keiner mehr spricht, etc.

https://www.cicero.de/wirtschaft/untergänge-die-untergehen/38945

Aufgrund dieser Erfahrung stehe ich den heutigen Untergangsszenarien schon skeptisch gegenüber. Nichts destrotrotz befürworte ich eben auch viele der Forderungen der Klimaaktivisten, alleine aus Umweltgründen.

Davon ausgenommen ist jedoch die C02-Steuer. Also das Jugendliche irgendwann mal für mehr Steuern protestieren, das hätte früher auch keiner für möglich gehalten.

Werbung:
nur vergisst du dabei, dass ein vulkanausbruch ebenfalls co2 ausstößt..und nicht gerade in geringen mengen..und erst recht die vulkane unter wasser..
Komm bitte mit Fakten und nicht mit irgendwelchen Hypothesen welche gleich wie Märchen jeder schnell und einfach erfinden kann, aber fürs Gegenüber nur mühsam zu widerlegen sind. Das ist kein faires Verhalten deinerseits.
Ausserdem hatten wir das Thema hier bereits erledigt.

Lies Dich hier bitte schlau:
Klimafakten
92420192344.webp

Manches mal gibt es auch etwas erfreuliches zu berichten.
Ich fahre einen Toyota Hybrid Automatik.
Bei meiner vorletzten Fahrt wollte ich probieren,
was sich bei langsamer Fahrt einsparen lässt.
Also bin ich mit 60 km über die Landstraße "geflitzt".
Viele haben mich überholt.
Aber es haben sich tatsächlich 2 Autos angeschlossen.
Hat mich gefreut, denen war die Umwelt auch nicht egal.
Mein Durchschnittsverbrauch auf 100 km gerechnet vom
Start bis zum Ziel über 16 Kilometer war 3,2 Liter.

Wenn ich sonst um die 100 fahre,
verbraucht der Wagen 4,8 - 5,2 Liter.
Es lässt sich also einiges sparen.
Um so unverständlicher ist für mich das eine
Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen auf 130,
von der Bevölkerung mehrheitlich befürwortet,
im Bundestag abgelehnt wurde.

:blume:

Wo wir gerade bei den Fakten sind. Fakt ist ja auch, dass sich die anderen Planeten erwärmen
https://www.*************/umwelt/der-co2-schwindel-teil-iv-a109369.html
was ja auch von unabhängigen Medien bestätigt ist:
https://www.welt.de/wissenschaft/article796347/Auch-auf-dem-Mars-wird-es-waermer.html
Und hier z.Bsp. auch auf den Mond
https://www.businessinsider.de/die-...iegen-und-die-nasa-koennte-schuld-sein-2018-6

was ja auch logisch wäre, wenn die Erwärmung an der Sonne liegt (die Gegenthese zum C02), soll ja auch vorkommen.

Das ist auch ein weiterer Punkt der mich skeptisch macht, dass es ausgerechnet bei der Erde eine andere Ursache haben soll.

Wo wir gerade bei den Fakten sind. Fakt ist ja auch, dass sich die anderen Planeten erwärmen
https://www.*************/umwelt/der-co2-schwindel-teil-iv-a109369.html
was ja auch von unabhängigen Medien bestätigt ist:
https://www.welt.de/wissenschaft/article796347/Auch-auf-dem-Mars-wird-es-waermer.html
Und hier z.Bsp. auch auf den Mond
https://www.businessinsider.de/die-...iegen-und-die-nasa-koennte-schuld-sein-2018-6

was ja auch logisch wäre, wenn die Erwärmung an der Sonne liegt (die Gegenthese zum C02), soll ja auch vorkommen.

Das ist auch ein weiterer Punkt der mich skeptisch macht, dass es ausgerechnet bei der Erde eine andere Ursache haben soll.
Lieber Cupido

Die unabhängigen Medien die du verlinkt hast sehen andere Ursachen und nicht die Sonne als Grund für die Erwärmung von Mond und Mars.

Dass vom CO2 vor der Industrialisierung 11700 Jahre lang maximal 280ppm in der Atmosphäre waren und jetzt 410ppm ist klar messbar und dass das zusätzliche Erwärmung verursacht ist ebenfalls unbestreitbar.

Wie gesagt half die Sonne bisher die Klimaerwärmung zu bremsen und auch andere Faktoren wie Vulkane halfen sie zu bremsen.

Die Wetterereignisse die Du beschreibst waren auch nur regional so extrem, die globale Durchschnittstemperatur änderte sich nie zuvor (in den letzten 11700 Jahren) in dem Ausmass wie jetzt.

Ich schreibe jetzt bewusst nicht weiter, damit du die oberen vier Abschnitte richtig verinnerlichen kannst, denn wenn du das tust merkst du, dass deine Vermutungen, deine Empfindungen leider falsch lagen.

LG
Tobi

Nichts destrotrotz befürworte ich eben auch viele der Forderungen...
...davon ausgenommen ist jedoch die C02-Steuer. Also das Jugendliche irgendwann mal für mehr Steuern protestieren, das hätte früher auch keiner für möglich gehalten.
Es ist das einzige Instrument das uns wirksam zwingt eine andere Richtung einzuschlagen. Sie funktioniert nach dem Verursacherprinzip was grundsätzlich fair ist. Sie verschafft dem was bisher teurer war, weil die Konkurrenz die einfach Öl verbrennt billiger ist, einen Wettbewerbstvorteil.
Die Massnahmen sind jetzt deutlich günstiger, als das was man den Jungen aufbürden würde, wenn die in die Situation kämen, die Kosten die ein gekipptes Klima verursacht tragen zu müssen. Nebst den kostspieligen Katastrophen müssten sie dann auch noch die Umstrukturierung bezahlen, vor der wir uns jetzt gerade zu drücken versuchen....das ist nicht nur Egoismus pur, sondern verursacht sinnlos Kosten zur Katastrophenbewältigung und manches wird kaputt gehen was sich auch mit Geld nicht mehr richten lässt...selbst dass Alles drauf geht ist möglich, bei den Kippmechanismen die ich beschrieb.
Wenn schon russisch Roulette, dann bitte schön den Revolver bei sich selber ansetzen und nicht bei unseren Nachkommen.

Lieber Cupido

Die unabhängigen Medien die du verlinkt hast sehen andere Ursachen und nicht die Sonne als Grund für die Erwärmung von Mond und Mars.

Ist die Epochetimes nicht unabhängig? Und bei den anderen Medien wird teilweise auch nur vermutet. Z. Bsp. steht dort:
"Temperaturerhöhungen KÖNNTEN von NASA-Astronauten verursacht worden sein"

Dass vom CO2 vor der Industrialisierung 11700 Jahre lang maximal 280ppm in der Atmosphäre waren und jetzt 410ppm ist klar messbar

soweit ok

und dass das zusätzliche Erwärmung verursacht ist ebenfalls unbestreitbar.

Dieses "unbestreitbar" stört mich da doch etwas. Zumindest um wieviel und ob es die Hauptursache ist wird doch schon stark bestritten.

Wie gesagt half die Sonne bisher die Klimaerwärmung zu bremsen

Ein Dank an die Sonne, leider lässt Sie uns jetzt im Stich.

Es ist das einzige Instrument das uns wirksam zwingt eine andere Richtung einzuschlagen. Sie funktioniert nach dem Verursacherprinzip was grundsätzlich fair ist.

Hm, also wenn ein Geringverdiener mehr für das Benzin bezahlen muss, er nun jedoch auf dem Lande wohnt und auf das Auto angewiesen ist, und sich eben noch kein E-Auto leisten kann, weil die eben noch zu teuer sind. Wo ist da das Verursacherprinzip?
Wenn schon russisch Roulette, dann bitte schön den Revolver bei sich selber ansetzen und nicht bei unseren Nachkommen.

Das finde ich schon heftig. Bist du nicht für die CO2-Steuer, dann spielst du russisch Roulette mit anderen. Ich bin da schon für andere Maßnahmen. Z. Bsp. eine höhere Fleischsteuer. Denn man muss nun wirklich nicht jeden Tag Fleisch essen. Massentierhaltung finde ich, gehört grundsätzlich abgeschafft.

Gucke mir gerade ein Video an mit Wolf-Dieter Storl. Der ist ja nun wirklich sehr intensiv mit der Natur verbunden. Der machte gerade eine interessante Aussage über CO2 bei 29:50

Werbung:
Ist die Epochetimes nicht unabhängig? Und bei den anderen Medien wird teilweise auch nur vermutet. Z. Bsp. steht dort:
"Temperaturerhöhungen KÖNNTEN von NASA-Astronauten verursacht worden sein"
Da sind wir im Reich der Hyothesen, also im Märchenreich wo alles möglich und nichts wirklich greifbar ist.
Dieses "unbestreitbar" stört mich da doch etwas. Zumindest um wieviel und ob es die Hauptursache ist wird doch schon stark bestritten.
Der Effekt den CO2 bewirkt lässt sich im Labormassstab klar nachweisen und ist nicht ohne.
Es lassen sich keine weiteren Ursachen für die Erwärmung ausmachen, als die Klimagase. Metan ist in der Tat viel schlimmer und so gebe ich dir in Folgendem vollumfänglich recht!
Ich bin da schon für andere Maßnahmen. Z. Bsp. eine höhere Fleischsteuer. Denn man muss nun wirklich nicht jeden Tag Fleisch essen. Massentierhaltung finde ich, gehört grundsätzlich abgeschafft.
Das Metan hat sich seit 1750 von 722ppm auf heute 1803ppm mehr als verdoppelt und ist ein um 20× stärkeres Klimagas! (CO2 ist von 280ppm auf 410ppm gestiegen) Warum dieser Artikel mit den Worten beginnt:
" Metan ist nach CO2 das zweitwichtigste Klimagas"
habe ich noch nicht rausgefunden (es ist hier schon Mitternacht).
Folglich hat ein Veganer der mit einem Monstertruck unterwegs ist die bessere Klima(gas)bilanz, als einer der einmal wöchentlich Fleisch isst und mit einem Smart oder Elektroauto fährt!!!
Beim CO2 sind wir laut diesem Artikel zwar für 75% und beim Metan "nur" für 15% des Ausstosses gegenüber dem der Natur verantwortlich, aber da hast du "verdammt" recht!: Fleischbesteuerung oder Rationierung hätte vermutlich einen weit grösseren Effekt und bedeutete relativ wenig Verzicht...im Gegenteil einen Gewinn für unsere Gesundheit und ethische Vertretbarkeit!

Zurück
Oben