C
Cupido
Guest
Daran waren Aerosole - also durch Menschen verursachter Staub schuld und der Orbitalzyklus der Sonne half mit. Das nächste mal hilft sie in 30'000-50'000 Jahren link
Hallo Topeye,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ich zitiere mal aus deinem angebenen Link:
Die New York Times titelte 1975, eine „massive Abkühlung wird allgemein als unabwendbar betrachtet“ ("Major Cooling Widely Considered to Be Inevitable").
Ja, und heute ist nun die Erwärmung unabwendbar.
Ich habe noch die Sommer erlebt, die immer kälter wurden. Rudi Carell schrieb ja damals auch das Lied: "Wann wird es endlich wieder Sommer". Das dürfte heute wohl kaum ein Jugendlicher nachvollziehen können, wie man sowas schreiben kann. Da denen die Erfahrung fehlt und die es nur kennen, dass es wärmer wird. Ich kann mich auch noch an die ganzen Untergangsszenarien erinnern (z. Bsp. vom Club of Rome) wie Waldsterben, Ozonloch, worüber heute keiner mehr spricht, etc.
https://www.cicero.de/wirtschaft/untergänge-die-untergehen/38945
Aufgrund dieser Erfahrung stehe ich den heutigen Untergangsszenarien schon skeptisch gegenüber. Nichts destrotrotz befürworte ich eben auch viele der Forderungen der Klimaaktivisten, alleine aus Umweltgründen.
Davon ausgenommen ist jedoch die C02-Steuer. Also das Jugendliche irgendwann mal für mehr Steuern protestieren, das hätte früher auch keiner für möglich gehalten.