Der von Menschen gemachte Klimawandel

ich ebenso wenig...ein relativ großer teil im forum macht auch noch fleißig mit bei dem klimawahn der nur noch katastrophen vorhersagt..
gut das es einige gibt die noch realistisch denken..hier im forum und vor allem in meinem realen leben draußen..sonst denke ich, würde ich auch noch irre werden..:D

Ja, bin auch froh, dass ich nicht die Einzige hier bin, die 's so sieht.
Aber das Ende war ja schon immer nah, nur die angebliche Gründe dafür wechseln immer wieder. :D
Scheint 's haben viele Menschen sonst nix, vor dem sie noch Angst haben können.

Werbung:
Dieser Artikel wird hier vermutlich auf Widerspruch stossen
https://www.sein.de/warum-der-klimawandel-menschengemacht-ist/
Ich stelle ihn dennoch ein, weil ich finde, dass er eine sehr schöne Betrachtungsweise hat.

Diskutieren werde ich ihn nicht.

alles in diesem artikel ist bestimmt nicht falsch..
natürlich tragen wir dazu bei wenn wir wälder wie verrückt abholzen..vor der industialisierung war unser bestand noch wesentlich höher als heute..
bzw. man kann es gar nicht mehr vergeichen..auch ich bin für aufforstung...jeder baum der gefällt wird tut mir in der seele weh...
das dumme daran ist halt das die menschen immer mehr werden..und wo bringt man die unter?..in städten die immer mehr bzw. größer werden und somit felder und wälder immer mehr verschwinden..

aber dies jetzt alles auf den co2-ausstoß der industrialisierung abzuwälzen ist nicht richtig..da gibt es so viele einflüße die mit einhergehen..
wie der artikel schon aussagt..ein großer teil des co2 befindet sich in den meeren..erst vor kürzerem ist die forschung auf extrem viele unterwasser befindliche vulkane gestoßen deren aktivität nicht gerade gering ist zur zeit..wasser wir erwärmt was auch zur freigabe von co2 und methan führt..was ein extremes treibhausgas ist..nur dagegen können wir nichts machen..

der co2-ausstoß vom menschen verursacht ist eigentlich sehr gering wenn man die natur mit einbezieht..
und wie schon geschrieben..selbst wenn wir sämtliche autos abschaffen, die industrie auf null setzen, werden wir einer klimaerwärmung nicht wirklich entgegenwirken können..und das weiß die politk sehr genau...was soll zb. eine co2-steuer bewirken?..wird dabei der versuch gestartet die klimaerwärmung abzuhalten?..nein, es geht lediglich um geld..und wir verneigen uns auch noch vor unseren gurus und zahlen gerne..der staat und bestimmte wirtschaftszweige reiben sich die hände..das dumme dabei ist, wir werden den klimawandel dadurch nicht aufhalten..

Zuletzt bearbeitet:
(...) aber dies jetzt alles auf den co2-ausstoß der industrialisierung abzuwälzen ist nicht richtig..da gibt es so viele einflüße die mit einhergehen..
wie der artikel schon aussagt..ein großer teil des co2 befindet sich in den meeren..erst vor kürzerem ist die forschung auf extrem viele unterwasser befindliche vulkane gestoßen deren aktivität nicht gerade gering ist zur zeit..

Bist Du immernoch bei den Vulkanen? Dumm für Dich, dass man tatsächlich feststellen kann, woher der derzeit beobachtete Anstieg des CO2 hauptsächlich herrührt - zum Beispiel anhand von Isotopen-Verhältnissen. Einen Link, in dem unter anderem das detailierter erklärt wird, habe ich kürzlich gesetzt.

wasser wir erwärmt was auch zur freigabe von co2 und methan führt..was ein extremes treibhausgas ist..nur dagegen können wir nichts machen..

Ja, das ist eine der positiven Rückkopplungen, die die Lage schlimmer machen. Solche Rückkopplungen sind es, die drohen, dass das System kippen kann, so dass keine Maßnahmen mehr helfen würden. Und man könnte dutchaus ewas dagegen tun, sofern wir die Erwärmung nicht weiter vorantreiben und somit vermeiden, dass diese Rückkopplung in Gang kommt.

der co2-ausstoß vom menschen verursacht ist eigentlich sehr gering wenn man die natur mit einbezieht..

Auch dazu wurde schon einiges geschrieben. Der Punkt ist halt, dass derzeit mehr Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen als wieder rausgeholt werden. Und es lässt sich nunmal auch zeigen, dass dieses Mehr zu einem sehr großen Anteil von den Zivilisations-Emissionen herrührt (s.o. und diverse Links), auch wenn das nur einen geringen Teil der Emissionen ausmacht.

Stell Dir eine Badewanne vor, in die pro Sekunde ein Liter Wasser einfließt und auch wieder abfließt. Der Wasserspiegel wird in etwa konstant bleiben. Nun kommt jemand daher und kippt zusätzlich 0,03 Liter pro Sekunde noch mit rein. Der Wasserspiegel wird steigen - und daran hat zu 100% diese letzte Person "Schuld", auch, wenn sie nur knapp 3% des einfließenden Wassers ausmacht.

und wie schon geschrieben..selbst wenn wir sämtliche autos abschaffen, die industrie auf null setzen, werden wir einer klimaerwärmung nicht wirklich entgegenwirken können..und das weiß die politk sehr genau...

Aha. Und woher soll die Politik das wissen? Die Klimaforscher sagen da nämlich NOCH was anderes, solange diverse Kipppunkte noch nicht erreicht sind.

was soll zb. eine co2-steuer bewirken?

Sie soll bewirken, dass Produkte und Dienstleistungen, die viele Treibhausgase emittieren, teurer werden, so dass die Verbraucher einen zusätzlichen Anreiz haben eine klimafreundlichere Alternative zu wählen (oder zu verzichten).

Ob sie das auch wirklich bewirken wird, ist leider eine andere Frage. Ich bin nicht sicher, aber die Absicht ist schonmal klar.

..wird dabei der versuch gestartet die klimaerwärmung abzuhalten?..nein, es geht lediglich um geld..und wir verneigen uns auch noch vor unseren gurus und zahlen gerne..der staat und bestimmte wirtschaftszweige reiben sich die hände..das dumme dabei ist, wir werden den klimawandel dadurch nicht aufhalten..

Der Staat könnte sich noch viel mehr die Hände reiben. Die Steuern können nämlich immernoch nicht dieWirtschaftskraft des Landes übersteigen. Und wenn diese unterm Strich sinkt - was zumindest @plotinus und @Gabi0405 immer wiedet beklagen - dann wäre das ein ziemlich dummer Plan der Verschwörer.

Dieser Artikel wird hier vermutlich auf Widerspruch stossen
https://www.sein.de/warum-der-klimawandel-menschengemacht-ist/
Ich stelle ihn dennoch ein, weil ich finde, dass er eine sehr schöne Betrachtungsweise hat.

Diskutieren werde ich ihn nicht.

Leider wird in diesem Bericht das Wort Klimawandelleugner verwendet, was diesen Bericht für mich unbrauchbar macht...
Dieses Wort setzt voraus, das ich und viele andere ein Klima oder Klimawandel für nicht existent halten...

Der allgemeine Begriff Klimaleugner ist ein Kampfbegriff unserer Politik und wird als Spaltkeil in der Gesellschaft benutzt....

Ich möchte klar stellen, das ich jeden akzeptiere der an dem von Menschen verursachten Klimawandel glaubt....
für mich ist Meinungsvielfalt wichtig....
aber Begriffe, wie Klimaleugner kann ich nicht akzeptieren weil ich davon ausgehe, das Jemand der diesen Begriff benutzt, mich absichtlich beleidigen, Mundtot oder gar in die rechte Ecke stellen will oder der sich wahrscheinlich mit der Bedeutung dieses Wortes noch nicht aus einander gesetzt hat.

Ich möchte klar stellen, das ich jeden akzeptiere der an dem von Menschen verursachten Klimawandel glaubt....
für mich ist Meinungsvielfalt wichtig....
aber Begriffe, wie Klimaleugner kann ich nicht akzeptieren weil ich davon ausgehe, das Jemand der diesen Begriff benutzt, mich absichtlich beleidigen, Mundtot oder gar in die rechte Ecke stellen will oder der sich wahrscheinlich mit der Bedeutung dieses Wortes noch nicht aus einander gesetzt hat.

Aha, Dir ist Meinungsvielfalt wichtig, solange sie Dir gefällt.
Ansonsten unterstellst du mal eben Beleidigung und oder Unwissenheit.
Alles klar.
Typisch rechtskonservative Strategie.

Gruß

Luca

Werbung:
Zurück
Oben