Der von Menschen gemachte Klimawandel

Die ganze Diskussion um den von Menschen verursachten Klimawandel hat auch was positives...
So will man jetzt viele Bäume pflanzen und man achtet auch darauf, in Zeiten des Klimawandels solche Arten zu pflanzen die mit dem Klimawandel und den Bodenverhältnissen klar kommen.

Es wird Zeit das Fehler die in der Vergangenheit unserer Umwelt angetan wurden jetzt wieder rückgängig gemacht werden...
darunter fallen vor allem auch die Flussbegradigungen und Verrohrungen die Wasser nicht mehr in den Boden sickern lassen....auch sollte eine Renaturisierung von alten Industrieanlagen vorgenommen werden usw.

Werbung:
Auf Grund des Wassermangels in der Sahel-Zone lehne ich die Badewanne aus klimatechnischen Gründen ab.
Ein feuchtes Tuch tut es auch.

Was herzlich wenig - um gensu zu srin NICHTS - von dem entkräftet, was ich schrieb.

So schrieb ich auch nicht, Du solltest baden, sondern man solle sich eine Badewanne vorstellen. Damit habe ich ein ziemlich simples Gedankenecpetiment dargestellt; und das tolle ist: Es wird den Wassermangel in der Sahrlzone nicht verstärken, dem GEDANKLICH nachzugehen - ja nicht einmal hier wird Wasser dadurch verschwendet, wenn man diesss GEDANKENT-Experiment durchdenkt.

Und man könnte dutchaus ewas dagegen tun, sofern wir die Erwärmung nicht weiter vorantreiben und somit vermeiden, dass diese Rückkopplung in Gang kommt.

wie schon so oft geschrieben..wir werden durch unser tun die erwärmung nicht stoppen können..zum einen ist die forschung noch lange nicht so weit, zum anderen werden wir dadurch noch sehr lange auf fossile energien nicht verzichten können..

ie soll bewirken, dass Produkte und Dienstleistungen, die viele Treibhausgase emittieren, teurer werden, so dass die Verbraucher einen zusätzlichen Anreiz haben eine klimafreundlichere Alternative zu wählen (oder zu verzichten).

Ob sie das auch wirklich bewirken wird, ist leider eine andere Frage. Ich bin nicht sicher, aber die Absicht ist schonmal klar.

die absicht ist für mich insofern klar, dass es viel geld in die staatskassen spülen wird..

glaubst du zb., dass politiker, firmenangestellte, urlauber usw. sich von einer co2-steuer aufhalten lassen und zukünftig mit der bahn reisen?
in unserer firma ist zb. ein italiener der jede woche nach hause fliegt..er hat kleine kinder und will sie natürlich so oft es geht sehen..die flugverbindung ist ideal und er ist sehr schnell zu hause..genau diese menschen wird es aber treffen..der flieger fliegt mit oder ohne ihn..

oder nehmen wir die heizung besonders in den städten, (auf dem land kann man ja oft noch mit kohle und holz heizen..auch du scheiße, wieder bin ich ein klimasünder)..wie kann man das schnell ändern? durch die co2-steuer wo die ärmsten dann frierend im mäntelchen in der wohnug sitzen weil sie es sich nicht mehr leisten können?...

Der Staat könnte sich noch viel mehr die Hände reiben. Die Steuern können nämlich immernoch nicht dieWirtschaftskraft des Landes übersteigen. Und wenn diese unterm Strich sinkt - was zumindest @plotinus und @Gabi0405 immer wiedet beklagen - dann wäre das ein ziemlich dummer Plan der Verschwörer.

nein wäre es nicht..der kleine bürger wird im endeffekt alles ausbaden..

Stell Dir eine Badewanne vor, in die pro Sekunde ein Liter Wasser einfließt und auch wieder abfließt. Der Wasserspiegel wird in etwa konstant bleiben. Nun kommt jemand daher und kippt zusätzlich 0,03 Liter pro Sekunde noch mit rein. Der Wasserspiegel wird steigen - und daran hat zu 100% diese letzte Person "Schuld", auch, wenn sie nur knapp 3% des einfließenden Wassers ausmacht.

tja Joey...dann wäre es aber am besten die menschheit abzuschaffen..auch du gehörst zu denjenigen die ein bisschen wasser in die wanne kippen..
wenn`s auch nicht viel ist..

wie schon so oft geschrieben..wir werden durch unser tun die erwärmung nicht stoppen können..zum einen ist die forschung noch lange nicht so weit, zum anderen werden wir dadurch noch sehr lange auf fossile energien nicht verzichten können..

Die Forschung ist so weit, dass ziemlich offenkundig ist, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist - auch, wenn Du es nicht wahr haben willst. DAS zeigt die Dringlichkeit des Problems.

glaubst du zb., dass politiker, firmenangestellte, urlauber usw. sich von einer co2-steuer aufhalten lassen und zukünftig mit der bahn reisen?

Ja. Wenn man es schafft, die Bahn noch attraktiver zu machen, sogar ziemlich gut.

Natürlich gibt es Reiseziele, die für die allermeisten Menschen nicht ohne Flugzeug erreichbar sind. Es geht - wie ich schon mehrfach schrieb - mir auch nicht darum, den Luftverkehr und Tourismus komplett abzuschaffen. Aber beispielsweise geht aktuell mindestens einmal die Stunde ein Flugzeug von Hamburg nach Frankfurt. SOWAS muss nun wirklich nicht sein.

Und ja, Politiker fahren auch Bahn.

in unserer firma ist zb. ein italiener der jede woche nach hause fliegt..er hat kleine kinder und will sie natürlich so oft es geht sehen..die flugverbindung ist ideal und er ist sehr schnell zu hause..genau diese menschen wird es aber treffen..der flieger fliegt mit oder ohne ihn..

Der Flieger würde aber eingestellt werden, wenn die Nachfrage unter einem Limit bleibt.

Ich schrieb auch schon, dass es gut wäre, wenn Politik und Firmen die Infrastruktur und Möglichkeiten für mehr Homeoffice schaffen würden. Ich weiß nicht, ob es in Deinem Beruf prinzipiel möglich ist. Es gibt aber einige Berufe, in denen das möglich wäre - es würde vor allem auch den Autoverkehr entlasten, und Dein Kollege bräuchte dann vielleicht nicht mehr wöchentlich zweimal fliegen sondern vielleicht nur noch zweimal im Monat.

Darüber hinaus gilt immernoch was ich immer schreibe: Wenn die Maßnahmen zum Klimaschutz nicht ideal sind und auch Nachteile haben, bedeutet es immernoch NICHT, dass deswegen der aktuelle Klimawandel nicht-menschengemacht ist. Keine Ideallösung zu haben ndgiert nicht das Problem.

nein wäre es nicht..der kleine bürger wird im endeffekt alles ausbaden..

Der "kleine Bürger" kann auch nur soviel geben, wie er hat/verdient. Das hängt immernoch mit der Wirtschafrskraft des Landes zusammen. Es bleibt ein ziemlich dummer Plan der angeblichen Verschwörer. Nach chinesischem Modell - Bauen bis der Arzt kommt und auf Klimaschutz sch...en - könnte kurzfristig viel mehr Geld und Steuern in die Staatskassen spülen

... bis der Klimawandel dann wirklich überhand nimmt und die Kompensationskosten in astronomische Höhen schießen.

Werbung:
Zurück
Oben