In einem spirituellen Thread zur Umwelt wäre das doch besser aufgehoben. Ich würde wirklich reinschauen, es verfehlt hier einfach das Thema, finde ich.
Mag ja sein.
Du schreibst über Umwelt und schreibst über Spiritualität und die Welt ist auch meine Umwelt und ich betrachte sie mit meinen vielleicht hier und da etwas spirituellen Augen, nicht lediglich strickt Wissenschaftlich.
Das kann sich die Wissenschaft auch mal abschminken, diese ganz strickte Vorgehensweise, wenn sie wirklich plausible Ergebnisse liefern will und die Welt tatsächlich beschreiben möchte.
Übrigens die Wissen-schaft, schafft kein Wissen. Bevor die Wissenschaftler etwas in der Natur und im Weltraum entdecken, gibt es das bereits Millionenfach und es funktioniert, weil die Natur ganz andere Vorgehensweise benutzt. Dort ist das Bewusstsein inbegriffen, keine nackten Daten, nicht lediglich Zahlen. Und es gibt überall Zusammenhänge, weil das Leben nicht getrennt von Allem funktioniert. Es gibt überall eine Komplexität und innerhalb dieser Komplexität existiert trotzdem Ordnung.
Und was versucht man hier im Thread?
Man versucht den Menschen für so ziemlich alles, was in der Natur schiefläuft, aus der Perspektive einiger Menschen, ihn dafür verantwortlich zu machen.
Nun, der Mensch ist auch ein Teil der Umwelt und ein Teil der Natur. Gut, man könnte jetzt sagen, er hat das hier vergessen und dieses Vergessen ist ihm erleichtert worden durch ganz viele „unsichtbare“ Kräfte. Und er muss sich wieder erinnern, Wer und Was er Wirklich ist. Anders geht das nicht.
Solange er sich daran nicht erinnert, werden wir die Natur ganze Zeit zerstören, weil wir den innigen Kontakt verloren haben. Wir haben diesen Kontakt mit uns selbst verloren und mit der Natur, der Umwelt, der Welt.

Sorry, wurde etwas länger, wollt lediglich paar Zeilen schreiben.