Der von Menschen gemachte Klimawandel

Ich möchte Euch auf ein Buch aufmerksam machen: "Deutshland 2050", die Verfasser sind Nick Reimer und Toralf Staud. (Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird). Das Buch ist erschienen bei Kiepenheuer & Witsch und kostet 18 €.

(Ich muss dazu vermerken: Das Buch ist keine "leichte" Lektüre! Ich werde das Jahr 2050 nach menschlichen Ermessen nich erleben, da ich dann etwa 120 Jahre alt wäre! Aber einige von Euch haben dafür reele Chancen, und Ihr werden Euch "Wundern" was auf Euch zukommen könnte... Nun ein Paar "Leckerbisen" von Klappendext: "Aprikosen aus Hamburg, öffentliche Kühlräume für Berlin, Steppenlandschaft in Brandenburg, Tiegermückenplage in Rheinland, Starkregen und Sturzfluten, Waldsterben, ausgetrocknete Seen. Der Klimawandel wird Deutschland schon bis 2050 tiefgreifend verändern. Was genau uns erwartet, beschreibt dieses Buch auf der Basis neuester Forschungsergebnisse.")

Ich muss sagen, ich beneide Euch überhapt nicht dafür, was auf Euch zukommen könnte. Es wird kein Verknügen sein, das zu erleben was Forscher beschreiben. Auch dann nicht, wenn nur die Hälfte zutrifft. Das ist ein Buch über Deutschland. Aber auch in Österreich werden die Verhältnisse änlich sein, das ist schon klar. Ich denke, diese Voraussagen betreffen Mitteleuropa allgemein.

Nun wünsche ich Euch viel Verknügen beim Lesen. Denkt daran: Es ist (vielleicht) noch möglich das Eine oder Andere zu verhindern - Ihr müßt es Wollen! Dafür ist vor Allem EINSICHT notwendig und das Fehlt bei einigen von Euch.

Shimon
 
Werbung:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...elfalt-a-27c60097-a8ac-458f-a3e5-26d18de9d584

Interessanter Artikel, wie Klima- und Artenschutz kombiniert werden, und dass das IPCC dahingehend jetzt auch mit anderen Instituten zusammenarbeitet, um den Artenschutz nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich muss ehrlich sagen, deshalb sind mir Elektrofahrzeuge auch suspekt, so toll die Dinger sind. Aber die Klimabilanz bei diesen Teilen ist gar nicht so gut.
Am schlimmsten ist's bei den Hybriden.
Zugegeben, ich fahr zwar einen Diesel (Turbodiesel v. Honda), aber der schluckt im Sommer nur 3,5 bis 4,5 Liter. Auf der Autobahn höchstens mal 6 Liter.
Wenn möglich, rüste ich den irgendwann auf klimafreundlichere Kraftstoffe um. Die sind ja teils noch in der Entwicklung.
Allerdings werden die von den deutschen Behörden boykottiert ... :(

Siehe:
https://www.focus.de/auto/news/care...sen-sauberen-diesel-nicht-zu_id_11309187.html
 
(...)
Allerdings werden die von den deutschen Behörden boykottiert ... :(

Die deutschen Behörden erschweren den Klimaschutz auf vielen Gebieten erhelich. Es wird von Energiewende gesprochen, aber es gehen Firmen für Solaranlagen pleite. Das liegt u.a. auch daran, dass sie Leute, die sich das Dach mit Solarzellen pflastern wollen, einen Wust an Bürokratie erledigen müssen uvm.

Der Ausbau der Windkraft wird auch künstlich erschwert und behindert. Und das nicht nur wegen dem Tierschutz, sondern u.a. auch mit Fadenscheinigen Argumenten, dass der Lärm der Windräder neben einer Autobahnraststädte zu groß werden würde u.ä.

Da müssen die deutschen Behörden noch einiges verbessern.
 
Werbung:
Zurück
Oben