Matangi
Sehr aktives Mitglied
Da bin ich überzeugt davon!Ich glaub, Pratchett könnte @FuncaHannover gefallen![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da bin ich überzeugt davon!Ich glaub, Pratchett könnte @FuncaHannover gefallen![]()
Hört sich an, als wäret Sensi und ihr auf Du und Du
.
Ich glaub, Pratchett könnte @FuncaHannover gefallen![]()
Na gut, meine Definition eines Tabus beinhaltete halt auch die Beschönigung, da ich sie als ebenso wenig hilfreich empfinde.@Wellenspiel, etwas tabuisieren bedeutet, etwas nicht zur Sprache zu bringen, es nicht anzutasten, im äußersten Fall sogar nicht einmal daran denken zu wollen oder zu sollen.
Über etwas zu sprechen oder sogar darüber zu scherzen, bedeutet im Falle eines Tabuthemas bereits ein ent-tabuisieren. So sehe ich das
Vor dem tatsächlichen Sterben müssen erst die Konzepte sterben, das tut weh.Du schriebst auch irgendwo vor ein paar Seiten, das Sterben sei für einen selber leicht, nur wenn man jemanden durch den Tod verliert, das sei schwer.
Das sehe ich auch anders. Das Ringen mit der eigenen Sterblichkeit, die unabwendbare Aussicht auf den Verlust des eigenen Lebens hat den Menschen schon immer umgetrieben, auch in der Kunst und Philosophie.
Und das darf natürlich reifen.Du schriebst von unmittelbarem Einverständnis mit dem Tod, im Jetzt, dann wären wir alle frei, das stimmt, aber auf diesen Punkt muss ein Mensch innerlich erst einmal kommen. Es gibt einen Faktor Zeit für uns. Das ist wieder so ein Paradoxon, zum einen spielt sie keine Rolle, zum anderen eine tragende. Bis wir zu bestimmten innerlichen Haltungen kommen, das muss reifen. Im Bewusstsein. Nicht umsonst heißt es, dass jemand mit seinem Leben, seiner Sterblichkeit und seinen Mitmenschen ausgesöhnt sein soll, um wirklich gut gehen zu können, in Frieden.
Und du hast natürlich recht. Ich beziehe das meist nicht ein in meine Überlegungen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.Im Zen spielt Unmittelbarkeit eine sehr große Rolle, da werde ich dir nichts Unbekanntes erzählen. Wieder ein Paradoxon. Je länger gesessen wird, und meditiert, an Jahren, desto größer wird die Chance eingeschätzt, dass das Innere diese Qualität der Unmittelbarkeit erreicht. In Form von Satoris, spontan, originär, frisch. Nicht aus alten mentalen Konzepten generiert oder aus alten seelischen Prägungen.
All das, was dem entgegensteht, den inneren Müll, die Identifikationen, erst einmal wegzuräumen, das kann dauern. Kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie schön für dich. Das würde mich jetzt auch näher interessieren, ich weiß aber nicht, ob du Lust hast, darüber zu erzählen.Bei mir gab es keinen Faktor Zeit. Ich habe nie gelernt, den Tod abzulehnen.
Ich habe so die Idee, dass es ein Unterschied ist, ob jemand seine Identifikation mitnimmt nach dem Tod, die beibehält - oder sich davon löst............
Meinen Forschungen zufolge ist die Beweislast, das es nach dem Absterben des Körpers mit dem Bewusstsein in irgendeiner Form weitergeht, auf alle Fälle erdrückend, aber auch ich habe dunkle Stunden, wo ich mir wünschen würde, dass "nachher" einfach alles vorbei ist. Aber das wird's nicht spielen.
Mich würde interessieren, ob du dir trotzdem eine oder mehrere mögliche Road Maps vorgestellt hast, wie es nach dem Tod weitergehen könnte, und zu welcher dieser Vorstellungen du tendierst.Meinen Forschungen zufolge ist die Beweislast, das es nach dem Absterben des Körpers mit dem Bewusstsein in irgendeiner Form weitergeht, auf alle Fälle erdrückend, aber auch ich habe dunkle Stunden, wo ich mir wünschen würde, dass "nachher" einfach alles vorbei ist. Aber das wird's nicht spielen.
Seite 8, Beitrag #74.
Ich fand deinen Beitrag sehr gut. Die Wolke oder auch Nebel habe ich schon von mehren Seiten bestätigt bekommen.