Der Tod bittet um eure Aufmerksamkeit

Plissken

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. April 2008
Beiträge
5.055
Das Coronavirus hat uns eiskalt erwischt. Wir machen uns plötzlich Gedanken über den Tod und unsere Vergänglichkeit. Ja, der Tod war und bleibt ein Tabu-Thema. Gesellschaftlich verdrängt, rückt die bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod jetzt aber langsam in den Vordergrund.

Was ist für euch der Tod? Gibt's ein Leben nach dem Tod? Was passiert dann?
 
Werbung:
Ich glaube an das Sterben.
Nachher leben wir (mit unserem bisherigen Bewusstsein) weiter bis zum Tod.
Nach dem Tod werden wir wiedergeboren.
Entweder als geistige Fliegen, die später in einen diesseitigen Körper hinein sterben.
Oder gleich als Körper auf dieser Welt (die vorher keine geistigen Fliegen waren und deshalb ziemliche Vollidioten sind als Körper in dieser Welt - wie ich...).
 
Das Coronavirus hat uns eiskalt erwischt. Wir machen uns plötzlich Gedanken über den Tod und unsere Vergänglichkeit. Ja, der Tod war und bleibt ein Tabu-Thema. Gesellschaftlich verdrängt, rückt die bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod jetzt aber langsam in den Vordergrund.

Was ist für euch der Tod? Gibt's ein Leben nach dem Tod? Was passiert dann?
Bin mir nicht so sicher, wenn alle Seelen im Universum unterwegs sind müßte es da schon sehr voll sein.
Nett wäre es wenn jemand meine Asche verstreut, so kann ich die Erde noch düngen und den Kreislauf ankurbeln
 
Das Coronavirus hat uns eiskalt erwischt. Wir machen uns plötzlich Gedanken über den Tod und unsere Vergänglichkeit. Ja, der Tod war und bleibt ein Tabu-Thema. Gesellschaftlich verdrängt, rückt die bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod jetzt aber langsam in den Vordergrund.

Was ist für euch der Tod? Gibt's ein Leben nach dem Tod? Was passiert dann?
Der Tod bleibt auch noch nach Corona für viele ein Tabu
 
Ich glaube an das Sterben.
Nachher leben wir (mit unserem bisherigen Bewusstsein) weiter bis zum Tod.
Nach dem Tod werden wir wiedergeboren.
Entweder als geistige Fliegen, die später in einen diesseitigen Körper hinein sterben.
Oder gleich als Körper auf dieser Welt (die vorher keine geistigen Fliegen waren und deshalb ziemliche Vollidioten sind als Körper in dieser Welt - wie ich...).
?? wie bitte ?? ... was ist eine geistige Fliege? :dontknow:
 
Bin mir nicht so sicher, wenn alle Seelen im Universum unterwegs sind müßte es da schon sehr voll sein.
Nett wäre es wenn jemand meine Asche verstreut, so kann ich die Erde noch düngen und den Kreislauf ankurbeln
Das erinnert mich an den österreichischen Maler Friedensreich Hundertwasser, der auf seinem Grundstück in Neuseeland, im Garten der glücklichen Toten unter einem Tulpenbaum begraben wurde, damit der Baum sich von seinen "Säften" ernähren kann.
 
Das Coronavirus hat uns eiskalt erwischt. Wir machen uns plötzlich Gedanken über den Tod und unsere Vergänglichkeit. Ja, der Tod war und bleibt ein Tabu-Thema. Gesellschaftlich verdrängt, rückt die bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod jetzt aber langsam in den Vordergrund.

Die Krise bietet eine Möglichkeit, über den Tod nachzudenken, doch ob das Tabuthema wirklich in der Gesellschaft mehr Raum erhält oder ob es wieder verdrängt wird mit scheinbar "wichtigeren" Themen - da bin ich im Moment eher ein wenig ernüchtert und skeptisch. Ich würde mich gern positiv überraschen lassen.
Über den Tod denke ich seit vielen Jahren jeden Tag einen Moment nach.

Was ist für euch der Tod?

Es gibt den Tod des Körpers, das Absterben der Hülle.
Es gibt auch einen geistigen Tod, das Absterben der Lebendigkeit in einem Menschen oder dessen (ich kann es jetzt nicht gut formulieren - ich denke an die Aussage Jesu: "Lass die Toten ihre Toten begraben".

Gibt's ein Leben nach dem Tod? Was passiert dann?

Ich glaube schon, das Bewußtsein oder die Seele oder was man sagen mag, das wird nicht geboren und stirbt folglich nicht.

Was danach geschieht, nun, ich möchte auf den Blog von @Renate Ritter Offenbach verweisen. Ich finde, dass sie dort über den Tod und was danach geschieht, auf eine sehr verständliche Weise so viel Kluges geschrieben hat, dem ich in allen Punkten nur zustimmen kann, weil ich diese Dinge erfahren habe. Aber so ausführlich und so gut konnte ich es noch nie beschreiben.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Ich denke, das Bewusstsein kann nicht zerstört werden.

Nur der Ballast: der Körper oder der Geist wird weggefressen.

Wenn das Bewusstsein HIER nicht wieder auftaucht, wird es wohl in einem Magen eines "Apfelkernefressers" gelandet sein.
 
Zurück
Oben