Skarabäus - Botschaft - Tod

Werbung:
Lies was ich schrieb und nicht was du gerne verstehen willst.
Danke!

Was hätte ich da falsch verstehen können?

Du hast mir erst vor Kurzem einmal unterstellt, dass ich gebetsmühlenartig Mist verzapfe...
...Aber diesen Mist den du hier verzapfst, der geht unter keine Kuhhaut, bzw. Pferdehaut!
:D
 
@Nifrediel
Leider wurde dein letzter Beitrag gelöscht auf dem ich antworten wollte.
Trotzdem würde ich dich bitten einen Blick auf die Tatsachen zu werfen:
Zuerst postest du Beiträge, die völlig OT sind - es ging nämlich nie darum, ob Pferde Nutztiere, Sportgeräte oder sonst was sind, sondern darum ob giftiger Pferdekot für das Mistkäfersterben verantwortlich ist.
Du behauptest Dinge die schlicht und einfach falsch sind, und dann fällt dir nichts besseres ein mich einen Erbsenzähler zu nennen?
 
Gehts hier noch um den Mistkäfer?

sondern darum ob giftiger Pferdekot für das Mistkäfersterben verantwortlich ist.

Ist denn dort, wo Du die toten Käfer findest in der Nähe ein Pferdestall? In der Regel kriegen Freizeitpferde ja nichts, was den Kot giftig macht, sie werden mit Heu und Gras oder Silage gefüttert, manche kriegen noch Kraftfutter, verschiedene Kräutermischungen etc. , wo keine giftigen Stoffe drin sind.
Die Medikamente, die sie bekommen, wenn sie mal ne Verletzung oder Krankheit haben, die landen ja mitsamt ihrem Kot am Misthaufen und dieser Mist lagert ne ganze Weile, weil er abgelagert sein muss; also gehe ich davon aus, dass in dem Mist, der auf die Wiesen zum düngen verstreut wird, durch Regen und Verwitterung nicht mehr viel drin ist, was gefährlich sein könnte.

Das einzige was gefährlich sein kann, ist mMn, wenn der Mistkäfer frischen Pferdekot frisst, wenn das Pferd zB grade entwurmt wurde. Da muss ich auch bei den Hunden darauf achten, dass sie den nicht fressen.
 
Zuerst postest du Beiträge, die völlig OT sind - es ging nämlich nie darum, ob Pferde Nutztiere, Sportgeräte oder sonst was sind, sondern darum ob giftiger Pferdekot für das Mistkäfersterben verantwortlich ist.
Du behauptest Dinge die schlicht und einfach falsch sind, und dann fällt dir nichts besseres ein mich einen Erbsenzähler zu nennen?

In der Regel ist es so, das die Pferde die im Wald ihre Hinterlassenschaften verteilen, eben Hobby Pferde sind, oder eben unnötigerweise als Sportgeräte missbraucht werden ( nicht immer und auch nicht alles, aber ich werde das jetzt auch nicht im einzelnen erklären). Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
Diese Pferde werden sehr wohl ärztlich versorgt, mit entsprechenden Medikamenten. In wie fern das nun giftig ist, oder ob es denn Mistkäfer killt, weiß ich nicht.

Sammel die Viecher ein, wenn es dir so wichtig ist und lass es von einem Labor prüfen. Dann weißt du es ganz genau und musst eben nicht im Eso nachfragen oder "schamanische" Reisen unternehmen.
 
Gehts hier noch um den Mistkäfer?



Ist denn dort, wo Du die toten Käfer findest in der Nähe ein Pferdestall? In der Regel kriegen Freizeitpferde ja nichts, was den Kot giftig macht, sie werden mit Heu und Gras oder Silage gefüttert, manche kriegen noch Kraftfutter, verschiedene Kräutermischungen etc. , wo keine giftigen Stoffe drin sind.
Die Medikamente, die sie bekommen, wenn sie mal ne Verletzung oder Krankheit haben, die landen ja mitsamt ihrem Kot am Misthaufen und dieser Mist lagert ne ganze Weile, weil er abgelagert sein muss; also gehe ich davon aus, dass in dem Mist, der auf die Wiesen zum düngen verstreut wird, durch Regen und Verwitterung nicht mehr viel drin ist, was gefährlich sein könnte.

Das einzige was gefährlich sein kann, ist mMn, wenn der Mistkäfer frischen Pferdekot frisst, wenn das Pferd zB grade entwurmt wurde. Da muss ich auch bei den Hunden darauf achten, dass sie den nicht fressen.
Dieses Mistkäfersterben welches ich jedes Jahr beobachte, kommt garantiert nicht von giftigen Pferdedung, da bin ich mir absolut sicher.
Das Mistkäfersterben durch giftigen Dung habe ich nur erwähnt, weil @Nifrediel eine dementsprechende Bemerkung gemacht hat:
Kann sein das @curcuma den Frühlingsmistkäfer (Geotrupes vernalis) meint. Die versammeln sich zahlreich an Kothaufen um zu sterben.
 
Dieses Mistkäfersterben welches ich jedes Jahr beobachte, kommt garantiert nicht von giftigen Pferdedung, da bin ich mir absolut sicher.

Doch hast du behauptet ...



Dazu gibt es aber auch einige Studien die besagen, daß viele Mistkäfer durch die Chemiebombe "Pferdedung" bzw. auch durch Kuhdung sterben. Renn- und Reitpferde werden zum Teil extrem mit Pharmazeutika behandelt oder entwurmt, welches für die Käfer tödlich sein soll.
https://www.spektrum.de/news/die-landwirtschaft-bedroht-den-mistkaefer/1757652

Ausserdem gibt es Kothaufen das ganze Jahr hinweg und nicht nur im Spätsommer bzw. Anfang Herbst.

Und da du von Renn und Sport Pferden geschrieben hast, war meine Anmerkung, das Pferde eben keine Sportgeräte sind, durchaus berechtigt.
 
In der Regel ist es so, das die Pferde die im Wald ihre Hinterlassenschaften verteilen, eben Hobby Pferde sind, oder eben unnötigerweise als Sportgeräte missbraucht werden
Warum sprichst du von Missbrauch?
Pferde waren seit jeher Begleiter des Menschen.
Sammel die Viecher ein, wenn es dir so wichtig ist und lass es von einem Labor prüfen.
Wie gesagt, ich weiß dass sie nicht durch Gift sterben. Es hat mit einem Zyklus zu tun...
Dann weißt du es ganz genau und musst eben nicht im Eso nachfragen oder "schamanische" Reisen unternehmen.
Eigentlich weiß ich es ganz genau.;)
Hätte mich nur interessiert, ob es darüber eine wissenschaftliche Erklärung gibt und diese vielleicht jemand kennen würde.
 
Werbung:
Wie gesagt, ich weiß dass sie nicht durch Gift sterben. Es hat mit einem Zyklus zu tun...

Dann verstehe ich nicht, warum du das mit dem"Gift" überhaupt schreibst, bzw in den Raum wirfst.

Eigentlich weiß ich es ganz genau.;)
Hätte mich nur interessiert, ob es darüber eine wissenschaftliche Erklärung gibt und diese vielleicht jemand kennen würde.

Glaube ich dir nicht.


Habe ich dir bereits oben "zitiert"
Aber ich kann es gerne noch einmal tun...


Dazu gibt es aber auch einige Studien die besagen, daß viele Mistkäfer durch die Chemiebombe "Pferdedung" bzw. auch durch Kuhdung sterben. Renn- und Reitpferde werden zum Teil extrem mit Pharmazeutika behandelt oder entwurmt, welches für die Käfer tödlich sein soll.
https://www.spektrum.de/news/die-landwirtschaft-bedroht-den-mistkaefer/1757652

Ausserdem gibt es Kothaufen das ganze Jahr hinweg und nicht nur im Spätsommer bzw. Anfang Herbst.
 
Zurück
Oben