Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast dass vergessen:

***Es ist das heilige Recht eines jeden Lebewesens,
zu leben und sich zu vermehren.
Alles was es von sich aus produziert,
gilt ausschließlich für den eigenen Fortbestand.
Kein Mensch hat das Recht,
dieses vom Lebewesen für sich selbst Produzierte,
zu stehlen.***​

:nono:

Und du scheinst immer zu vergessen das Pflanzen ebensolche Lebewesen sind und ihnen genau die selben Rechte zustehen.

Werbung:
PYTHAGORAS sagte:

61. Oh! Jupiter, unser Vater! Wenn du doch den Menschen von allem Übel befreitest, dass auf ihm lastet (ihn hinunterdrückt)

62. Zeig ihnen den Dämon, von dem sie Gebrauch machen.

63. Aber fasse Mut; denn der Menschen ist göttlich.

64. Die heilige Natur enthüllt ihm die verstecktesten Geheimnisse.

65. Wenn sie dir ihre Geheimnisse offenbart, wirst du alle Dinge einfach befolgen können, die für dich vorgesehen sind.

66. Und durch die Heilung deiner Seele, machst du sie frei von allem Übel und aller Bedrängnis.

67. Aber halte dich von allem Fleische fern, denn wir haben es verboten, damit die Seele gereinigt wird und Befreiung erlangen kann.

Engl.: But abstain thou from the meats, which we have forbidden in the purifications and in the deliverance of the soul;

68. Triff eine rechte Unterscheidung hinsichtlich allen Fleisches und untersuche alle Dinge gut.

Engl.: Make a just distinction of them, and examine all things well.

69. Lass dich immer vom Verständnis leiten das von oben herabkommt und das deine Zügel halten sollte.

70. Und nachdem du dich von deinem sterblichen Körper gelöst hast, erreichst du den reinsten Äther.

71. Du sollst dann ein Gott sein, unsterblich, unbestechlich und der Tod soll keine Macht mehr über dich haben.

Quelle:
Florence M. Firth (1904): The Golden Verses of Pythagoras; THEOSOPHICAL PUBLISHING HOUSE, CA.

Punkt 67. ist eben besonders interessant, wobei meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig hervorgeht, ob hier Fleisch im Sinne von tierischem Eiweiss gemeint ist, oder das Materielle, Fleischliche. Trotzdem ist der Zusammenhang interessant, dass gerade das Fleischliche für die Seele negative Auswirkungen hat. Der Zusammenhang zwischen Fleisch und Fleischlichem kommt ja nicht von irgendwoher. Das hat eine ganz tiefe Bedeutung.

lg
Topper

Das ist ja auch okay. Und diese Einstellung ist akzeptabel. Sie beinhaltet aber zugleich das Eingeständnis, daß an einem Ei und an Milch und Käse vom Biobauern nichts auszusetzen wäre. Ich denke, diesen Standpunkt wird die Venus nicht teilen. Weil sie etwa ein halbes Dutzend Killerbegriffe wie "Tierausbeutung" "Vergewaltigung" usw. wie einen Wahrnehmungsfilter benutzt, der verhindert, Abweichungen von der hardcore-Veganer-Schiene zu akzeptieren.

Weißt Du, ich trinke überhaupt keine Milch und esse nur gelegtlich mal einen Yogurt (obwohl mir das ehrlich gesagt mittlerweile fast vergangen ist) und esse ab und an mal Käse, wenn er sich auf einer Pizza befindet. Zum einen wegen der Tierhaltung, zum anderen weil Milchprodukte die Kehle zuschleimen und sich auf die Stimme legen, dann wegen gesundheitlichen Aspekten (die hier schon angeführt wurden) und dann noch, weil es einfach nicht schmeckt. Wenn mir mal ein Kuchenstück unterkommt mit Ei, schmecke ich das oft. Es ist absolut eklig. Für mich.
Was die Eier betrifft, scheiden sich da die Geister. Die einen gehen davon aus, daß unbefruchtete Eier gegessen werden können, die anderen sagen, befruchtete Eier sind Mord etc. Doch irgendwie ist es tatsächlich so, daß dem Huhn das Ei weggenommen wird. Es möchte das Ei ausbrüten, damit irgendwann ein kleines Kücken daraus schlüpft. Ich weiß nicht, ob ein Huhn Trauer spürt, wenn das Ei weggenommen wird. So hoffe ich, daß die Biobauern dem Huhn wenigstens ein, zwei Eier lassen. Die Hühner in den Legebatterien verstehen aber wahrscheinlich gar nicht, wie ihnen geschieht. Ihnen wird alles genommen. Und niemand kann ihnen erklären warum.

Ich hatte mal ein Erlebnis, da stand ich an der Straße und der Eiermann fuhr bimmeld durch die Gegend. Die Sonne schien, es war warm. Da fielen mir dann die Hühner ein, die in den dunklen Käfigen sitzen und diese Eier, die da nun im Sonnenschein unter die Leute gebracht wurden, "hergestellt" haben. Für sie, die Hühner, keine Aussicht, auch mal die Sonne genießen zu können, keine Aussicht, auch mal dorthin gehen zu können, wo sie hingehen möchten. Keine Aussicht, auf ein wenig mehr Platz, ein bißchen bessere Luft, auf ein kleines Stückchen Glück und Lebensfreude. In diesem Moment kamen mir die Tränen. Es tat einfach nur weh!

Du hast dass vergessen:

***Es ist das heilige Recht eines jeden Lebewesens,
zu leben und sich zu vermehren.
Kein Mensch hat das Recht,
dieses vom Lebewesen für sich selbst Produzierte,
zu stehlen.***​

:nono:

Das ist kein Argument, sondern ein Glaubensdogma. Nach dieser Logik dürftest du auch keinen Honig essen, denn er wird von Bienen produziert, wäre also sein *heiliges* Eigentum. Außerdem dürftest du keinen Himbeersaft mehr trinken, denn da ist Ameisensäure drin.

Der Satz "Alles was es von sich aus produziert, gilt ausschließlich für den eigenen Fortbestand" legt auch nahe, daß z.B. bestimmte Tiergifte, etwa das der Schlange, nicht mehr für Medikamente verwendet werden dürfte, da es ja angeblich "ausschließlich für den eigenen Fortbestand" gemacht würde.

Welche seltsame Philosophie. Ich empfinde sie als extrem sinnlos; sinnvoll wäre am ehesten noch ein Standfpunkt, der besagt, solange kein Tier leiden müsse, ist es okay, von ihm zu profitieren.

Der Satz

ist allein schon durch die Tatsache, daß eine Kuh auch mal kacken muß, widerlegt. Diese Kuhkacke dient, wenn man die Sentenz ernst nehmen würde, "Auschließlich dem eigenen Fortbestand". Und wir dürften die Kuhkacke dann nicht dazu verwenden, um etwa die Felder zu düngen.

:D

#2284 antworten in diesem thread...........und kein ende in sicht...............
wo,wo bleibt der mensch dabei?...................................

Oh , ich verneige mich vor dir Venus du allwissende, du göttliche (achtung Satire)

DU hast es wiederlegt?..frag mal ein Forum weiter bei den Schamanen. Aber ich denke die sind nicht genug von deiner Göttlichen Inspiration ergriffen.
Wäre es nicht unter Umständen möglich , auch mal eine Meinung die nicht aus deinem Munde stammt zu akzeptieren?
oder noch schlimmer, das andre als du auch vielleicht mal ein körnchen Wahrheit sagen könnten?..
Du negierst alles, was dir nicht in dein egozentrisches Weltbild passt, Venus.

Werbung:
Das verstehen wohl nur diejenigen, die die Gleich-gültigkeit erkannt haben. Vielleicht beantworten sie Dir Deine Frage.
Da hast du schon durchaus recht (obwohl ich das von dir jetzt eher ironisch verstehe - aber ich kann mich täuschen) aber die können dir das nicht erklären. Einfach weil Gleichgültig und Gleich-Gültig eben nicht dasselbe ist.
Das ist ein innerer Erkenntnisprozeß des etwas mit dem Ursächlichen an sich zu tun hat und nicht mit deren Auswirkungen. Und alle Betrachtungsweisen hier sind nun mal Auswirkungen.
Das hab ich schon mal gesagt. Nur hinterfragt das niemand hier für sich selbst - und auch nur da die Antwort zu finden ist. Es gibt keine allgemeingültige Pauschale Erklärung dafür um dann flugs ein Dogma draus zu machen, an das sich alle halten können.
Ich hab da schon einiges hier zu gesagt, da ist aber niemand ernsthaft drauf eingegangen und ich wiederhole das auch nicht mehr. Wen das wirklich interessiert, der kann sich das hier rauszusuchen, und wenn er dann Fragen dazu hat, bin ich gerne bereit was dazu zu sagen. Aber auch nicht mehr hier - sondern per PN.

Zurück
Oben