Vielleicht kann es ganz einfach niemand nachvollziehen, wie Du es nun meinst. Vielleicht fragt deshalb niemand.
Also, wenn ich irgendwas nicht nachvollziehen kann, frag ich doch nach. Egal ob andere mich jetzt für blöde, begriffstutzig oder was weiß ich halten. Ich will das für mich wissen.
Und wenn ich es nachvollziehen könnte brauch ich doch dann nicht mehr zu fragen.
Meinst du ich wäre dahintergestiegen wenn ich nicht in allem nachgefragt hätte. Vor allen Dingen, mich selbst in meinen eigenen Perspektiven hinterfragt und in die Frage gestellt hätte ??
Es ist ja nicht so, das das von heut auf morgen geschehen ist. Das war ein Entwicklungsprozeß und ist es immer noch.
Nein, hier werden nur die äußere Auswirkungen debattiert, und darin wird einfach keine Lösung zu finden sein.
Warum sich niemand an die wirklichen Ursachen rantraut ? - Es könnte sein eigenes schön zusammengezimmertes ideologisches Weltbild gefährlich ins Wanken, oder sogar zum Einsturz bringen, was er sich so mühevoll in den Jahren aufgebaut hat. Seine eigene *Richtigkeit* dabei in Frage stellen - darum geht es.
Ich weiß, wovon ich rede, weil ich für mich diesen Prozeß selbst durchgezogen habe, und da ist einiges bei mir von *geheiligten* Konzepten über den Jordan gegangen. Da kann auch einiges an Selbstwertgefühl mit bei drauf gehen, wenn es damit verknüpft gewesen ist.
Aber man durchschaut dabei auch seine eigenen Täuschungen an die man sein Leben ausrichtet, und das ist nun mal nicht ohne. Und wer will da für sich selbst schon wirklich ran ?? - Mal ganz ehrlich.
Da reitet man doch hier lieber weiter vom Hölzchen auf Stöckchen der Auswirkungen rum.
Ob das nun die eier, milch, Fleisch oder was hier nicht sonst noch alles mit in die Thematik mit einbezogen wurde. Und ergießt sich in emotionalen Streitigkeiten einseitig ethischer und moralischer Ansichten, die allesamt subjektiv und variabel sind.