Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
TopperHarley schrieb:
Das ist übrigens ein guter Artikel zum Thema; Institut für Ernährungswissenschaften, Uni Wien: Gesünder leben als Vegetarier?

ich glaube, beim thema vegetarismus gehts nicht nur um die gesundheit.dass fleischberge ungesund sind wissen wir alle. das ein bißl fleisch nicht schadet wissen wir auch. aber da gibt es andere gründe für die fleischlose nahrung.

Es wird keine Einigung geben, jeder muss für sich entscheiden was und was er/sie nicht essen will. Nicht jeder schafft es eben Vegetarier/Veganer zu werden. Deswegen muss man andere auch nicht als Mörder bezeichnen, nur weil sie Fleisch essen. Man ist dann auch nicht für alle Tiere verantwortlich, nur für die, die indirekt durch einen sterben. Zwischen Du bist ein Mörder und Du bist mitverantwortlich am Tode dieses Tieres, dessen Fleisch du isst, liegen nun mal Welten. Es gibt nunmal Einzelschuld und Kollektivschuld. Die Einzelschuld ist dabei höher zu bewerten als die Kollektivschuld. Ich habe bisher selber noch kein einziges Tier getötet um es dann zu verzehren.(keine Einzelschuld) Ich habe höchstens wie andere zugelassen, dass ein Tier getötet wurde, damit ich ein Teil von ihm esse.(Kollektivschuld)

Natürlich gibt es Leute, die nicht zwischen Einzel- und Kollektivschuld unterscheiden, sondern gleich alle pauschal als schlimme schlimme Mörder an die ganze Tierwelt und nicht nur Zuchttiere zu bezeichnen.

Die Menschen sind nun mal nicht als Veganer/Vegetarier geboren. Schliesslich hatten sie schon das Gebiss um Fleisch zu essen. Pfllanzen allein machten nicht satt, sie mussten um in dieser damaligen Wildnis zu überleben, Tiere jagen, um sie zu essen(natürlich) Erst roh, dann gebraten. irgendwann war die Jagd zu schwierig und es wurden eben nach und nach, Rinder, Schweine, Schafe ect. aus Wildtierbeständen gezüchtet. Es war überlebenswichtig. Es kam erst später, das Menschen zu Vegetarier oder Veganer wurden. Eben auch nur aus ihrem Bewusstsein heraus keine Tiere mehr zu töten bzw. töten zu lassen. Hätten sich am Anfang der Zeit die Menschen rein vegan ernährt, gäbe es heute keine Menschheit mehr.

Tigermaus schrieb:
Gott und die Karmaschuld des Fleischesser passt nicht zusammen.

Weil ja hier über Karma & Gott diskutiert wird ... die Existenz von beidem ist kein Widerspruch.

Aug um Aug, Zahn um Zahn => Gesetz des Karma

Liebe, Barmherzigkeit, Gnade => Wesen des Schöpfers

Mein 'Gott' bestraft jedenfalls nicht, denn sonst wären wir alle verloren. Sein Wesensmerkmal ist Barmherzigkeit und Gnade ... aus diesem oder einem anderen Grund heraus scheint er aber auch das Treiben der Herren des Karma zu respektieren ... ihr werdet sie ja noch bald genug kennenlernen :) Des Menschen Schicksal hängt an diesem Gesetz, solange er sich in den untersten Ebenen der Schöpfung befindet. Und dennoch bieten sich uns viele Chancen aus den Begrenzungen herauszuwachsen. Solange der Mensch nicht will (ja das hat was mit Wille zu tun), dann will er nicht. Wir hören nicht zu und sehen nicht hin, geben uns stattdessen der Lust der Sinnlichkeiten (5 Sinne), der äußeren Welt hin ... der Geschmackssinn ist ein Teil davon und die Unfähigkeit von den Genüssen des Gaumens loszulassen bringt Verhaftung und Tod, nicht die Ewigkeit.

Alles hat seinen Preis auf den Ebenen der Relativität ... jeder Gedanken, jedes Wort (z.B. hier im Forum) und jede Tat (z.B. andere Tiere für mich töten lassen). Ist doch lächerlich, wenn das hier einer herunterspielen will. Steht doch dazu und übernehmt Verantwortung! Wir können uns für noch so toll halten, die wenigsten von uns haben ihr Ego bereits soweit abgestreift und erreichen ein dermaßen hohes Bewusstsein, dass sie sich der karmischen Verantwortung entziehen können.

Zu glauben: Das Ziel bereits erreicht zu haben und über allem zu stehen ist eine der häßlichsten und schmerzhaftesten Illusionen, denn obwohl die Seele so knapp davor stehen mag, bleibt es ihr durch eine gewisse Hartnäckigkeit das letzte Ziel verwehrt, sich mit dem Schöpfer zu vereinigen ... in einem Zustand so hohen Bewusstseins, dass ja schon erreicht wurde, ist das eine unermessliche Tragödie!

lg
Topper

Venus3 schrieb:
Du erntest, was du säst!!!!!

Du darfst es gern definieren wie du willst:D
"Du erntest, was du säst."
Das kenn' ich natürlich, Venus, das ist das Karma-Gesetz.

Ich hatte dich gefragt, was du mit "Karmaschuld" meinst.

Ich frag' dich das deshalb, weil ich nicht verstehe, wie durch Karma Schuld entstehen soll. Ich säe etwas- und das werde ich ernten. Hab' ich gut gesät- werd' ich gut ernten. Hab' ich schlecht gesät- werd' ich schlecht ernten. Soweit klar. Ich bin in beiden Fällen verantwortlich.

Aber worin liegt denn jetzt die Schuld, von der du gesprochen hast?
Karmaschuld. Ich verstehe deinen "Schuld"-Begriff nicht. Ich bin doch nicht schuldig, weil ich säe. Ich bin verantwortlich.

Und dann hab' ich noch ne Frage an dich.
Der Vorgang des Säens, worin besteht der, deiner Meinung nach?
Man sät durch Taten? Oder gibt's da noch was anderes, durch das man sät? :D

:liebe1:

Hallo TopperHarley,

ich hätte da mal eine Frage.

Wenn deine Nachbarin ein Kind bekommen hätte, und

ihr die Muttermilch nur so in die Brust schießt, dass sie

schon gar nicht mehr weiß wohin damit und sie dann

an deiner Tür klingelt und dich fragt, ob du vielleicht

einen Schluck haben willst, würdest du trinken???

Simi schrieb:
"Du erntest, was du säst."
Das kenn' ich natürlich, Venus, das ist das Karma-Gesetz.

Ich hatte dich gefragt, was du mit "Karmaschuld" meinst.

Ich frag' dich das deshalb, weil ich nicht verstehe, wie durch Karma Schuld entstehen soll. Ich säe etwas- und das werde ich ernten. Hab' ich gut gesät- werd' ich gut ernten. Hab' ich schlecht gesät- werd' ich schlecht ernten. Soweit klar. Ich bin in beiden Fällen verantwortlich.

Aber worin liegt denn jetzt die Schuld, von der du gesprochen hast?
Karmaschuld. Ich verstehe deinen "Schuld"-Begriff nicht. Ich bin doch nicht schuldig, weil ich säe. Ich bin verantwortlich.

Und dann hab' ich noch ne Frage an dich.
Der Vorgang des Säens, worin besteht der, deiner Meinung nach?
Man sät durch Taten? Oder gibt's da noch was anderes, durch das man sät? :D

:liebe1:

Wichtig ist doch nur das Gesetz.

Was gefällt dir jetzt so sehr daran, dich an diesem Begriff

zu ERGÖTZEN.

Werbung:
Venus3 schrieb:
Ich würde sündigen, wenn ich dich jetzt nicht auf meine

Ignorierliste setze.

Hallo Venus3,

wir leben in einer Welt der Kausalität, richtig? Nichts geschieht ohne Grund? Wozu ist das notwendig jemanden auf die Ignor-List zu setzen? Es muss ja eine Notwendigkeit geben, sonst tätest du das nicht ...

Natürlich hast du das Recht zu dieser Vorgehensweise, weil ja einige hier sich auf deine Person einschießen. Aber wie heißt es so schön: Ein Meister lebt in Frieden, selbst inmitten von Chaos. Ich persönlich halte diese Funktion des Forums für überflüssig.

lg
Topper

Zurück
Oben