Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
JimmyVoice schrieb:
Ich muss damit nicht durchkommen...Glaubst du deine Liebe zu Tieren und sie nicht zu essen reicht aus? Du verurteilst andere, für das was sie tun. Damit sündigst du. Du willst unbedingt andere ändern, anstatt sie bei dem was sie sind zu belassen. Damit sündigst du. Du willst anderen unbedingt eine Schuld einreden. Damit sündigst du. Du machst für deine Liebe Unterscheidungen. Damit sündigst du. Nicht alles und jeden bedingungslos zu lieben, damit sündigst du. Die Menschen nicht für ihre Schwächen zu lieben. Damit sündigst du. Deine Sünden sind lang. Erwarte nicht von Gott, das Gott dir alle deine Sünden verzeiht, nur weil du keine Tiere isst. Es zählt mehr als nur keine Tiere zu essen.
Hallo Jimmy :)

Der "Sünde"-Begriff der Bibel, den find' ich schwierig, weil der verschieden ausgelegt werden kann. Im Grunde meint Sünde dasselbe wie Karma, sprich- du erntest, was du säst.

Du benutzt den Begriff "Sünde" hier im Sinne von "schlechte Tat".
:geist: Nicht sündigen. Bloss nich'. :geist:

Dabei sind wir doch alle "Sünder", von Geburt an.
Sünde meint eben nicht "schlechte Taten", sondern- du erntest, was du säst.
Damit ist keine Schuld verbunden, nur die Tatsache, dass alles Tun ein Echo hat. Die Frage ist, ob man den Zustand der Sünde (oder des Karma) überwinden kann.

Gibt es einen Zustand des Bewusstseins, wo das Gesetz nicht mehr gilt?
Oder gilt Karma immer?

liebe Grüsse :zauberer1

Werbung:
Venus3 schrieb:
Hallo TopperHarley,

ich hätte da mal eine Frage.

Wenn deine Nachbarin ein Kind bekommen hätte, und

ihr die Muttermilch nur so in die Brust schießt, dass sie

schon gar nicht mehr weiß wohin damit und sie dann

an deiner Tür klingelt und dich fragt, ob du vielleicht

einen Schluck haben willst, würdest du trinken???

jetzt bin ich gespannt wie das weitergeht :jump4:

anam schrieb:
dann sind das 4,2 Millionen km² und ich bin beruhigt, dass die Menschen doch satt werden können!!!
Hallo anam,

da haben wir aber Glück gehabt! :)

Ich habe mir nicht deine Mühe gemacht, selbst Berechnungen
anzustellen - natürliche Faulheit.

Stattdessen klaue ich mir die nötigen Zahlen und Fakten
von authorisierter Stelle.

Schau her, so ist das Bild bezüglich landwirtschaftlicher
Nutzfläche:

Code:
Characteristics of Agricultural Land in Various Geographical Regions.
-----------------------------------------------------------------------
                                                  % of Agricultural
                               % of Total            Land that is
Geographical     Total        Land that is       Cultivated   Permanent
Region         Land Area      Agricultural           Land      Pastures
-----------------------------------------------------------------------
             (1000 sq.mi.)        (%)                 (%)         (%)

World           50,495             35                  31          67
Developed
  Countries     21,176             36                  33          66
Developing
  Countries     29,319             34                  29          69
Africa           8,994             37                  19          79
Asia            10,334             38                  45          53
Europe           1,826             49                  55          38
Oceania          3,254             61                   9          91
N. America       7,084             27                  46          53
S. America       6,771             31                  15          81
U.S.A.           3,524             47                  43          56

Quelle: FAO Production Yearbook

Beispiel erste Zeile: WELT

-- Totale permanente Landfläche = 50.495 x 1.000 square miles
-- Davon landwirtschaftlich nutzbar = 35%
---- Davon kultivierbar (Pflanzenanbau) = 31%
---- Davon permanentes Weideland = 67%

Das heisst also:

67% der totalen landwirtschaftlich nutzbaren Fläche der Erde ist Weide- und Buschland also

- ungeeignet für Kultivierung von Pflanzen

- aussschliesslich geeignet für Tierhaltung (v.a. Wiederkäuer)

Die offensichtliche Konsequenz:

* Abschaffung von Rinderhaltung verschleudert auf groteske Weise gigantische
landwirtschaftlich nutzbare Flächen

* Und zwar 23% der gesamten Landfläche der Erde!

Das ist FAKT.

---LB---

TopperHarley schrieb:
Weil ja hier über Karma & Gott diskutiert wird ... die Existenz von beidem ist kein Widerspruch.

Aug um Aug, Zahn um Zahn => Gesetz des Karma

Liebe, Barmherzigkeit, Gnade => Wesen des Schöpfers

Mein 'Gott' bestraft jedenfalls nicht, denn sonst wären wir alle verloren. Sein Wesensmerkmal ist Barmherzigkeit und Gnade ... aus diesem oder einem anderen Grund heraus scheint er aber auch das Treiben der Herren des Karma zu respektieren ... ihr werdet sie ja noch bald genug kennenlernen :) Des Menschen Schicksal hängt an diesem Gesetz, solange er sich in den untersten Ebenen der Schöpfung befindet. Und dennoch bieten sich uns viele Chancen aus den Begrenzungen herauszuwachsen. Solange der Mensch nicht will (ja das hat was mit Wille zu tun), dann will er nicht. Wir hören nicht zu und sehen nicht hin, geben uns stattdessen der Lust der Sinnlichkeiten (5 Sinne), der äußeren Welt hin ... der Geschmackssinn ist ein Teil davon und die Unfähigkeit von den Genüssen des Gaumens loszulassen bringt Verhaftung und Tod, nicht die Ewigkeit.

Alles hat seinen Preis auf den Ebenen der Relativität ... jeder Gedanken, jedes Wort (z.B. hier im Forum) und jede Tat (z.B. andere Tiere für mich töten lassen). Ist doch lächerlich, wenn das hier einer herunterspielen will. Steht doch dazu und übernehmt Verantwortung! Wir können uns für noch so toll halten, die wenigsten von uns haben ihr Ego bereits soweit abgestreift und erreichen ein dermaßen hohes Bewusstsein, dass sie sich der karmischen Verantwortung entziehen können.

Zu glauben: Das Ziel bereits erreicht zu haben und über allem zu stehen ist eine der häßlichsten und schmerzhaftesten Illusionen, denn obwohl die Seele so knapp davor stehen mag, bleibt es ihr durch eine gewisse Hartnäckigkeit das letzte Ziel verwehrt, sich mit dem Schöpfer zu vereinigen ... in einem Zustand so hohen Bewusstseins, dass ja schon erreicht wurde, ist das eine unermessliche Tragödie!

lg
Topper

Hallo

Ich schätze deine Meinung und will dich auch nicht davon ableiten, denn dieses steht mir persönlich nicht zu.
Ich glaube an Gott, und bin keine willkürliche Lebensform(Mensch) die wahllos tötet ohne darüber nachzudenken.
Mein Glaube an Gott sagt mir daß es nicht verboten ist Fleisch als Nahrung aufzunehmen, solange es nicht in sinnloses Töten ausartet, und daran halte ich mich.
Also esse ich auch ab und zu Fleisch, mit einer umfassenden gesunden Ernährung, denn das vegan leben oder fast garnichts, diese Phase habe ich seit ungefähr 5Jahren hinter mir.
Vegan zu leben hat mich fast daß Leben gekostet aber ein Nahtoderlebniss gebracht, mich bewusst zu ernähren aber auch die Grenzen zu sehen. Zum Schluss hatte ich 49 Kilo bei 1.70cm.
Heute bin ich auf gesunde 55 Kilo. Vor allen Dingen war es ein jahrelange Kampf mich wieder bewusst gesund zu ernähern.
Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen und möchte niemanden auf die Füsse treten, denn jeder macht seine eigenen persönlichen körperlichen Erfahrungen selbst.
Zumal es für mich ganz andere schlimme Sünden gibt die sich ein Mensch aufbürden kann, als die Ernährung eines Menschen.

LG Tigermaus

JimmyVoice schrieb:
Es wird keine Einigung geben, jeder muss für sich entscheiden was und was er/sie nicht essen will. Nicht jeder schafft es eben Vegetarier/Veganer zu werden. Deswegen muss man andere auch nicht als Mörder bezeichnen, nur weil sie Fleisch essen. Man ist dann auch nicht für alle Tiere verantwortlich, nur für die, die indirekt durch einen sterben. Zwischen Du bist ein Mörder und Du bist mitverantwortlich am Tode dieses Tieres, dessen Fleisch du isst, liegen nun mal Welten. Es gibt nunmal Einzelschuld und Kollektivschuld. Die Einzelschuld ist dabei höher zu bewerten als die Kollektivschuld. Ich habe bisher selber noch kein einziges Tier getötet um es dann zu verzehren.(keine Einzelschuld) Ich habe höchstens wie andere zugelassen, dass ein Tier getötet wurde, damit ich ein Teil von ihm esse.(Kollektivschuld)

Natürlich gibt es Leute, die nicht zwischen Einzel- und Kollektivschuld unterscheiden, sondern gleich alle pauschal als schlimme schlimme Mörder an die ganze Tierwelt und nicht nur Zuchttiere zu bezeichnen.

Die Menschen sind nun mal nicht als Veganer/Vegetarier geboren. Schliesslich hatten sie schon das Gebiss um Fleisch zu essen. Pfllanzen allein machten nicht satt, sie mussten um in dieser damaligen Wildnis zu überleben, Tiere jagen, um sie zu essen(natürlich) Erst roh, dann gebraten. irgendwann war die Jagd zu schwierig und es wurden eben nach und nach, Rinder, Schweine, Schafe ect. aus Wildtierbeständen gezüchtet. Es war überlebenswichtig. Es kam erst später, das Menschen zu Vegetarier oder Veganer wurden. Eben auch nur aus ihrem Bewusstsein heraus keine Tiere mehr zu töten bzw. töten zu lassen. Hätten sich am Anfang der Zeit die Menschen rein vegan ernährt, gäbe es heute keine Menschheit mehr.

Das hört sich ja fast so an, als fände Entwicklung statt? Gibt es das? Der Mensch entwickelt sich aus dem Tiersein heraus in was Höheres?

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
Ein Meister lebt in Frieden, selbst inmitten von Chaos.

lg
Topper

Wirklich??????

Warum hat dann Jesus die Heuchler aus dem Tempel geschmissen?????

Und warum hat sich Buddha nach seiner Erleuchtung

nur noch mit friedvollen Jüngern umgeben!!!!!!!

phila schrieb:
ich glaube, beim thema vegetarismus gehts nicht nur um die gesundheit.dass fleischberge ungesund sind wissen wir alle. das ein bißl fleisch nicht schadet wissen wir auch. aber da gibt es andere gründe für die fleischlose nahrung.
Hallo phila :)

Richtig, es geht in Wirklichkeit gar nicht um Fleisch oder nicht Fleisch essen.
Es geht um Schuld und Gewissen.
Das hat Jimmy schon auf den ersten Seiten richtig erkannt. :)

Venus will wohl "schlechtes" Karma abwenden.
Das kann nicht klappen. Wo gut ist, ist auch böse.
Dualitätsgesetz. Das hat sie wohl vergessen.
Topper auch? :D

:zauberer1

Simi schrieb:
Hallo Jimmy :)

Der "Sünde"-Begriff der Bibel, den find' ich schwierig, weil der verschieden ausgelegt werden kann. Im Grunde meint Sünde dasselbe wie Karma, sprich- du erntest, was du säst.

Du benutzt den Begriff "Sünde" hier im Sinne von "schlechte Tat".
:geist: Nicht sündigen. Bloss nich'. :geist:

Dabei sind wir doch alle "Sünder", von Geburt an.
Sünde meint eben nicht "schlechte Taten", sondern- du erntest, was du säst.
Damit ist keine Schuld verbunden, nur die Tatsache, dass alles Tun ein Echo hat. Die Frage ist, ob man den Zustand der Sünde (oder des Karma) überwinden kann.

Gibt es einen Zustand des Bewusstseins, wo das Gesetz nicht mehr gilt?
Oder gilt Karma immer?

liebe Grüsse :zauberer1

Na also,

geht doch!!!!

Werbung:
Venus3 schrieb:
Hallo TopperHarley,

ich hätte da mal eine Frage.

Wenn deine Nachbarin ein Kind bekommen hätte, und

ihr die Muttermilch nur so in die Brust schießt, dass sie

schon gar nicht mehr weiß wohin damit und sie dann

an deiner Tür klingelt und dich fragt, ob du vielleicht

einen Schluck haben willst, würdest du trinken???

Das kommt ganz auf die Nachbarin an und wie sie mir das Angebot unterbreitet! *g* ... du willst also darauf hinaus, dass Milchtrinken nichts Natürliches sei. Aber schaumal die Kleinen an, ekeln die sich etwa? Der Kleine ist bestimmt gescheiter als ich ... und auf jedenfall auch noch nicht so verdorben, was du ja an meinem ersten Satz erkennen kannst :) Naja, zumindest ist es für Kinder- & Tierbabys natürlich die Milch zu trinken. Warum der erwachsene Mensch sich davor ekelt kann mit der Sozialisation zusammenhängen. Jedenfalls ekeln sich erwachsene Tiere nicht davor Muttermilch zu trinken! Das ist ein Phänomen, dass ich bei unseren Katzen beobachtet habe. ;)

Milchprodukte erscheinen mir außerdem aus ernährungstechnischen Gründen sehr wichtig. Dann braucht man nämlich keine künstlichen hergestellten Aufbaupräparate ... was ja noch viel weniger natürlich ist als Milch. Und in dem Essener-Evangelium das ich mal gepostet habe, da kam sogar die Milch vor.

"... gebe ich jegliches grüne Kraut zur Speise. Auch die Milch von allem Getier, das sich bewegt und lebt auf der Erde, soll für eure Speise sein; ebenso wie ich das grüne Kraut ihnen gegeben habe, gebe ich euch ihre Milch. Aber Fleisch und Blut, welches ihnen Leben gibt, sollt ihr nicht essen … „

Ich sehe das eben so, dass sich aus dem Allbewusstsein heraus Leben mit Leben verbindet, um Weiterentwicklung zu ermöglichen. Im diesem Lichte sehe ich auch die Symbiose Mensch, Tier. Nur dass ich halt nicht dafür bin, dass einer in dieser Symbiose draufgeht ;)

lg
Topper

Zurück
Oben