Der Rosenkranz - The Rosary

Werbung:
Der Wanderer sagt:

Das tue ich nicht.
Ich mag keine Bettler, nicht mal wenn Sie meinen für mich betteln zu müssen.

Ich habe keine Almosen nötig, noch nicht einmal Die von Gott oder seiner Mätze.

Was ist an armen Menschen schlimm? Und was ist an Menschen schlimm, die gerne beten? Beten ist so wie, als würden man zu Gott sprechen. Gott hört jedem zu! Öffne dich der Liebe Gottes!
 
Das wirst du erkennen. Machs mal. Macht richtig Spaß!

Der Wanderer sagt:

Spass macht es wenn ich mein Geld umsetze.
In einen guten Wagen oder ein gutes Essen.

Beten und Kirche ist etwas für Verlierer, die eine Ausrede brauchen warum Sie nichts auf die Reihe bringen.

Für den Blödsinn fehlt mir die Zeit.
 
Nun ja, da seh ich zumindest mel einen Gesprächsansatz ... schön!

Aber: Wir zwingen niemanden den Glauben auf.
Darf ich mutmassen, daß Du unter "wir" die Gemeinschaft der katholischen Kirche meinst?
Ja, in diesem Fall gebe ich Dir natürlich recht - zumindest seit "Ihr" die
Schwerter abgelegt habt um die Heiden aus Jerusalem zu vertreiben.
Nee, klar! Damit hast du nix zu tun - nicht persönlich, aber hmm ...
Nein, ich würd keine rote Armbinde mit weißem Kreis und einem Kreuzartigen
Symbol, zum Zeichen meiner Zugehörigkeit tragen wollen. Obwohl ich am
Holocaust nicht persönlich beteiligt war.
Es liegt mir fern in politische Themen abzudriften, ich wollte nur aufzeigen, daß
es verdammt schwer sein muß, sich mit einer derartigen Institution zu identifizieren.


Aja... Dogmatisch finde ich das Gebet überhaupt nicht. Es setzt sich aus den Grundgebeten zusammen. 1) aus dem Apostolischen Glaubensbekenntnis, dann auch dem 2) "Gegrüßet seist du Maria" und dazu eben die Geheimnisse, 3) aus dem Vater Unser, aus dem 4) "Ehre sei dem Vater dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und in Ewigkeit" + Oh mein Jesus
Nicht dogmatisch?! Gut!
Weder das apostolische GB, noch das Ave Maria und auch der Rest stammt kaum
aus den Überlieferungen der urchristlichen Gemeinschaften.
Allein das "Vater unser" gab Jeshua von Nazareth der schmachtenden Menge auf die Bitte hin,
ihnen doch zu zeigen wie man betet ...
... das dieses Gebet seither Wortwörtlich heruntergeleiert wird erlaubt,
meinereins durchaus, dies als dogmatisch zu bezeichnen.
Die Freiheit nehm ich mir!
Denkst Du persönlich, daß besagtes Gebet beispielgebend sein sollte?
Oder war der Gebrauch ständiger wiederholung derselben Worte schon fix eingeplant?

Um kurz noch beim Thema zu bleiben: "Geheiligt werde Dein Name!"
Welcher Name? Gott ist ein Name? Oder etwa Herr? Wie heiligen?
Was wollte Jeshua seinen Fans mit dem Satz wohl sagen?


Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
Ja, geht hin und vollendet das Predigtwerk. Es ist okay seine theologischen Ansichten
mit anderen Menschen zu teilen. Obwohl die Verwendung von "... tauft sie ...", schon etwas verfänglicher erscheint.
Da ist es nichtmehr unbedingt erforderlich die Täuflinge nach ihrem Willen zu befragen. Mit einem Messer an der Kehle
lassen sich die Heiden massenweise bekehren, nicht wahr?

Aja... lenk nicht vom eigentlichen Thema ab: dem Rosenkranz und seinen Geheimnissen!
Stimmt! Vielleicht können wir auf essentielle Fragen ja in einem anderen Thread
eingehen. Mit den Geheimnissen des Rosenkranzes hast Du mich jetzt
tatsächlich neugierig gemacht. Ich bin ganz Ohr ...


Euer, eine Unmenge an Fragen auf den Lippen habender, Ischariot
 
Der Wanderer sagt:

Vielleicht solltest Du aber auch in Betracht ziehen das sich in diesem Forum Menschen eingefunden haben Die eben diesem Glauben nichts abgewinnen können.
Und diese Leute werden nun von dir mit katholischen Gebeten belästigt.

Ischariot stellte schon die Frage, aber ich präzisiere Sie.
Was würde mit einem User passieren der auf einer christlichen Seite folgende Worte schreiben würde?

"Satan der Du bist auf Erden, gelobt sei dein sein...."

:thumbup:

Die gebete selber sind mir egal, aber mich stört die unglaubliche penetranz ihrer verbreitung - vor allem, weil es gar niemanden interessiert.....
 
Werbung:
Euer, eine Unmenge an Fragen auf den Lippen habender, Ischariot

Hällst dich jetzt wirklich für nen Klugscheißer... stimmts? Vorher hast du ja gemeint, dass die Leute Googeln sollen. Wieso sollen sie, machts doch selbst!

Falls du noch Fragen hast, kann du alles im Kathechimus der Katholischen Kirche und auf den offiziellen Dokumenten des Vatikan durchlesen!

*grins* Achtung: Lesen des Kathechimus der Katholischen Kirche und studieren von Dokumenten des Vatikans kann zu Gott und zu einem heiligen Leben führen!

Ab jetzt wird hier nur mehr über den Rosenkranz geschrieben!
 
Zurück
Oben