Der Pilz der Unsterblichkeit "Reishi"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hättest selbstverständlich recht, wenn wir im Falle von Reishi nicht auf eine 4000 jährige Erfahrung in der TCM zurückblicken könnten.
Von daher nehme ich schon mal an, dass kein anderes Mittel, und schon gar nicht in der Schulmedizin gibt, das eine so lange Erfahrungengeschichte nachzuweisen hat.
Oder fällt Dir eines ein?

LG, Gono38

Werbung:
Oder fällt Dir eines ein?
Sicher. Opium.

Eine "Erfahrungsgeschichte" macht nicht die Überprüfung auf Nebenwirkungen redundant. Es gab schon "Heilkräuter", von denen später festgestellt worden ist, dass sie krebserregend wirken. Das wurde früher nicht wahrgenommen, weil Krebs erst seit dem Siegeszug der modernen Medizin (und der damit einhergehenden Erhöhung der Lebenserwartung) wirklich bedeutsam geworden ist als Todesursache.

@Tarbagan
Jetzt mal was völlig anderes.
Es geht um die "Tiger und Drache" Salbe aus China.
Ich habe diese Salbe fast mein ganzes Leben als ständigen Begleiter gesehen.
Die ist ein Hammer...........wirkt extrem stark!
Sie hilft bei Muskelbeschwerden nach dem Sport, elliminiert Entzündungen,
und fördert die Durchblutung. Mir hat diese Salbe immer geholfen.

Plötzlich gibt es sie nicht mehr in der Apotheke, mit dem Vermerk,
sie wurde aus dem Markt genommen.
Es gibt nur mehr den "Tiger" als Salbe und auch diesem wurden die Krallen gestutzt,
damit meine ich, dass sie an Wirkung nicht annähernd vergleichbar ist.

Dir als Pharma Student dürfte es bestimmt nicht all zu schwer fallen,
herauszufinden, aus welchem Grund das passiert ist....Oder??? Kannst Du da mal nachsehen????
Ich verstehe nicht, warum so ein tolles Produkt vom Markt genommen wurde.
An mangelnden Absatz kann es bestimmt nicht gelegen haben, da
mir die Apothekerin sagte, dass jede Woche ein paar mal danach gefragt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine unvorsichtige Person, einem Kind das
in die Augen oder so geschmiert hat......und das brennt bestimmt fürchterlich.
Und sie darauf hin die Firma klagte oder sich bei der Arzneimittelausicht beschwerte....

Könnte so etwa in der Art der Grund gewesen sein, dass man die Salbe verboten hat???

Komischerweise bekomm ich sie in China nach wie vor.
Nur muss ich jetzt oft einen Monat warten, bis sie daher kommt.
Und mit den Versantkosten dazu ist das ein teurer Spass geworden.

Aber ich versteh nicht, dass man die einzig gute Salbe, die fast gegen alles half,
einfach so von unseren Ladentischen wegfegt.......

Vielleicht kannst Du mir ja darüber eine genauere Auskunft geben?

Danke!

LG, gono38

Damit ich da recherchieren kann, müsstest du mir aufschreiben, was für Inhaltsstoffe bzw. Wirkstoffe in der Salbe drin sind (müsste auf der Packung und/oder der Packungsbeilage draufstehen).

So...das hab ich gefunden.
Aber es sind noch mehr Substanzen drinnen, die glaube ich, geheim sind...

Er enthält eine Reihe von Heilpflanzen in einer ausgewogenen Mischung: •:• Cajeputöl wirkt auf Grund seines starken Cineolgehaltes durchblutungsfördernd und schleimlösend. •:• Pfefferminzöl wirkt antibakteriell, kühlend und schmerzlindernd. •: Kampfer fördert ebenfalls die Durchblutung und lindert vor allem rheumatisch bedingte Muskelbeschwerden. •:• Nelkenöl wirkt vor allem entzündungshemmend. Es hat eine natürliche lokalanästhetische Wirkung. Dadurch ist es massiv schmerzlindernd. Es bekämpft aber auch Viren und Bakterien. •:• Menthol erregt die Kälterezeptoren der Haut. Dadurch entsteht ein kühlender Effekt, der zu einer örtlichen Betäubung und zu Schmerzlinderung führt. Auch Menthol wirkt antibakteriell. :• Zusätzlich findet man im Tiger & Drachen Balsam noch Essenzen von chinesischen Kräuterextrakten, welche die Wirkung der Hauptinhaltsstoffe verstärken. Der rote Tiger & Drachen Balsam wirkt in erster Linie bei Muskel- und Gelenkbeschwerden. Man kann ihn erfolgreich bei rheumatischen Erkankungen, bei Arthrose. Ischias, Kreuzbeschwerden, Hexenschuss, bei Prellungen, Zerrungen, Muskelverspannungen, Verstauchungen und anderen Sportverletzungen einsetzen.

Anhänge

• K-00106 Foto-Original Tiger& Dragon (19 gr).webp
    K-00106 Foto-Original Tiger& Dragon (19 gr).webp
    14,4 KB · Aufrufe: 10
naja, wenn "geheime" Stoffe drin sind, ist es nicht verwunderlich, wenn es vom Markt genommen wird :D

Aber was ich grad so gefunden hab (google), enthält das Tiger-Balsam genau die gleichen Wirkstoffe.

Ich arbeite in diesem sommer evt. bei der österreichischen Arzneimittelbehörde. Kann dann ja nachfragen, vielleicht wissen die mehr.

Bist du dir eigentlich sicher, dass es sie *gar* nicht mehr gibt, oder dass sie vielleicht nur die Apotheke deines Vertrauens ausm Sortiment genommen hat?

Eventuell mal bei diversen anderen Apotheken oder Asia-Shops nachfragen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben