Der Ofenpisser (Frage an die Hundebesitzer unter Euch)

@ Candyzoom

Ich schätze mal aus Spaß wird ein stubenreiner Hund nicht plötzlich reinmachen.
Wenn es nichts physisches ist, ist es was psychisches.

Warum würdest du obdachlos werden?
Wenn der Hund Blasenschwäche hätte wäre das was anderes?
 
Werbung:
@JoyeuX
eine Blasenschwäche könnte man medikamentös angehen.....

@CandyZoom
was war denn vor dem Umzug anders für ihn? Hatte er da etwas, das er hier nicht hat? Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, es könnte psychisch sein, denn was mich irritiert und inzwischen im Thread fast vergessen wurde ist, dass er ja auch einen völlig fremden Passanten angepieselt hat, das erinnere ich doch richtig, oder? Erzähl mal wie die Situation war!
 
@Delphinium:
Du kennst das also auch von Deinen Hunden? Wie hast Du das Problem behoben? Würde mich sehr interessieren... Machen sie es heute auch noch manchmal? Und wenn ja, woher weisst Du dann woran es liegt?
Das mit den Tonlagen beim Schimpfen und beim Loben kenne ich. Wenn ich ihn lobe klingt es wesentlich höher als beim schimpfen. Er müsste einen Unterschied erkennen, denke ich. Aber Du hast Recht, das ist sehr wichtig!

Ich hab nur noch einen Hund und der macht das nicht mehr, überhaupt kenn ich dieses "Protestpinkeln" nur von halbstarken Kötern. Wie ich erkenne, woran es liegt? Öhm, ich kannte halt meine Hunde. Kommunikation, gattungsübergreifend *g* Geändert hab ich das durch Schimpfen und am Nackenfell packen (Nie was härteres), wobei das nicht immer hilfreich war, wegen der bereits angesprochenen kurzen Gedächtnisleistung von Hunden.

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo CandyZoom,

versuche doch mal etwas vollkommen paradoxes.

Wir haben uns vor einem 1/2 Jahr einen 4jährigen Jack Russel Rüden (ja, ja wo die Liebe hinfällt) aus dem Tierheim geholt. Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber war ein Fremdwort für ihn. Er ging auf alles hauptsache es war schön groß. Auch ansonsten ließ seine Erziehung sehr zu wünschen übrig und er hatte Macken vom allerfeinsten.
Wir haben natürlich auch zunächst versucht mit schimpfen bzw. einem klaren nein bei ihm etwas zu verändern, aber er ist ein Jackie und hat einen sehr sturen Kopf.
Dann lasen wir von einer ganz abgedrehten Erziehungsmethode und dachten, was soll man falsch machen und versuchten es.

Jedes Mal wenn er unerwünschtes Verhalten zeigte, wo bisher geschimpft wurde, wurde er überschwenglich gelobt. Das hat ihn dann so irritiert, daß er bei den meisten Sachen das unerwünschte Verhalten sofort ablegte. Bei anderen Verhaltensweisen hat es etwas länger gedauert, aber inzwischen hat er sich zu einem super angenehmen Familienmitglied gemausert. Ich muß aber auch dazu sagen, daß er nachmittags ca. 2,5 Stunden (am Stück) im Wald flitzen und toben kann. Danach ist der so ausgepauert, daß wir bis ca. 23 Uhr nichts mehr von ihm merken.

Versuchs einfach mal, vielleich läßt sich ja auch dein von und zu davon "schocken". ;)

.....und übrigens Uringeruch von Hunden bzw. Katzen bekommt man sehr gut mit Glasreiniger weg. Einfach da, wo die Pfütze war oder an den Ofen ein paar Spritzer hinsprühen.

LG Samjna
 
@JoyeuX:
Ich würde obdachlos werden wenn unser Vermieter uns hier aus der Wohnung wirft! Und da der Ofen schon anfängt zu rosten, ist das auch berechtigt von ihm. Habe auch mit unserem Anwalt gesprochen, anscheinend reicht das als Grund. Dieser Ofen kostet neu 2800€ und die haben wir nicht, also einen neuen kaufen sitzt auch nicht drin...
Ausserdem will ich mir auch keine neue Wohnung suchen, will ja nicht schon wieder Wohnung/Ort wechseln...
Wegen der Blasenschwäche, wie Aira schon sagte, das könnte man medikamentöse behandeln lassen, aber zum Glück hat er ja keine Blasenschwäche.

@ Aira

Also, das war so. Wir waren Angeln and einem See, und Boomer war mit dabei. Da kam eine Frau mit Kinderwagen und unterhielt sich mit uns. Boomer hielt ich an der Leine. Nach Zustimmung der Passantin liess ich die Leine locker und er ging zu ihr hin. Sie streichelte ihn und er hob schwanzwedelnd sein Beinchen und pisste ihr ans Bein.
Das war das eine Mal. Ein anderes Mal hatten wir Besuch. Der Besuch setzte sich hin, Boomer begrüsste ihn, hob das Bein und pinkelte ihm ans Bein...

Was vor dem Umzug anders war? Ja, da wohnten wir in einer 2 Zimmer Wohnung mit einem Balkon. Eigentlich war nichts anders, ausser das er beim Spazierengehen immer an der Leine war. Wenn wir hier hinters Haus gehen (da ist eine riesige Grünfläche) darf er frei laufen, weil da nie jemand ist. Wir gehen aber auch noch regelmässig spazieren an der Leine.
Ich dachte eigentlich das es hier für ihn viel schöner wäre, mit mehr Auslauf und so weiter... Hätte nicht gedacht das ihn das so verändert...
 
Hi Sam!

Na das hört sich ja interessant an! Und was macht ihr wenn er was richtig Gutes macht? Lobt ihr dann auch? Macht ihr das bis heute so? Interessant... Das mag einen Hund sicherlich schocken.. Könnte mir vorstellen das es gut wirken kann wenn ein Hund wirklich etwas macht wenn er einen Ärgern will, denn das geht dann ja gründlich nach hinten los!

Danke für den Tip!
 
genauso ist es. Wir müssen es heute nur noch ab und zu anwenden, denn diesem Hund fällt jeden Tag was Neues ein und was draussen funktioniert, muß drinnen noch lange nicht funktionieren und umgekehrt. Verknüpfung :confused:, was ist das :confused: scheint er sich zu fragen.

Vieles hat er aber wie gesagt aufgehört, sodaß wir heute eigentlich ziemlich normal mit ihm umgehen können. Wir loben wenn gelobt werden muß und sagen nein, wenns sein muß. Nein sagen kommt aber immer seltener vor. Haben uns ganz gut eingespielt. Er weiß meistens was er darf und was nicht. Ab und zu muß er natürlich noch mal ausprobieren, ob das immer noch gilt, aber er stellt sehr schnell fest, daß die Regeln die gleichen sind.

LG
 
Mist, jetzt hatte ich eine recht lange Antwort gepostet, in dem ich versucht habe, mich mal unbekannterweise in Boomer einzufühlen, und dann war der Server wohl kurz gestört. Jedenfalls ging das Posting verloren. Hm. Soll ich das jetzt als Zeichen sehen, dass es nicht gut gewesen wäre und "die da oben" beschlossen haben, es erscheint besser nicht?

Ich kann mir schon vorstellen, dass er verunsichert ist, da er jetzt ein unbegrenztes Revier hat, im Gegensatz zu vorher. Klar ist das gut. Aber er kennt es halt nicht und könnte schon durcheinander sein deswegen. Gehst Du seit er ja frei rumlaufen kann, weniger mit ihm Gassi? Das könnte er als Aufmerksamkeitsdefizit erleben. Und das Anpiseln der Leute war ja auch nach dem Umzug, gell?
Vielleicht will er wenn jemand nett zu ihm ist, das Rudel vergrössern.Oh, da guckt mal jemand nach mir! Also gleich "mein eigen" machen....?
 
Werbung:
@Aira

Schade, hätte Deinen Beitrag gerne gelesen, aber wer weiss, es sollte vielleicht nicht sein.
Ich habe die Zeiten wo ich und wie lange ich mit ihm spazieren gehe eigentlich so gelassen. Habe das mal in einem Buch gelesen wie oft am Besten ist. Da stand 2 grössere Spaziergänge von ca 20-30 Minuten, und sonst alle 3 Stunden raus, bei einem Hund seiner Statur und Grösse. Vorher hatte ich nämlich immer grössere Hunde, aber Boomer macht solche langen Spaziergänge einfach nicht mit, nach 45 Minuten muss ich ihn tragen wenn ich wieder nach Hause will :schnl:
Das er den Besuch als sein Eigen nennt und deswegen anpieselt macht Sinn. Das könnte sicherlich sein. Nur was macht man dagegen, er kann ja nicht einfach alles anpinkeln was er behalten will...
Schwieriges Persönchen, dieses Hundchen....
 
Zurück
Oben