Der Jude Jesus...

Wahrscheinlich kam es - genau wie heute - auch auf das Auftreten an. Wenn jemand überzeugend rüberkommt, glaubt man ihm eher als einem Menschen mit hängenden Schultern, trübem Blick usw..

Natürlich weiss ich nicht, wie die damaligen Menschen gedacht und gefühlt haben, aber wer weiss das heute schon so genau.....

hm, ja...die Zeit verfälscht viel.

Ich habe irgendwann eine Doku gesehen, über damalige Propheten.
Da wurde zB auch von einem berichtet, der zeitgleich mit Jesus lebte, und der damals noch "berühmter"als Jesus war. Weiß leider seinen Namen nicht mehr...
...und sogar um etliches mehr Anhänger hatte.
Man geht davon aus, dass er in Vergessenheit geriet, weil er kein solches Ende fand wie Jesus.

Werbung:
Ahhh, verstehe!

Na ich bin gespannt was da rauskommt!
Das testen wolltest du doch schon lange, glaube mich zu erinnern dass die das einmal verschoben haben oder so?

GWUP, da hast dich aber mit wem angelegt... Die versuchen doch alles zu widerlegen soweit ich weiß?

Die GWUP testet nur einmal im Jahr. Meist so gegen Ende Juli.
Und für 2010 waren die Termine schon vergeben.
Also jetzt 2011.

Das mit dem Widerlegen sehe ich nicht ganz so. Die Gwup testet nach wissenschaftlichen Kriterien. Und dann wird das Ergebnis festgestellt.

Und ich habe eben einen Test für den Arm entwickelt, der wissenschaftlichen Kriterien entspricht.

Letztes Wochenende haben wir mal wieder einen Probelauf gemacht. Unter den echten Testbedingungen. Und da hätten wir den Test bestanden.

Wird also spannend.

:)

crossfire

Naja, damals waren viele Propheten unterwegs...
Hätte die Bevölkerung denn Propheten ernst genommen, die nicht Rabbi gewesen wären, und somit nicht die Thora in dem Ausmaß studiert haben wie Rabbiner?

Hiermit sagst du doch, wäre er kein Rabbi gewesen, hätten sie ihn nicht ernst
genommen und die mehrheit nahm ihn ja auch nicht ernst...er war kein echter Rabbi, sondern er wurde von seinen wenigen Jüngern nur Rabbi genannt

Die GWUP testet nur einmal im Jahr. Meist so gegen Ende Juli.
Und für 2010 waren die Termine schon vergeben.
Also jetzt 2011.

Das mit dem Widerlegen sehe ich nicht ganz so. Die Gwup testet nach wissenschaftlichen Kriterien. Und dann wird das Ergebnis festgestellt.

Und ich habe eben einen Test für den Arm entwickelt, der wissenschaftlichen Kriterien entspricht.

Letztes Wochenende haben wir mal wieder einen Probelauf gemacht. Unter den echten Testbedingungen. Und da hätten wir den Test bestanden.

Wird also spannend.

crossfire

Na ich drück dir die Daumen!
Das finde ich gut, dass du das durch eine unabhängige Komission prüfen lassen willst, spricht sehr für dich...

Wenn die dann AUCH bestätigen, geht mein nächster Urlaub nach Schabenland, und ich hätte dann gern eine Rückführung. :);)

genommen und die mehrheit nahm ihn ja auch nicht ernst...er war kein echter Rabbi, sondern er wurde von seinen wenigen Jüngern nur Rabbi genannt

Naja, stimmt schon, aber das Rabbiner sein schützt ja auch nicht zwangsläufig vor der Kreuzigung.
Kann sein dass er einer war....etliche Quellen sagen es aus...kann aber auch gut sein dass er sich nur so gab wie einer.

Und ja, es wäre glaube ich egal wieviele Anhänger der gehabt hätte, steht Kreuzigung am Programm, kommen die Leut dennoch und "geniesen" da Schauspiel.
Brot und Spiele...

Wenn die Hochzeit von Kana nicht seine eigene gewesen wäre, dann würden die Namen des Brautpaares zumindest angegeben worden sein. Und kurz nach dieser Hochzeit war Jesus offiziell *auch* Rabbi (Lehrer). Es gibt auch bei uns heute Lehrer, die nicht anerkannt werden. Sowohl staatlich nicht anerkannte, welche jedoch bei Schülern beliebt aufgesucht werden, als auch staatlich anerkannte, welche nicht von Schülern anerkannt werden oder von Kollegen missbilligt.

Ach komm, der Thread hat mehr Zugriffe und Antworten, als der Thread Braucht Jesus die Kirche und ist jünger als der andere Thread...also irgendwie scheint ja Interesse da zu sein

Ist denn in dem anderen Thread das Kommunikationsverhalten auch so asozial?

Versteh mich nicht miß: es ist ja ein schönes Thema, das oben drüber steht. Aber meiner Lesart ist das Forum nicht dazu in der Lage, es (wertschätzend) zu behandeln. Mir persönlich tut's in den Augen weh, geht bis in's Herz, soviel Dummheit...

lg

P.s.: Es ist ja besser geworden, wie ich lese.

Ist denn in dem anderen Thread das Kommunikationsverhalten auch so asozial?

Versteh mich nicht miß: es ist ja ein schönes Thema, das oben drüber steht. Aber meiner Lesart ist das Forum nicht dazu in der Lage, es (wertschätzend) zu behandeln. Mir persönlich tut's in den Augen weh, geht bis in's Herz, soviel Dummheit...

lg
Ein Paar Oberflächlichkeiten hast du doch über all...
Ich find schon, dass der Thread sich entwickelt

Fangen wir doch einfach an:

Die 5 Bücher Moses stammen aus der Tora? Ist das so?

Und in diesen Büchern ist die Geschichte von Noah und der großen Flut enthalten? Und bei dieser Flut vernichtet Gott die Menschheit. Eben bis auf Noah und seine Familie?

Ist das da geschrieben? Oder nicht?

crossfire

mich interessieren Übersetzungen nicht, weil sie nicht mal ansatzweise imstande sind, den Inhalt wiederzugeben.

wenn du es so lesen und verstehen willst, dann tu es halt.

Meine Seele war aber damals ebenfalls inkarniert.

du hast mehrfach gesagt, daß deine Seele damals die von Jesus war (und Buddha warste ja angeblich auch).

Daß das ziemlicher Unsinn ist, ist doch u.a. an deiner mehr als oberflächlichen Betrachtungsweise der Tora ziemlich leicht auszumachen.

Und nur weil noch ein paar andere Leute *über deinen Arm* ne passende Geschichte drumherum zusammengefriemelt haben, wirds nicht glaubhafter.

Werbung:
mich interessieren Übersetzungen nicht, weil sie nicht mal ansatzweise imstande sind, den Inhalt wiederzugeben.

wenn du es so lesen und verstehen willst, dann tu es halt.

du hast mehrfach gesagt, daß deine Seele damals die von Jesus war (und Buddha warste ja angeblich auch).

Daß das ziemlicher Unsinn ist, ist doch u.a. an deiner mehr als oberflächlichen Betrachtungsweise der Tora ziemlich leicht auszumachen.

Und nur weil noch ein paar andere Leute *über deinen Arm* ne passende Geschichte drumherum zusammengefriemelt haben, wirds nicht glaubhafter.

Wenn es denn mein Arm gewesen wäre? Klar, dann leigt Selbstbetrug ziemlich nahe.

Es waren aber die Arme von 20 Menschen. Die sich vorher nicht abstimmen konnten, da sie sich nicht kannten.

Und trotzdem habe ich 20 Geschichten erzählt bekommen, die sich überlappten und sich nicht widersprachen. Sondern einander ergänzten.

Und es waren Geschichten die eben nicht irgendwo vorher zu lesen waren.
Sondern es gab einige heftige Abweichungen von der biblischen Erzählung.

Ich suche seit 6 Jahren eine andere Erklärung. Und habe das Ganze auch öfters mit Psychologen diskutiert. Bisher fand keiner eine Erklärung.

Klar ist, dass das menschliche Gehirn gut im Storyerfinden ist. Aber, 20 Gehirne und 20 Stories, die zusammen eine fortlaufende Geschichte ergeben?

crossfire

Zurück
Oben