Der Heilige Geist

Trinität
In der Taufgeschichte Jesus kann man also die Antworten zu diesen Fragen herauslesen wollen, aber wirklich beantwortet werden sie damit auch nicht.
Die Lösung liegt schon im Wort Trinität, was ist richtig?
tri + unitas = Dreieinheit
oder
tri x unitas = Dreieinheit

Dass 1+1+1 nicht 1 ergibt, weiss wohl schon jedes Schulkind.
Aber 1 x 1 x 1 = 1, das weiss auch jedes,
wie auch, dass 1 : 1 : 1 = 1 ist.

Gottvater x Gottsohn x Gottheiligergeist = Gott
Wie ist das vorstellbar?

Gott ist Licht, wie auch Vater, Sohn und Heiliger Geist Licht sind, Licht vom Lichte Gottes. Das drückt sich auch dadurch aus, dass Jesus sagt `Ich und der Vater sind Eins`. Er hätte auch sagen können Ich und der Vater und der Heilige Geist sind Eins.

Und wie ich schon mehrfach gesagt habe, `als Geistwesen sind wir alle Eins`. Geistig sind wir alle Ein Mensch, wenn wir uns zum Christus-Bewusstsein durchgerungen haben. Doch solange wir uns als Ego-getriebene Einzelwesen fühlen, und materiell gesehen, ja auch sind, solange bin ich ein Ich und du bist ein Du.
Doch wenn wir uns bewusst sind, dass Atman und Brahman Eins sind, der einzelne Menschen-Geist und der Geist Gottes Eins sind, so ergibt 1x1x1x1x1x1x1x1x1 usw immer 1. Ja, im Krishna-Bewusstsein sind wir auch alle Eins
LG ELi
.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trinität

Die Lösung liegt schon im Wort Trinität, was ist richtig?
tri + unitas = Dreieinheit
oder
tri x unitas = Dreieinheit

Dass 1+1+1 nicht 1 ergibt, weiss wohl schon jedes Schulkind.
Aber 1 x 1 x 1 = 1, das weiss auch jedes,
wie auch, dass 1 : 1 : 1 = 1 ist.

Gottvater x Gottsohn x Gottheiligergeist = Gott
.
Aha, ein Rechenkünstler (y)
Da möchte ich mit Goethes Hilfe auch mein Glück versuchen:

Du musst versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.

Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:

Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“

Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber…“
„Das ist noch lange nicht vorüber.“
:mad2:

Salbum Salabunde
Merlin

Aha, ein Rechenkünstler
Weit gefehlt, es handelt sich um die Grenze der Rechenkunst, um ein geistiges Paradoxon der Zahl Eins (1), das bei vertiefter Betrachtung auf eine höhere Wahrheit hinweist. Die Trinität ist ein solches Paradoxon, 1 x 1 x 1 = 1

GottVater, GottSohn und GotthlGeist sind Eins

Und da wir Menschen göttliche Wesen sind, trifft dies für uns Menschen im Geiste auch zu.
Wir alle sind im Geiste Eins.

Nur bedauerlich, dass viele von uns dies nicht wahrhaben wollen
ELi

Weit gefehlt, es handelt sich um die Grenze der Rechenkunst, um ein geistiges Paradoxon der Zahl Eins (1), das bei vertiefter Betrachtung auf eine höhere Wahrheit hinweist. Die Trinität ist ein solches Paradoxon, 1 x 1 x 1 = 1

GottVater, GottSohn und GotthlGeist sind Eins

Und da wir Menschen göttliche Wesen sind, trifft dies für uns Menschen im Geiste auch zu.
Wir alle sind im Geiste Eins.

Nur bedauerlich, dass viele von uns dies nicht wahrhaben wollen
ELi
Nun ja, da es ein Paradoxon ist, bleibe ich lieber bei Adam Riese: 1+1+1=3.

Wie man hier im Forum sehen kann, sind wir Menschen im Gedanken wohl nicht ganz so eins. Ich weiß auch nicht, ob das für mich erstrebenswert wäre?

Am Ende müsste ich noch an Barbelo oder Logistikón glauben und meinen Heiligen Geist aufgeben. o_O Nun ja und mit dem Menschen als göttliches Wesen hätte ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich denke, dass wir mit den Gleichschaltungen nicht wirklich gute Erfahrungen gesammelt haben.

Grüße nach Logistikón
Merlin

Nun ja, da es ein Paradoxon ist, bleibe ich lieber bei Adam Riese: 1+1+1=3.
Dein Adam Riese scheint einäugig zu sein.

Aus meiner Sicht hat Adam Riese viele Augen.
Und ein klitzekleines Auge ist dabei, das so unscheinbar ist, dass es oft übersehen wird, weil es ja ein Paradox ist - und das ist die Zahl 1 in 1 x 1 x1 = 1. In der Exponentialfunktion wird diese Zahl sogar von Adam Riese ausgeblendet. Nein, Nein, Nein, du darfst diese Zahl nicht verwenden. Du darfst alle Zahlen über 1 und sogar die Zahlen unter 1, nämlich zwischen 0 und 1 verwenden, aber nie die Zahl 1, das ist verboten.

Und warum ist es verboten, die Zahl 1 als Basis der Exponentialfunktion 1^x (1 hoch x) zu verwenden? Weil diese Zahl 1 (Eins) eine geistige Zahl ist und mit 1^x als Graph eine Parallele in 1 zur x-Achsen-Basis bildet, also metaphysisch eine geistige Parallelwelt in Eins über der Erde ist.

Noch mehr Beweise? Na, dann google doch mal!
Aber es wird dich wohl kaum erreichen. Egal, wer es sehen will und kann, der sieht es auch.
ELi

Dein Adam Riese scheint einäugig zu sein.

Aus meiner Sicht hat Adam Riese viele Augen.
Und ein klitzekleines Auge ist dabei, das so unscheinbar ist, dass es oft übersehen wird, weil es ja ein Paradox ist - und das ist die Zahl 1 in 1 x 1 x1 = 1. In der Exponentialfunktion wird diese Zahl sogar von Adam Riese ausgeblendet. Nein, Nein, Nein, du darfst diese Zahl nicht verwenden. Du darfst alle Zahlen über 1 und sogar die Zahlen unter 1, nämlich zwischen 0 und 1 verwenden, aber nie die Zahl 1, das ist verboten.

Und warum ist es verboten, die Zahl 1 als Basis der Exponentialfunktion 1^x (1 hoch x) zu verwenden? Weil diese Zahl 1 (Eins) eine geistige Zahl ist und mit 1^x als Graph eine Parallele in 1 zur x-Achsen-Basis bildet, also metaphysisch eine geistige Parallelwelt in Eins über der Erde ist.

Noch mehr Beweise? Na, dann google doch mal!
Aber es wird dich wohl kaum erreichen. Egal, wer es sehen will und kann, der sieht es auch.
ELi

Könntest du bitte ein graphisches Bild dazu einstellen?
Im philosophischen, astroglogischen Kontext.

Mir erscheint das als ein verzweifelter Versuch den monotheistischen Gott zu retten. Man möchte einfach nicht zugeben, dass es da in der Realität drei Göttlichkeiten gibt.

Jesus wurde so erhöht, dass man am Ende erklären musste, wer der Mann mit dem Rauschebart an seiner Seite sei. Ich denke, dass Mohammed aus diesem Problem gelernt hatte und Gott, Gott sein ließ und Jesus, respektive Mohammed selbst Propheten.

Weist Du, ich frage mich auch, wen diese Vorstellungen der Trinität eigentlich erreichen sollen? Ich denke, dass die christlichen Normalverbraucher das Gerede von der Trinität zwar zur Kenntnis nehmen, aber nicht mehr.

Die Frage der Trinität wird also auch keinen Heiden dazu bewegt haben, Christ werden zu wollen. Wenn man sich auf dem Konzil von Toledo anders entschieden hätte, wäre damit das Christentum gewiss nicht untergegangen oder einen Deut anders geworden.

Merlin

Könntest du bitte ein graphisches Bild dazu einstellen? Im philosophischen, astrologischen Kontext.
Das mache ich sehr gerne, aber in einer Unterhaltung, zu der ich dich und alle Interessierten gerne einlade.
Und wer von meinen geschätzten Forenfreundinnen und -freunden ebenfalls dazu eingeladen werden möchte, der teile mir dies bitte durch ein `Gefällt mir` mit.
LG ELi
.

Werbung:
Das mache ich sehr gerne, aber in einer Unterhaltung, zu der ich dich und alle Interessierten gerne einlade.
Und wer von meinen geschätzten Forenfreundinnen und -freunden ebenfalls dazu eingeladen werden möchte, der teile mir dies bitte durch ein `Gefällt mir` mit.
LG ELi
.

Servus ELi7 !

Dir ist aber schon bewusst:

1 Apfel mal 1 mal 1 = immer noch 1 Apfel.

Aber 1 Apfel mal 1 Birne mal 1 Zwetschke (Pflaume) = Obstsalat.

Leider kann ich an Deiner Besprechung nicht teilnehmen,

wegen wieder einmal persönlicher nationaler Verpflichtungen,

was ich natürlich sehr bedauere ...

... und ein :cry3:

-

Zurück
Oben