Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Merlin,genau diese Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt. Erst unlängst habe ich mich nochmals etwas tiefer mit der hebräischen Begrifflichkeit des Ruah beschäftigt, wie es eigentlich in der Genesis steht. Nur so nebenbei stammt der Begriff Heiliger Geist eigentlich mehr aus dem christlichen „hagión pneuma“. Nur Jesaja hatte einmal im Alten Testament zu dieser Begrifflichkeit gegriffen.
Sinn bekommt nach meinem Verständnis der besagte Vers aus der Genesis eigentlich nur im Zusammenhang mit dem hebräischen Text. Wenn Du magst, kannst Du dazu in nachstehenden Link nachlesen, was ich dazu bereits geschrieben habe #245.
In der Genesis steht nicht, dass er das Wasser am zweiten Tag erschaffen habe, sondern am ersten Tag, in dem er Himmel, Erde, das Licht und damit auch den ersten Tag erschuf. Am zweiten Tag trennte dann Gott lediglich das Wasser vom Land, aber auch das Meerwasser vom Süßwasser. Demnach war am ersten Tag die ganze Erde von Wasser bedeckt, über dem der Wind Elohims schwebte.
Merlin
Das sind gute Gedanken.
Aus der Naturwissenschaft wissen wir jedoch, dass die Erde etwa 13.8 Mia Jahre alt ist und anfänglich ein glühender Ball war. Die Genesis kann also mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben - die sieben Tage beziehen sich vermutlich auf etwas anderes.
Der Kernsatz ist vermutlich: "..., und es lag Finsternis auf der Tiefe, ..." was da wohl mit der Tiefe gemeint sein könnte?
Wir wissen dass Gott als Person Geist ist und keinen Anfang hat. "Im Anfang ..." kann also nur jener Zeitpunkt bedeuten, wo er sich entschloss, eine Schöpfung zu gestalten. Wobei auch der Himmel eine geistige Schöpfung ist. Fraglos ist ebenfalls, dass Christus und die Engel geistige Wesen sind und den Himmel bevölkern.
Bevor wir also in der Lage sind, den Text der Genesis zu verstehen, müssten wir doch wissen, wieso Gott ein materielles Universum erschaffen hat, wenn es doch zur gleichen Zeit bereits ein Himmelreich gegeben hat!!
In meines Vaters Reich hat es viele Wohnungen - so sagte Jesus!! Wieso hat Gott diese enorme Arbeit auf sich genommen und die Welt erschaffen?? Wenn doch für alle im Himmel genügend Wohnungensind!!
lg
Syrius