Beitrag 283Wenn ich solche Erzählungen wie bei 4. Mose 31,17 lese, wirkt das auf mich erst einmal wie aus einer sehr alten und vergangenen Zeit kommend, die ich nicht verstehen und nachvollziehen kann.
Ich stehe dem deshalb neutral gegenüber und gehe deshalb nicht von einem Gott als Massenmörder aus. Ich habe den Verdacht, dass ich mit heutigen Augen etwas lese, das aus anderen geschrieben worden ist. Deshalb muss ich mich darin bemühen, diesem Verdacht nachzugehen, um einen Text aus alter Zeit mit alter Ausdrucksweise als moderner Mensch wirklich nachvollziehen zu können.
Ich habe 4. Mose 31 einmal ganz gelesen und kopiere ihn hier hinein. Es geht um einen "Krieg gegen Midianiter":
Krieg gegen Midianiter geistig geführt
Unter einem Krieg verstehen wir zunächst einen physisch geführten und schließlich einen psychisch geführten, was wir aber nicht kennen, ist ein geistig geführter. Geht man in Sachen Religion von einem geistig geführten Krieg aus, dann stehen vor uns ganz andere Kriterien eines Krieges. Der Krieg wird dann zu einem "Krieg", denn Religion will ja bekanntermaßen Liebe als Grundlage haben, so ist ein geistiger Krieg ein Krieg, den die Liebe anführt.
Davon also gehe ich nicht nur in meinen Betrachtungen beim im Alten Testament beschriebenen "Krieg gegen Midianiter", sondern generell.
Zuletzt bearbeitet: