Der eigene Selbstwert - wie kann ich ihn steigern?

Jovannah schrieb:
denkst du, dass der selbstwert dann unbedingt als gefühl auf gegeben werden muss ?

für mich besteht "lediglich" die "falle", zu denken... selbst-wert...sprich, der wert eines menschen könne etwas sein, was auf- bzw. ab -gewertet werden könne. tatsächlich.
die falle zu glauben, ein mensch könne allgemein wertvoller sein als ein anderer (subjektive zweckmässigkeit ist ja etwas anderes *g*)

in dem masse, indem jemand sich, seine existenz...alles...als wert begreifen kann....kann damit kaum (prinzipiell, wenns absolut so wär: nicht) manipuliert werden.

Hallo Jovannah!

Nein, es geht um etwas GANZ ANDERES.

WER bist Du im tiefen Schlaf? WAS kannst Du im tiefen Schlaf mit Deinem Be-
wusstsein wahrnehmen? Bestimmt nicht Dich (samt dem Selbstwert *g*) und
auch nicht die Welt. Hast Du je nachgedacht, WIE es möglich ist?

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Handwerker! (Schön, dass Du wieder da bist.)

Die meisten Menschen müssen erst ihren (illusionären?) Selbstwert erkennen, bevor sie ihn als wertlos aufgeben können. *gg* Das ist ein sehr, sehr langer Prozess.

Ich glaube nicht, dass sich da jemand befindet, der verstehen kann, worauf
Du aufmerksam machen möchtest.
Wenn Du selbst verstehst, was Du da fragst, dann musst Du sehr ein-
sam sein. Wie es scheint, können nur ca. 2- 3 % der Menschheit damit etwas
"anfangen".

P.

2-3 % ?
Das find ich schon mal nen ganz schicken "wert" :D

Das zu verstehen was Handwerker sagt, find ich weniger
das "Problem". Der Punkt ist, wie du selbst sagst,
Wert muss erst einmal er-kannt werden (= be-kannt sein)
um ihn als Illssion zu verstehen/erfahren.
Ich schätze ein Mensch der WEISS, WER ER IST,
wird keine Selbstwertsorgen mehr haben.
Doch mal ehrlich, wie viele leben sich als EIN-heit und sind
sich ihres GottSEINs wirk-lich be-wusst ?
Nicht nur ahnend oder vestandesmäßig er-griffen,
sondern wesen-tlich durch und durch bewusst ?

Allerdings, jeder "un-echte" Selbstwert - aufgebaut
auf Leistung, Erfolg oder andere äußeren Mittel,
wird zerfallen. Er kann nicht halten, ER ist Illussion.
Hier auf der Erde, solange wir in Glaubenssystemen
irgendwie exsistieren, bestimmen wir nahe zu alles durch
irgendeinen Wert, wir definieren uns durch wert-lichkeit.
Sei es unbewusst oder bewusst um den Boden unter den
Füßen nicht zu verlieren.

Der Clue: Verlieren wir den Boden und somit jedlichen
äußeren Halt, finden wir unser SEIN.
Das, was wir SIND.

Alles LIEBE
Sterngeborene

Hast Du je nachgedacht, WIE es möglich ist?

verständnisfrage: meinst du damit...wie es möglich ist, mich und die welt bewusst so nicht mehr wahr zu nehmen ?

ich nehme an, weil ich in diesem zustand die getrenntheit überwinde und es in diesem moment kein selbst mehr gibt...(unabhängig davon, ob das selbst im wachzustand eine illusion ist...)

Jovannah schrieb:
verständnisfrage: meinst du damit...wie es möglich ist, mich und die welt bewusst so nicht mehr wahr zu nehmen ?

ich nehme an, weil ich in diesem zustand die getrenntheit überwinde und es in diesem moment kein selbst mehr gibt...(unabhängig davon, ob das selbst im wachzustand eine illusion ist...)

Interessant. Was ist WIRKLICH der WACHzustand? Der Zustand, in dem wir die
Welt und uns selbst wahrnehmen? Oder der Zustand im tiefen Schlaf? Einer
von ihnen ist bestimmt NUR ein Traum. *gg*

P.

Sterngeborene schrieb:

2-3 % ?
Das find ich schon mal nen ganz schicken "wert" :D

Das zu verstehen was Handwerker sagt, find ich weniger
das "Problem". Der Punkt ist, wie du selbst sagst,
Wert muss erst einmal er-kannt werden (= be-kannt sein)
um ihn als Illssion zu verstehen/erfahren.
Ich schätze ein Mensch der WEISS, WER ER IST,
wird keine Selbstwertsorgen mehr haben.
Doch mal ehrlich, wie viele leben sich als EIN-heit und sind
sich ihres GottSEINs wirk-lich be-wusst ?
Nicht nur ahnend oder vestandesmäßig er-griffen,
sondern wesen-tlich durch und durch bewusst ?

Es sollen ca 0.009 % der Menschen sein, die es schaffen oder dem sehr nahe
sind. Ich glaube, es sind noch weniger. Ich bin eher skeptisch. Andererseits
war Einer von ihnen da im Forum, was die Statistik :D bestätigen könnte: 1
von 11 000. (Ich liebe Mathe. ;) )
Allerdings, jeder "un-echte" Selbstwert - aufgebaut
auf Leistung, Erfolg oder andere äußeren Mittel,
wird zerfallen. Er kann nicht halten, ER ist Illussion.
Hier auf der Erde, solange wir in Glaubenssystemen
irgendwie exsistieren, bestimmen wir nahe zu alles durch
irgendeinen Wert, wir definieren uns durch wert-lichkeit.
Sei es unbewusst oder bewusst um den Boden unter den
Füßen nicht zu verlieren.
Es soll für ca 90 - 95 % Menschen gelten.
Der Clue: Verlieren wir den Boden und somit jedlichen
äußeren Halt, finden wir unser SEIN.
Das, was wir SIND.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Boden unter den Füßen oder äußeren
Halt? - ich glaube, das habe ich nie gehabt. Ich bin gewöhnt zu schweben. *gg*

P.

Zauberin schrieb:
Interessant. Was ist WIRKLICH der WACHzustand? Der Zustand, in dem wir die
Welt und uns selbst wahrnehmen? Oder der Zustand im tiefen Schlaf? Einer
von ihnen ist bestimmt NUR ein Traum. *gg*

P.

heute nacht im bad bin ich, weil ich grade nicht ganz gesund bin, für kurze zeit ohnmächtig geworden. (gsd mein freund da).
wenn das andere das wahre sein sein soll...und das, was wir wachzustand nennen die illusion, der traum,...ganz egal...es ist das, was ich im moment erleben kann und will. es ist der moment....den ich jeden moment neu spüren und erleben kann...das, was sich für mich wie leben anspürt.

und deshalb möchte ich mein erleben gestalten, so....dass ich mich möglichst wohl darin fühlen kann.
das nicht-bewusstsein habe ich als zeitlos erlebt....und nicht nur das....ich habe es gar nicht er-lebt.
so, wie ich, wenn ich ganz im augenblick bin, in einer ewigkeit zu versinken scheine. doch dieses wache (?) versinken fühlt sich an wie ganz da sein und macht in mir ein gefühl von weite, ewigkeit eben.....von leben.
während das versinken in bewusst-losigkeit einfach wie ein filmriss ist in meiner wahrnehmung.
leben ist die wunderbare chance, sich sein zu fühlen, wahr zu nehmen.
die möchte ich noch lange nutzen...im bewusstsein, wie wertvoll das für mich ist ;)

nun aber back to topic *g*

:) Jovannah

Hallo!

Leider bin heute nicht für ernsthafte Fragen geeignet. Ich habe schon den Judenfeindlichkeitthread hinter mir, und so muss ich das jetzta lles ausbalancieren.

Also, der Selbstwert wird gesteigert durch "Unendlichkeit".
Ich sage mir: Ich bin jetzt nicht mehr bei euch. Diese Welt ist nicht viel wert. Unendlichkeit viel mehr. Umso mehr davon, desto mehr wert ich haben. Kapice?

Grüße
ad

Jovannah schrieb:
heute nacht im bad bin ich, weil ich grade nicht ganz gesund bin, für kurze zeit ohnmächtig geworden. (gsd mein freund da).
wenn das andere das wahre sein sein soll...und das, was wir wachzustand nennen die illusion, der traum,...ganz egal...es ist das, was ich im moment erleben kann und will. es ist der moment....den ich jeden moment neu spüren und erleben kann...das, was sich für mich wie leben anspürt.

und deshalb möchte ich mein erleben gestalten, so....dass ich mich möglichst wohl darin fühlen kann.
das nicht-bewusstsein habe ich als zeitlos erlebt....und nicht nur das....ich habe es gar nicht er-lebt.
so, wie ich, wenn ich ganz im augenblick bin, in einer ewigkeit zu versinken scheine. doch dieses wache (?) versinken fühlt sich an wie ganz da sein und macht in mir ein gefühl von weite, ewigkeit eben.....von leben.
während das versinken in bewusst-losigkeit einfach wie ein filmriss ist in meiner wahrnehmung.
leben ist die wunderbare chance, sich sein zu fühlen, wahr zu nehmen.
die möchte ich noch lange nutzen...im bewusstsein, wie wertvoll das für mich ist ;)

nun aber back to topic *g*

Hallo Jovannah!

Das ist eben das, was ich behauptete: Nur sehr, sehr wenige Menschen können damit (= mit dem wahren? ;) Wachzustand) etwas "anfangen".

P.

ich möchte hier jetzt nicht vom thema weg führen..doch interessiert mich ja doch, was du in diesem zustand damit anfängst, anfangen kannst.
(falls es ein "langes thema"....vielleicht ein neues thema dazu? mag hier den rahmen, das thema, nicht sprengen)

Werbung:
Zauberin schrieb:
Die meisten Menschen müssen erst ihren (illusionären?) Selbstwert erkennen, bevor sie ihn als wertlos aufgeben können. *gg* Das ist ein sehr, sehr langer Prozess.

Ich glaube nicht, dass sich da jemand befindet, der verstehen kann, worauf
Du aufmerksam machen möchtest.

hallo zauberin ;-),

es geht doch darum... sich das leben mit werten neu zu versüssen oder ? denn was wäre ein leben ohne wertvorstellungen ? das wäre doch unmöglich. aber wie nun neue werte erlangen wenn man den ursprungswert nicht kennt ? wir sind doch alle süchtig geworden nach werten (aromastoffen) die uns gar nicht mehr schmecken... und wir essen immer noch daran. wir müssten uns also zuersteinmal uns selbst genau kennen... um zu wissen, was uns selbst wirklich schmeckt. denn wer z.b. nur das essen von kent kennt, weiss nur, was kent schmeckt (wer kent kennt, kennt kent... aber nicht sich selbst).

Wenn Du selbst verstehst, was Du da fragst, dann musst Du sehr ein-
sam sein.

ich bin allein aber nicht einsam. und dabei handelt es sich gar nicht um ein schlechtes aroma ;-)

Wie es scheint, können nur ca. 2- 3 % der Menschheit damit etwas
"anfangen".

das glaube ich nicht. frage mich nicht, warum.

cu

Zurück
Oben