Der Drache in Itzehoe

Allerdings. Mich würde auch interessieren, warum keinem anderen Lehrer auffiel, dass man diese Aktion nicht durchführen darf. Allerdings fände ich es zutiefst erschreckend, wenn nicht alle mündigen Bewohner von Deutschland und Österreich perfekt Bescheid wüssten, wie sie einen Drachen aus Pappmasche einzuordnen haben, der ein Trikot mit der Aufschrift "Gaydidas" nebst weiterer eindeutiger Symbolik beinhaltet, der symbolisch für das Böse (!) verbrannt werden soll.

Ganz ehrlich? Ich bin auch nicht mit jeglicher Symbolik vertraut. Und ich finde auch nicht, dass ich dazu verpflichtet bin.

Das T-Shirt hätte ich wahrscheinlich gar nicht als Fußballtrikot erkannt und auch nicht seine Bedeutung, die es für andere Menschen hat. Da die Kinder jedoch etwas mitbringen sollten, dass das Böse symbolisiert, hätte ich mir von dem Kind erst mal erklären lassen müssen, warum dieses Shirt das Böse darstellt. Und die Begründung des betreffenden Kindes würde mich wirklich interessieren - natürlich anonym.

Und Barbie? Tja, bei der denke ich an die Reduzierung der Frau auf ein tumbes Sexsymbol. Den Film "Barbie" habe ich nicht gesehen und ich weiß bis heute nicht, worum es darin ging. Weil es mich nicht interessiert hat. Und auch das ist mein gutes Recht. Auch hier wäre mir die Begründung des Kindes wichtig.

Es ist richtig, dass Diskriminierungen schnell erkannt, benannt und unterbunden werden. Denn sie sind oftmals der Beginn einer "echten" Gewalt. Und wir sollten nie erstmal abwarten, bis es dazu kommt. Wir sollten aber auch nicht gleich jedem Menschen (User usw.) unterstellen, er betreibe Diskriminierung, nur weil ihm nicht jegliche Symbolik vertraut ist.

Genauso sollten aber auch Menschen, denen nicht von vorneherein klar ist, warum manche Handlungen von einem Teil als diskriminierend empfunden werden, ihre Abwertung und ins Lächerliche ziehen auch mal stecken lassen.

Also:
Wer die Tragweite versteht, erklärt es den anderen höflich und freundlich, ohne sie abzuwerten oder ihnen was zu unterstellen.
Und wer die Tragweite nicht versteht, verkneift sich eine Abwertung als Pillepalle-Problem und macht sich erstmal schlau.
 
Werbung:
Ganz ehrlich? Ich bin auch nicht mit jeglicher Symbolik vertraut. Und ich finde auch nicht, dass ich dazu verpflichtet bin.

Das T-Shirt hätte ich wahrscheinlich gar nicht als Fußballtrikot erkannt und auch nicht seine Bedeutung, die es für andere Menschen hat. Da die Kinder jedoch etwas mitbringen sollten, dass das Böse symbolisiert, hätte ich mir von dem Kind erst mal erklären lassen müssen, warum dieses Shirt das Böse darstellt. Und die Begründung des betreffenden Kindes würde mich wirklich interessieren - natürlich anonym.
Ich bin ebenfalls nicht mit jeglicher Symbolik vertraut. Und sehe ebenfalls keine Verpflichtung dazu, jedes Symbol erkennen zu müssen. Wenn ich aber öffentlich eine Aktion starte, würde ich mich mit eventuellen Symbolen befassen. Das gleiche gilt für Wörter, die ich nicht verstehe.

Aber wie kommst du darauf, dass die Kinder etwas mitbringen sollten, was das Böse symbolisiert? Der Drache wurde im Rahmen des Kunstunterrichts gebastelt. Und schaue dir bitte an, woraus das Shirt besteht.
 
Welche echte Gewalt meintest du dann, die hier ins lächerliche gezogen wird?

Na die gegen Homosexuelle und Lesben und Transmenschen. Mein Ziehsohn ist trans, ich mach mir Sorgen, daß ihn die gestiegene Gewalt trifft. Es wird immer gefährlicher, gibt immer mehr Gewalt.
Mich macht das wütend, wenn groß über Barbiehüte geredet wird, wenn gleichzeitig Menschen zusammengeschlagen werden, nur weil sie schwul sind. Das ist die echte Gefahr, echtes Leid.
 
Die Symbolik dessen, dass mit der Aktion das Böse symbolisch verbrannt werden sollte. Was an ihr insgesamt nicht eindeutig gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht. Immerhin stand auf dem Shirt: "Gaydidas". Deutlicher geht es kaum.

Was soll daran eindeutig sein? Barbie ist ein erfolgreicher Film, als Kind hab ich mit Barbies gespielt. Ja und?

Mit Fußball hab ich nichts zu tun, mir sagen Fußballklubs nichts, und wo im Artikel steht "Gaydidas"? Ich hab extra nochmal nachgelesen!
 
Na die gegen Homosexuelle und Lesben und Transmenschen. Mein Ziehsohn ist trans, ich mach mir Sorgen, daß ihn die gestiegene Gewalt trifft. Es wird immer gefährlicher, gibt immer mehr Gewalt.
Und wer soll die ins Lächerliche gezogen haben? Der Lesben - und Schwulenverband hat wegen dieser Drachenaktion übrigens Anzeige erstattet.
 
Ein Barbie Film ist ein Barbie Film und der wird immer zu dieses und zu jenes sein ist ja eh klar.

Ist ja auch keiner von den unzähligen tausenden gewaltfilmen :cautious:
Es ist ja nicht nur der Film als solcher, sondern so manchen stösst die Besetzung bitter auf
_______
trans Model Hari Nef spielt Doctor Barbie, die lesbische Ikone Kate McKinnon ("Saturday Night Live") ist mit von der Partie, ebenso die queere Schauspielerin Alexandra Shipp
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass man auf "echte Gewalt" erst warten muss, um dann zu klagen.
Wenn es meine Schüler wären, hätte ich schon bei dem HSV-Hut deutlich Nein gesagt.
Wir verbrennen keine Hüte, keine Fanschals mit der Begründung, die seien böse oder scheiße.
Und wir verbrennen auch keinen Drachen mit rosa Trikot und Gaydidas Aufschrift. Sicher nicht.
Dann schauen wir mal ins Grundgesetz.
Angst vor allem, was fremd ist.
 
Zurück
Oben