ZDF in Berlin überfallen

Man muss schon sagen, die Art und Weise wie die heute show darauf reagiert hat, macht mich fassungslos.
Aus der Stellungnahme von Welke:

95985261_10157135348800986_924804001831059456_o.jpg


Wie kommt man eigentlich darauf, angegriffen zu werden und sich danach zu fragen, ob man selbst Schuld sei, weil man "zur falschen Zeit am falschen Ort war"? Wenn jemand Gewalt anwendet ist schlichtweg Schluss - dann liegt die Verantwortung immer beim Gewaltanwender. Das ist ganz klar. Umso weniger verstehe ich, warum die Gewalt hier so verharmlost wird - als hätte ein ganz legitimer Akt durch eine Verkettung blöder Umstände leider zu diesem unglücklichen Zwischenfall geführt. Da kann man sich nur noch an Kopf fassen.

Scheinbar macht es für so einige einen grossen Unterschied ob dieser Angriff geplant war oder ob man nur zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Ich bin mir ziemlich sicher, wäre der Angriff von Leuten ausgegangen die dem politisch Rechten Spektrum zugeordnet werden,
hätte sich niemand diese Frage erst gestellt.
Es scheint O. Welke geht es mit seiner Frage mehr um die Motive dieser Tat und nicht um dessen Resultat in Form von verletzten Menschen.
 
Werbung:
Die Frage von Welke, die du als "Verharmlosung" bewertet haben willst, ist eigentlich schlicht und ergreifend eine Frage, die sich jeder gute Kriminalbeamte stellt, nämlich: ob der Gewaltexzess aus der Situation heraus erfolgte oder geplant war. Das ist für die Aufklärung des Verbrechens und der Suche nach möglichen Hintermännern von ausschlaggebender Bedeutung.

Das ist in der Tat eine Sache der Kriminalpolizei und letztlich sogar der Gerichte um das Strafmaß fest zu legen.
Aber O. Welke ist werder Kriminalbeamter oder Richter.
Also warum fragt er dann öffentlich ?
 
Deine Vermutung.
Wir wissen schlicht nicht, wie Welke es gemeint hat. Wenn man als öffentliche Person ein Statement raushaut, dann sollte klar und verständlich sein, wie eine Situation beurteilt wird und nicht so schwammig, im Politikersprech, alles oder nichts gesagt werden; jeder kann dann das hineininterpretieren, was für ihn passt.

Ist etwas seltsam, aber vermute schlicht, dass er nicht die Erfahrung und/oder das Training hat hier die richtigen Worte zu finden.

Prinzipiell macht es für mich jedenfalls keinen Sinn, dass ein Kamerateam zufällig angegriffen wird, schon gar nicht, wenn eine Gruppe von Angreifern beteiligt war. Wer denkt ernsthaft, dass die Angreifer auch andere attackiert hätten, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen wären? Kann ich mir nicht vorstellen. Eine politische Motivation ist praktisch sicher.
 
Und kann jemand mal schriftlich zusammenfassen, was da gesagt wurde?

Oliver Welke fasst zusammen, was passierte und was bisher bekannt ist: Das Team der heute Show hat im Rahmen einer "Hygiene-Demo" gedreht, an der das gesamte Spektrum von Linksextrem bis Rechtsextrem vertreten war. Als das Team fertig war und Feierabend machen wollte, wurden sie überfallen und teilweise Krankenhausreif geschlagen. Die Täter kommen nach Polizei-Angaben aus dem linken politischen Spektrum. Genaueres über die Motivation ist noch nicht bekannt.

Danach interviewt Welke Abdelkarim, der Mitglied des Teams war und bei dem Dreh als Außenreporter der heute Show fungierte. Er berichtete von dem Geschehnissen, und anhand seines Berichts sieht es so aus, als wenn die Tat geplant war und das Kamerateam gezielt ausgespäht wurde.

Oliver Welke erwähnt am Schluss, dass auf einer anderen "Hygiene-Demo" ein ähnlicher Vorfall an einem Team der ARD passierte. Und Welke schloss damit anzumerken, dass man sicher nicht die demokratischen Werte damit verteidige, indem man die Pressefreiheit im wahrsten Sinne des Wortes so mit Füßen tritt.

Und diesem letzten Statement von Welke kann ich mich nur voll anschließen.
 
Werbung:
Zurück
Oben