Der automatische Aufstieg

@ Palo

Wenn du selbst mal zu den "Nachfahren" der Mayas fliegen würdest, würde dir auffallen dass sie selbst nicht mehr nach den alten Traditionen leben.

Wir sind ein Mischvolk, was zur Folge hat, dass sich auch Traditionen vermischen und Glaubensvorstellungen.

Außerdem entwickelt die Menschheit sich.

Wir sind nicht spiritueller, weiter oder sonst was wie andernorts.

Hab ich was überlesen oder wer sagte was Gegenteiliges?

L.G.
Elvira
 
Werbung:
Hallo Elvira-Yvette,

Wenn du selbst mal zu den "Nachfahren" der Mayas fliegen würdest, würde dir auffallen dass sie selbst nicht mehr nach den alten Traditionen leben.

ach und als es die Maya selber noch gab, da haben die dann an einen Aufstieg in die 5. Dimension geglaubt? Gibt es dazu irgendwelche nachweislich aufgeführten Belege worauf sich des begründet zu glauben, nur weil etwas nicht weitergeführt wurde oder vielleicht auch schlichtweg nicht mehr konnte, ein Indiz für ist, ein Kalender einer untergegangenen Kultur, die dazu noch in völlig anderem spirituellen Kontext, eigenen Götterpantheon und Vorstellungen gelebt hat, des einfach zu übertragen ist. Und wobei da auch alles was mit den Maya und ihrer Kultur zusammenhängt, außer dem elenden Kalender dabei null Relevanz hat?

Natürlich leben die nichtmehr nach ihren alten Traditionen, da braucht man sich nur mit Geschichte ein wenig befassen, dann weiß man, worauf das vornehmlich zurückzuführen ist.

Wir sind ein Mischvolk, was zur Folge hat, dass sich auch Traditionen vermischen und Glaubensvorstellungen.

Ja und nein, das bedeutet aber nicht automatisch, man sich aus allen Traditionen nach guter alter Wild West Manier sich bedient, zusammenwürfelt, umdefiniert und interpretiert, bis es passt. Das ganze dann noch nach unseren christlichen Vorstellungen vermischt und fortan sich nun ein "Neues Bewusstsein" selbst attestiert.

Außerdem entwickelt die Menschheit sich.

Ja das lässt sich in der Tat global beobachten.

Hab ich was überlesen oder wer sagte was Gegenteiliges?

Wie war das doch gleich mit den "Höher- und Niedrigschwingenden". Mit den besonders Bewussten und Unbewussten. Mit Strafplaneten und Untergangsstimmung. Mit Licht und Liebe und auf der anderen Seite einer Schattenfraktion...die einfach noch nicht bewusst ist und sodann dem Untergang entgegensieht.

Dazu gehören ja dann auch die Kulturen, aus denen man sich so frei bedient, wovon vielen es nicht so gut geht hier auf der Erde.

Hier hat es doch im Forum immer die, die sich so bewusst sind, die so besonders hoch schon schwingen und auf der anderen Seite, die als Fußvolk gelten.

Aufstieg ist Nonsens, des ganze Gefasel von bedingungsloser Liebe und Licht, einer Erde die höher schwingt oder Dingen bzw. Personen die niedrigerschwingend sind.
Das ist eine Bewertung oder in dem Fall auch der eigenen Höherbewertung, weil man sieht sich als etwas "Besonderes" eben "Bewusstes" an, der Rest sind die sogenannten "Unbewussten".
Dumm dabei nur, dass die "Bewussten" oftmals gar nicht so erscheinen mit all der Licht und Liebesbekundungen. Woran liegt das, am Neuen Bewusstsein, Schwingung, woran also?
In blau oder violett verfassten und teilweise wegen besonderer Leserunfreundlichkeit zusätzlich zentriertem oder in bold verfassten Text und entsprechenden Smileys kann es ja hoffentlich nix zu tun haben, auch wenn sich dies ebenso beobachten lässt, man sich auch hier gerne versucht zu unterscheiden oder von der Norm eben abzuheben...

Ich sag es nochmal, wir hier in den reichen Industrieländern können uns derlei leisten zu behaupten, wenn man sich weltweit mal umschaut, wie es um den Planeten steht und welche Anstrengungen getätigt werden, damit sich mal was ändert, künftige Generationen nicht absaufen oder in einer Eiswüste leben müssen und Artenvielfalt nicht nur aus Büchern oder Fernsehen kennen..., diese sogenannten Anstrengungen sind so verschwindend gering und meist auf viele Jahre hin mal langsam angehend ausgelegt.

Die Menschheit beutet den Erdball aus, bis zum geht nicht mehr. Der technische Fortschritt hat für einen Teil der Menschheit durchaus bislang viele Vorzüge gebracht, auf die sicher niemand gerne freiwillig verzichtet, warum auch, wer möchte schon gerne die Uhr zurückdrehen, aber dazugelernt habens leider nicht in dem Umfang wie die Dinge, die sich zwischenzeitlich technisch bewerkstelligen lassen.

Da hilft es dann auch nix, wenn sich ein paar Esos einbilden, es nun ein neues Bewusstsein hat und es so wunderprächtig schwingt. Das ist nicht nur völlig realitätsfremd, das ist Zynismus in Reinkultur, bedient man sich dann auch noch aus den Kulturen und Traditionen, mit denen hier meist eher lieber doch keiner tauschen möchte. Und dauerhaft schon grad sicher nicht. Sofern es diese dann überhaupt noch hat.

Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, nur so kann sich etwas entwickeln und gedeihen. Vielleicht auch irgendwann mal zum Positiven verändern und nicht nur für die, denen es eh schon gut geht.

Gruß
Palo
 
Hallo Palo,

es ist deine Welt, von der du da berichtest. Und da du das nicht wissen willst, ist es sinnlos mit dir weiter dadrüber zu reden.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo braunbärin,

wenn es zu Leid führt, was du tust, bist du nicht im Fluß deines Herzens.

Ich kann dir's nur schildern, wie es mir geht. Also wenn ich mich mit einer Frau so intim verbinde, wie sonst mit keiner anderen, dann gebe ich dabei sehr viel von mir selbst preis. Dann möchte ich nicht, daß das durch eben solche innigen Verbindungen bei sonst wem landet, dem ich mich nicht so zu öffnen willens bin. Also wenn schon eine Dreiecksbeziehung, dann sollte fairerweise auch alle drei das so wollen. Ansonsten verletzt man dabei die innerste Privatsphäre der Beteiligten.

Sicher macht es Sinn, alte Strukturen zu öffnen und zu wandeln. Aber nicht beliebig, denn das kann genauso schaden, wie es schädlich wäre verkrampft an alten Zöpfen fest zu halten. Auch die alten muster haben eine Sinn und in andren Aspekten entbehren sie einem Sinn vom Herzen. Wenn gesagt wird, man solle alte Strukturen auflösen, ist damit gemeint, sie neu zu finden, nicht sie ganz über Board zu werfen.

Kinder ist es übrigens wichtig, beide Eltern zu behalten. Wenn ihre Eltern neue Beziehungen eingehen, und sie kein Elternteil verlieren, kommen sie damit meist gut klar. Wichtig ist auch, das z.B. der neue Mann an der Seite ihrer Mutter nicht versucht, Vater zu sein, weil sie ihren Vater bereits haben. Und umgekehrt natürlich das selbe. Was ok ist, ist wenn die neune Patner/innen eine mütterliche bzw. väterliche Bezugsperson werden. Dann können sich die Kinder da einfinden und haben letztendlich sogar 3 Elternteile, die sie auch alle so akzeptieren.

Wenn du zwei Männer liebst, ist das kein Verbrechen. Nur, wenn du dich nicht entscheiden kannst und die Männer jedoch die Exklusivität ihrer Intimbeziehung wünschen, liegt es auch an dir, deren Willen zu respektieren. Und eben nicht nur an ihnen, deinen Willen zu respektieren. wenn du nur verlangst, das deine inneren Bedürfnisse geachtet werden sollen, wäre das egoistisch.

Finde deine Weg im Miteinander. Ich sag nicht, daß deine Liebe falsch oder unaufrichtig wäre. Nur, das es in jeder Partnerschaft darum geht, das alle beteiligten sich darin selbst erfüllen können. Je mehr daran beteiligt sind, desto komplexer wird das Thema halt. Wie gesagt, finde eine Weg, mit dem alle glücklich sein können und sich öffnen dürfen.

Ist ein Rat, mit dem du jetzt machen kannst, was du möchtest.

Alles Liebe
Jan

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Palo!

Ich weiß - ist zwar ganz iibahbah, dass ich als Jan's Frau hier schon wieder schreibe, aber bei Deinen Kommentaren kann und will ich mich nicht zurückhalten.

Die Menschen, die "Esos", die Du beschreibst, haben doch mit dem Aufstieg, oder dem Erwachen, wie's vielleicht freundlicher klingt nix zu tun. Wenn man bewusster wird, dann doch nicht nur über seine inneren Themen, sondern auch was draußen passiert! Meinst Du im ernst, so jemand läuft an einem Menschen vorbei, dem Leid zugefügt wird und denkt sich "Naja, auf einer höheren Ebene muss das wohl so sein, also lass ich dem jetzt mal seinen Weg!"? Hallo??? Und grade globale Zusammenhänge werden bewusster. Ich kenne z.B. eine, die, nachdem sie mal den Weg begonnen hat, eine Ökokiste abonniert hat, um heimische und internationale Ökobauern zu unterstützen! Ja, auch sowas gehört dazu. Da wird dann auf einmal Schokolade von Fair trade gekauft, usw... Wer sich vor solchen Zusammenhängen verschließt, ist noch längst nicht aufgewacht. Nur tun die Leute das dann nicht im Krieg gegen die Ausbeutung, sondern für den Frieden einer verträglichen Landwirtschaft! Und diese Menschen können sicher auch nicht vertreten, sich eine 20Liter-Egokarre anzuschaffen.

Und zu den armen, ausgebeuteten Ländern, in denen nur geschuftet wird. Herrscht da also keine Spiritualität mehr? Das glaub ich nicht! Im Gegenteil! Selbst zu einem armen Bauern in Tibet kommt der buddhistische Mönch und macht die Beerdigungszeremonie so, dass der Tote hier nicht mehr rumgeistern muss. (Im Gegensatz dazu hocken auf vielen katholischen Friedhöfen die Geister noch in ihren Särgen und warten auf Erlösung!) Gerade dort wird sich Zeit genommen für Zeremonien und spirituelle Rituale! Hier wie dort gibt's alle Facetten.

Was Jan meinte, war nicht, sich vor dem Elend zu verschließen, ganz im Gegenteil im Miteinander Lösungen zu finden, sondern den Kampf und den Krieg im Innern aufzugeben und das Problem friedlich anzupacken. (siehe 1. Abschnitt)

Und zu dem Mischmasch der Kulturen: ja, da kommt auch viel Mist bei raus! Na und? Es gibt auch genügend gelebte (oder inzwischen zum Glück nicht mehr gelebte) Traditionen, die absoluter Mist sind! Was nützt es, darüber zu schimpfen? Du gehst doch Deinen eigenen Weg mit Freude, willst Du jetzt allen anderen Menschen der westlischen Kultur vorschreiben, welche Wege richtig sind und welche nicht? Oder welche gemein? Welche verboten? Welche ausbeuterisch? Na viel Spaß auch noch! Es ist zwecklos! Wenn Dir das so am Herzen liegt, dann lerne doch die Kultur, die Dir liegt, richtig zu verstehen und gib das weiter Dann tust Du noch am ehesten ein gutes Werk für diese Kultur!

Liebe Grüße, Sharii
 
Hallo Ehepaar Jan/Sharii
es ist deine Welt, von der du da berichtest. Und da du das nicht wissen willst, ist es sinnlos mit dir weiter dadrüber zu reden.

Ach du lebst auf einem anderen Planeten? Des ja spannend.

Ich weiß - ist zwar ganz iibahbah, dass ich als Jan's Frau hier schon wieder schreibe, aber bei Deinen Kommentaren kann und will ich mich nicht zurückhalten.

Hach ja, was so manches doch im Kopf bei anderen bewirkt. *gg*

(Im Gegensatz dazu hocken auf vielen katholischen Friedhöfen die Geister noch in ihren Särgen und warten auf Erlösung!)

Ach ist das so?
Hierzulande werden die Toten nach der Kultur und Tradition so zu Grabe getragen, wie es Sitte und Brauch ist und die ist vornehmlich im christlichen Kontext zu sehen und verstehen.
Warum sollten also die Toten nun auf Friedhöfen in Särgen hocken? Unlogische Argumentation, aber durchaus auch wieder dem Thema entsprechend passend.

Und natürlich ist nicht alles aus anderen Kulturen stammend gut, toll oder besonders super. Auch darum geht es nicht, um was es mir eigentlich ging wurde aber scheins gar nicht verstanden und entsprechend jetzt auch mit vehemenz da gegen geredet und zu meinem eigenen Ding, zu meiner eigenen kleinen Welt oder destruktiven Sichtweise erklärt.
Tja mit dem Licht und der Liebe isses dann doch immer nur bis vor der eigenen Stirne weit, gelle...

Wir haben diese unsere Erde, unser Wissen von unseren Ahnen geerbt, geborgt und sind ein Teil von ihr. Und wir geben sie an unsere Kinder und Kindeskinder weiter.
Im besten Glauben, das richtige zu tun.
So weit so gut.
Nur tun wir dies aus unserem spirituellen Erbe heraus und deswegen ist es auch Nonsens sich aus anderen Kulturen bedienen zu wollen, darüber dann ein christlich geprägtes Gedankengut überstülpen zu wollen und des nun als "Neues Bewusstsein" zu deklarieren. Das Bewusstsein ist so weit ausgeprägt, wie die Gesellschaft in der man sich befindet. Und hier hat es vornehmlich eine Wohlstandsgesellschaft mit technisierten Errungenschaften. Wo Werte wie Familie oder Traditionen gar nicht mehr so sehr eine Rolle spielen.

Es sind aber immer noch und werden es auch bleiben, die Rahmenbedingungen die stimmen müssen.
Aus gewachsenen Kulturen sich zu bedienen, weil da viel zu finden ist, was hilfreich scheint, ist auch eine Art von Raubbau an jenen Kulturen zu betreiben, aus denen Teile entnommen werden.
Einfach aus dem Grunde sie hier mit christlichen Werten und Vorstellungen vermischt werden und das haut in der Form eben nicht hin. Und kann es auch nicht, weil man ja eigentlich auch nicht mehr so wirklich im christlichen Kontext lebt, aber doch noch viel mehr, als wie man eigentlich glaubt. Deswegen bedient man sich halt häppchenweise...

Das beste Beispiel dafür ist hier der ominöse Mayakalender.

Aufstieg bedeutet, dass etwas vermeintlich fehlt oder verlustigt gegangen ist, was nun mit verschiedenen Mitteln versucht wird auszugleichen. Um etwas besseres draus zu machen, wobei sich das vornehmlich auf das Geistige bezieht. Dafür brauch ich mich aber nicht aus anderen Kulturen zu bedienen, wenn ich das nicht eh schon in mir trage.
Deswegen klingt auch vieles so verschroben, was man hier so liest. Gesucht wird gerne immer im außen, vornehmlich nach Hilfe.
Und auch gerne dem Körper oder der Körperlichkeit ein Egowille eingeimpft und auch hier zu etwas gemacht, was fehler- oder makelhaft zu sein scheint. Warum?

Gruß
Palo
 
Hallo Palo!

Aufstieg bedeutet, dass etwas vermeintlich fehlt oder verlustigt gegangen ist, was nun mit verschiedenen Mitteln versucht wird auszugleichen. Um etwas besseres draus zu machen, wobei sich das vornehmlich auf das Geistige bezieht.

Wie kommst Du bloß auf sowas? Da hast Du aber komische Gedanken. Da können wir die Diskussion gleich sein lassen, denn Du verstehst unter Aufstieg was völlig anderes, als ich. So in etwa, als rede ich von dem Steg auf dem See und Du denkst an den Hosenrand...

Alles Gute noch...

Liebe Grüße, Sharii

PS: Sei so gut und hör auf, mir zu unterstellen ich wolle "Licht und Liebe verbreiten". Das hab ich nie behauptet!

Tja mit dem Licht und der Liebe isses dann doch immer nur bis vor der eigenen Stirne weit, gelle...

Palo - was willst Du mir damit sagen? Fühlst Dich von mir ungeliebt??? Tut mir leid - der Kampf ist in DIR! Ich hab kein Problem mit Dir - außer dass Du mich ständig von der Seite anmachst und mir Sachen unterstellst, die von mir so weder geschrieben, noch gemeint sind... :party02:
 
Ich kann mich Sharii nur anschließen, ich verstehe unter dem "Aufstieg" auch was vollkommen anderes.

L.G.
Elvira

P.S.: Ich vermute mal dass bei Palo bestimmte Wörter Schlüsselreize hervor rufen, die leider vollkommen an der eigentlichen Sache vorbei lenken.
 
Wie kommst Du bloß auf sowas? Da hast Du aber komische Gedanken. Da können wir die Diskussion gleich sein lassen, denn Du verstehst unter Aufstieg was völlig anderes, als ich. So in etwa, als rede ich von dem Steg auf dem See und Du denkst an den Hosenrand...
Lies dir einfach die entsprechenden threads durch, dann weißt du, wie ich auf derlei komme und auch auf den Rest dessen, den du da praktischerweise ausgeklammert hast.
PS: Sei so gut und hör auf, mir zu unterstellen ich wolle "Licht und Liebe verbreiten". Das hab ich nie behauptet!
Ich kann nichts dafür, wenn du jedes Wort auf dich persönlich beziehst, sprich dir einen entsprechenden Schuh anziehst.
Palo - was willst Du mir damit sagen? Fühlst Dich von mir ungeliebt??? Tut mir leid - der Kampf ist in DIR! Ich hab kein Problem mit Dir - außer dass Du mich ständig von der Seite anmachst und mir Sachen unterstellst, die von mir so weder geschrieben, noch gemeint sind... :party02:
Geht es dir noch ganz gut? Mir ist das sowas von Pott wie Deckel, welche Befindlichkeiten du mir gegenüber grad versuchst einreden zu wollen. Du bist für mich nur anhand deiner Aussagen in Postings von Interesse, als Person selber in keinster Weise.

Palo
 
Werbung:
Hallo,

der Aufstieg ist nichts christliches. Ist nur so, das Jesus Christus den Aufstieg vorführte: Auferstehung nennt sich das.

Alles Liebe
Jan
 
Zurück
Oben