Der goldene Mittelweg

Sorry, aber mit Leuten die mir allen Ernstes erzählen daß man nicht Zuflucth nehmen kann wenn man mit dem Auto fährt unterhalte ich mich nicht inhaltlich über diese Themen weil klar ist daß so jemand nicht wirklich irgendwas begriffen hat.
Das haben Sie verdreht. Ich sagte, daß jemand, der ernsthaft Zuflucht nimmt und wirklich Vertrauen in Tugend hat, dies nicht mehr tut. Geschweige den ein Buddha.

Wenn mit dem Auto fahren übrigens so schlimm ist dann ist die Benutzung eines Computers oder gar des Internets mit Sicherheit noch viel schlimmer.
Ja vor allem wenn man es Zweckentfremdet (zu einem Anderen Zweck benützt anders als es gegeben würde). Zum Beispiel dem Arbeitgeber damit bestiehlt. Oder sich so etwas auf kosten der Allgemeinheit gönnt, als Sozialempfänger.

Werbung:
Das haben Sie verdreht. Ich sagte, daß jemand, der ernsthaft Zuflucht nimmt und wirklich Vertrauen in Tugend hat, dies nicht mehr tut. .

Mit anderen Worten jeder der Zuflucht genommen hat und das ernst meint.

Mit einem motorbetriebenen Verkehrsmittel fahren verstösst gegen keine Richtlinie für Laien oder Ordinierte. Der Mönch oder die Nonne darf das Auto nicth besitzen, es gibt aber keine Regel daß er oder sie zB das Angebot in einem Verkehrsmittel mitzufahren nicht annehmen darf.

Ja vor allem wenn man es Zweckentfremdet (zu einem Anderen Zweck benützt anders als es gegeben würde). Zum Beispiel dem Arbeitgeber damit bestiehlt. Oder sich so etwas auf kosten der Allgemeinheit gönnt, als Sozialempfänger.

Wieso? Wenn das Auto fahren an sich so "schlimm" ist wenn man Zuflucht genommen hat dann muss die Nutzung eines Computers genauso schlimm sein.

Weil mit dem Auto begehe ich ja auch nicht unbedingt einen Bankraub sondern fahre nur zB zur Arbeit oder zu meiner kranken Mutter. Wenn das Auto also pauschal nicht verträglich mit Zuflucht ist dann ist es der Computer samit Internet auch nicht. Und zwar egal für was man ihn verwendet.

Mit anderen Worten jeder der Zuflucht genommen hat und das ernst meint.

Mit einem motorbetriebenen Verkehrsmittel fahren verstösst gegen keine Richtlinie für Laien oder Ordinierte. Der Mönch oder die Nonne darf das Auto nicth besitzen, es gibt aber keine Regel daß er oder sie zB das Angebot in einem Verkehrsmittel mitzufahren nicht annehmen darf.

Noch mal, sie als Laie dürfen tun was immer Sie wollen. Auch ein Mönch darf tun was immer er möchte, nur verstößt er dann gegen die Regeln (es sei den er ist krank)

Das übrige können Sie sich mit den Tieren auf ihren Windschutzschmeibe und dem was so am Asphalt pickt ausmachen, oder wenn Sie Nachrichten über diese oder das sehen. Sicher kein Problem, wenn man sich in Haushaltsgleichmut übt, hat halt nur nichts mit Tugend zu tun.

Informieren Sie sich, wenn Sie mit Regeln kommen wollen (und glauben Sie nicht, daß Händlermönchegepflogenheiten den Regeln entsprechen). Im übrigen gibt es keinen höheren Grund um zu töten, zu stehlen, zu lügen, sich zu vergehen oder sich zu berauschen.

Hier gerne: Bhikkhu-PĀTIMOKKHA - Das Hauptregelwerk der buddhistischen Bettelmönche, Kurzfassung der Vinaya.

Werbung:

Vinaya ist hier müssig da sie nur für Mönche oder Nonnen, und in ihrem vollen Umfang auch nur für voll ordinierte gilt. Hier dürften recht wenige dieser Spezies rumlaufen.

Und ich habe auch nicht den Eindruck daß du ordiniert bist. Weil dann hättest du keine Zeit tagelang im Internet in Foren rumzuhängen.

Wie gesagt, Zufluchtnahme und das Fahren mit einem motorisierten Verkehrsmittel wiederspricht sich NICHT.

Und jetzt komm mir nicht mit den Insekten. Auch beim zu Fuss gehen tritt man auf diese drauf und tötet sie. Man tötet auch beim Wäsche waschen in der Wäsche enthaltene Hausstaubmilben. Dann dürfte man auch seine Kleidung und das Betttzeug nicht mehr waschen. Man dürfte auch keine Getreideprodukte essen weil beim Pflügen Bodenorganismen sterben.

Diese Art von vekrampfter, fanatischer Ideologie ist einfach nur lachhaft weil völlig absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben