Depressionen

Könnt ihr euch vorstellen, dass Depressionen durch nichts anderes verursacht werden als durch Denkmuster? Weil die wirken ja auf die Gefühle ein, und wenn man jahrelang deprimierende Gedanken herumkaut, stellt man dadurch die Gefühle so ein, dass sie von selbst depressiv bleiben, selbst wenn du solche Gedanken gar nicht mehr dauernd denkst.

Man müsste also herausfinden (wird in jedem Fall verschieden sein, obwohl es wohl Gemeinsamkeiten gibt), was man da (in Kindheit und Pubertät) immer gedacht hat, was so Probleme schaffte. (Oder was man möglicherweise immer noch denkt.)

Ich würde mal versuchen, die verschiedenen Wünsche, die man hat und hatte, zu untersuchen. Weil jeder nicht erfüllte Wunsch erschafft eine Traurigkeit, und viele Traurigkeiten summieren sich zur Depression.

Und oft hat man in Tagträumen immer denselben Wunsch durchgespielt, aber in Wirklichkeit wurde er nie erfüllt. (Diesen Fehler hab ich auch gemacht, aber bei mir war die Depression nur leicht und chronisch und so gleichbleibend, dass ich sie nicht merkte und dachte, ist halt mein Charakter.)

Na ja, wie man damit umgeht, ist auch die Frage. Am optimalsten ist es, wenn man diese Wünsche einfach ad acta legt, und es einem egal sind, wenn sie sich niemals erfüllen werden. (Etwa wenn ich mir denke, ich find ohnehin nie eine Frau, und will auch keine mehr.) (Was überhaupt nicht schwer ist, man braucht aber einen großen Gedankenapparat, um das einigermaßen auszutarieren, weil müssen darf man da nicht, nur verstehen.)

(In diesem Zusammenhang muss ich immer den guten alten Buddha lobend erwähnen, dessen Weisheit ja war, dass Wünsche Leiden erschaffen. Und wenn du jetzt versuchst, dir mal einen depressiven Buddhisten vorzustellen, wirst du laut lachen müssen, und vielleicht war das sogar schon ein Schritt in Richtung Erleuchtung.)

(Was immer das auch ist.)

Werbung:
@ Sternenspiel

Ich würde schon sagen, das du mit deinen Vermutungen zu einem Teil Recht hast. Aber nicht nur. Es gibt viele Dinge, die Depressionen auslösen können.
Zum Beispiel wenn man kein oder nur sehr wenig Selbstbewustsein besitzt kann man auch Depressionen kriegen. Denn es ist in unserer Gesellschaft leider so das Leute, die nur ein geringes Selbstbewustsein haben oft von ihren Mitmenschen nieder gemacht werden. Man ist somit also das perfekte Opfer. Und wenn man immer und immer wieder in die Opferrolle gerät, schwindet das restliche Selbstbewustsein immer weiter. So lang, bis nichts mehr davon übrig ist. Dann ist man innerlich leer und sieht nur noch die Dunkelheit. Und Selbstbewustsein wieder herzustellen und neu aufzubauen ist verdammt schwierig. So erging es mir. Selbstbewustsein besitz ich nicht viel. Das was ich hier im Forum trage ist eine Maske aus aufgesetztem Selbstbewustsein, doch darunter sieht es ganz anders aus. So tief blickt nur kaum einer.

gestern war ich dicht wie bohnenstroh ..nix ging...es war einfach alles dicht bei mir ...hier ein paar sorgen ..da ein paar ängste und schon war da son negativer hormonkocktail fertig ...der mich einfach nicht an mein gehirn ranliess:D...war verstockt und innerlich grollig...ich hatte schlechte eindrücke gesammelt und nicht verarbeitet ...jetzt waren es so viele geworden ...dass meine nadis alle ganz dicht waren und nur noch dunkelheit war...
immer wieder muss ich erneut feststellen ...dass ich nicht fertig bin ...aber der weg ist zumindest vorgezeichent...und ich weiss ...dass ich es jetzt auch alleine mit der zeit wieder hinbekomme...denn ich hab es mir selbst oft genug bewiesen...diese erfahrungen kann mir keiner mehr nehmen...:)

gestern war ich dicht wie bohnenstroh ..nix ging...es war einfach alles dicht bei mir ...hier ein paar sorgen ..da ein paar ängste und schon war da son negativer hormonkocktail fertig ...der mich einfach nicht an mein gehirn ranliess:D...war verstockt und innerlich grollig...ich hatte schlechte eindrücke gesammelt und nicht verarbeitet ...jetzt waren es so viele geworden ...dass meine nadis alle ganz dicht waren und nur noch dunkelheit war...
immer wieder muss ich erneut feststellen ...dass ich nicht fertig bin ...aber der weg ist zumindest vorgezeichent...und ich weiss ...dass ich es jetzt auch alleine mit der zeit wieder hinbekomme...denn ich hab es mir selbst oft genug bewiesen...diese erfahrungen kann mir keiner mehr nehmen...:)

Ja Depressionen werden wohl nie ganz verschwinden. Sie werden einen ein Leben lang begleiten. Und man muss lernen mit ihnen klar zu kommen und mit der damit verbundenen Dunkelheit.

Ja Depressionen werden wohl nie ganz verschwinden. Sie werden einen ein Leben lang begleiten. Und man muss lernen mit ihnen klar zu kommen und mit der damit verbundenen Dunkelheit.

aber immer wieder kommt das licht durch jeden tag ...wie am morgen wenn die sonne aufgeht...das kann man sich als gleichnis immer wieder sagen....und daraus lernen...

ich hab für mich mir ein modell erarbeitet...für oder auch gegen die depri....da ist in mir noch viel unverarbeiteter müll am rumliegen und manchmal wird durch äussere ereignisse mein bewusstseinsfokus darauf gelenkt ...dann bin ich voller scham ...ob des ganzen gestanks und mag mich niemandem zeigen oder anvertrauen....denn ich hab bisher nicht gewusst ...wie ich den ganzen krempel entsorgen soll....so renn ich oft mit einer angst vor entdeckung durch die gegend...und wenn denn mal staub aufgewirbelt wurde ...werde ich förmlich dazu gezwungen ...mal ein stück aufzuräumen....das tu ich dann auch...und wenn ich da was verarbeitet habe ...kehrt die alte stimmung nur umso intensiver zurück...besser noch als vorher ....so ist es eben auch ein entwicklungsweg ...der im licht ...im innerem licht enden wird ...dann wenn alles an seinem richtigen platz steht...so wie ich es heute sehe...und nicht von damals einiges liegengeblieben ist und einfach übernommen wurde...:)

ich hab für mich mir ein modell erarbeitet...für oder auch gegen die depri....da ist in mir noch viel unverarbeiteter müll am rumliegen und manchmal wird durch äussere ereignisse mein bewusstseinsfokus darauf gelenkt ...dann bin ich voller scham ...ob des ganzen gestanks und mag mich niemandem zeigen oder anvertrauen....denn ich hab bisher nicht gewusst ...wie ich den ganzen krempel entsorgen soll....so renn ich oft mit einer angst vor entdeckung durch die gegend...und wenn denn mal staub aufgewirbelt wurde ...werde ich förmlich dazu gezwungen ...mal ein stück aufzuräumen....das tu ich dann auch...und wenn ich da was verarbeitet habe ...kehrt die alte stimmung nur umso intensiver zurück...besser noch als vorher ....so ist es eben auch ein entwicklungsweg ...der im licht ...im innerem licht enden wird ...dann wenn alles an seinem richtigen platz steht...so wie ich es heute sehe...und nicht von damals einiges liegengeblieben ist und einfach übernommen wurde...:)

Ja ich weiss, wie man sich da fühlt. Aber du brauchst keine Angst zu haben dich in dieser Verfassung anderen zu zeigen. Denn das gehört zu dir, ist ein Teil von dir. Auch wenn er nicht so schön ist und uns viel Leid und Kummer bereitet. Er gehört trotzdem zu uns. Also zeig dich so, wie du bist. Mit deinen guten und deinen schlechten Seiten. Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir alle Zeit. ;):umarmen:

Ja ich weiss, wie man sich da fühlt. Aber du brauchst keine Angst zu haben dich in dieser Verfassung anderen zu zeigen. Denn das gehört zu dir, ist ein Teil von dir. Auch wenn er nicht so schön ist und uns viel Leid und Kummer bereitet. Er gehört trotzdem zu uns. Also zeig dich so, wie du bist. Mit deinen guten und deinen schlechten Seiten. Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir alle Zeit. ;):umarmen:

danke für den hinweis....danke:):umarmen:

Werbung:
@ Sternenspiel

Ich würde schon sagen, das du mit deinen Vermutungen zu einem Teil Recht hast. Aber nicht nur. Es gibt viele Dinge, die Depressionen auslösen können.
Zum Beispiel wenn man kein oder nur sehr wenig Selbstbewustsein besitzt kann man auch Depressionen kriegen. Denn es ist in unserer Gesellschaft leider so das Leute, die nur ein geringes Selbstbewustsein haben oft von ihren Mitmenschen nieder gemacht werden. Man ist somit also das perfekte Opfer. Und wenn man immer und immer wieder in die Opferrolle gerät, schwindet das restliche Selbstbewustsein immer weiter. So lang, bis nichts mehr davon übrig ist. Dann ist man innerlich leer und sieht nur noch die Dunkelheit. Und Selbstbewustsein wieder herzustellen und neu aufzubauen ist verdammt schwierig. So erging es mir. Selbstbewustsein besitz ich nicht viel. Das was ich hier im Forum trage ist eine Maske aus aufgesetztem Selbstbewustsein, doch darunter sieht es ganz anders aus. So tief blickt nur kaum einer.

Ich hab eigentlich auch kaum Selbstbewusstsein im Kontakt mit meinen Mitmenschen, aber mit 1.90 Größe kriegen das die meisten nicht mit und behandeln mich relativ entgegenkommend. (Auch weil ich ein ruhiger Typ bin, dem die Intelligenz aus den Augen strahlt.) Meistens ist es mir halt egal, wie die Kommunikation verläuft, und rede nur leise und abwesend, und dadurch erreiche ich auch nichts. Obwohl ich mich auch so verhalten kann, dass ich total sicher und bestimmt bin, aber dann mag ich mich nicht so, weil ich mir egoistisch vorkomme, drum hab ich halt gelernt, mit dem zu leben und die Schuld auf die anderen zu schieben, weil die immer so oberflächlich und laut und schwatzhaft sind, und ich wirke im Vergleich dazu schüchtern und schweigsam, aber das bin ich eben nur mit Leuten, die mich mit ihrer Art der Kommunikation quasi überfahren, mit meinesgleichen bin ich total anders, nur kenne ich solche momentan leider nicht. (Früher gab's ein paar.)
Bin also auch in so einem Teufelskreis, dass ich keine aktive Rolle spielen möchte, und dadurch immer mehr in eine passive Rolle gedrängt werde, was wohl auch wirklich unangenehm wäre, wenn ich mehr mit Menschen zu tun hätte, aber so bin ich eben Einzelgänger, und zumindest wenn ich alleine bin geht es mir total gut. (Und vermutlich auch viel besser als den anderen, die sehen ja meist nicht so ausgeglichen aus.)

Zurück
Oben