Depressionen - Was hilft wirklich?

Werbung:
wenn man eine richtig ausgewachsene depression hat hilft nur eins...
es auszuhalten und das muss man wollen, auch wenn kein land in sicht ist.

da hilft kein schönes heißes bad, oder ein spaziergang
an der frischen luft. was hat mich das immer aufgeregt, wenn so gut
gemeinte ratschläge kamen, du musst nur mal unter die leute ect.
nein, dass geht eben in diesem zustand nicht. es ist ein gefühl der
erstarrung, da fließt nichts mehr, da dreht sich alles im kreise im
kopf, und die dunkelheit in einem selbst, sieht keinen ausgang.
ich habe im laufe der zeit, mir beigebracht, an besonders schlimmen
tagen, mir zu sagen, dass hört auch wieder auf. irgendwann spuckt
die flut dich wieder an den strand.
mein lieblings beispiel für depressionen ist immer hermann hesse.
er hat fast sein ganzes leben an depressionen gelitten, er hat sein
ventil im schreiben gefunden. und wie wunderschön, was dabei
heraus kam.:liebe1:

Alice

Tolles Posting :liebe1:

Ich kann auch nicht anders, als durch die Depression durch zu gehen und sie auszuhalten. Ich hab mich einige Male überreden lassen, unter Leute zu gehen oder etwas zu unternehmen. Das hat mich nur unglücklich und aggressiv gemacht. Das kann ich nur, wenn es mir gut geht. Ich halte es instinktiv so wie Thorwald Detlefsen es empfohlen hat: Er hat geschrieben, man soll alles machen, was zur Depression passt. Sich in ein dunkles Zimmer setzen, traurige Musik hören, vielleicht auf dem Friedhof spazieren gehen, usw.

Und so ist es auch mir ein Bedürfnis. In Zeiten der Depression habe ich kein Licht ausgehalten, also bin ich den ganzen Tag mit Sonnenbrille rumlaufen. Menschenmassen tun mir nicht gut, also igel ich mich ein und gönne mir die Ruhe (wenn ich kann...) Ich höre traurige Musik und schaue mir gerne dramatische Filme an. Wenn ich Glück hab, kann ich dann endlich Rotz und Wasser heulen und die Versteinerung löst sich, die Depression fließt ab.

Mal abgesehen von diesen Tipps (die ja eigentlich keine sind... :D...) kann ich nichts anbieten. Dass ich grundsätzlich eine Therapie als unerlässlich sehe, habe ich ja schon mehrfach gesagt. Die kann schon unglaublich helfen, um die Depression in Schach zu halten und auf ein Mindestmaß runterzuschrauben. Es hilft überhaupt, wenn man versteht, warum das so ist, dann ist man ihr auch nicht mehr so hilflos ausgeliefert.

Wenn man es schafft ein Ventil zu finden, in kreativer Tätigkeit ist das toll! Leider klappt das nicht immer.

Da gibt es noch andere Beispiele: Kafka war mit Sicherheit depressiv und Paul Celan auch. Letzterer hat seine Familie im KZ verloren und sich davon niemals erholt. Ich lese die Texte von diesen Schriftstellern seeeehr gerne (auch Hesse).

Von den Malern fällt mir Van Gogh ein.
 
Meine Depressionen sind nicht greifbar und erst recht nicht logisch zu erklären.
Sie kommen aus heiterem Himmel und von einer Sekunde auf die andere sieht die Welt trüb und trist aus. Ich habe dann auch keine Lust Sport zu machen oder Freunde anzurufen.
Ich will dann, dass mir Jemand heraushilft und weiss, dass es Keiner kann.
Ich bin so unzufrieden mit mir und meinem Leben, alles hoffnungslos.
Die Depression verschwindet meist ebenso schnell und dann kann ich meine Tristesse echt nicht mehr nachvollziehen.


Ich nehme Johanniskraut und denke auch, dass es ganz gut hilft.
 
Hallo,

die Depressionen nehmen in der Häufigkeit zu, so wie der Gehalt an Lithium im Getreide abnimmt. Deshalb denke ich bei Depressionen immer gleich an Schüssler Nr. 16 Lithium chloratum D 6. Damit kann man sich nicht vergiften und es hilft Depressionen vermeiden, wenn man keinen Mangel hat oder sie vertreiben, wenn man den Mangel beseitigt. Dazu auch:http://www.gesund-heilfasten.de/schuessler-salze/Lithium_chloratum_Nr16.html
 
Hmm, ich weiß gar nicht ob ich jemals wirklich depressiv war, hab mich eigentlich nie drüm gekümmert ob ich depressiv bin oder nicht...wahrscheinlich war ich es oft in leichter Form. bestimmt hab ich Depressionssymptome gehabt, aber ich hab es dann eher links liegen gelassen. Nur nicht den Kopf zerbrechen, wenn ich mich mies fühlte, ja dann gings mir halt mies und hab es für mich selbst eben nicht weiter beachtet. ich muss aber auch sagen, nachdem ich 2003 und 2004 viele Gedichte schrieb, ging es mir besser. vllt weil ich da so einiges raus lies.

Was wirklich hilft? Da hab ich echt keine Ahnung.

Kann auch sein, dass ich einfach nur das Glück hatte, für mich allein gewesen sein zu können.
 
Meine Depressionen sind nicht greifbar und erst recht nicht logisch zu erklären.
Sie kommen aus heiterem Himmel und von einer Sekunde auf die andere sieht die Welt trüb und trist aus. Ich habe dann auch keine Lust Sport zu machen oder Freunde anzurufen.
Ich will dann, dass mir Jemand heraushilft und weiss, dass es Keiner kann.
Ich bin so unzufrieden mit mir und meinem Leben, alles hoffnungslos.
Die Depression verschwindet meist ebenso schnell und dann kann ich meine Tristesse echt nicht mehr nachvollziehen.


Ich nehme Johanniskraut und denke auch, dass es ganz gut hilft.

genau so ist es bei mir auch, ich nehme seit 3 Tagen keine Medis mehr, und finde, dass es mir besser geht. Antidep. können nämlich auch Manien verursachen, und ich denke, dass es bei mir der Fall ist!
Jetzt möchte ich bei mir noch den Lithiumspiegel messen lassen.
Ich denke, dass es jetzt aufwärts geht!
 
Ich kann auch nicht anders, als durch die Depression durch zu gehen und sie auszuhalten. Ich hab mich einige Male überreden lassen, unter Leute zu gehen oder etwas zu unternehmen. Das hat mich nur unglücklich und aggressiv gemacht. Das kann ich nur, wenn es mir gut geht. Ich halte es instinktiv so wie Thorwald Detlefsen es empfohlen hat: Er hat geschrieben, man soll alles machen, was zur Depression passt. Sich in ein dunkles Zimmer setzen, traurige Musik hören, vielleicht auf dem Friedhof spazieren gehen, usw.

Und so ist es auch mir ein Bedürfnis. In Zeiten der Depression habe ich kein Licht ausgehalten, also bin ich den ganzen Tag mit Sonnenbrille rumlaufen. Menschenmassen tun mir nicht gut, also igel ich mich ein und gönne mir die Ruhe (wenn ich kann...) Ich höre traurige Musik und schaue mir gerne dramatische Filme an. Wenn ich Glück hab, kann ich dann endlich Rotz und Wasser heulen und die Versteinerung löst sich, die Depression fließt ab.

Nithaiah, da haben wir was gemeinsam :) Ich hau da echt auch jedesmal noch einen drauf. Am besten irgendwas, was noch viel tragischer ist als meine Stimmung...Naja, lustig isses ja nicht gerade. Aber allein schon die Gedanken an fröhliche Menschen oder Discomusik jagen mir einen kalter Schauer über den Rücken, wenn's mich mal wieder erwischt hat. Und wenn mir dergleichen dann doch begegnet, werd ich agressiv.

Dieses regelrechte Hochpuschen mit vermeintlich traurigen Dingen hilft mir eigentlich auch am besten. Manchmal warte ich dann schon drauf, dass ich endlich in der Stimmung bin, das auch zuzulassen. Ich hab mir schon oft gedacht, ob ich mich nicht vielleicht ein klein bisschen bewusst in diesem Zustand halte...weil ich ja durch die Depression mal für'ne Zeit alle anderen Sachen beiseite legen kann. Es ist ja nicht so, dass die Dinge, die man während einer Depri-Phase denkt, unmittelbar mit dem täglichen Leben zusammenhängen. Die Gedanken sind dann einfach irrational gigantisch ... einfach zuviel und prasseln auf einen herein wie ein schweres Gewitter. Da hilft praktisch nur ein Gegengewitter. So wie man Feuer mit Feuer bekämpft...

:liebe1:

P.S. ...die Sonnenbrille brauch ich dann auch - auch wenn die Sonne nicht scheint.
 
Werbung:
Das tut mir leid :( Dann hilft vielleicht nur Augen zu und durch. Da du dich für Schamanismus interessierst, wäre vielleicht das Buch hier interessant für dich, weils da um Schamanismus/Depression geht. Falls du es noch nicht kennst.

ciao, :blume: Delphinium

Danke, das kenne ich schon - hat mir damals sehr geholfen. Doch wenn ich jetzt momentan in die Anderswelt gehe (und nicht was bestimmtes vorhabe), lande ich in der Wüste - und hab keine Ahnung, was ich da soll.

Danke, dass ich nun auch die Bestätigung bekomme, dass es sinnvoll sein kann, in die Dunkelheit reinzugehen, statt in die Disco!

Gestern abend hatte ich noch einen Wutanfall - wenigstens habe ich etwas gespürt... Mein Freund war etwas irritiert - egal, ist auch eine Seite von mir!
 
Zurück
Oben