Demos gegen Einschränkungen der Grundrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Condemn: Du sprichst da viele nachvollziehbare und gute Punkte an, darum mein Like an Deinem Beitrag. Dennoch bin ich immernoch leicht anderer Meinung.

Einen Märtyrer-Komplex haben vermutlich sogar sehr viele. Da ist ziemlich viel Eitelkeit mit im Spiel wie mir oft scheint, Selbstinszenierung und Selbstüberhöhung ("ich klug und mutig - andere panisch und gehirngewaschen").

Und sicher, es ist immer gut wenn Menschen die mehr oder weniger und manchmal komplett falsch liegen dazu lernen. Nur sehe ich es nicht als Aufgabe einer Twitter-Öffentlichkeit und auch nicht als Rolle der Medien einen erzieherischen Einfluss auf einzelne Personen auszuüben. Vielmehr würde ich mir eben wünschen was ich im vorherigen Beitrag sagte, dass sich mehr Menschen klar machen würde das nicht mal ein Sack Reis in China umfällt wenn irgendwer irgendwo etwas Bescheuertes denkt und das auch ausspricht.

Was heißt "erzieherischen Einfluss"? Es ist schlicht eine Reaktion. Und da sie für ihre Äußerungen ein ziemlich großes Publikum selbst gewählt hat, kommt auch die Reaktion von einem ziemlich großen Publikum. So, wie sie ihre Meinung äußern möchte, möchten andere äußern, dass sie diese Äußerungen ablehnen, und warum sie es tun.

(Ich bin ja auch auf Twitter u.a. aktiv, habe da aber übrigens nichts über #janaauskassel geschrieben)

Ich glaube sogar, dass diese Kombination aus Clickbait, moralischer Empörung und erzieherischem Anspruch der Medien und des "Social-Network-Kollektivs" viele Menschen eher wütend macht, und zwar selbst wenn sie die reine Sache betreffend zustimmen. Deshalb denke ich, solche Reaktionen sind eher destruktiv und gar nicht hilfreich. Und ob Jana nun dazu lernt oder nicht kann der Gesellschaft vollkommen egal sein. Es ist und war zu jeder Zeit Fakt, dass viele Menschen schräg sind und seltsam denken und manchmal Dumme Dinge sagen usw.

Sagen wir mal so: Es würde mich wütend machen, wenn Jana jetzt tatsächlich zum Opfer werden würde - also, wenn andere Menschen ihre genaue Idendität herausfinden und verbreiten, sie Drohbriefe und -anrufe bekommt o.ä. Ich weiß nicht, ob es Jana so geht - ich hoffe es nicht - aber von früheren ähnlichen Vorfällen weiß ich, dass Shitstorms leider auch so verlaufen können. Die moralische Empörung darf nicht zu einer Art "hang them higher"-Lynchmob werden, denn damit wären die moralisch Empörten nicht besser als die, über die sie sich empören.

Eine interessante Frage die sich jeder selbst stellen kann ist, inwiefern man selbst nicht schon oft irgendetwas sagte, das vor größerem Publikum und in sozialen Netzwerken verteilt zu einem Shitstorm geführt hätte. Manche würden nun vielleicht sagen "Ja, aber doch nicht sooo bescheuert" - nur ist das ziemlich subjektiv.

Eine sehr gute Frage, die ich hier auch mal beantworten will: Ja, habe ich - in jüngeren Jahren und basierend auf horrender Naivität. Zu meinem Glück war das Publikum dabei sehr begrenzt, und es gab Leute, die mir da etwas den Kopf gewaschen haben und mir erklärten, warum das, was ich da sagte, ziemlich daneben war.

Werbung:
Was heißt "erzieherischen Einfluss"? Es ist schlicht eine Reaktion. Und da sie für ihre Äußerungen ein ziemlich großes Publikum selbst gewählt hat, kommt auch die Reaktion von einem ziemlich großen Publikum. So, wie sie ihre Meinung äußern möchte, möchten andere äußern, dass sie diese Äußerungen ablehnen, und warum sie es tun.

(Ich bin ja auch auf Twitter u.a. aktiv, habe da aber übrigens nichts über #janaauskassel geschrieben)
Die Reaktion finde ich ja wie gesagt durchaus verständlich oder zumindest erwartbar. Und wer sich auf eine Bühne und dann gleich mal auf ein Level mit Sophie Scholl stellt kriegt da von mir auch nicht viel Mitleid. Aber wie gesagt: Ich kritisiere hier dennoch die Medien. Und was erzieherischen Einfluss betrifft, hast Du selbst doch in Deinen Punkten klar gemacht was Du wichtig findest ("Jana und den anderen muss klar werden (...)"). Und sowas sehe ich nicht als Aufgabe der Medien, egal welcher. Schon gar nicht wenn es um individuelle Personen geht. Jana muss nicht von Spiegel, Bild, Focus usw. thematisiert werden damit ihr etwas klar wird.

Sagen wir mal so: Es würde mich wütend machen, wenn Jana jetzt tatsächlich zum Opfer werden würde - also, wenn andere Menschen ihre genaue Idendität herausfinden und verbreiten, sie Drohbriefe und -anrufe bekommt o.ä. Ich weiß nicht, ob es Jana so geht - ich hoffe es nicht - aber von früheren ähnlichen Vorfällen weiß ich, dass Shitstorms leider auch so verlaufen können. Die moralische Empörung darf nicht zu einer Art "hang them higher"-Lynchmob werden, denn damit wären die moralisch Empörten nicht besser als die, über die sie sich empören.
Ich vermute, dass sie kurzzeitig durchaus auch irgendwelche ziemlich kranken und bedrohlichen Nachrichten bekommt. Das Video wurde millionenfach angeklickt und natürlich haben das dann auch ein paar schräge Vögel gesehen.

Eine sehr gute Frage, die ich hier auch mal beantworten will: Ja, habe ich - in jüngeren Jahren und basierend auf horrender Naivität. Zu meinem Glück war das Publikum dabei sehr begrenzt, und es gab Leute, die mir da etwas den Kopf gewaschen haben und mir erklärten, warum das, was ich da sagte, ziemlich daneben war.
Ich sage sicherlich mehrfach pro Jahr irgendwas das bei einer öffentlichen Person für Schlagzeilen sorgen würde. Allerdings weiß ich wem gegenüber ich etwas sagen kann ohne das ich als der der ich eigentlich bin darauf hin falsch gesehen werde. Und das ist der Punkt um den es mir geht. Wir alle haben einen bestimmten Charakter, eine bestimmte grundlegende Haltung. Wir alle können aber z.B. durch irgendeine Emotion mal kleinere oder größere Ausreißer haben. Das ist einfach normal und egal wie die aussehen, das ändert ja nichts am eigentlichen Selbst.

Und diese Jana... keiner von uns kennt sie. Sie wirkt nicht gefährlich, sie wirkt nicht mal übermäßig kämpferisch oder gar rechtsextrem. Was sie sagte war unglaublich dumm, das wars m.A.n. aber auch.

Die Reaktion finde ich ja wie gesagt durchaus verständlich oder zumindest erwartbar. Und wer sich auf eine Bühne und dann gleich mal auf ein Level mit Sophie Scholl stellt kriegt da von mir auch nicht viel Mitleid. Aber wie gesagt: Ich kritisiere hier dennoch die Medien. Und was erzieherischen Einfluss betrifft, hast Du selbst doch in Deinen Punkten klar gemacht was Du wichtig findest ("Jana und den anderen muss klar werden (...)"). Und sowas sehe ich nicht als Aufgabe der Medien, egal welcher. Schon gar nicht wenn es um individuelle Personen geht. Jana muss nicht von Spiegel, Bild, Focus usw. thematisiert werden damit ihr etwas klar wird.

Wenn es sich nur um diesen einen Vorfall handeln würde, würde ich Dir vielleicht zustimmen. Im Kontext, dass es nicht die einzige Aktion dieser Art war auf Querdenker-Demos, sehe ich da nach wie vor einen gewissen Nachrichten-Wert. Und sei es nur, um eben zu zeigen, wie nicht wenige der Teilnehmer ticken.

Damit meine ich definitiv NICHT alle, die die Eindämmungsmaßnahmen kritisieren - sei schonmal klargestellt, bevor wieder irgendjemand behauptet, ich hätte pauschal alle zu Rechten oder Verschwörungsideologen erklärt.

Ich vermute, dass sie kurzzeitig durchaus auch irgendwelche ziemlich kranken und bedrohlichen Nachrichten bekommt. Das Video wurde millionenfach angeklickt und natürlich haben das dann auch ein paar schräge Vögel gesehen.

Ja, das ist leider nicht unwahrscheinlich.

Ich sage sicherlich mehrfach pro Jahr irgendwas das bei einer öffentlichen Person für Schlagzeilen sorgen würde. Allerdings weiß ich wem gegenüber ich etwas sagen kann ohne das ich als der der ich eigentlich bin darauf hin falsch gesehen werde. Und das ist der Punkt um den es mir geht. Wir alle haben einen bestimmten Charakter, eine bestimmte grundlegende Haltung. Wir alle können aber z.B. durch irgendeine Emotion mal kleinere oder größere Ausreißer haben. Das ist einfach normal und egal wie die aussehen, das ändert ja nichts am eigentlichen Selbst.

Und diese Jana... keiner von uns kennt sie. Sie wirkt nicht gefährlich, sie wirkt nicht mal übermäßig kämpferisch oder gar rechtsextrem. Was sie sagte war unglaublich dumm, das wars m.A.n. aber auch.

Sie ist wahrscheinlich eine liebe und symphatische Person. Das will ich nicht groß in Frage stellen, und ich will ihr auch kein lebenslanges Stigma verpassen. Aber unglaublich dumme Aktionen verdienen auch, dass man auf diese Dummheit hingewiesen wird. Du kannst es Erziehung nennen... es ist aber schlicht Realität. Wer Dummheiten begeht, und es passiert nichts zurück, hat großes Glück gehabt.

Wenn es sich nur um diesen einen Vorfall handeln würde, würde ich Dir vielleicht zustimmen. Im Kontext, dass es nicht die einzige Aktion dieser Art war auf Querdenker-Demos, sehe ich da nach wie vor einen gewissen Nachrichten-Wert. Und sei es nur, um eben zu zeigen, wie nicht wenige der Teilnehmer ticken.

Damit meine ich definitiv NICHT alle, die die Eindämmungsmaßnahmen kritisieren - sei schonmal klargestellt, bevor wieder irgendjemand behauptet, ich hätte pauschal alle zu Rechten oder Verschwörungsideologen erklärt.

Aber was wird denn wirklich damit gezeigt? Wie sind jene drauf die wie Jana sind? Für mich lässt so eine Äußerung keine echte Schlussfolgerung zu, höchstens ein paar Mutmaßungen im Sinne von:

- dumme Aussage, aus vielerlei Hinsicht
- wirkt naiv
- möglicherweise selbstherrlich / eitel

Und selbst wenn es 10 solcher "Vorfälle" gab oder 100... da kommt doch dauernd irgendwas Krudes. Fast alle Argumentationen sind total löchrig und geäußerte Ansichten ebenfalls oft vollkommen daneben. Und wenn in einem Artikel darüber geschrieben wird finde ich das ja nicht falsch. Im Kontext von Corona gehört Berichterstattung über solche Demos dazu, gerne auch mit ein paar Zitaten usw. Aber das hier ist Berichterstattung über eine einzelne Person die etwas gesagt hat das eben dumm ist, aber das wars doch auch. Das ist doch auch nicht rechtsextrem... Nazis würden sich eher nicht mit Sophie Scholl vergleichen weil in deren Augen Sophie Scholl eine Verräterin war.

Sie ist wahrscheinlich eine liebe und symphatische Person. Das will ich nicht groß in Frage stellen, und ich will ihr auch kein lebenslanges Stigma verpassen. Aber unglaublich dumme Aktionen verdienen auch, dass man auf diese Dummheit hingewiesen wird. Du kannst es Erziehung nennen... es ist aber schlicht Realität.
Es geht mir hier nicht um Mitleid mir ihr. Sie tut mir zwar tatsächlich ein bisschen leid, aber meine zwei Punkte sind:

1) Ich halte professionelle Berichterstattung von Spiegel und Co zu solchen Themen für komplett bescheuert und aus vielerlei Hinsicht für falsch.

2) Utopisch, ich weiß: Ich würde mir wünschen, dass nicht jede Seite dieses Empörungsspiel mitmachen würde. Denn wenn man sich mal fragt was so schlimm an "etwas" ist, dann ist es meistens nicht der Rede wert während Twitter und andere Plattformen trotzdem explodieren.

Das war zu erwarten :cautious:
------------
Erste Sophie-Scholl-Schule benennt sich in Jana-aus-Kassel-Schule um

Berlin (dpo) - Ihr mutiger Einsatz gegen die Diktatur ist vielen eine Inspiration: Die Rede ist selbstverständlich von Jana (22) aus Kassel, die bei einer Querdenken-Demo in Hannover für Aufregung sorgte, als sie sich selbst mit Sophie Scholl verglich. Nun hat die erste von vielen Sophie-Scholl-Schulen in Deutschland Konsequenzen gezogen und sich in Jana-aus-Kassel-Schule umbenannt.
"Bislang dachten wir, es gäbe nichts Mutigeres,
als im Dritten Reich gegen die Nazis aufzustehen und dafür mit dem Leben zu bezahlen", erklärt Schuldirektor Hans Gocht. "Aber nachdem wir das Video von Jana aus Kassel gesehen haben, die unter Einsatz ihrer wertvollen Freizeit wochenlang gegen die Corona-Maßnahmen Reden hielt, Telegram-Chats betreute, auf Demos ging und Flyer verteilte, haben wir uns spontan entschieden, unsere Schule umzuwidmen."

Das bisherige Motto der Schule "Schule ohne Rassismus" soll entsprechend in "Nazis dürfen natürlich bei uns mitmachen. Wir möchten da einfach niemanden ausschließen." geändert werden.

Die Erinnerung an das unschätzbare Opfer von Jana aus Kassel soll von der Schule lebendig gehalten werden. "Wir werden jährliche Klassenfahrten zu jener schicksalhaften Stelle in Hannover machen, wo sie von diesem einen Typen mit der Ordner-Weste so gemein zurechtgewiesen wurde. Nie wieder darf sich so etwas auf deutschem Boden ereignen!"

https://www.der-postillon.com/2020/11/jana-aus-kassel-schule.html#more

Das war zu erwarten :cautious:
------------
Erste Sophie-Scholl-Schule benennt sich in Jana-aus-Kassel-Schule um

Berlin (dpo) - Ihr mutiger Einsatz gegen die Diktatur ist vielen eine Inspiration: Die Rede ist selbstverständlich von Jana (22) aus Kassel, die bei einer Querdenken-Demo in Hannover für Aufregung sorgte, als sie sich selbst mit Sophie Scholl verglich. Nun hat die erste von vielen Sophie-Scholl-Schulen in Deutschland Konsequenzen gezogen und sich in Jana-aus-Kassel-Schule umbenannt.
"Bislang dachten wir, es gäbe nichts Mutigeres,
als im Dritten Reich gegen die Nazis aufzustehen und dafür mit dem Leben zu bezahlen", erklärt Schuldirektor Hans Gocht. "Aber nachdem wir das Video von Jana aus Kassel gesehen haben, die unter Einsatz ihrer wertvollen Freizeit wochenlang gegen die Corona-Maßnahmen Reden hielt, Telegram-Chats betreute, auf Demos ging und Flyer verteilte, haben wir uns spontan entschieden, unsere Schule umzuwidmen."

Das bisherige Motto der Schule "Schule ohne Rassismus" soll entsprechend in "Nazis dürfen natürlich bei uns mitmachen. Wir möchten da einfach niemanden ausschließen." geändert werden.

Die Erinnerung an das unschätzbare Opfer von Jana aus Kassel soll von der Schule lebendig gehalten werden. "Wir werden jährliche Klassenfahrten zu jener schicksalhaften Stelle in Hannover machen, wo sie von diesem einen Typen mit der Ordner-Weste so gemein zurechtgewiesen wurde. Nie wieder darf sich so etwas auf deutschem Boden ereignen!"

https://www.der-postillon.com/2020/11/jana-aus-kassel-schule.html#more

Bleibt zu hoffen, dass sich auch eine Anne Frank Schule dazu aufrafft, sich künftig lieber nach der 11-jährigen zu benennen, die heimlich Geburtstag feiern musste.
Mir laufen ja jetzt noch die Tränen runter, wenn ich denke, was dieses arme Kind durchmachen musste.

Markgräfin von Richthofen (habe öfters was in der Schule liegen gelassen)

Gruß

Luca

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben